Der Racemicra - ein Micra als Stock-Car

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von m4rc3l.

  • Hallo! :hi:


    Wie schon in der überschrift zu sehen, bin ich dabei einen Rennmicra aufzubauen. Das Fahrzeug soll in der kommenden Stock-Car-Saison in Bayern zum Einsatz kommen.


    Das Fahrzeug soll in einer Klasse an den Start gehen, in der kein Motortuning erlaubt ist. Ich will mich daran halten. Alles andere(was nicht verboten ist, ist meineserachtens erlaubt) wird Modifiziert.


    Wenn jemand nützliche Anregungen hat, wäre ich sehr dankbar!


    Motorisiert ist das Teil mit der 60PS rakete. Mal sehen was draus so wird... :uzi:

  • [OFFTOPIC]so stockcar mit kaputt machen :(?
    bitte nicht son armen kleinen micra :'([/OFFTOPIC]

  • Gegen was für Autos muss der arme Kleine denn dann antreten? Der ist halt nicht unbedingt ein Drehmomentmonster, und wiegen tut er auch nichts. Fiat Pandas kann man bestimmt wegrammen, aber sonst...


    Und beschreib doch mal, was du bis jetzt vorhast, um den für die Rennen vorzubereiten.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • auf jedenfall würd ich den motorraum verstärken sonst hast du wie moxon schon sagte den block aufm schos ;)

  • Logisch, bis zu den Motorlagern darf man verstärken und das wird auch gemacht.
    Es ist so, das Auto soll kein reines Crachfahrzeug werden. Vielmehr soll man damit auf und davonfahren können, gegen "gleichwertige" Fahrzeuge (Polo, Fiesta, Corsa) mit max. 1,3l Hubraum und max. 60PS.



    aLLeKs:


    Man muss das anders sehen. Das Auto wäre vom Vorbesitzer in Würfelform gebracht worden... Jetzt hat er nochmal eine Aufgabe ;)

  • Zitat

    Original von moxon
    Lass ihn doch macht er nur einmal der Micra ist so gebaut, das er fast nix aushält da hat er schnell den motorblock auf den Knien ;D


    Also mein Micra hat nen 5er BMW geplättet und war danach noch komplett fahrtüchtig, abgesehen vom kaputten Scheinwerfer und des verbogenen Blechkleides... Der Rahmen hatte nur Deformationen an den vorgesehenen Stellen ganz vorne am Schlossblech...
    Der 5er BMW hat die B-Säule eingedrückt und dem entsprechend die ganze Karrose verzogen... :flipa:

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • @ moxon:
    Woher weißt du denn das so genau? Schon mal versucht??


    Wir hatten schon mal einen Micra (1,0l). Der war vom Aufbau aber nicht der Rede wert... hielt aber auch eine Saison gegen gleichwertige Autos nahezu problemlos durch.... we`ll see


    ...
    Leider keine Cross und Stollenreifen erlaubt, da: Unverbaut/Seriennah


    Aber nachgeschnittene Winterreifen kommen drauf, die Beißen eigentlich auch ganz ordentlich :D


    Stand der Dinge:


    Auto komplett geschlachtet bis zur Rollfahigkeit, Überrollbügel fast fertig drin, Motor bis hin zur Kurbelwelle zerlegt (Kopf noch weitestgehend komplett),



    Offtopic:
    Frage: Hat noch jemand Achsenteile für den K10 (Vorderachse) rumliegen, die er nicht mehr braucht?
    Offtopic ende:


    Der rechte Dreieckslenker macht allerdings ein bissl probleme... die Längsschraube ist nämlich ins Lager reingerostet... Selbst mit dem großen Schlagschrauber geht halt gar nix mehr... ;( Deshalb müssen wir das Teil rausflexen....


    Versuch demnächst mal bilder zu machen und die hier einzustellen.


    Lg

  • Motor is fertig:
    -Neue Kopfdichtung
    -neue Ventildeckeldichtung
    -Haupt- und Pleuellager kontrolliert(wie neu)
    -Wasserpumpe frisch abgedichtet
    -Motor innen gereinigt
    -alles, was Leistung kostet bzw. verrecken kann - elemeniert

  • ich hab da noch ein paar anregungen...


    da die öffnung vom Luftfilter ja nach vorne geht und recht klein ist, könnte es bei mattschigen Bedingungen durchaus sein, dass der motor irgendwann keine Luft mehr gekommt...
    dass ihr die ganze Kühleinheit in den Fahrgastraum übertragen habt ist auf jeden fall ne gute Idee... Wenn die Schläuch der Belastung stand halten, wäre das mal eine gute Alternative zu den teuren, porösen Schläuchen unserer Micra´s...


    Toi Toi Toi für die kommenden Rennen...

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • ... die etwas klein geratene Luftzufuhr ist uns auch schon aufgefallen. Hab deshalb die Abgasrückführung eliminiert, so dass er hier zusätzlich Luft ansaugen kann. Auch der Anschluss für die Kurbelgehäusebelüftung ist unbelegt(is zwar nicht gerade Riesig, aber immerhin...).


    Wir würden am liebsten den Luftfilterkasten nach hinten hin etwas öffnen, so dass dieses Problem auf jeden Fall gelöst wäre, aber man darf laut Ausschreibung nix ausschneiden - von wegschrauben steht aber nix drin. :rolleyes:




    Danke!

  • Morgen!


    Haben am Wochenende den Kabelbaum größtenteils gemacht - sprich, die nicht benötigten Leitungen eliminiert. Hier das ergebnis (der kleinere Haufen ist der jetzt benötigte):

  • Geile sache die ihr da macht.
    Also das kann ich euch sagen, bin ma mit 3 Freunde und nen schrott reifen k10 (Beide schweler fast weg) Im Winter(-10grad) über nen Stopelacker geheitzt Nach ner alben stunde war 10 lieter sprit weg und wir 4 hatten alle beulen am schädel aber die aufhängung das ganz fahwerk war alles noch ganz gebleiben.
    ( ds war übriegens der Tag wo ich mir gasagt hab ich bau mein auf) Die hinter stossdämpfer hab ich sogar noch bei mir eingebaut, liefen noch 30tkm sauber. Danach kam`n sportfahrwerk.


    Viel glück beim Rennen
    :respekt: :respekt:

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • Hi,
    feine Sache. Kühler ist ja schon verlegt, wie ich gesehn hab, dann muss ich dasniht mehr vorschlagen.
    vielleicht guckt ihr euch die kotflügel mal an - ihr woll tja nicht, dass die evtl. nach nem crash die reifen blockieren. vielleicht kann man die von innen her was verstärken.


    wofür eigentlich den benzinkanister hinter dem Fahrersitz? wie lange sollte ein Rennen dauern, dass du den brauchst? :finger:

  • :mmmm:
    So verstäkt weden darf eigendlich nichts.
    Halt nur nen Käfig um denn Fahrer zu schutzen.
    Der rest muß doch origienal bleiben oder nich ???

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • Ja, leider.... :(


    Benzinkanister:


    Der Originaltank muss laut Ausschreibung raus - aus Sicherheitsgründen.


    Dadurch, dass er jetz im Innenraum, also innerhalb des Bügels sitzt, ist die Gefahr, dass jemand hineinfährt und Sprit ausläuft wesentlich kleiner.
    Und Tanken kann man jetz auch wieder... Tankstutzen hat er nämlich keinen mehr :D


    Die Kotflügel haben wir schon nach außen gedengelt und gefalzt. Hinten am hinteren Radlauf und vorne am vorderen Radlauf haben wir ein Eck weggeflext/umgebogen, damit die Karosserie nicht allzuschnell an den Reifen ansteht.


    Lg