K10s K10 (Getriebe geöffnet)

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc [DNA].

  • MasterEDIT:


    Der alte K10 is schrott. Hab ihn so gegen einen Bordstein gesetzt, das sich die ganze Vorderachse verschoben hat.


    Aber: Ich habe einen neuen. Bastelecke:


    http://www.last-exit-fame.de/M…m/thread.php?threadid=157


    Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, da der Fred ja im MiBo nun ist!!



    ------------------------------------------



    Mal wieder eine Bastelecke... :bla:


    Naja, fang ich mal an. Da ich die Karre jetzt schon 2 Jahre "verbastelt" habe, wollt ich meine Schüssel mal vorstellen.


    Die Karre an sich:


    - 1991er popels K10 LX
    - MA12
    - Schwarz Metallic, Farbcode 512K
    - 207.000km aufer Uhr



    (Rote Schrift könnt ihr anklichen)



    Was habe ich in 2 Jahren bisher geschafft habe:



    Beide vorderen Sitze habe ich abgezogen und die Polster in die Waschmaschine gesteckt. Dabei habe ich einen dritten SuperS Beifahrersitz zerlegt, und das Schaumstoffding auf meinen Fahrersitz gezogen. Da wo die Metallbügel gerne rauskommen habe ich ein Stück ISO-Matte reingetan, um zu verhindern, das mir der Schaumstoff wieder "zerstochen" wird.



    Amaturenbrett und Mittelkonsole in Blau Lackiert


    Lackiert in Saphierblau-Matt. 2 Schichten Kuststoffhaftgrund, 3 Schichten Farbe und 2 Schichten matter Klarlack. Hält "Schlüsseldraufwerfen" aus, und 50°C Sonneneinstrahlung ist auch kein Problem.


    Die Tachoabdeckung und die Abdeckung des Handschuhfaches habe ich von nen SuperS genommen. Das Schwarz is n netter Kontrast!



    Scheibenwischerarme neu Lackiert


    Da die Arme ja nach 15 Jahren ihr Farbe geschmissen haben, hab ich sie kurzerhand per Sprühdose wieder Schwarz gemacht!




    Bei Rolf im Bastelfred nachzulesen. (Seite 35 +- irgendwo)



    Türen entrostet


    Wie allgemein bekannt ist, rosten die verdammten K10 Türen wie ja wie sau... Also habe ich mir überlegt warum. Entschluss: Durch die Fensterdichtung außen kommt Wasser und Dreck rein. Kein problem, die Türen haben ja kleine Löcher unten. Aber: Der Dreck setzt diese mit der Zeit zu, also kann das Wasser nicht mehr weg -> Rost.


    Lösung:
    Türverkleidung ab und den Spalt zwischen Innen- & Außenteil per Saugstauber "entmüllt". Vorher mal den Spalt mit 60er angeschliffen und dann Rostschutzfarbe genommen und im wahrsten sinne "reingekippt". Da die Tür ausgebaut war, konnte ich die Farbe schön verteilen. Danach ne (Sommer)Nacht trocken lassen und die Löcher neu ausgestochen. Fazit: Tür kann nicht mehr Rosten! :perfekt:




    Die billiglager der Türen habe ich verbessert, indem ich Teflonbuchen habe drehen lassen. Beschreibung ist kompliziert, deswegen mach ich dafür mal ne eigene "Antwort" hier im Fred!



    Seitenverkleidungen der Türen neu bezogen


    Plexiglasscheiben im Baumarkt geholt, und ein Abbild der Orignahlen Pappe ausgeschnitten. Danach Küchenfußbodenplastikmatte geholt, und drübergezogen. Befestigt mit Sprühkleber. Die Verkleidungen sind mit Schrauben befestigt, wobei ich die Originalen Stecklöcher für die Plastikhalter benutzt habe. Dazu einer M8x16er Schraube genommen, Loch reingedreht und in das Loch ein M6er Gewinde geschnitten. Danach den Kopf der Schraube auf 1mm abgedreht. Danach die Schrauben in die Löcher in der Tür, und von hinten mit ner Mutter befestigt. Die neuen Verkleidungen habe ich dann mit 6er Schrauben an der Tür (durch die Spezial 8er) befestigt. Somit habe ich kein Loch in die Tür gebohrt, und die Verkleidung hebt sich nicht ab! :idee:



    Heckklappendäpfer-Doppel gebaut


    Der Fred schwirrt hier irgendwo rum. Kurzform: Da ich nen Doppelheckspoiler von FOHA habe, kam die Klappe sofort wieder runter. Also habe ich mir ne Konstruktion mit 4 Dämpfern gemacht, die von alleine, ab halber öffnung, hoch geht!



    Fahrgastzellenboden entrostet und gedämmt


    Den Teppich rausgeholt und den darunter befindlichen Boden entrostet und mit PC-Dämmmatten ausgelegt. Danach Teppich mit nem Teppichklopfer ausgeschlagen und wieder eingebaut! Bringt echt viel! Sauber, Entrostet & Leise :perfekt:



    Den Arsch vom K10 entrostet


    Unter der Heckstoßstange befinden sich zwei entlüftungslöcher. Durch diese wirft der Hinterreifen Wasser rein. Also, Heck ab und die Löcher zu gemacht, und das darum befindliche Metall entrostet. Nachteil: Die Türen gehen nur noch mit "Schmackes" zu, weil die Luft nicht ausm Auto kann. Werd ich irgendwann mal wieder (Wasserfest) abändern!



    Diverse Spoiler angebracht


    FOHA Frontstoßstange incl. Scheinwerferabdeckungen und FOHA Doppelheckspoiler angebaut. Kein großes ding.



    Frontgrill geholt


    Der Frontgrill mit den beiden Zusatzfernescheinwerfern hat mich damals (neu) 180Öcken + 16% gekostet. Sieht geil aus, und die Leichausbeute ist brachial! Nur der Riemen der LiMa spackt, wenn ich sie einschaltet :wand:



    Original K10 Alus besorgt


    Siehe Bild. Beide mit Abdeckkappen und in OPEL Z147 Silbermetallic lakiert. Die Opelfarbe weil mein Kumpel nen Astra G in der Farbe hat. Zum geldsparen habe ich die immer mit einer seiner jeweiligen zu lackiernder Schürze abgegeben.




    Ich habe Spurplatten hinten eingebaut. 10mm pro Seite, damit die Hinterreifen nicht total im Radkasten verschwinden. Außerdem sieht es von hinten besser aus!




    Ich habe die Webervergaser überholen lassen. Zwar zum "Sparpreis" von 150€, aber dafür habe ich neue Membranen drin. Außerdem wurden die zwei Glasperlen-Gestrahlt und (per Spezialprüfbank) in Grundeinstellung gebracht!




    Da die K10 Getriebe ja dauernd Lagerschaden haben, habe ich miehr mal die mühe gemacht, an die Lager ranzukommen. Die Bestellnummern habe ich, aber Nissan hat diese nicht freigegeben. Daher kann ich über diese nicht in den Zubehör gegen, und diese 75% billiger bestellen!





    Das wars erstmal mit dem bisher gemachten Zeug.




    Was ich noch vorhabe:


    • 35er Federn rein
    • Fächer rein - Der ist bei ner Rohrleitungsfirma, die muss mir den Flansch anpassen
    • DoppelWeber für ne Nordschleifenrunde rein
    • FOHA Heckstoßstange organisieren und dranbauen
    • Karre mal neu Lackieren lassen (ich brauch noch 1000 Öcken... *heul*)
    • Hinten die Verkleidungen mal endlich neu machen (kein bock im moment)
    • Kleine Anlage rein (c.a 250Watt). Habsch kein Bock ausgelacht zu werden, weil ich hinten mehr Kilowatt hab als vorne




    Was ich mir noch vorstelle:


    Kein Plan. Im moment genug arbeit vorhanden!



    -------------------------------EDITS-------------------------------



    Habsch mal Bilder gemacht. Zur Zeit noch auf Stahlus, da die erst dieses Jahr neu sind, und die Sommerschluppen noch umgezogen werden müssen!


    -------------------------------EDITS-------------------------------


    07.02.2007 : Hab den Doppelweber grad vom Vergaserfritzen abegeholt.


    -------------------------------EDITS-------------------------------


    11.02.2007 : Hab ich ein Getriebe aufgemacht, um an die Lager zu kommen!


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    20 Mal editiert, zuletzt von K10 ()

  • ERSTER




    :Dtop sach ich da nur. top. naja. hab ja auch ein bisschen mitgeholfen. zumindest mit den teilen

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt

    Einmal editiert, zuletzt von street-fighter1986 ()

  • schick schick... Bilder bitte mal hier rein, wo man alle Veränderungen sieht...


    Das mit dem Heckspoiler wollte ich auch erst machen, hätte nur einen aus Gummi bekommen können, der wäre mit 2 Metallbolzen fixiert und dann geklebt gewesen... Allerdungs wäre Gummi sicherlich deutlich schwerer als der original FoHa gewesen und dann hätts sicherlich auch mit 4 Dämpfern nicht geklappt...


    Ich erinnere mich hier an einen, der hatte mal Dämpfer von einem Kombi eingebaut, die so stark waren, dass die Heckklappe sich selbst öffnete... Danach hatte sich die Heckklappe beim Zuklappen verbogen...


    MfG

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Netter Projekt Thread, bin auf Bilder gespannt.


    Die Sommerfelgen finde ich sehr geil, würden mir auch gefallen.

  • Zitat

    Original von NRW-Ritter
    Das mit dem Heckspoiler wollte ich auch erst machen, hätte nur einen aus Gummi bekommen können, der wäre mit 2 Metallbolzen fixiert und dann geklebt gewesen... Allerdungs wäre Gummi sicherlich deutlich schwerer als der original FoHa gewesen und dann hätts sicherlich auch mit 4 Dämpfern nicht geklappt...


    Der is auch von FOHA, aber fürs VFL gedacht.


    Habsch mal nen Micra gesehen, der hatte den fürs Facelift. Der ist wesentlich größer aber umso schwerer zu bekommen!


    Hätteste mal den Spoiler genommen, der is auch schon ziemlich selten!

  • Nett, nett!


    Freu mich schon den mit Weber am Ring zu sehen!!!


    Ja genau, MEHR BILDER!!!!!!!!!!!!!!

  • Hier mal ein Bild meiner Türschaniere!


    Man sieht gut, das das Gewicht der Tür auf dem Teflon läuft. Da das sich selbst schmiert, und schön weich ist, laufen die Dinger nicht mehr ein!


    Ich mach mal demnächst ne AutoCAD Zeichnug zum nachbauen. Ist echt angenehm, so ne Spiellose Tür!!



  • Also noch kann ich mir den holen... :) passt der denn auch an meinem FL K10 ???


    Nette Bilder, aber mir gefällt die blaue lackierung nicht... ist für meinen Geschmack zu hell...

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • @ Septon:


    Auf den (jetzigen) Winterfeglgen sind noch Sommerreifen drauf. Die müssen erst umgezogen werden. Außerdem sind die Trennscheiben dieses Jahr erst neu. Im Sommer bzw. wenns das Wetter wieder hergibt sattel ich um. Dann sind Winterreifen auch billiger!


    @ Ritter:


    Kauf den blos! Die sind selten, habsch doch auch drauf :idee:

  • Samstags um 20 nach 1 in Deutschland:


    Nach dem verzehr des allseits bekannten Knoppers um halb 10, fährt der betuche deutsche Autofahrer in den SB wasch, um da wöchentlich einen Teil seines schwer erarbeiteten Solds zu verpulvern!

  • Danke!


    Jooo, der kleine ist echt beharrlich, wenns darum geht, miehr auf die Nüsse zu fallen... :P

  • Habsch heute Spurplatten eingebaut. Im ersten Bild die Spurplatten an sich, mit längeren Bolzen.


    Die nächsten Bilder zeigen die Hinterachse & Reifen. Man sieht gut, das er breiter geworden ist!


    Die letzten beiden Bilder sind mit den kommenden SommerAlus. Ist das eintragungsfähig???


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • guck dir meine breite an, klar sind die eintragungsfähig. darf nur nix kratzen
    kannst die ja zusammen mit deinen bald neuen federn eintragen lassen. bei meinem tüv ist das no prob.

    ab 1.7.08 Zeitsoldat in Laubheim.... Heeresfliegergeschwader 259


    endlich hat es geklappt

  • Heute habe ich die Rücksitzbank abgezogen und gewaschen.


    Die vorderen Sitze sind genau so "befestigt", man muss nich nur merken, in welcher Reihenfolge man den Bezug abgemacht hat.


    Auf dem letzten Bild sieht man, welches Werkzeug man braucht, und wieviele von den Kupferringen in der Rückbank verbaut sind. Da sieht man auch 2 Metallstäbe, mit denen die graden Seiten der Bezüge am Metallträger festgemacht sind.