Tagfahrlicht

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 13.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Richy007.

  • Hallo Gemeinde,


    war beim Freundlichen vorige Woche und hatte das Tagfahrlicht deaktivieren lassen, weil ich LED- Tagfahrlichter eingebaut habe.
    Später bin ich abends angeblendet worden, weil die Heckbeleuchtung nicht funktioniert. Und nun beim Händler: Wenn das Tagfahrlicht deaktiviert ist, geht die Standbeleuchtung nicht mehr !! Es gibt zurzeit angeblich keine Lösung.


    Bei allen nach Österreich ausgelieferten D40 ist das Tagfahrlicht aktiviert.


    Hat jemand schon dieselbe Erfahrung gemacht (jüngere Baujahre)?


    lg Spyke

  • also mein tagfahrlicht wurde angeblich erst beim händler einprogrammiert. kann mir nicht vorstellen, daß man das tagfahrlicht nicht deaktivieren kann. wie wäre das dann bei unseren netten nachbarn aus germany?
    bin der meinung irgendwann hier gelesen zu haben, daß man die lichter recht flexibel programmieren kann. bei mir gibt es z.b. keine off stellung mehr. ich kann die scheinwerfer gar nicht mehr abdrehen. bei einem anderen forumsmitglied geht das anscheinend schon.

  • Bei mir war das Tagfahrlicht bei Auslieferung (April 2006) deaktiviert. Die Beleuchtung lies sich damals ganz normal steuern, also entweder komplett auf Automatik oder eben händisch. Im Sommer hab' ich dann das Tagfahrlicht aktivieren lassen. Ich fahre auf der Automatikstellung, bei heller Umgebung leuchten nur die vorderen Scheinwerfer, sobald es dunkel wird, schalten sich die hinteren Leuchten dazu. Auch das Standlicht funktioniert ganz normal. Dein Händler sollte sich vielleicht bei Nissan Sonnleitner in Leonding informieren, wie man richtig programmiert.

  • Mein Händler sagte auch, daß das er schon das verschiedenste erlebt hat. Wir haben das dann bei 2 Neuwagen (Austellung) auch probiert, dort war das dann das selbe. Er meint, daß die mit bereits programmierten Tagfahrlicht bei der Auslieferung das Problem haben. Es handelt sich anscheinend um einen Programmierfehler seitens Nissan.
    Übrigens ist nicht mehr Nissan Wien für Österreich zuständig, sondern Deutschland. Angeblich gibt es Nissan Österreich nicht mehr....
    Mein Mechaniker muß demnächt nach Deutschland zur Schulung, dort wird er das Problem ansprechen.


    Ich bin nächste Woche in Linz, da werde ich beim Sonnleitner vorbeischauen.


    lg Spyke

  • Mein D40 ist im Anrollen und soll auch erst hier in Wien mit dem Tagfahrlicht programmiert werden. Mein Wunsch wäre eine Programmierung auf die Nebelscheinwerfer, sodaß die Hauptscheinwerfer und Heckleuchten bei Tageslicht aus bleiben. Der Händler meint, wie so oft, das geht nicht - kann mir hier jemand Genaueres dazu sagen??


    Danke und lg, Christian

    • Offizieller Beitrag

    NSW sind für den Nebel da und nicht für das TFL. :idee:


    Dein Händler hat dort wohl Recht und laut STVO wird das nicht zulässig sein.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    NSW sind für den Nebel da und nicht für das TFL. :idee:


    Dein Händler hat dort wohl Recht und laut STVO wird das nicht zulässig sein.


    doch das ist zulässig! zumindest bei uns in austria!


    finde ich aber eine sehr große frechheit. vor inkrafttretung des tagfahrlichtgesetzes bist du bestraft worden wenn du vergessen hast die NSW abzudrehen. ist ja nur auf freilandstraße bei nebel erlaubt (gewesen).


    und siehe da einen tag später kann man dich strafen weil du sie nicht aufgedreht hast. und das ganze auch noch im ortsgebiet. :flipa: natürlich sind grundsätzlich die abbendlichter besser, aber die NSW gelten auch.


    :uzi: :uzi: :uzi: :uzi:

  • Gut, nachdem nun der juristische Standpunkt in Österreich geklärt ist, nochmals meine Bitte zur technischen Erläuterung:


    Ist es nun möglich beim Navara das automatische Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer zu programmieren??? Will den Lichthupeneffekt nicht missen wollen ...


    Danke und lg aus Wien, Österreich, Christian

  • ob man die nebelscheinwerfer als tagfahrlicht programmieren kann weiß ich leider nicht.


    bin aber der meinung, daß die sowieso mit der zündung aus sind. hast du schon mal versucht sie aufzudrehen und aufgedreht zu lassen? dann wäre eine umprogrammierung sinnlos, wenn du das selber mit dem schalter machen kannst.
    kann jedoch auch nicht testen ob die nebelscheinwerfer ohne den abblendlichtern überhaupt funktionieren, da ich meine ja nicht mehr abdrehen kann. bei meinem A32 geht das nicht.


    post bitte mal wenn du es ausprobiert hast. würde mich brennend interessieren.

  • Zitat

    Original von IDB
    ob man die nebelscheinwerfer als tagfahrlicht programmieren kann weiß ich leider nicht.


    bin aber der meinung, daß die sowieso mit der zündung aus sind. hast du schon mal versucht sie aufzudrehen und aufgedreht zu lassen? dann wäre eine umprogrammierung sinnlos, wenn du das selber mit dem schalter machen kannst.
    kann jedoch auch nicht testen ob die nebelscheinwerfer ohne den abblendlichtern überhaupt funktionieren, da ich meine ja nicht mehr abdrehen kann. bei meinem A32 geht das nicht.


    post bitte mal wenn du es ausprobiert hast. würde mich brennend interessieren.


    Bei meinem D40 geht das Nebellicht nu in kombi mit min Standlicht.


    :wink:

  • Zitat

    Original von varabaer
    Gut, nachdem nun der juristische Standpunkt in Österreich geklärt ist, nochmals meine Bitte zur technischen Erläuterung:


    Ist es nun möglich beim Navara das automatische Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer zu programmieren??? Will den Lichthupeneffekt nicht missen wollen ...


    Danke und lg aus Wien, Österreich, Christian


    Laut meinem Händler geht es nicht mit den Nebelscheinwerfern. Wenn das Tagfahrlicht aktiviert ist, leuchtet am Tag nur das Abblendlicht. Die Lichthupe funktioniert auch ohne Probleme, da man den Lichthebel für die Lichthupe zu sich zieht und für das Fernlicht von sich drückt.


    Peter

  • Zitat


    ... Die Lichthupe funktioniert auch ohne Probleme, da man den Lichthebel für die Lichthupe zu sich zieht und für das Fernlicht von sich drückt ...



    *AmBodenLiegVorLachen* :respekt:


    Wenn ich das so lese, überlege ich meine Staatsbürgerschaft zurück zu geben;)

    Einmal editiert, zuletzt von mcme ()


  • Bevor Du Deine Staatsbürgerschaft zurückgibst, eine kleine Erklärung: varabaer will die Lichthupenfunktion nicht missen, meiner Meinung nach also nur das kurze Antippen (ohne Einrasten) des Lichthebels. Bei meinem alten Auto nervte mich jedenfalls das gewaltig, wenn das Abblendlicht an war, und man dann bei der Lichthupe immer zum eingerasteten Fernlicht kam.


  • War 'n Wagen des Volkes gell ?
    :wink:

  • Bei mir ist es genau das gleiche. Kann nur die Frontscheinwerfer einschalten und hab keine Heckbeleuchtung und Nummerntafelbeleuchtung. Gibts mittlerweile schon eine Lösung für den Programmierfehler, ich will absolut kein fixes Tagfahrlicht. LG

  • Hi,


    in Österreich bzw. für die Alpenrepublik ausführung werden lt. Nissan De. andere Steuergeräte und Lichtschalter verbaut, wegen gesetzl. Tageslicht Fahrt.
    Für De kämen Kosten auf uns zu, die in keinem Verhältnis zu Zweck stehen würden.
    Gruß aus
    De


    :heul:

  • Zitat:
    Bei mir ist es genau das gleiche. Kann nur die Frontscheinwerfer einschalten und hab keine Heckbeleuchtung und Nummerntafelbeleuchtung. Gibts mittlerweile schon eine Lösung für den Programmierfehler, ich will absolut kein fixes Tagfahrlicht. LG
    Zitat Ende


    Genau DAS will ich haben, geht beim 2007er Modell angeblich nicht mehr. Will am Tag hinten KEINE Beleuchtung, die sich dann mit Automodus bei Dunkelheitt/Tunnel automat. dazuschaltet.


    Im Moment ist die Autofunktion und der Lichtsensor fürn Hugo, es brennt immer alles *grrr*


    Vielleicht sollte ich wirklich mal nach Leonding schauen.


    lg Christian

  • nein die auto-funktion is ned fürn hugo,weil sich, zumin bei mir, die armaturen beleuchtung dazuschaltet :D


    wennst weißt obs geht bzw wers kann bitte bescheid gebn. hätt das gern genau so wie du

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"