Zylinderkopfbearbeitung

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  • abgasseite wird nur minimal vergrößert (max dichtungsmaß)


    abgasseitig wird nicht so bearbeitet weil es
    1.keine große leistungssteigerung bringt
    2.ventilsitz und ventilschaft zu heiß werden


    da die auslassventile eh eine größere beanspruchung aushalten müssen als die einlassventile würde es keinen sinn ergeben viel materia weg zu nehmen ,außer man fährt größere ventile als serie dann könnte man das anpassen...


    der ansaugkrümmer kann auch bearbeitet werden (übergang zum zylinderkopf)
    sicherlich wäre es auch sinnvoll die kanäle des ansaugkrümmers zu polieren oder zu weiten,was aber preislich in keinem verhältnis stehen würde.
    man könnte auch größere drosselklappen verbauen oder ähnliches.
    das sind alles maßnahmen die im gesamtergebnis leistung bringen .
    sicherlich wird es nichts geben was billig zu verbauen ist und wahnsinnig viel leistung bringt.TAS

  • hab einen P11 haben an dem auch alle mods gemacht.
    Das Beschleunigunsverhalten ist schon enorm. En 325i hat auf 100 keine Chance.
    Ich schätze es dürften schon an die 180+ sein.
    Wie schon gesagt muss noch auf den Prüfstand.
    Das größte + waren die sr2r's.


    Die Kopfbearbeitung hört sich schon gut an. Wenn mans richtig machen will, sprich größere Ventile, Sitze Kanäle ausfräsen,... Kost das mit sicherheit en 1000€ soviel klein geld hab ich im Moment nicht.


    Muss meine Mail 10 mal editieren da meine Tastatur am eimer is.

  • Tas: das wollte ich hören, fahre honda ed9 mit gemachter maschine, habe die wahl für 1000€ nen ed7 und mneine maschine und teile dran oder den p11 GT von meinem dad, am gt wäre nur noch der kopf zu machen!!!


    frage an dich, kopf bearbeitung mit größeren ventilen und drosselklappe beidseitig auffräsen und ansaugbrücke anpassen und bearbeiten was kostet das bei dir tas???


    der p11 gt kostet mich 1800€ :( hat leider schon 160TKM runter müsste mal die lager checken...


    achja woher hast du eigendlich dein ganzes wissen und die fertigkeiten für den umbau, habe gehört hattest oder hast einen sr20de auf 180 oder 190ps gemacht?


    gruß -djhemp-

  • Ich würd dem ed7 den D16Z5 DOHC 16V mit 124 Ps reinknallen, die bekommst du günstig.Kommt halt drauf an was du willst.Entweder nen leichten schnellen honda, mit extrem viel fahrspaß oder einen schweren Primera mit mehr hubraum, aber ausbaufähig da er einen solide basis ist!



    Entweder du gehst auf den D16Z5 DOHC 16V vom Ed9, da kannst alles übernehmen, kabelbaum, antriebswellen, usw. Oder machst gleich den B16A1 DOHC 16V rein mit V-tec und 150Ps, da brauchst aber kabelbaum, motohalter, getriebe, antriebswellen und kleinkram.Bekommt man aber auch recht günstig.Der B16A1 ist außerdem sehr ausbaufähig!


    Das gewicht vom Ed7 spielt da eine große rolle, schätze so um die 900Kg, wenn du da dan noch abspecken tust, sitzbank raus, reserverad, teermatten raus usw. kommst du auf ein geiles fahrgerät!



    Der Primera ist da schon schwerer, klar hatta mehr hubraum, aber leistungsgewicht ist nun mal alles.Gehen tut er scho net schlecht, mein Vater hat den selben, aber er hat nun mal 4 türen, und das ist, meiner meinung nach, nicht sportlich ( Evo und subaru jetzt mal ausgeschlossen, grins).Die engländer fahren mit scharfe nocken, kopf bearbeitung, verdichtung erhöht, schwungscheibe, gscheite sportkupplung (bring sehr viel!), und steuergerätanpassung (drehzahlerhöhung) mit mind. 178Ps- 185+ Ps, je nachdem was für nocken und was für eine verdichtung.


    Billig ist der Umbau beim Primera nicht gerade, da kommst an die Hondateile günstiger, außerdem gibts massig teile für die hondamotoren!



    Zudem säuft ein gemachter Sr20de bei sportlicher fahrweise nicht wenig, das kann dir Tas bestimmt bestätigen (und seiner hat sogar mehr hubraum!).



    Das der von deinem Dad 160000Km runter hat ist ja noch nicht mal halbzeit für den motor, mein dad hat scho 250000Km runter und das ding läuft wie ne eins, und rennt sogar schneller als am anfang (immer fleißig öl wechseln!).Wenn du allerdings bei der kilometerleistung noch den kopf bearbeitet willst müsstest du mind. die Haupt- und pleulager checken, da verdichtung und beanspruchung ja höher werden.Dann wirds allerdings scho wieder zu teuer!



    Oder du bist vernüftig und lässt den GT von deinem vater wie er ist.Zügig fahren kann man mit dem auch, für deutsche geschwindigkeitbegrenzungen oder autobahnen reicht er allemal :D



    Ein Kompromiss wäre ein N15 GTI, relativ leicht, starker motor und sehr ausbaufähig ;)




    Ich schätze Tas hat eine Hubraumerweiterung (wegen motorschadens) machen lassen, kopf bearbeitet, verdichtung, scharfe nockenwellen eventuell leichtes schwungrad und kleinigkeiten.Jetzt dann bald ein eingestellten Kompressor dazu :D


    Vieleicht schreibt uns Tas seine Mods mal auf, die interessieren mich auch.





    @ Tschisi


    das sind scharfe nockenwellen, aber ich würde da noch härtere ventilfedern empfehlen (am besten mit andern federetellern), sonst kanns es schnell mal in die hose gehen!





    Viele Grüß, JOE :P



  • ich würde mich auch für den honda entscheiden da das halt fahrmaschienen sind und ein sehr guten leistungsgewicht haben wie " joe" schon sagte.


    erster umbau
    chip für n15


    zweiter umbau
    http://www.nissanboard.de/arti…1_BASTELECKE-VOM-TAS.html


    zum verbraucht als sauger hatte ich durchschnittlich 8-12 liter vollgas 18L

  • Zitat

    Original von Tschisi

    Zitat

    Original von Dan P11
    ....
    Das größte + waren die sr2r's.
    .....


    ?? Was sind sr2r´s ??


    Nockenwellen
    Für den P11 gibt es nur eine Marke (JWT) und die haben auch nur eine Sorte.
    Das sind die SR3R.
    -SR für SR20
    -3 für Stufe 3
    das R steht für Rollenkipphebel (roller rockers).
    Für den s14 oder besser bekannt 200sx gibt es viele verschiedene wellen.
    z.B. SR2, SR4 die sind für den älteren Motor mit (normalen) Kipphebel.
    Für die Moteren gib es mehrere Firmen die wellen herstellen. Da diese in einer größeren stückzahl gebaut wurden.


    Marktwirtschaft
    Angebot und Nachfrage

  • haben wohl doch nicht so viele interesse wie erst geschrieben...oder woran haperts?Tas

  • meiner hält die ganz normale abgasnorm ein (vor dem kompressorumbau)trotz fehlendem vorkat aber der spielt ja keine rolle bei der AU

  • bräuchte Nocken für meinen 1/4 meile N14 GTI.
    Hat da mal jemand werde habe einen Satz da der wäre über zum umschleifen oder so.
    Habe bei Tomei gesehen das die grüsste Ventil tauchtiefe bei denen 12,5mm ist wieviel serie?

  • Serie ist zwischen 8.8 und 10 je nach KopfCode und Einlass/Auslass-Kombination, da darfst du vorher auch 'n bisschen rechnen oder die Krümmerlänge der Abgasanlage nochmal ändern.

  • Naja ist ja ein N14 GTI SR20DE müsste also 10 sein würde ja auch sinn machen.
    Kopfcode gibt es da ne liste gibt ja bestimmt unterschiede.


    SR20Di
    SR20De alt und Rollrocker
    SR20DE alt und Rollrocker
    SR20VE glaube nur Rollrocker und 11,5 oder XX,8


    Da könnte man ja Köpfe anhand der Nummer zuweisen praktisch wenn man von sonnstwoher einen bekommt.


    Wer hat denn Nocken schleifen lassen und wo plus preis?


    Will sowas mal testen habe ja 3 Motoren da.

  • Wird bestimmt nicht günstig. Und haltbar werden die denk ich auch nicht mehr. Bzw müsste die legierung erneuert werden. Da sie weg geschliffen wird

  • Ja nur das Nitrieren gibt es in Deutschlanfd kaum noch soweit ich das mal mit bekommen hab