Bixenon für Primastar

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vogelsho-rankenheim.

  • Habe für den Umbau der Scheinwerfer einen H4 Bixenon Umbausatz gegauft.
    Alles eingebaut und funtioniert soweit das ich nur mit Fernlicht fahren kann. Ein Bekannter meinte das zum Umschalten zwischen Fern und Abblendlicht die Xenonbrenner zu viel Strom ziehen und das Relais bekommt keine Infos wegen dem geringem Strom.


    Kann mir da jemand sagen was ich noch vor oder nachschalten kann, was es für ein Relais oder Vorschaltgerät benötige.


    Gruß Jörg

  • erst mal hallo! :wink:



    ich hoffe du weißt das du auch noch die ALR (automatische Leuchtweitenregulierung) und die SRA (scheinwerfer reinigungs anlage) brauchst. sonst kriegst den nicht zugelassen!!


    gruß andy

  • Zitat

    ich hoffe du weißt das du auch noch die ALR (automatische Leuchtweitenregulierung) und die SRA (scheinwerfer reinigungs anlage) brauchst. sonst kriegst den nicht zugelassen!!


    das ist so nicht ganz richtig. LWR braucht man NUR,wenn sich vorder und hinterachse um 3,5 und mehr cm verschieben. wenn du zum beispiel ein tiefergelegtes fahrzeug mit federwegsbegrenzern hast, das also als dauerzustand so ist und sich eben nichts mehr in der höhe verändert, dann brauchst dus nicht mehr.
    eine manuelle reicht vollkommen.



    als scheibenreinigungsanlage reichen pro seite eine wischdüse, wie bei der frontscheibe.


    wir habengerade einige hyundais damit ausgerüstet und haben dafür gescheite kits mit e zeichen und wenn oben genannter fall eintritt, dann trägts der tüv auch ein.

  • laut internet ist IMMER eine ALR und SRA notwendig. was du mit der SRA sagtest, stimmt. ist ja beim Primera auch nicht anders.


    aber laut gesetz muß jedes auto mit xenon eine ALR haben. und selbst wenn das timmt was du sagst (was ich bestreite!!) glaube ich kaum das der primastar beim beladen NICHT in die knie geht!

  • Zitat

    Original von Mot
    Zudem müssen die Scheinwerfer für Xenon geprüft sein, was bei den allermeisten nicht so ist. Damit ist die Eintragung sowieso nicht 100% wasserdicht möglich.
    Siehe diesen Beitrag: http://www.hondapower.de/phpBB…pic.php?p=1413788#1413788
    (inkl. TÜV-Zitaten) :wink:


    danke mot! :Bier:



    Zitat

    - Automatische Leuchtweitenregulierung:
    (Ein Sensor oder Quecksilberschalter an der Achse, erkennt den Beladungszustandes des Fahrzeugs, und stellt die Scheinwerfer automatisch auf diese Situation ein.
    ALWR ist Pflicht für alle Xenon Nachrüstungen nach dem 01.04.2000)


    vogelsho-rankenheim


    was hast du für den bi-xenon satz gelöhnt?

  • wie Mot schon geschrieben hat, ist die Sache eh nicht Tüvig egal was da für ne ALWR oder SRA eingebaut ist, da die SCheinwerfer für Xenon zugelassen sind und somit wird/sollte dir jeder normale Prüfer die Dinger nicht eintragen...

  • Das was ihr alles geschrieben habt weiß ich doch auch. Aber gefragt hatte ich doch eigentlich etwas ganz anderes, wäre dankbar wenn ich erstmal auf meine erste Frage eine Antwort bekomme.


    hat 268,-€ gekostet. Und das mit der Eintragung ist doch so, kennt jemand einen Tüv Prüfer sind viele sachen möglich oder??


    Eine frage habe ich dann doch noch, warum muss xenon automatische leuchtweitenregulierung haben und bei h4 reicht die normale leuchtweitenregulierung aus??


    habe mich aufgrund des einbauproblems noch nicht mit dem prüfzeichen beschäftigt, glaube aber sie haben ein E Prüfzeichen.



    gruß Jörg

  • Zitat

    Original von vogelsho-rankenheim
    Eine frage habe ich dann doch noch, warum muss xenon automatische leuchtweitenregulierung haben und bei h4 reicht die normale leuchtweitenregulierung aus??gruß Jörg


    weil xenon hartes licht ist und extremer blendet als H4. des wegen ist auch die SRA vorschrift, den wenn schmutz auf dem scheinwerfer ist, kann es vorkommen das der gegenverkehr noch stärker geblendet wird.


    und da bei normalen H4 die meisten leute vergessen die scheinwerfer einzustellen, ist es bei xenon vorschrift, da es halt noch mehr blendet.


    und das mit dem tüver....lass es sein ist mein rat..aber ist deine sache


  • edit: ich könnze mir vorstellen das dein vorschaltgerät defekt ist oder nicht richtig funktioniert.

  • Nein das vorschaltgerät kann nicht defekt sein, lasse ich eine seite die h4 drin und andere seite das xenon lässt sich zwischen abblendlicht und fernlicht umschalten und mit der anderen seite genauso, man hört auch wenn beide xenonlampen drin sind, wie er versucht um zu schalten, schaltet aber nicht um.

  • Nur mal so ne Frage!


    Hast du ein Vorschaltgerät für beide Scheinwerfer oder für jeden Scheinwerfer eins??? Dann würd mir das auch einleuchten warum es bei einen geht und wenn der zweite drin ist nich mehr. Also ich kenn nur Systeme wo jeder Scheinwerfer ein eigenes Vorschaltgerät hat.

  • Habe für jeden scheinwerfer ein eigenes vorschaltgerät, ist bei bixenon meist so das jeder scheinwerfer ein eigenes schaltgerät hat.


    hatte vorher das falsche xenon, ohne bi und da war für beide scheinwerfer ein gemeinsames schaltgerät.


    jörg

  • Wie ganau ist bei dir die Serienbeleuchtung?


    Bleibt das Abblendlicht an, wenn du Fernlicht an machst?


    Vieleicht muß in der hinsicht irgendwas geändert werden, damit das Voschaltgerät richtig funktioniert. Is da ein Schaltplan dazu und irgendein Hinweis für so ne Sache?

  • bei der h4 bleibt der leuchtfaden nicht an er schaltet einfach auf fernlicht und umgekehrt.


    normalerweise ist es nur stecker von der h4 ab und auf den xenon adapter stecken, fertig müsste eigentlich funktionieren, geht aber nicht.

  • hmm.....


    Und wenn nur ein Xenonlicht angeschlossen ist leuchtet alles super oder wie? Also Abblendlicht mit 100% richtiger Hell - Dunkelgrenze und Fernlicht leuchtet dann den Rest aus? Schaltet richtig um ohne Verzögerung?

    Das lässt sich so von der Ferne, ohne das System zu sehen und die Funktionsweise zu kennen, immer schlecht lösen so ein Probleme.

  • Zitat

    Original von Xtreme83
    hmm.....


    Und wenn nur ein Xenonlicht angeschlossen ist leuchtet alles super oder wie? Also Abblendlicht mit 100% richtiger Hell - Dunkelgrenze und Fernlicht leuchtet dann den Rest aus? Schaltet richtig um ohne Verzögerung?

    Das lässt sich so von der Ferne, ohne das System zu sehen und die Funktionsweise zu kennen, immer schlecht lösen so ein Probleme.


    Ja wenn nur eins angeschlossen ist leuchtet alles wie es soll und lässt sich auch umschalten, schaltet richtig um ohne verzögerung. Vielleicht sollte ich jedes Steuergerät mit einem separatem plusskabel anschließen. da es sich hier ja um starkstrom handelt kann es doch sein das eines zu wenig leistung bringt.


    gruß jörg

  • Zitat

    Original von vogelsho-rankenheim
    Vielleicht sollte ich jedes Steuergerät mit einem separatem plusskabel anschließen. da es sich hier ja um starkstrom handelt kann es doch sein das eines zu wenig leistung bringt.


    Das würde ich auch mal als erstes probieren, sollte ja leicht zu versuchen sein. Ansonsten wäre ich aber auch ratlos. Eventuell mal mit 'ner stärkeren Batterie versuchen?
    Kann mir aber nicht vorstellen das das Xenon so viel an Strom zieht.

  • Zitat

    Original von Mot

    Zitat

    Original von vogelsho-rankenheim
    Vielleicht sollte ich jedes Steuergerät mit einem separatem plusskabel anschließen. da es sich hier ja um starkstrom handelt kann es doch sein das eines zu wenig leistung bringt.


    Das würde ich auch mal als erstes probieren, sollte ja leicht zu versuchen sein. Ansonsten wäre ich aber auch ratlos. Eventuell mal mit 'ner stärkeren Batterie versuchen?
    Kann mir aber nicht vorstellen das das Xenon so viel an Strom zieht.


    meines wissens brauchst du keine andere batterie, da xenon weniger strom braucht als H4.


    Das Licht der Xenon-Lampen ist unabhängig von der Bordspannung, da durch das Vorschaltgerät die Spannung konstant gehalten wird.
    Die Xenon-Lampe wird vom Vorschaltgerät durch einen Hochspannungsimpuls (bis 24 kV) gezündet. Die Lampenleistung wird auf 35 W geregelt. Eine Fehlerstromschutzschaltung ist integriert. Um aus der Bordspannung (Gleichspannung) die hohe Zündspannung (Wechselspannung) zu erreichen, ist ein Gleichspannungswandler in Brückenschaltung eingebaut.

  • Habe gereade mit einer Tuningfirma nahe Berlin gesprochen, die meinten das das Xenon dem Relais zuviel Strom wegzieht, es müsse dann immer ein zusätzliches Relais eingebaut werden, welches den Stom zwischen den beiden Lampen aufteilt und das es dann funktioniert. Er sagte das es bei Klangfanfaren genau so ist.


    Gruß Jörg