Suche Sunny N13-Diesel-Fahrer!

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 18.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trigonal.

  • Zitat

    Original von nissan088
    ich weis nicht wie meine aussehn, die hat mein Vater da schon reingedreht, auf jeden fall spürt mans von der Beschleunigung und vor allem beim Verbauch!


    Mfg


    Bernhard


    Warum sind da neue Düsen reingedreht worden? Never change a running system...


    Was heißt denn - man spürt's beim Verbrauch und Beschleunigung? Zieht die Kiste nun ab wie Schmidts Katze und verbraucht dabei das Doppelte? Dann bleibe ich doch lieber bei meinem schlappen Diesel...


    Bis denne
    Lars

  • Also verbrauchen tut der weiße 5,5 Liter und der Rote verbraucht 4 Liter, bei der Beschleunigung merk man den unterschied, dass der Weiße Sunny schneller auf turen kommt. Ja klar, er geht nicht ab wie ein 90 PS Benziner aber den Unterschied merkt man. Warum die Einspritzdüsen getauscht wurden weiß ich nicht, zu diesen Zeiten hatte ich noch keinen Führerschein.


    Mfg


    Bernhard

  • Zitat

    Original von nissan088
    Also verbrauchen tut der weiße 5,5 Liter und der Rote verbraucht 4 Liter, bei der Beschleunigung merk man den unterschied, dass der Weiße Sunny schneller auf turen kommt. Ja klar, er geht nicht ab wie ein 90 PS Benziner aber den Unterschied merkt man. Warum die Einspritzdüsen getauscht wurden weiß ich nicht, zu diesen Zeiten hatte ich noch keinen Führerschein.


    Mfg


    Bernhard


    :mmmm:


    Jetzt komme ich nicht mehr mit. Du spürst nach dem Tausch der Einspritzdüsen eine Veränderung bei Beschleunigung/Verbrauch, bist aber vor dem Tausch mit dem Auto noch nicht gefahren?!? Wie soll das gehen?


    Bis denne
    Lars

  • ich merk den Unterschied zwischen Rotem Sedan und weißen California! Das sind die selben Motoren, nur das der Sedan 100000 km weniger aufm Tacho hat und um einiges weniger Rußt als der weiße. Verstehst was ich mein? Ich hab 2x Diesel Stufenheck. Einmal mit Sonderaustattung einmal ohne. Da merk ich den Unterschied.


    Mfg


    Bernhard

  • Zitat

    Original von nissan088
    ich merk den Unterschied zwischen Rotem Sedan und weißen California! Das sind die selben Motoren, nur das der Sedan 100000 km weniger aufm Tacho hat und um einiges weniger Rußt als der weiße. Verstehst was ich mein? Ich hab 2x Diesel Stufenheck. Einmal mit Sonderaustattung einmal ohne. Da merk ich den Unterschied.


    Mfg


    Bernhard


    Achso, Du fährst ZWEI Diesel! Jetzt ist mir das klar...


    Da meiner jetzt über 200.000km runter hat, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, daß es an der km-Leistung liegt, daß Dein Weißer mehr rußt. Ich halte meine Kiste nicht für besonders sauber, aber bei dicken Rußwolken würde ich was bei meinem Auto unternehmen (Werkstatt oder Schrottplatz).


    Ich bin aber auch kein Motorenexperte, daher kann ich Dir nicht versprechen, daß es nicht an den größeren Einspritzdüsen liegt. Als Laie behaupte ich mal, daß bei einer größere Düse mehr Kraftstoff pro Zyklus in den Kolben gelangt. Mehr Kraftstoff bedeutet aber auch, daß mehr Sauerstoff für die Explosion benötigt wird. Da sich wohl die Luftmenge im Kolben wohl nicht geändert hat (gleiche Kolbengröße), könnte es da natürlich einen Zusammenhang geben. Hängt auch möglicherweise mit dem Kolbendruck zusammen - wenn mehr Kraftstoff durch die Düse geht, dann reicht womöglich der Druck der Kraftstoffpumpe nicht mehr aus.


    Aber wie gesagt - das sind alles Mutmaßungen eines Laien :D


    Bist Du schonmal im JCC-Forum gewesen? Dort findest Du sicherlich mehr den eine oder anderen Experten, insbesondere was ältere japanische Autos angeht. Dort steht Tuning nämlich nicht an erster Stelle :)


    Hier der Link: Japan Car Classics - Forum


    Bis denne
    Lars

  • Ich fahr heute zum ÖAMTC, die sollen dort mal nachsehn wegen den Emissionswerten, am besten ich nehm den Roten Nissan auch mit.


    Mfg


    Bernhard

  • Zitat

    Original von nissan088
    Ich fahr heute zum ÖAMTC, die sollen dort mal nachsehn wegen den Emissionswerten, am besten ich nehm den Roten Nissan auch mit.


    1. Heute ist Karfreitag (in A auch Feiertag?).
    2. Was ist der ÖAMTC?
    3. Wie fährst Du denn mit zwei Autos da hin?


    ?(


    :D


    Bis denne
    Lars

  • 1. Karfreitag ist auch in Österreich, trotzdem hatte der ÖAMTC bis um 16:00 Uhr betrieb
    2. ÖAMTC: Typisierungs- überprüfungs und KFZ Pannen Service
    3. Hatte Papa mit!


    Emission war eine kleine Abweichung vom Normalwert, ist aber bei dem alter ganz normal, meinte der feine Herr. Gibt auch kein Probleme mit dem TÜV.


    Der Mechaniker meinte das es an den Düsen liegt, ausgetauscht wurden die Dinger, weil die mal verlegt waren und mein Vater die nicht mehr frei bekam. Das größer Düsen jetzt drinnen sind war damals nicht beabsichtigt. Im Jahr 1998 bekam man in Horn nur die Düsen mit ner Nummer größer.


    ach ja: irr ich mich oder hatte der Sunny nicht einen Mechanischen Gasseilzug?


    Mfg


    Bernhard

  • Zitat

    Original von nissan088
    1. Karfreitag ist auch in Österreich, trotzdem hatte der ÖAMTC bis um 16:00 Uhr betrieb
    2. ÖAMTC: Typisierungs- überprüfungs und KFZ Pannen Service
    3. Hatte Papa mit!


    :D


    Sowas wie den ÖAMTC gibt es bei uns nicht. Mir fällt da jetzt nur der TÜV bzw. andere Prüfstellen ein, die sowas in der Art machen könnten.


    Also, wenn Deine Abgaswerte nicht besonders auffällig sind, dann muß das mit der Rußbildung ja mehr oder weniger normal sein.


    Stellt sich ja nur die Frage, wann bei Dir vornehmlich der Rauch rauskommt - beim Starten ist meiner bestimmt auch eine ziemliche Dreckschleuder.


    Ich habe ja auch eine schwarze Stoßstange hinten - da fällt Ruß auch nicht so gut auf :D


    Bis denne
    Lars


  • Ja das ist der Nachteil von lackierten Stoßstangen.


    :D


    Mfg


    Bernhard


  • ...und daß man damit nicht ungestraft Blümenkübel anfahren darf :D


    Ich war damals vor 13 Jahren als Fahranfänger (der N13 ist mein erster Wagen) sehr froh, auch mal "anecken" zu können, ohne gleich hinterher zur Werkstatt fahren zu müssen.


    Bis denne
    Lars

  • Nun ein neuer mehr :)


    Mein Sunny


    N13 Sedan SLX California Bj. 89 EZ 90.
    1,7D mit 55PS.
    alles elektrisch was man zum Leben braucht 8)
    Weiteres könnt ihr ja mal in der Vorstellung lesen :P


    Gruß Rafael


  • Hallo und Willkommen! Ich dachte schon ich die letzten beiden in Österreich! Ich hab in Österreich noch keinen N13 ohne Diesel Maschine gesehn. Die waren dann bei uns wohl der Renner!


    Ach ja, zeig mir doch mal ein Foto von deinem Sunny! Hab auch einen California mit Sonderausstattung!


    Mfg


    Bernhard

  • Hi!


    Fotos mach ich heut am Nachmittag ;) ... Sonderausstatung ist bei mir Drehzahlmesser(bei einem Saugdiesel das hat nicht mal VW :D), el. Fensterheber, el. Glasschiebedach, Zentralverriegelung, Beleuchtung im Kofferraum, Anzeige für Wasser im Dieselfilter(kenne das bisher nur vom 626er Comprex Diesel), ja wenn mir noch was einfallen sollte sag ich Bescheid.


    Nun von einem Freund von mir hatte der Vater mal vor etlichen Jahren einen Diesel aber nur SLX und einen Benziner mit 90PS oder so. Ich glaub das war n 1,6er.


    Mich wundert es nicht das die Dinger ein Renner waren. Hab mittlerweile 10€ getankt und hab 135km am KM Stand stehen. Und bin noch lang nicht auf Reserve. Bei meinem BMW konnte ich mit 10€ grad mal naja 64km fahren. Aber ohne Gas zu geben :D.

  • Du kannst dir ja mal meinen ansehn!


    Meine Umbauten!


    Austattungsmäßig sind unsere Sunnys komplett gleich.


    Also:


    el. Fensterheber an allen Türen
    el. Schiebedach
    Servolenkung
    Zentralverriegelung
    Drehzahlmesser
    Höhenverstellbare Lenkradsäule
    ....


    Ich hab auch noch einen zweite Sunny. Der ist aber ein normaler ohne Sonderaustattung. Der hat am Linken Schweller ein Rostloch und bekommt kein Pickerl mehr. Ist nur ein Ersatzteillager für den California! Der Motor ist der selbe und der hat 158tkm runter, der weiße Sunny steht knapp vor den 250000.


    Mfg


    Bernhard

  • Hi!


    Nice... dein Auto. Sag mal ist das eigentlich normal mein Sunny war komplett leer vom Tank her. Hab 10 € Diesel(unter 1€) getankt und bin bereits auf 143 km da kann doch was nicht stimmen oder?? ?(


    Höhenverstellbare Lenksäule hab ich auch, sehr sehr praktisch für mich bin knapp 2,02m groß :D :D


    Also ich bin von der Ausstattung her zufrieden. Wobei mein BMW Bj. 91 hatte schon Airbag und Verbrauchsanzeige da sind die Japaner leider hinterher. Aber sowas kann eh nur kaputt gehen also was solls schade ists nicht drum :)


    Was ich noch unbedingt machen möchte, bei mir gehen 2 oder 3 Lamperl nicht das möcht ich in Ordnung bringen. Ach ja bei mir ragen 2 große Löcher heraus wo ehemals Boxen drinnen waren(in den Türen) da möcht ich 16,5er Boxen entweder Pioneer, Infinity oder Dragster einbauen.
    Den Woofer hab ich schon eingebaut samt Kondi und Verstärker. Habs zuerst probiert mit meinen Kickern war aber viel zu viel hab jetzt ausn Keller meinen Soundstream Woofer rausgeholt und der Klang passt wunderbar.


    Ich hab zwar fast keinen Rost, lediglich an den Türen und den will ich auch am Freitag entfernen. Und mein linker Blinker vorne ist kaputt, ich hoffe ich bekomme noch irgendwo einen ansonsten bin ich :Sex: .
    Pickerl(TÜV) läuft bei mir erst 04/ 2008 ab, in dem Punkt bin ich ein Glückspilz. Was soll man sich sonst von einem 1. Besitz erwarten ;)


    Gruß Rafael

  • Der Verbrauch ist ganz normal, wenn du nicht gerade voll reinsteigst kommst du sogar auf 4 Liter auf 100 km.


    Pioneer und Infinity sind wirklich gute Marken hab nur positiver erfahrungen damit gemacht.


    Ich hab vorne die 110er Phillips drin die haben einen super klang.


    Ich hab im Kofferraum einen Stealth Subwoofer und eine 4 Kanal Grundig endstufe. Ist alles abgestimmt worden und hat einen echt super klang. Ich mag Klang mehr als Bass.


    Rost hab ich erst gemacht, im September muss ich zum Pickerl Dürfte aber auch nichts sein.


    Wievel Zahlst du für die Versicherung?? Das ist ein Thema das mich wirklich interessiert.


    Mfg


    Bernhard

  • Hi!


    4 Liter was für ein herrlicher Verbrauch da kann VW und Konsorten mit ihrem SDI´s und TDI´s echt einpacken :D ...


    Infinity klingt gut wenn man diese an einen Verstärker hängt. Ich hab derzeit als Notlösung Pioneer drinnen und ebenfalls Pioneer Radio. Das klingt echt fein ohne Verstärker.
    Dragster sind echt feine Ware sogar besser als Infinity und Preislich aber gleich.


    Stealth Woofer klingen mit Raveland recht fein(echt kein Scheiss) oder mit Kicker Endstufen z.B 550.1 Mono. Aber da lebt der leider nicht lange. Ausser du pegelst sehr sehr vorsichtig.


    Rost ist am Sunny echt ein Dreck. Wenn ich die paar Punkterl mache die rostig sind, sieht man leider den Lackunterschied muss mir da was einfallen lassen...


    Versicherung? Hmm bei meinem Makler der schon lange unser Betreuer ist, hat ausgerechnet ca. 26€inkl. Rechtschutz :)

  • Mit der Versicherung sind wir ziemlich gleich ich zahl 390€ im Jahr mit Rechtsschutz und in der 7ner Stufe (hab ich meinem Vater zu verdanken).


    Weis nicht ob es dir schon aufgefallen ist, aber ich hab noch ein schwarzes Kennzeichen (auch vom Papa geerbt).


    Der Stealth woofer läuft besser als ich gedacht habe. Bin sehr zufrieden. Radio hab ich auch einen Pioneer, die dinger kann man nicht umbringen.


    Keine Panik wegen dem Rost. Am besten ist du schreibst dir die Lacknummer auf und lässt den lack extra mischen, dann fällts nicht auf, außer dein Lack ist schon extrem ausgebleicht.


    Mein Sunny ist Garagengepflegt da glänzt der Lack noch ohne polieren.


    Mfg


    Bernhard