LED Blinker Umbau beim N15

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Neophyte.

  • Nach ewig langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Lang ists her das mich die Schrauberwut gepackt hat (Selige K10 Zeiten), aber nun hats mich wieder erwischt... ;)


    Bin dabei meinen N15 komplett auf LEDs umzurüsten. Dazu hab ich mal ne Frage die mir die Boardsuche nicht ausreichend beantworten konnte:


    Um LEDs als Blinker einbauen zu können, brauche ich ein spezielles Relais, welches lastunabhängig arbeitet, d.h. nicht "schneller blinkt", wenn eine Birne kaputt ist bzw der Wiederstand im Stromkreis nicht stimmt.


    Hab eins gefunden, und zwar hier, bin mir aber nicht sicher, wieviele Pins das Original Relais hat. Vielleicht weiß das ja jemand hier.


    Ansonsten hab ich hier schonmal ein paar Pics von bisherigen Fortschritt der "Umbaumaßnahme":


    Standlicht vorher:



    Standlicht mit LEDs:



    Rücklicht "erweitert" bei Tageslicht (hätte nicht gedacht das das so hell ist...passt aber ganz gut, finde ich.) Und ja, die Rückleuchten werden neu lackiert, im Sommer.:



    Das ganze mal bei Nacht (Nummerschild Beleuchtung ist wesentlich heller als auf dem Pic, jeweils 5 weiße LEDs sind drin):



    Rücklicht links Nahaufnahme:




    So,das wars dann erstmal von mir. hoffe das mir jemand die Frage beantworten kann. Lob/Kritik ist auch erwünscht...


    mfg


    Neophyte

    "Niveau ist keine Creme..." Sportfreunde Stiller - Alles Roger

  • Sieht schon sehr gut aus!
    Was mir noch fehlt wäre ein aktuelles Bild von vorne (mit MHV?) :)
    Die LED Standlichter sehen toll aus, aber haben auch kein E-Zeichen oder?
    Rückleuchten neu lackieren ist 'ne sehr gute Idee, würde auch gleich noch den Gladbachaufkleber entfernen (egal ob Fan oder nicht) und ein Heckspoiler fehlt mir noch! :)

  • Mot: So,hier erstmal Frontansicht (mit Ratz Blenden, eingetragen!!)



    Die Standlichter haben (leider) kein Prüfzeichen. Während der Fahrt mit Abblendlicht sieht man die aber nicht, das schimmert nur ein bisschen blau...


    Wie gesagt,Rückleuchten werden neu lackiert, sobald es etwas wärmer ist und mein Lackierer Zeit hat. Die Gladbach Raute bleibt drauf...*g*


    SePtOn: Die eigentlichen Rückleuchten noch nicht. Hab die Superflux LEDs noch nicht, die ich fürs Bremslicht brauche. Soll ja heller sein als das normale Rücklicht.


    Die sind beide gleich hell, das liegt am Blickwinkel des Fotos. Auf beiden Seiten sind 10 LEDs verbaut, auch genau an den selben Stellen. Wenn man davor steht, sieht man keinen Unterschied.

    "Niveau ist keine Creme..." Sportfreunde Stiller - Alles Roger

  • sieht sehr gut aus :perfekt: muss trotzdem mal nach der legalität fragen da ich schon öfter austauschlampen mit led gesehn habe.


    PS bitte keine diskusion daraus machen :wink:

  • Lastunabhängige Relais bekommste bei Louis. Für Motorräder gibts Universalblinker mit LEDs und dafür haben die die passenden Relais

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Neophyte
    Mot: So,hier erstmal Frontansicht (mit Ratz Blenden, eingetragen!!)

    Immerhin eingetragen, aber gefallen tut's mir trotzdem nicht. Da wäre eine schöne Haubenverlängerung eher angebracht, aber ist halt auch wieder weitaus teurer/aufwendiger.


    Zitat

    Original von Neophyte
    Die Gladbach Raute bleibt drauf...*g*


    Überall Gladbach aber in der Signatur ein (nicht funktionierendes) Leverkusen.gif? =)


    halogate: Legalität wurde doch schon geklärt - die suchst du bei den meisten Beleuchtungsumbauten (egal ob vorne oder hinten) vergeblich.

  • Zitat

    Original von Mot

    Zitat

    Original von Neophyte
    Mot: So,hier erstmal Frontansicht (mit Ratz Blenden, eingetragen!!)

    Immerhin eingetragen, aber gefallen tut's mir trotzdem nicht. Da wäre eine schöne Haubenverlängerung eher angebracht, aber ist halt auch wieder weitaus teurer/aufwendiger.


    mir gefällts...


    Zitat

    Original von Neophyte
    Die Gladbach Raute bleibt drauf...*g*


    Zitat

    Überall Gladbach aber in der Signatur ein (nicht funktionierendes) Leverkusen.gif? =)


    Ja,die war wohl etwas zu groß...habs mal angepasst...*g*


    @ halogate: Das mit der Legalität ist so ne Sache. Legal im tüv Sinne ist das sicher nicht.
    Allerdings hab ich die erfahrung gemacht, das je unauffälliger die Veränderung ist (und die Beleuchtung der NSL ist unauffällig für jemanden der das Auto nicht kennt) niemand groß drauf achtet...
    der ist sogar so übern Tüv gegangen und keiner hat was gesagt oder beanstandet.
    Das macht die Sache zwar immernoch nicht legal, aber was die Damen in Grün nicht wissen... ;)

    "Niveau ist keine Creme..." Sportfreunde Stiller - Alles Roger

    Einmal editiert, zuletzt von Neophyte ()

  • Zitat

    Original von Neophyte
    Die sind beide gleich hell, das liegt am Blickwinkel des Fotos.


    Wenn du den Reflektor der linken NSL nicht rausgenommen hast, sind nicht beide gleich hell. ;)


    Grund:


    Auf der linken Seite ist ein Metallreflektor verbaut, der die Größe der Leuchtkammer halbiert. Dadurch ist es auch viel heller. Auf der rechten Seite ist kein Reflektor verbaut, dafür erstreckt sich die Leuchtkammer über die gesamte Leuchte - allerdings ist es dadurch dunkler.


  • ich weiß. Natürlich hab ich den rausgenommen, ging auch nicht anders, da für die LEDs Löcher gebohrt werden mussten und da war das Blech halt im Weg...Sehe aber keinen Unterschied bei der NSL mit und ohne Reflektor...
    das einzige worüber ich mir noch gedanken mache ist die Wärme,die die NSL im eingeschalteten Zustand produziert. :mmmm:

    "Niveau ist keine Creme..." Sportfreunde Stiller - Alles Roger

  • Zitat

    Original von Neophyte
    mir gefällts...


    Das ist ja auch das wichtigste an der Sache :perfekt:


    Zitat

    Original von Neophyte
    Ja,die war wohl etwas zu groß...habs mal angepasst...*g*


    Gut, ist nämlich 'ne coole Sig an sich! :)

  • LEDs in Scheinwerfern/Blinkern/Rückleuchten sind doch eh nicht TÜVig also sinnlose Diskussion. 8o

    92.080 km - EZ 03/98


    Ich hab jahrelang Duplo gefressen aber nie die längste Praline der Welt gekriegt.

  • Zitat

    Original von Tom[N15]
    hmm also alles schön und gut, aber was bringen dir die LED's hinten...man sieht doch eh nicht das da welche drin sind......wie auf den Bildern unten wäre es besser


    wenn ich das so wie auf den Bildern gemacht hätte, würden jetzt die Reflektoren fehlen, die in den NSL Gehäusen drin sind...und das fällt eher auf als die LEDs. *g*


    @ dudeness: Ist mir durchaus bewusst, darum gehts aber wie gesagt grade nicht. Es geht nur darum obs "unauffällig" machbar ist.


    Naja,ich werde mir jetzt erstmal ein neues Blinkerrelais besorgen und dann mal weitergucken.

    "Niveau ist keine Creme..." Sportfreunde Stiller - Alles Roger

    Einmal editiert, zuletzt von Neophyte ()

  • Zitat

    Original von Neophyte
    wenn ich das so wie auf den Bildern gemacht hätte, würden jetzt die Reflektoren fehlen, die in den NSL Gehäusen drin sind...und das fällt eher auf als die LEDs. *g*.


    Sicher? :mmmm:



    Ich denke nicht, Tim!





  • Ok,ok,hast ja recht...*g*

    "Niveau ist keine Creme..." Sportfreunde Stiller - Alles Roger


  • Und noch was: Wo befindet sich das Relais?? Hab jetzt schon mehrere Möglichkeiten gelesen, nur hab ich keine Lust stundenlang suchen zu gehen...*g*

    "Niveau ist keine Creme..." Sportfreunde Stiller - Alles Roger