Tagfahrlicht

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 13.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Richy007.

  • Weiß wer von euch, was an den Lichtschaltern geändert worden sein soll zwischen Deutschen und Österreichischen? Würd mich interressieren, welche Nummer auf euren BCM Geräten draufsteht, die kein Tagfahrlicht haben ( rechts neben der Lenksäule senkrecht montierte Blackbox mit drei Steckern). Wäre echt nett, wenn Ihr mal nachschauen könntet. :Bier: Auf meinem ist es 31A (einfachste Ausführung, österreichisch, Tagfahrlicht nicht wegprogrammierbar, 2007 Modell)

  • wollte gerade nachsehen, konnte das teil aber nicht finden. ich habe zwar tagfahrlicht, aber das kann man wegprogramieren.
    soll das im innenraum sein? oder im motorraum?
    vielleicht ein foto von deinem oder etwas genauere beschreibung, dann sehe ich dir gerne nochmals nach.

  • Seitdem ich den Navara habe, kann ich bei laufenden Motor das verdammte Licht nicht abdrehen, auch hinten nicht :heul:



    Nissan Österreich sagt dazu, nach mehrmaligen anfragen, daß die Österreich D40 ab Bj./Auslieferungsjahr? 2007 ein anderes Steuergerät haben, wo man diese Tagfahrlichtschaltung nicht umprogrammieren könne bzw. die Diagnosegeräte in den Werkstätten das nicht können. Mein Händler hat schon ein paar mal probiert das TFL zu deaktivieren, mit dem Effekt, daß danach überhaupt kein Licht mehr ging - diese Lösung will ich nun auch nicht ;)


    Ich "leide" nun weiter und warte auf Alternativen. Bin ja mal gespannt was passiert, wenn und falls das Gesetz (endlich) wieder abgeschafft wird ... vermutlich auf eigene Kosten ein Rückbau. :flipa:


    lg Christian

  • Komme mit meiner Kamera nicht richtig hin (nicht sehr aussagekräftige Bilder), es ist aber im Fahrgastraum auf der Fahrerseite rechts hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad, senkrecht montiert ca 20 x 15 cm groß mit drei Stecker, die nach links zeigen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß es nicht alleine an dem BCM liegt, hab aus einem Unfaller ein altes BCM ausprobiert (30O), was vom Baujahr her ein 2006er oder älter sein soll, hat aber auch nicht funktioniert. Bei einem anderen Bekannten mit dieser Nummer ist es aber ohne Probleme gegangen (war sein original BCM), bei ihm funktioniert auch die AUTO Stellung richtig. Hab mich umgehört, gibt auch 2007er Modelle, bei denen weder das Frontlicht noch die Rücklichter funktionieren, wenn man DTRL wegprogrammiert ebenso 2008 er. Möchte echt wissen, was NISSAN bei österreichischen Autos ändert.

  • So jetzt haben wirs amtlich. Bei uns Ösis wird nach zwei Jahren wieder das Tagfahrlicht abgeschafft. NISSAN sollte nun wirklich mit einer Lösung kommen, wie man das komische Zeug wieder wegprogrammieren kann. Wär wahrscheinlich sinnvoll, wenn wir uns alle, die kein Tagfahrlicht haben wollten und trotzdem eins bekamen an NISSAN wenden würden, damit die endlich reagieren. :wand:

  • Zitat

    Original von bernd5179
    So jetzt haben wirs amtlich. Bei uns Ösis wird nach zwei Jahren wieder das Tagfahrlicht abgeschafft. NISSAN sollte nun wirklich mit einer Lösung kommen, wie man das komische Zeug wieder wegprogrammieren kann. Wär wahrscheinlich sinnvoll, wenn wir uns alle, die kein Tagfahrlicht haben wollten und trotzdem eins bekamen an NISSAN wenden würden, damit die endlich reagieren. :wand:


    Vorsicht!!! Noch is nix fix es wird erst dem Ministerrad ein Vorschlag gemacht das das Tagfahrlicht abgeschafft werden soll.Noch wird gestraft wenn man ohne erwischt wird :bla:

  • da es ja nun soweit ist und mit 1.1. licht am tag nicht mehr gilt, würd mich interessieren ob sich denn das tagfahrlicht weg programmieren lässt?
    und falls nicht wie nissan dazusteht. ich möcht ja nicht unbedingt das ganze jahr mit festagsbeleuchtung spazieren fahren.
    wenns sies schon mit der begründung des spritsparens abschaffen hätt ich auch gern die möglichkeit dazu... :D

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Ja das geht.
    Habe heute zufällig mit meinem Händler bzw. der Werkstätte Telefoniert und die haben gesagt kein problem beim nächsten Service wird es einfach mitgemacht.

  • Zitat

    Original von Wadlbeisser
    Ja das geht.
    Habe heute zufällig mit meinem Händler bzw. der Werkstätte Telefoniert und die haben gesagt kein problem beim nächsten Service wird es einfach mitgemacht.


    Bitte um folgende Info:


    Welches Modell/Bj. vom D40??
    Auslieferungsdatum
    Österreichmodell ja/nein (oder Eigenimport??)


    Welcher Händler???


    Und, ob es wirklich geklappt hat - das Tagfahrlicht weg ist und man trotzdem bei Dunkelheit die Scheinwerfer einschalten kann.


    Besten Dank, Christian


  • Bitte gerne Mario

  • Wegprogrammieren funktioniert nur bei Modelljahr 2007. Bei Modelljahr 2008 (können auch 2007 ausgeliefert worden sein) gehts nicht. So wie ich das verstehe ist Nissan noch auf Fehlersuche oder so.

  • bei meinem (03/2006) wurde es heute wegprogrammiert. wie erwartet hat es funktioniert.
    laut meinem =) gibt es die probleme bei den neueren. da funktioniert dann angeblich nur das standlicht nicht. das heißt die schlußleuchten gehen dann gar nicht mehr.
    Er hat aber anscheinend eine lösung. hat da mal ein relais umgebaut. ist ca eine stunde arbeit. aber dann hat es funktioniert.
    offiziell gibt es aber von nissan noch keine lösung!

  • Zitat

    Original von bernd5179
    Wegprogrammieren funktioniert nur bei Modelljahr 2007. Bei Modelljahr 2008 (können auch 2007 ausgeliefert worden sein) gehts nicht. So wie ich das verstehe ist Nissan noch auf Fehlersuche oder so.


    ghet definitiv auch bei modelljahr 07 nicht. wir habens bei meinem versucht.
    standlicht geht dann gar nimmer und somit auch die rückleuchten nicht.


    idb kanst mal nachfragen was das kosten würd? angeblich soll ja licht am tag in 2-3 jahren über die eu eh wieder kommen und da möcht ich nicht unbedingt geld ausgebn zums wegprogrammieren

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Zitat

    Original von wurzelstreichler
    kann man die anfallenden Kosten für den Rückbau des Tagfahrlichtes dem unfähigen Ministerium schicken?


    genau, schicks dem Gorbach! :D


    lg

  • Hallo Leute, auch wenn der letzte Eintrag schon lange her ist..... :]

    Hat jetzt schon irgendwer eine Lösung wegen dem bescheuerten Dauerlich?

    Lg