Wie weit gehen Vertragshändler unter Listenpreis???

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von toyoiler.

  • hallo!


    sorry, aber ich würd echt gern mal wissen was ein autohaus bzw verkäufer bei einem sagen wir mal E11 1.6 Acenta, Santorinblau verdient???


    der wagen kostet neu 17.910€.


    ich kann mir nicht vorstellen das der daran nix verdient wenn er sagen wir mal noch die 10% gibt. das macht dann einen Preis von 16.119 (1791 preisnachlass)


    die 10% sind nicht ohne, kein zweifel, und ICH wäre hier schon zufrieden mit dem Preis, und würde nicht jammer, da mir dieses "geiz ist geil" auch auf tierisch auf den sack geht.


    ich mein das ist ein NEU wagen... und wenn ich mit den Preisen nicht klar komme (aus welchen gründen auch immer) dann muß ich halt zu nem gebrauchten greifen!


    außerdem hatt nissan imho schon ein sehr gutes preis-leistungs verhältnis


    aber dennoch bin ich der meinung das der händler noch weiter als die 10% runter gehen könnte...was ich nicht verlangen würde...denn nen einfachen job haben die beiweilen nicht! und die müßen auch kleben...


    und außerdem...leben und leben lassen..

  • ok reden wir mal klartext, seit der neue chef oben ist bei nissan haben alle nissan händler neue margen bekommen und der großhändler hat da eine marge von 10,60% das heist das wenn er dir 10 % abgibt hat er noch 0,6%.


    es wurde heir auch geschrieben das es sogenante Verkaufsvörder-programme gibt das stimmt schon aber da bekommt der händler auch nur wenn überhaupt 700euro.


    und dann muss der betrieb davon noch die arbeitszeit rechnen die ganzen abzüge und so weiter und da bleibet dann fast nichts mehr hängen .



    letztes jahr konnten nissan händler noch gut 10% geben weil sie noch etwas mehr hatten aber heute haben die ja selbst nur 10,6 % wie sollen die da noch 10 Abgeben??


    Eigentlich muss bei einem Verkauf von einem neuwagen ca 3 % hängenbleiben da es sich sonst nicht lohnt aber das geht nicht mehr da muss m,an froh sein wenn die kunden mit 10 % zufrieden sind.


    dann hat man zwar nichts am auto verdient aber hat wieder ein fahrzeug das in die Werkstatt kommt zum KUndendienst oder so und daran verdient man dann ein bisle was.



    also mich kotzt das auch voll an die scheiß "geiz ist geil" sache. ist echt nicht einfach einen neuwagen zu verkaufen.

  • Zitat

    Original von oelbrenner



    Was ich bei dem überwiegenden Teil - interessanterweise der jammernde - der Autoverkäufer vermisse, ist die Fähigkeit, Fahrzeuginteressenten wirklich zu begeistern und sich und sein Produkt vom Wettbewerb abzuheben. Welcher Verkäufer ist überhaupt in der Lage, den wirklichen Bedarf seines Kunden zu ermitteln?


    B11-Gott!


    Zitat

    Welcher Verkäufer kann auf die Frage "Was bekommt mein Kunde hier, was er Marke xy nicht bekommt?" mindestens 5 Antworten geben?


    B11-Gott!


    Zitat

    Welcher Verkäufer ist in der Lage, einem Gewerbekunden Leasing betriebswirtschaftlich zu argumentieren oder auch nur anhand einer Restwert- und Faktorentabelle ohne PC eine Leasingrate auszurechnen?


    B11-Gott!


    Und bedenke: Der Mann muß minderwerte Franzosenschleudern an den Mann/die Frau bringen. :lachwalzen:


    Spaß beiseite:


    Der klassische Autoverkäufer hat - wie Du schon sagtest - natürlich auch administrative Aufgaben zu erledigen, die nichts direkt mit dem Verkauf selbst zu tun haben.


    Aber:


    Woran mißt ihn sein Chef??? Genau: Am Verkaufserfolg, bestehend aus Stückzahlen UND Erlös!


    Wofür zahlt sein Chef??? Für den Verkaufserfolg.


    Natürlich kann man als Kunde handeln. Keine Frage! Das mache ich bei einer so großen Anschaffung auch. Aber bei 10% vom Listenpreis von einem viel zu kleinen Rabatt zu sprechen ist einfach lächerlich.


    Und diese "Alle-anderen-außer-mir-sollen-zahlen-Mentalität" der Deutschen kotzt mich an.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Zitat

    Original von Tuner
    da kannst dich schonmal dran gewöhnen ist öffters so .


    aber eigtl hammer uns alle gegenseitig lieb :eieiei2: :D

  • Zitat

    Original von Mr. Lovejoy

    Zitat

    Original von Tuner
    da kannst dich schonmal dran gewöhnen ist öffters so .


    aber eigtl hammer uns alle gegenseitig lieb :eieiei2: :D

    [OFFTOPIC]Hallamaul! Ich hasse Euch alle! =)[/OFFTOPIC]


    10,6% Marge am Tut-Das-Note???


    Alter Finne. Da habe ich am Twingo mehr. :confused:


    10,6 reicht ja mal für garnix. (Die hier so hochgepriesenen Rückvergütungen mal außen vor...)

  • @ oelbrenner: Stimme Dir zum Großteil zu!


    Man muß sich wirklich mal in die jeweilige Lage des Anderen hineinversetzen, da sieht es dann meistens nicht mehr so einfach aus...


    In meinem konkreten Fall handelte es sich um das Top-Model der Note-Reihe (preislich gesehen hätte da echt nur noch Keyless-Go und Sonderausstattung / Tuning rein gekonnt).
    Ich kam von einer "Fremdmarke" mit einem ziehmlich gut erhaltenen T22 Combi D-4D (Toyota Avensis). Checkheftgepflegt mit neuem Zahnriehmen, keine Dellen und Lack jedes Jahr poliert. 115Tkm auf der Uhr.
    Das einzige Manko an Nissan war zu dem damaligen Zeitpunkt die Geschichte mit der Probefahrt...ansonsten war ich absolut bereit den Neuwagen zu kaufen. Nach vier kleineren Händlern hat mit das Servicetelefon von Nissan förmlich nach FFM hinbefördert.
    Das ich dort noch an einen kompetenten Verkäufer mit guten Angebotszahlen unterm Strich geraten bin war wohl eher Glück?!?
    Die Probefahrt (fahren von einem Tag zum nächsten unter Praxisbedingungen) bekam ich auch, dann habe ich meinen schönen Gebrauchten in Zahlung gegeben und den Kaufvertrag unterschrieben.


    SO EINFACH IST DAS (MANCHMAL).


    Beide Seiten haben sich gefreut!


    Gruß & gute Fahrt, zurück zur Diskusion!


    Toby

  • Zitat

    Original von Note
    toller Umgangston hier



    Dein Smiley ist aber auch recht hübsch. :D


    Dass einem B11-Gott, der Tag für Tag an der Front mit den Kunden kämpft, diese Geiz-ist-geil-Mentalität die Hutschnur platzen läßt, ist für mich verständlich. Ich kenne ähnliches aus meiner Branche. Manchmal möchte man einfach reinschlagen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear



  • Wer ein eigenes Note-Forum hat, hat auch huebsche Smileys. ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • ich weiß garnicht warum sich alle hier so aufregen. Wenn der ändler tatsächlich nur 10,6% Marge hat dann wird es auf den Note auch nur 6 oder 7 Prozent Rabatt geben. Und zwar überall. Und wenn dann ein Händler meint nur 5 Prozent geben zu müssen, dann muss er den Kunden halt anderweitig überzeugen. Der Markt regelt sowas selber ...


    Gruß


  • Vollkommen Verständlich! ;)


    Nur darf hierbei nicht vergessen werden, daß eine Niederlag...ääähhh...Niederlassung nahezu unendliche Narrenfreiheit besitzt. (Und ich kenne sowohl die ehem. Nissan-NL's, als aktuell auch die Renault-NL!) :)

  • Wir haben den 1,6 tekna benziner gekauft, 19500 neupreis. Wärend des beratungsgespräch wurde neben pobefahrttermin, durchsichtskosten, zubehör u.s.w. auch unserersseits wegen preisnachlass gefragt.
    Unser freundlicher hat ohne große überlegungen gesagt...sie bekommen den tekna, so wie er da steht für 18035 euro. Was sollten wir da noch rumeiern, haben ihn so wie angeboten von unseren freundlichen gekauft.
    Allerdings muß ich sagen...wir sind schon über 10 jahre kunden bei unseren freundlichen.
    Selbst bei den kompletten winterrädern gab 's noch mal 50 euro nachlass.


    Er hat sich damit wieder unsere treue zu seinem autohaus mit nissankundendiest "erkauft"


    glückliche grüße vom gubi


  • Note
    Also ich kann Dich beruhigen.....noch finde ich die Diskussion recht informativ ...und beide Seiten kommen zu Wort.
    Der Ton ist...wie im wahren Leben von Person zu Person verschieden...aber im Rahmen.


    Im Endergebis kommen alle immer wieder zusammen.....


    Nissan ist eine Marke über die es sich lohnt zu dikutieren. ;) :perfekt:


    @all


    ich persönlich arbeite tagtäglich mit einem netten Arbeitskollegen, würde ihn schon fast als Freund bezeichnen, Rücken an Rücken ....
    Er ist auf der Suche nach einem familientauglichen Fahrzeug da seine Planungen wohl über das erste Kind hinausgehen. :Sex:
    Was empfehle ich ihm immer wieder ..... klaro ;)
    Note....naja....war nicht das Ding seiner Frau....OK.
    Qashquai.....absolut begeistert ab dem Listenpreis im Vergleich zur gebotenen Austtattung.
    Sprich .... großer Diesel incl. Leder, Navi, Xenon, Panoramadach usw. für knapp um die 30.000€ ist sonst nirgends zu haben. Und da muß ich Ihm recht geben.


    Er hat wohl schon fast ohne zu handeln (Ihn kotz das "Geiz ist Geil" genauso an) fast innerlich den Vertag schon unterschrieben ..... da kam der erste Wagen auf den Hof....leider unbrauchbar für Menschen über 185 Körpergröße..... :will-u-understand:


    Lange Rede kurzer Sinn.....


    Bei 10,6% Marge und den eh schon niedrigen Listenpreisen gibts normalerweise keine Alternative zu sagen daß es nix an Rabatt gibt.


    Wenn man sich die Betriebskosten eine Werkstatt bzw. eines Händlers bezogen auf Personalkosten, Strom, Heizung, Kosten für Probefahrten, Tageszulassungen usw, usw mit einrechnet.....kann ich gut verstehen daß viele ehemaligen Nissanhändler schon vor Jahren sagten...."....nicht mit mir !!!!" ....und einfach aufgegeben haben.


    Den Stammtischproleten die meinen sich mit erhaltenen Prozenten beim Autokauf brüsten zu müssen sei gesagt ..... irgendwann kommt der Bummerang in Form von kilometerweiten Anreisen zur Vertragswerkstatt und höheren Servicekosten zurück. Denn die Servicelandschaft lichtet sich überall....nicht nur bei Nissan.


    Und nun könnt Ihr über mich herfallen...... ;) :wink:


    Cu
    Sascha

  • Der traditionelle Stammtisch ist vielerorts genau wegen der Geiz ist Geil Einstellung auch bereits Geschichte...aber das nur so am Rande...


    Jeder hier verdient sich irgendwie mehr oder weniger hart oder verdient die Kohle...
    Eigentlich ist es heutzutage die Kunst eines jeden Haushaltes mit dem gegebenen Bedingungen (Budget, persönliche Anforderungen) das Beste daraus zu machen und dazu gehört auch bei größeren Anschaffungen (wie eben das Auto) aufs Geld zu achten bzw. nicht zuviel hinblättern zu müssen...
    Ich mache mir keine Gedanken um die Anreise zur Werkstatt (hatte ich schon immer bei Toyota), auch nicht das die wegen mir arm werden (fahre mindestens 20000km im Jahr). Ich gehe in die Werkstatt des Autohauses, bei dem ich meinen Neuwagen gekauft habe, basta!


    Wer ein größeres Budget hat, für den freue ich mich...


    Das Thema mit dem Autokauf ist nun schon mal durch...über den Rest mache ich mir (noch) keine Gedanken...
    Übrigens kenne ich die "Spielchen" in der Automobilindustrie nur zu gut, ich arbeite selber in diesem Bereich. Außerdem habe ich genug mit Schraubern sämtlicher Marken in der Nachbarabteilung zu tun...
    Die werden beim Wechsel vom Handwerk in die Industrie ganz schön "abgezockt" was Ihren Arbeitslohn angeht...wo wir wieder im weitesten Sinne beim Thema wären...
    Übrigens ist bei der Markteinführung des Note noch ein ganz großes Manko hinzugekommen: Die Firmenbosse von Nissan und Renault haben die Karten der Vertragshändler genau in diesem Zeitraum neu gemischt...dieses hat bei (Neu)kunden auch einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen (meine Erfahrung bei insgesammt 5 Händlern).
    Hoffe die Beteiligten und die Firmenleitung hat aus den Fehlern gelernt und die Markteinführung des Qashquai läuft besser über die Bühne!
    An der Qualität der Fahrzeuge kann es gewiss nicht liegen, Nissan könnte schon mehr von den guten Autos verkauft haben...


    Gruß & gute Fahrt


    Toby

  • Es ist ja eine sehr kontroverse Diskussion daraus entstanden wieviel Rabatt möglich ist.


    Auf der Suche nach dem besten Angebot für meinen Note bin ich bei einigen Händlern gewesen, die wohl die etwas geringere Marge durch einen für mich schlechteren Einkaufspreis für meinen Gebrauchten wieder wetmachen wolten.
    Ich habe mich bei der Dekra über den Händlereinkaufspreis für mein Modell informiert und bei zwei Händler(die aber heute, nach dem 01.02.07 keine Vertragshändler mehr sind) wurden mir laut Software weit über 2000 EUR unter dem Händlereinkaufspreis geboten, die auch nach Rücksprache mit dem Vorgesetzen nicht erhöht wurden.

    Also bin ich bei dem Händler der mir als erstes ein Angebot gemacht hat wieder gelandet und wurde dort auch sehr fair behandelt.
    Jetzt wird sich bei Inspektionen, bzw. bei Garantiefällen zeigen wie gut der Service ist.


    Gruss Werner