Zylinderkopfbearbeitung

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von domi.

  • wie schon oben geschrieben wollte ich mal in erfahrung bringen wieviele mit dem gedanken spielen ihren zylinderkopf bearbeiten zu lassen,dazu gehören folgende arbeiten:


    Ein- und Auslässe weiten und/oder polieren / jenach aufwand 250€
    Ventilsitze bearbeiten (größere ventile)
    Ventile einschleifen / 8€ pro Ventil
    Ventilführungen kürzen (strömungsgüstig)
    Öl- und Wasserkanäle bearbeiten je nach aufwand
    Kopf planen (auch um die Verdichtung anzuheben) 100€


    als Beispiel bei einen 4 Zylindermotor mit 16 Ventilen beträgt die Leistungssteigerung je nach Arbeitsumfang 10-15%



    Gesamtpreis je nach aufwand / zum teil VB


    das geht nicht nach stunde, es wäre ein festpreis für die bearbeitung.
    wenn der kopf natürlich beschädigt ist oder die ventile kaputt würde es teuer werden

  • Hallo Tas,


    hier ist schonmal einer der mit dem gedanken Spielt. Willst die kosten noch dazu schreiben, wäre nämlich interesant!?


    Danke :D, Preis für Arbeitsstunden? :D


    und nochmal editieren :D


    gruß oliver

  • Mal hoch gerechnet 400€ für 10-15% mehr leistung, hört sich gut an. Setzte mich dann mal mit dir in verbindung!


    gruß Oliver

  • hier mal ein GA 16DE Zylinderkopf im Anfangstadion,nur damit ihr euch vielleicht ein bild davon machen könnt und mal ein vorher/nachher bild seht

  • Die Preise? Sind das welche vom Motoreninstandsetzungswerk? Dachte der Spaß kostet komplett über 1000€ aber so ja nur ca 600-700€ ?(

  • kopf planen und sitze erneuern bzw. ventile einschleifen macht ein motorinstandsetzer ja.


    auf wunsch können auch ventilschaftdichtungen ausgetauscht werden,brennräume optimiert und poliert werden aber spezielle wünsche nach absprache.Tas

  • moin leute...
    ich bin leider nich so ganz firm in diesem gebiet, aber das wäre ja sicher hier ne gute möglichkeit um einzusteigen, hab zu hause noch n ga16de motor rumstehen und hatte vor gehabt den irgendwann in meinen zu übernehmen, sofern er denn ein bissle aufgebohrt is...
    wär schön wenn ihr mir ein bissle die grundtechniken oder infos erklären könntet...


    mfg Till

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • aso!! Hätte noch nen alten SR20 Kopf vom N14GTI!! Wollte den gerne bearbeiten lassen, falls der noch geht! Die Nocken waren krumm und eingelaufen!! Der Kopf wird wohl nicht viel anders!!

  • Zitat

    Original von wolfi79
    Hi Leute,
    habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Wäre dafür zu haben,
    ist aber auch net so mein Fachgebiet. ?(


    Hab aber was im Netz gefunden, ist gar net solange her :tongue:


    http://www.motor-chiptuning.de/zylinderkopfbearbeitung.htm


    Habe mir das mal angesehen, sehr geil. Kann es aber sein das die nichts fürn P11-120 GT im Angebot haben zwecks Chip. Konnte nämlich nur lesen leistungssteigerung "Primera 2.0 16V alle" oder "Primera 16V alle SRI" z.B. leistungssteigerung von "103KW auf 117KW" und nicht z.B. 110KW auf 124KW, helft mir weiter!


    Überhaupt möglich einen Sauger(ohne Turbo) per chip 14KW mehr zu geben???


    gruß oliver

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Skymera
    Überhaupt möglich einen Sauger(ohne Turbo) per chip 14KW mehr zu geben???


    Absolute Leistungsangaben sind immer schwierig zu beurteilen- bei nem per Steuergeräte gedrosselten 3l-V6 wird mit Sicherheit mehr drin sein als bei nem auf sicherer Leistung ausgelegten SR20 oder GA16.


    Bei letzteren sind solche Zuwächse ohne Arbeit an der Mechanik schlichtweg ein Märchen.
    Hierzu verweise ich mal auf verschiedene Tests von "leistungssteigernden" Steuergeräten beim GA16 eines Users hier - keines brachte Mehrleistung.


    Grüße


    Chris

  • [Habe mir das mal angesehen, sehr geil. Kann es aber sein das die nichts fürn P11-120 GT im Angebot haben zwecks Chip. Konnte nämlich nur lesen leistungssteigerung "Primera 2.0 16V alle" oder "Primera 16V alle SRI" z.B. leistungssteigerung von "103KW auf 117KW" und nicht z.B. 110KW auf 124KW, helft mir weiter!


    Überhaupt möglich einen Sauger(ohne Turbo) per chip 14KW mehr zu geben???


    gruß oliver[/quote]


    Ich hab da wie gesagt auch net viel Ahnung, weiß nur das es mehrere Chiptuner gibt und von 4KW bis 14KW schon alles gelesen. Was dann aber wirklich rüber kommt außer deine Moneten zum Tuner, kann ich Dir net sagen. Hab zwei Bekannte, bei dem Golf 3 Cabrio, hats richtig was gebracht kommt besser unten raus und ist schneller, der andere Audi 80 kommt zwar nen bissl besser in die Hufe, ist aber im Topspeed langsamer geworden, schätze das kann uns auch passieren.


    Gruß Felix

  • Zitat

    Bei letzteren sind solche Zuwächse ohne Arbeit an der Mechanik schlichtweg ein Märchen.


    DITO,


    habe der Firma B&S mal ne mail geschrieben wie das so ist mit deren Chips, 14KW usw. mal sehen was ich als Antwort erhalte!


    @ Felix


    Vielleicht haben die ja bei VW und Audi das alles so shlecht aufeinander abgestimmt, dass man da mit einem Chip richtig viel raus holen kann


    :D Vielleicht Sogar Richtig Meine Annahme :D

  • Hi
    Ich hab meinen GT mit einen Kollegen zusammen gechippt ca. 15-20tkm.
    Damit gefahren. Stadt Autobahn überland überall alles kein Problem.
    Muss noch zum Prüfstand fahren. 240 nach tacho is Kein Problem.
    Duchzug is auch besser. Hab aber noch andere Mods. wie Fächer endtopf, sr3r's
    Würde gerne mal mit einem Orginalen GT Fahren um den Unterschied richtig zu bemerken.


    Nur mit dem Chip sinn 14KW ziehmlich unwahrscheinlich is halt immer noch en sauger. 5KW solten drin sein.


    Was ändert man beim Sauger über das Steuergerät?
    -Zündzeitpunkt
    -Einspritzmenge, zeit
    -Begrenzung rausnehmen oder ändern z.B. Drehzahlbegrenzer


    Wie sollen da 14KW entstehen???


    Man sieht sich

  • Zitat

    Ich hab meinen GT mit einen Kollegen zusammen gechippt


    Welchen Typ von Primera hast den gechipt P10 oder P11? Was hast für ein Gefühl beim Beschleunigen?




    gruß oliver

  • Habe antwort von der Firma B&S bekommen, ging ja recht fix! schonmal ein pluspunkt! hier die Antwort:


    Nissan Primera 2.0 16V alle


    Hubraum: bleibt gleich (klar :rolleyes: )



    1998 cm³



    1998 cm³


    Leistung:



    110 kW/ 150 PS



    124 kW/ 169 PS



    Drehmoment:


    +19 Nm



    Höchstgeschwindigkeit:



    +6 km/h



    Kraftübertragung: (bleibt gleich)



    5-Gang-Getriebe oder Automatik,
    Frontantrieb



    5-Gang-Getriebe oder Automatik,
    Frontantrieb


    Preis:



    449.00 €



    incl. Montage und MwSt, 5 Jahre Garantie auf Software und Steuergerätbausteine



    B&S Motor und Chiptuning
    Berliner Straße 4
    36166 Haunetal/Neukirchen
    Tel: 06673 919430
    Fax: 06673 919431
    Mail: bs@motor-chiptuning.de



    part of www.motor-chiptuning.de



    Sehr geehrter Herr ,


    hier sehen Sie ein paar Daten und Preise für Ihren Primera 2.0 16V Bj1997.



    - Chiptuning sehen Sie oben im Datenblatt ( incl. Montage + Garantie )


    - Sportzündkerzen 4polig, 2-3PS a 7.99 Euro.


    - Sportluftfilter K+ N 33-2031, 2-3 PS 62 Euro.


    - Decarbonfilterkit 3-4PS, 249 Euro.


    - Sportkat ( Metalkat ) 4 PS, a 359 Euro.


    - Nockenwellen umschleiffen 8 -9 PS, 399 Euro.


    - Zylinderkopfbearbeitung Einlaß + Auslaßkanäle 10-12PS, 499 Euro. Um auch noch auf das eigentliche Thema zurück zu kommen :D


    - Prüfstandmessung vorher + hinterher 50 Euro.


    - Edelstahl Sportauspuff ab Kat 3-4PS 699 Euro.


    Mit freundlichen Grüßen


    Carsten Becker


    PS. Sonstiges Zubehör, info in unserem Hause.


    So jetzt brauche ich eure Meinungen! Ist das jetzt die Antwort auf all unsere Fragen??? Können wir demnächst mit 124KW durch die gegend Fahren, nur mit Chip!??? Was meint ihr dazu...


    gruß Oliver

  • so also ich habe damals (leider) meinen kopf auch zu B&S geschickt in der hoffnung für rund 500€ (mit porto) einen scharfen kopf wieder zu bekommen,es war eher enttäuschend ,da nichts weiter als die kanäle zu polieren geschehen war....und das bringt nun mal KEINE 10-12PS!!!


    ich fühlte mich ein bisschen verarscht.trotzdem habe ich dort damals meinen chip anpassen lassen und ihn auf das thema kopfbearbeitung angesprochen...naja der chip hat laut seinem prüfstand was gebracht die kopfbearbeitung überhaupt nichts...



    müsst ihr halt wissen ob ihr euch Zündkerzen einbauen lassen wollt die 2-3ps bringen :stichel:

  • Tas: was hatteste an dem kopf von den bildern denn shcon gemacht? ausser grobe erweiterung kann ich nix erkennen, in diesem "stadium" sieht das etwas unprofessionell aus...


    -djhemp-

  • Zitat

    Original von Skymera
    Weist eigentlich noch wie viel damals dein chip gebracht hat laut Prüfstand?


    gruß olli



    naja ich hatte ja noch eine hubraumerweiterung gemacht usw. , bei mir warens 18ps





    Tas: was hatteste an dem kopf von den bildern denn shcon gemacht? ausser grobe erweiterung kann ich nix erkennen, in diesem "stadium" sieht das etwas unprofessionell aus...


    -djhemp-


    :ja wie gesagt an diesem kopf hatte ich gerade erst angefangen die einlässe auf das maß X zu bringen ,dann werden alle auf das gleich maß gebracht (durchgängig nicht nur die außen kanten) und zu guter letzt feinschliff und polieren fall erwünscht.


    zur zeit arbeite ich an einen hondazylinderkopf von einen ED7 1,6L 110PS