Suche Sunny N13-Diesel-Fahrer!

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 18.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trigonal.

  • Hallo,


    ich suche N13-Diesel-Fahrer! :wink:


    Da ja vermutlich nicht mehr viele N13-Diesel im Einsatz sein dürften, interessiere ich mich für die "letzten Exemplare".


    Vielleicht für einen Erfahrungsaustausch oder einfach nur, um mit dem niedrigen Verbrauch oder mit km-Angaben zu prahlen :D


    Bis denne
    Lars


    PS: Wer sich für meinen 1986er-N13-Diesel interessiert: http://n13.trigonal.de

  • WOW! Du hast einen Diesel? Lass mich raten 54PS? Bin ich doch nicht der einzige. Na dann lass mal hörn was du zu sagen hast.


    Zu meinem N13


    Nissan Sunny N13 California (Sonderausstattung)


    54PS CD17 Diesel Motor


    Am besten du siehst dir meine Projektecke an


    Meine Umbauten!


    Mfg


    Bernhard


    PS: Bin stolz drauf einen Diesel zu fahren

  • Hatte vor langer Zeit so ein 1.7 mit 55PS und 3AT als Zweitwagen. War aber ein Stufenheck, nettes Auto. =)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()

  • Zitat

    Original von nissan088
    WOW! Du hast einen Diesel? Lass mich raten 54PS? Bin ich doch nicht der einzige. Na dann lass mal hörn was du zu sagen hast.


    Hallo Bernhard,
    es gibt nicht viel zu sagen, außer, daß ich mich bisher nicht von meinem treuen Gefährten trennen konnte, obwohl es für mich wirtschaftlich gesehen totaler Blödsinn ist, einen 20 Jahre alten Diesel zu fahren. Die meiste Zeit steht die Kiste in der teuren Garage und langweilt sich...


    (Irgendwann hatte ich mal ausgrechnet, daß mich der ganze Spaß pro Tag fast 5 EUR kostet - ohne auch nur einen km zu fahren! Steuern, Versicherungen, AU/HU, Garage,...)


    Da mich der Wagen aber in der Vergangenheit (Berufspendler, längere Urlaubsfahrten) nie (!) im Stich gelassen hat (wenn mal was war, war ich selbst schuld, z.B. Tank leergefahren oder Kurzschluß wegen Radioeinbau), hielt ich es für unfair, den Wagen zu verschrotten oder nach Nordafrika oder in Ostblock abzugeben (wo sonst fährt man solch einen Wagen noch?!)


    Seit ein paar Jahren nagt auch leider der Rost an den Schwellern... bisher aber so, daß der Wagen als verkehrstauglich eingestuft wurde :D


    Zitat


    Zu meinem N13
    Nissan Sunny N13 California (Sonderausstattung)


    Habe ich noch nie was von gehört. Was ist denn das für Sonderausstattung? Meine LX-Ausführung hatte nichtmal die interne Uhr...


    Zitat


    54PS CD17 Diesel Motor


    Ich meine, daß es den N13 eigentlich nur in dieser Diesel-Motorisierung gab.


    Zitat


    Am besten du siehst dir meine Projektecke an
    Meine Umbauten!


    Werde ich mal machen - obwohl ich dann doch eher dafür bin, solche alten Kisten möglichst authentisch zu erhalten...


    Bis denne
    Lars

  • Zitat

    Original von nissan088
    54PS CD17 Diesel Motor
    PS: Bin stolz drauf einen Diesel zu fahren


    Ach, eine Sache noch:


    Wie ich eben gesehen habe, zahlst Du Deine Steuern nicht in Deutschland. Hm, blöde Formulierung, aber Du weißt, was ich meine :]


    Es interessiert mich sehr, was Du so für Deinen Stinker so jährlich an Steuern hinblätterst. Und da ich mich mit Österreich überhaupt nicht auskenne:


    - was zahlt man für die Autobahn?
    - was kostet ein Liter Diesel zur Zeit? (bei uns ca. 1,05 - 1,15 EUR)


    Und wie sieht es mit "Feinstaub-Fahrverboten" aus? Wird darüber schon diskutiert oder es umgesetzt? Bei uns scheint es wohl jetzt so zu sein, daß ich ab dem 01.03.2007 nicht mehr überall hinfahren kann... :will-u-understand:


    Bis denne
    Lars

  • Zitat

    Original von nissan088
    Nissan Sunny N13 California (Sonderausstattung)


    Habe mir mal die Bilder Deiner Galerie angesehen. Eine Frage: Wie bricht man denn was vom Kupplungspedal ab?! :mmmm:


    Ich glaube, die ganzen Kipphebelschalter, die würde unser TÜV sicherlich bemängeln, wenn die quasi so in den Fußraum reichen...


    Meine einzige "elektrische Veränderung" kannst Du hier nachlesen: http://www.trigonal.de/sel/div_01.htm


    Das ist ein ziemlich simpler Warner, ob man das Licht abgeschaltet hat.


    Bis denne
    Lars

  • Also zur Sonderaustattung


    el. Fensterheber
    Zentralverriegelung
    el. Sonnendach
    Servolenkung


    Steuer zahl ich 390€ im Jahr, 1 Liter Diesel kostet im momen 0,949€, ich tank aber bei einer Privattankstelle, da kommts billiger.


    Die Autobahn benutz ich nur selten, aber die Vignette kostet glaub ich so um die 80€ +- ein paar euro.


    Zu den schaltern: Der Grüne gehört für die Fußraumbeleuchtung und der schwarze zur Hutablagenbeleuchtung. Der TÜV hat alles so abgenommen wies ist, also sollte mich die :pol: aufhalten dann können di nix machen.


    Wegen dem Kupplungspedal: Dieser Gummi der da drüber gesteckt ist, ist schon ziemlich kaputt ich weis, hab aber schon ersatz für das ding. hab noch eine zweiten Sunny N13 Diesel als Ersatzteillager, da muss ich den Gummi aber erst mal umbauen wenn ich zeit hab.


    Zur Feinstaubbelastung: Bis jetzt haben wir noch keine solche Zonen, aber in der Zeitung steht, dass diese in den nächsten Jahren kommen werden und bis dahin fahr ich so weiter wie bis jetzt.


    Jaja der Rost, der nagt bei meinem auch schon, nur mein Vater und ich bessern ihn jedes jahr aus. Wir machen das alles in Eigenregie ohne Werkstatt zu Hause in der Garage.


    Ja das Warnsignal fürs Licht hatte mein Sunny auch schon original drin.


    Ich hab den Sunny bis jetzt nur nicht weggegeben, weil er kaum Sprit braucht. Ich fahr immer so zwischen 4 und 5 Litern. Solange er noch TÜV bekommt fahr ich mit ihm weiter.


    Ich hab dieses Auto vor 2 Jahren von meinem Vater übernommen, der hat ihn damals komplett neu gekauft. Daher weis ich auch was alles gemacht worden ist und wo schwachstellen sind.


    Mfg


    Bernhard


  • Eine Servolenkung hätte ich auch gerne. Macht teilweise einfach keinen Spaß, mit dem Wagen einzuparken... :heul:


    Zitat


    Steuer zahl ich 390€ im Jahr, 1 Liter Diesel kostet im momen 0,949€, ich tank aber bei einer Privattankstelle, da kommts billiger.
    Die Autobahn benutz ich nur selten, aber die Vignette kostet glaub ich so um die 80€ +- ein paar euro.


    Österreich, ich komme! :wink:


    Mit meinen (noch) 640 EUR darf ich demnächst nicht mehr überall herumfahren. Es ist bis jetzt nichtmal klar, ob ich überhaupt noch von der Autobahn bis zu meiner Wohnung komme. Wenn das nicht mehr möglich sein wird, werde ich wohl meinen Wagen innerhalb dieser "Umwelt-Zone" schieben oder schleppen müssen. (Kein Scherz, wie soll ich sonst noch Autofahren?)


    Zitat


    Zu den schaltern: Der Grüne gehört für die Fußraumbeleuchtung und der schwarze zur Hutablagenbeleuchtung. Der TÜV hat alles so abgenommen wies ist, also sollte mich die :pol: aufhalten dann können di nix machen.


    Hätten die Schalter nicht etwas dezenter ausfallen können :eek:
    Ich würde so Wippenschalter bevorzugen, muß ja nicht gleich wie James Bond im Lotus aussehen *g*


    Zitat


    Wegen dem Kupplungspedal: Dieser Gummi der da drüber gesteckt ist, ist schon ziemlich kaputt ich weis, hab aber schon ersatz für das ding. hab noch eine zweiten Sunny N13 Diesel als Ersatzteillager, da muss ich den Gummi aber erst mal umbauen wenn ich zeit hab.


    Kein Thema, ich fand das nur erstaunlich, weil sowas eigentlich ziemlich robust ist.


    Zitat


    Zur Feinstaubbelastung: Bis jetzt haben wir noch keine solche Zonen, aber in der Zeitung steht, dass diese in den nächsten Jahren kommen werden und bis dahin fahr ich so weiter wie bis jetzt.


    Hier sieht's echt übel aus. Wird wahrscheinlich vor der technischen Verschrottung die Fahrverbotsregelung sein, die das Auto dann doch vorzeitig zum Schrotthaufen werden läßt. Leute, ich empfinde nur noch Abneigung gegen Deutschland! Jahrelang ist man sowieso die Melkkuh der Nation, und nun das! :will-u-understand: :wand: :will-u-understand:


    Zitat


    Ich hab den Sunny bis jetzt nur nicht weggegeben, weil er kaum Sprit braucht. Ich fahr immer so zwischen 4 und 5 Litern. Solange er noch TÜV bekommt fahr ich mit ihm weiter.


    Den gleichen Verbrauch habe ich auch. Obwohl ich hier am Flachland eigentlich durchaus noch weniger verbrauchen müßte...



    Bis denne
    Lars

  • Die Wippschalter würden zwar dezenter aussehn, sind aber wesentlich schwerer zu installiern. Ich glaub ich weis worauf du hinauswillst, nur auf dem Foto sieht das ein bissechen ärger aus als es in wirklichkeit ist. zwischen meinem Linke Bein und den schaltern sind 30 cm Platz, also noch genug, dass man beim einsteigen nichts kaputt macht.


    Welche Schalter man nun benutzt ist eine Sache die jeder für sich entscheiden muss. Bei mir ist es hauptsächlich darum gegangen, dass ich dieses Schalter von meinem ersten Auto weiterbenutzen konnte und ich hab dafür keine neuen kaufen müssen.


    Ich dachte eigentlich immer, das in Deutschland das Autofahren einfacher ist als in Österreich, aber du hast mir gerade das Gegenteil bewiesen. Hast du schon mal darüber nachgedacht einen KAT nachzurüsten? Am besten du schaust mal was so ein ding Kostet und ob es sich eventuell auszahlt.


    MFg


    Bernhard

  • Zitat

    Original von nissan088
    Die Wippschalter würden zwar dezenter aussehn, sind aber wesentlich schwerer zu installiern.


    Stimmt, ein Loch ist schnell gebohrt. Bei den eckigen Wippschaltern muß man natürlich ne Menge Feilerei in Kauf nehmen... Ich kenne daß, weil ich in der Vergangenheit viel an elektronischen Krams getüftelt habe (aber bis auf meinen simplen Lichtwarner war da nichts für Autos dabei.)


    Zitat


    Ich dachte eigentlich immer, das in Deutschland das Autofahren einfacher ist als in Österreich, aber du hast mir gerade das Gegenteil bewiesen. Hast du schon mal darüber nachgedacht einen KAT nachzurüsten? Am besten du schaust mal was so ein ding Kostet und ob es sich eventuell auszahlt.


    Ich weiß ja nicht, was man in anderen Ländern den Autofahrern (und insbesondere denen, die sich nicht alle 2-3 Jahre einen Neuwagen leisten können) für neue Steine in den Weg legt, aber seitdem ich ein Auto habe (nämlich seit 1993), wird es immer unheimlicher:


    - drastische Erhöhung der Kfz-Steuer für Diesel meiner Schadstoffklasse (Steigerung von 1993 zu 1994: 64 EUR, von 1997 zu 1998: 174 EUR, 2000 zu 2001: 70 EUR, 2005 zu 2006: 72 EUR)


    - allg. Erhöhung der Kraftstoffpreise aufgrund multipler Versteuerung: Mineralölsteuer + Merhwertsteuer + Ökosteuer (die Reihenfolge der Addition kenne ich nicht so genau), hinzu kommt dann natürlich die globale Erhöhung der Rohölpreise


    - Einführung der Abgas-Sonderuntersuchung "ASU" (jetzt: nur noch "AU"), welche bei irrwitzigen Motordrehzahlen durchgeführt wird (dabei sollen schon einige ältere Maschinen den Bach runtergegangen sein), die Kosten dafür alle 2 Jahre sind selbstverständlich auch vom Halter zu tragen


    - Beimischung von Bio-Kraftstoffen (was wiederum eine Erhöhung der Preise bewirkte und angeblich würden alle Motoren diese Beimischungen verkraften)


    - Erhöhung der Mehrwertsteuer um 2 Punkte (damit steigen natürlich auch wieder die Preise für Sprit und die Versicherungen, weil die nämlich auch höher versteuert werden)


    - Diskussionen über die Einführung einer Pkw-Maut


    - Einführung von Fahrverbotszonen ("Umweltzonen") ohne Ausnahme


    - Diskussionen über die Einführung einer jährlichen Haupt- und Abgasuntersuchung bei älteren Fahrzeugen (jetzt: Neuwagen alle 3, danach alle 2 Jahre)


    - Diskussion über die Einführung einer neuen Berechnung der Kfz-Steuer, und zwar nach Schadstoffausstoß.


    Ok, habe ich etwas vergessen? Die Erhöhung von Bußgeldern bei Verstößen hat jeder selbst zu verantworten und wird im Grunde von mir sogar begrüßt. Ebenso wie die Herabsetzung der Promillegrenzwerte... aber das ist jetzt nicht das Thema.


    Bis denne
    Lars

  • Zitat

    Original von nissan088
    Hast du schon mal darüber nachgedacht einen KAT nachzurüsten? Am besten du schaust mal was so ein ding Kostet und ob es sich eventuell auszahlt.


    Ich habe bisher keine Abgasreinigungsanlage für mein Sunny-Modell gefunden. Ich mache mir auch keine allzu großen Hoffnungen, einen entsprechenden Kat mit Rußpartikelfilter zu finden. Mal ehrlich - welcher Hersteller sollte Interesse daran zeigen, sowas zu produzieren und genehmigen zu lassen? Es fahren in (West-)Europa vielleicht noch 1-200 N13-Diesels herum, da ist einfach kein Markt.


    Ich persönlich hätte nichts dagegen, allerdings würde sich das Teil bei dem Alter meines Sunnys und der "Restlebenszeit" niemals rechnen. (Ich rechne als geborener Pessimist noch mit höchsten 2-3 Jahren, rein technisch gesehen. Danach ist entweder eine nicht mehr lohnende Reparatur oder ein komplettes Zerbröseln der Karrossiere zu erwarten...)


    Bis denne
    Lars

  • Kann das sein das es das Stufenheck als Diesel in Österreich besonders oft gab?


    Bei ebay sehe ich immer wieder welche, aber nur aus Österreich...



    Und Bernhard hat ja auch zwei :D

  • @ Nissan N13


    Den Roten Sunny hab ich nur durch zufall bekommen, ich hab die letzten 2 Stufenheck Sunnys im ganzen Horner Bezirk (Laut zulassungsstelle). Aber wie es scheint hat es früher viel mehr Stufen in Österreich gegeben als Fließheck und 5 Türer. Beim Autohaus Waldviertel würd noch ein weißer Sedan Stufenheck herumstehn, ist aber nicht mehr Straßentauglich (zuviel Rost).


    @ Sunny N13


    Wenn ich die Sache mit dem Rost nicht selber bewältigen könnte hätt ich sicherlich keinen Sunny mehr. Aber ich denk mal mein nächstes Auto wird wieder ein Nissan.


    Mfg


    Bernhard

  • Zitat

    Original von SunnyN13
    Hallo,


    ich suche N13-Diesel-Fahrer! :wink:


    Da ja vermutlich nicht mehr viele N13-Diesel im Einsatz sein dürften, interessiere ich mich für die "letzten Exemplare".


    Tjaaaa, nachdem nun gute drei Wochen seit meinem "Aufruf" vergangen sind... darf ich davon ausgehen, daß ich hier im Nissanboard der einzige N13-Diesel-Fahrer bin, der seine Kfz-Steuern in Deutschland zahlt?


    Oder anders ausgedrückt: Hallo nissan088! Sind wir die letzten Mohikaner?


    Sind wir so allein? :heul:


    Bis denne
    Lars

  • Sunny n13


    Hast du schon mal den Diesel gestartet und dann ein weißes Taschentuch vor den Auspuff gehalten? Rußt deiner auch so wie meiner oder liegt das bei mir an der Einspritzdüse.


    Mfg


    Bernhard


  • Moin,
    das habe ich noch nicht probiert. Meinst Du, während des Startens oder erst danach ein Taschentuch dranhalten?


    Wenn ich "zünde", dann ist hinten die Luft ziemlich eingetrübt. Also würde ich davon ausgehen, daß ein weißes Taschentuch hinterher zerrissen und/oder komplett schwarz ist.


    Im Leerlauf (wenn sich der Motor gefangen hat) ist dann aber nicht mehr viel zu sehen von der Lufttrübung :D


    Ich kann ja mal beim nächsten "Ausritt" mal einen Taschentuchtest machen...


    Bis denne
    Lars


    PS: Bei Rußbildung solltest Du mal den Luftfilter überprüfen. Mit zu wenig Sauerstoff rußt ein Diesel sehr schnell.

  • Naja der Luftfilter ist 2 Monate alt, mit ist nur aufgefallen, dass die Stoßstange oberhalb des Auspuffs schwarz ist. Also der RUß, seitdem ich das Remus Endrohr drauf hab ist nichts mehr. Mein Mechaniker hat gemeint, das liegt an der größeren Einspritzdüse die mein Vater da reingeschraubt hat. Jetzt wollt ich nur wissen ob das mit der Originalen auch so ist. Ich hoff doch deine ist Original!


    Mfg


    Bernhard

  • Zitat

    Original von nissan088
    Naja der Luftfilter ist 2 Monate alt, mit ist nur aufgefallen, dass die Stoßstange oberhalb des Auspuffs schwarz ist. Also der RUß, seitdem ich das Remus Endrohr drauf hab ist nichts mehr. Mein Mechaniker hat gemeint, das liegt an der größeren Einspritzdüse die mein Vater da reingeschraubt hat. Jetzt wollt ich nur wissen ob das mit der Originalen auch so ist. Ich hoff doch deine ist Original!


    Mfg


    Bernhard


    Tja,
    vor einigen Jahren (vor knapp 10 Jahren, um genau zu sein) sind bei mir die Einspritzdüsen erneuert worden. Ich denke aber, daß da keine andere Größe reingekommen ist. Der Grund war damals, daß nach einer längerer Standzeit (z.B. über Nacht) der Motor zwar ansprangt, dann aber nach kurzer Fahrt (sozusagen an der nächsten Ecke) ruckelte und ausging.


    Der Mechaniker meinte, die Düsen wären undicht und es würde dann nachts etwas Öl in den Brennraum fließen, so daß dann die Verbrennung nicht richtig klappen würde.


    Die ausgebauten Düsen habe ich als Foto beigefügt. (H4-Scheinwerfer als Größenvergleich).


    Bis denne
    Lars

  • ich weis nicht wie meine aussehn, die hat mein Vater da schon reingedreht, auf jeden fall spürt mans von der Beschleunigung und vor allem beim Verbauch!


    Mfg


    Bernhard