Garantiefall Scheinwerfer

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -AXE-.

  • Hoi!


    Ein Hinweis an alle N16a-Fahrer:


    War gestern beim Freundlichen, weil mir beim Birnenwechsel die mittlerweile berühmte spröde Lampenhalterung entgegengekommen ist.


    Bei der Nachfrage beim Freundlichen und dem inszinierten Herzinfarkt bei der Nachfrage nach dem Preis für das Ersatzteil hat ers mir auf Kulanz repariert.


    Notiert am Reparaturauftrag war: Beleuchtung schwach


    Heute Auto wieder geholt, Licht is wirklich wesentlich besser.
    Scheinbar schwärzt sich die Linse vorne mit der Zeit.


    Ärgert mal euren Freundlichen mit dem Thema, scheinbar gibts da von Nissan ne Anweisung hier kostenlos zu tauschen...

  • Hallo, ich hab das gleiche Problem mit schlechten Scheinwerfern, aber einen Mangel noch nicht in Betracht gezogen. Bei meinem N16a Bj 10/2003 ist die Beleuchtung so miserabel, dass ich auf ner Landstraße mit schlechter oder keiner Beleuchtung quasi im Blindflug unterwegs bin, weil man wirklich nicht weit sehen kann. Wenn es auch noch regnet oder man sich nicht auskenn - ganz schlechte Karten - Also könnte ich auf Besserung hoffen, wenn ich das mal in der Werkstatt anspreche ? Gruß ALMI 2003 :wink:

  • Wenn die Scheinwerfer getauscht sind, haste wieder für ein paar Wochen Ruhe :P



    Schöne Fehlkonstruktion...

  • Zitat

    Original von FuLgOrE
    Wenn die Scheinwerfer getauscht sind, haste wieder für ein paar Wochen Ruhe :P



    Schöne Fehlkonstruktion...


    Bin eh schon am Überlegen, ob ich ned gegen den N16 umtausch.


    Mein Freundlicher hätte da grad einen stehn:


    http://www.car4you.at/sendAFriend.cfm?language=de&country=at&vehicleid=102101860&page=ct_sea_view_det_print

  • Ja, jetzt hab ich's auch gesehen, die Linse ist "geschwärzt". Ich hab ja nun so gar keine Ahnung von der Thematik :) kann man denn so was nicht reinigen? Mein Auto ist gerade mal knapp über drei und ich soll mit solchen Funzeln unterwegs sein oder alternativ neue Scheinwerfer aus eigener Tasche zahlen? Das läuft nicht...... Tauschen die auch auf Kulanz nach Ablauf der Herstellergarantie? Danke und Gruss, ALMI2003

  • Mußte selber nachfragen beim örtlichen Freundlichen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo Leute


    Habe heute mal meinen Freundlichen auf das Problem angesprochen.


    Das Scheinwerferproblem soll angeblich nur bei der Modellreihe aus der Zeit vom 08/02 -10/04 auftreten.


    Alles klar
    Jvbremen

  • Beim N16a meiner Mutter wurden die Scheinwerfer auch nach ca 1,5 Jahren auf Garantie gewechselt, nachdem sie mal nachgefragt hat, obs normal ist, dass sie nachts von entgegenkommenden Autos angeblinkt wird, damit sie ihr Licht an macht! 8o

    Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
    Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

    Henry Ford (1863-1947)



    Verkaufe Almera N15 Teile! Bitte klicken Sie hier

  • Ich könnte jetzt echt kotzen!!!


    Jetzt habe ich mir vor kurzem schon den 2 Scheinwerfer (eBay) gekauft, weil ich mir ernsthaft eingeredet habe, dass ich zu blöde zum Birnenwechsel bin.


    Und jetzt lese ich das ...


    Meiner ist auch 3 Jahre (11/2003) alt, mir ist im rechten Scheinwerfer auch die Halterung (mehrfach) abgebrochen ... und auch bei mir ist die Leuchtkraft extrem zurückgegangen.


    Toll, dass ich jetzt endlich aus der Garantie raus bin.


    Gibt es Empfehlungen bezüglich Klebstoff?


    Gibt es Empfehlungen bezüglich Reinigungsmittel / -art?

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • mhh Frag an wg Kulanz... Vielleicht gibs was.


    Erfahrungen mit Klebe kann ich dir nur sagen das bei Halterungen aus Plastik es sich extrem schlecht kleben läßt. Das reißt da dann immer wieder ein

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ab besten beim nächsten "birnen" wechsel die gesamte lampe rausbauen, ist sehr einfach.... so kannste dann besser gegenhalten um den stecker abzuziehn


    ist zwar nicht die optimalste lösung aber so brechen die halter nicht so schnell ab

  • Meine Idee dazu:


    Ein Wechsel auf Xenonlicht.


    Gasentladungslampen haben ja bekanntlich keine besondere Hitzeentwicklung.


    Der Umrüstkit selber is ja ned so teuer, aber dann die Reinigungsanlage und die Leuchtweitenregulierung?


    Hat jemand so ein Teil schon verbaut?


    Ich würds günstig firmenintern bekommen das Ding:


    http://www.kupplung.at/-?%24event=details&%24part=shop.content.productlist&Herkunft=Factfinder&materialNr=Z0100458


  • Seit wann haben Xenon-Brenner keine besondere Hitzeentwicklung?


  • Na ja was steht da auf der Seite ???


    :

    Zitat

    Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden


    Kein N16 Scheinwerfer ist nen Xenongeprüfter 8o

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag


    die kriegst nie tüvig! :rolleyes:

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."


  • Österreich ist anders...
    :D


    Aber was ich hier bereits rausgelesen habe gabs ja das Problem nur in einer bestimmten Baureihe...


    Oder hat jemand schon 2 Mal wechseln müssen?


    Meine ham bei ca. 36000 km den Geist aufgegeben.


    Rein rechnerisch, und begünstigt durch die Tagfahrlichtverordnung hierzulande also als nächstes bei 70000 km.


    Jemand nen N16a bei der Hand mit mehr als 70000 auf der Uhr?

  • Ich hab in wenigen Metern die 85.000


    Seit ich meinen Almera hab (14.05.2006 mit ~53.000km) musste ich eine Birne wechseln.



    Bei meinem alten Lupo, welchen ich genau 12 Monate hatte, durfte ich hingegen ~5 Birnen irgendwo am Auto wechseln......