Die 1. Anlaufstelle sollte mal dein Onkel sein:
Kaufverträge, Kfz-Unterlagen, Werkstatt-unterlagen,.....
....,eigentlich alles was mit diesem Auto zu tun hat.
Sprache von den Unterlagen = ? ....Japanisch?.....
die 2. Anlaufstelle sollte der Tüv sein.
Fragen ob der Prüfer eine Komplettabnahme machen kann/ bzw befugt ist, diese durchzuführen?
Läßt er diese Gutachtensprache überhaupt gelten?
Manche Stellen lassen keine jap. Gutachten zu, auch nicht übersetzt, vom Konsulat!!!
Wenn Antwort nein, ist hier preislich gesehen Endstation für dich als Privatperson.
event. noch 3. Anlaufstelle:
Nissan Deutschland
event. machen die dir die Komplettabnahme
Bei meinem Turboumbau, hätten die mir z.B. alle erforderlichen Prüfungen gemacht.
---------------------------------------------------
andere Möglichkeit:
Opi bringt den Wagen zu dir ----- einfachste Möglichkeit
nicht für deinen Opi
----------------------------------------------------
Opi verkauft an befreundeten jap. Händler.
Du kaufst von dem Händler Opi´s Wagen retour.
Dafür bekommst ne Kaufquittung + COC-Papiere
Mit den COC-Papieren kannst wesentlich leichter tüp.
vorher Fragen: nimmt der Tüv diese Papiere als Grundlage für Einzelabnahme an?
Wenn nein, scheidet diese Methode aus
-----------------------------------------------------
die ultimative hardcore Methode:
Ticket kaufen -- Tokio -- bei Opi Urlaub machen -- mit Opi´s Skyli heimfahren.
Darfs´t du ja eigentlich auch legal, wenn du --- VOR ORT --- vorweisen kannst, das die Skyli nicht von deinem Opi gestohlen ist + er dir eine Vollmacht für die Benützung derselbigen gegeben hat.
-----------------------------------------------------
In Deutschland "könnte" man noch fahren, weil er ja eine Anmeldung besitzt.
Opi braucht event. noch Zusatzversicherungen für Europa, nur für Fall eines Unfalles.
+ du hättest genug Zeit zum tüpisieren
-----------------------------------------------------
Fazit:
wahrscheinlich werden dich a paar bei Verkehrkontrollen fertig machen + dich "bei Zeiten" aus dem öffentl. Straßenverkehr ziehen.
ja dann mußt halt typ. oder abmelden.
Edit: 250 HP wird stimmen, ein paar Jahre galt "Gentlemen like" = max 250 HP
Typ. wurden Auto´s mit max 250 HP, in heutigen Zeiten unvorstellbar.
Das Auto wird also bei der Motorprüfung mehr als 250 Hp haben.
Sind es SAE-PS? Cuna-PS? Din-PS?
Welche Auspuffprüfung?
Was ist der Maximalbetrag, der ausgegeben werden kann?
Realistisch, am Boden geblieben!
Ich würde sagen 6-8000 Euromünzen ist ein realistischer Betrag, den Skyli legal auf der Straße fahren zu dürfen, wenn dir Opi den schenkt + nix zu rep. wäre.
Alles in Eigenregie versteht sich.
Harry