Suche Sunny N13-Diesel-Fahrer!

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 18.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trigonal.

  • Ich hab auch schon einen California ohne Schiebedach, dafür mit original Weitstrahler im Kühlergrell gesehen. Also gabs beim California auch Unterschiede.


    Über 6,5 Liter Verbrauch bin ich nie gekommen, auch nicht bei Tempo 150km/h


    Mfg


    Bernhard

  • Mein alter BMW Tempo 242km/h hmm laut Verbrauchsanzeige 22,5l :eek: 8o :mmmm: :wand: ;)


    Wie schnell geht eigentlich der Sunny? Hatte noch nicht viele Gelegenheiten :D

  • Da gibts irgend wo einen Thread, aber der CD17 steht nicht drin!


    Ich find ihn gerade nicht! Aber ich schätz mal bei Tempo 170 wird mit dem Diesel Maschinchen schluss sein.


    Mfg


    Bernhard

  • Angeschrieben im KFZ Brief sprich Typenschein sind die Sunny ja mit 155km/h oder so?!


    Naja ... aber eins ist mir heute dennoch aufgefallen. Wenn der Motor nicht vollständig warm ist, beginnt er ganz leicht zu stottern. Bei heißen Motor zum Bsp. nach AB ist alles ok. Wisst ihr was das sein kann?
    Vg Rafael

  • Da gibts so eine alte Regel, steig nie voll rein wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Sicher stottert er, hat ja noch keinen Öldruck und die Treibstoffleitung ist auch noch nicht ganz befüllt, also erst warmfahren und dann reinsteigen.


    Im Zulassungsschein steht bei mir 145 km/h aber bei mir geht mehr! Ab 160 km/h bin ich immer vom Gas gegangen.


    Mfg


    Bernhard

  • Zitat

    Original von RafaelN13
    Angeschrieben im KFZ Brief sprich Typenschein sind die Sunny ja mit 155km/h oder so?!


    Naja ... aber eins ist mir heute dennoch aufgefallen. Wenn der Motor nicht vollständig warm ist, beginnt er ganz leicht zu stottern. Bei heißen Motor zum Bsp. nach AB ist alles ok. Wisst ihr was das sein kann?
    Vg Rafael


    Bei mir steht "151km/h" im Fahrzeugschein.


    Ich hatte vor einigen Jahren das Problem, daß der Motor prima ansprang, aber nach einigen Metern fahrt (z.B. an der nächsten Kreuzung) manchmal plötzlich ausging. Der Qualm aus dem Auspuff war auch eher blau als schwarz.


    Ich habe damals den Motor durchchecken lassen und dann sind alle Einspritzdüsen ausgewechselt worden. Die waren etwas undicht, mit der Folge, daß über Nacht etwas Öl eingeflossen ist. Somit war die Verbrennung nach etwas längerer Standzeit alles andere als toll...


    Das war übrigens auch das einzige, was ich je als "echte Reparatur" durchgehen lasse. (Ok, der Spannungsregler im Cockpit war auch mal defekt...) Alles andere war bisher nur Verschleiß...


    Bis denne
    Lars

  • Zitat

    Original von nissan088
    Da gibts so eine alte Regel, steig nie voll rein wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Sicher stottert er, hat ja noch keinen Öldruck und die Treibstoffleitung ist auch noch nicht ganz befüllt, also erst warmfahren und dann reinsteigen.


    Meiner stottert nie, auch nicht im tiefsten Winter. Sicher, das Nageln ist anfangs lauter, aber während der Fahrt habe ich kein Gestottere.


    Ich lasse den Motor nach dem Starten einige Sekunden im Stand laufen, bis sich ein ruhiger Lauf eingestellt hat. Laut Betriebsanleitung soll man den Motor sogar einige Minuten warmlaufen lassen. Habe ich anfangs auch gemacht, allerdings nie länger als 1 Minute. Höchstens bei wirklich tiefen Temperaturen (unter -10 Grad) lasse ich die Maschine länger tuckern, bevor ich losfahre.


    Bis denne
    Lars

  • Das Warmfahren beim Sunny is alles andere als lustig. Während beim Mazda zum Beispiel die Kühlung ca. 6 min. brauchte und dann +6min. für das Öl zum warmwerden, ists beim sunny bei meinem zumindest locker 15min. fürs Kühlwasser und in Folge natürlich auch 15min. fürs Öl. Und in manchen Situationen muss man aber n bisschen Gas geben hat ja nur 55PS das kleine Herz :) Daher ist mir das Aufgefallen. Wasser hab ich auch keins im Filter und blau rauchen ists auch nicht denn das würd ich bei mir in der Garage sehen.
    Naja werd wohl mit dem Problem leben müssen :D Auch nicht so tragisch.
    Gruß Rafael

  • Zitat

    Original von RafaelN13
    Das Warmfahren beim Sunny is alles andere als lustig. Während beim Mazda zum Beispiel die Kühlung ca. 6 min. brauchte und dann +6min. für das Öl zum warmwerden, ists beim sunny bei meinem zumindest locker 15min. fürs Kühlwasser und in Folge natürlich auch 15min. fürs Öl. Und in manchen Situationen muss man aber n bisschen Gas geben hat ja nur 55PS das kleine Herz :) Daher ist mir das Aufgefallen. Wasser hab ich auch keins im Filter und blau rauchen ists auch nicht denn das würd ich bei mir in der Garage sehen.
    Naja werd wohl mit dem Problem leben müssen :D Auch nicht so tragisch.
    Gruß Rafael


    Läuft Dein CD17 in den ersten 15 Minuten also nicht sauber? Dann hast Du aber wirklich ein Problem, denn nissan088 wird Dir bestätigen können, daß wir eigentlich sofort nach erfolgter Zündung losfahren können...


    Muß wohl was faul sein an Deiner Kiste... mir hat mal damals erzählt, bei meinen Problemen (die ja irgendwie ähnlich sind) könnte es die Kraftstoffpumpe sein.


    Bis denne
    Lars

  • Naja er rennt schon sauber, halt die ersten 2 Sekunden nach dem Anstarten rennt der Drehzahlmesser bisschen umher, dann rennt er fein. Zeitweise passiert es nach dem ich sagen wir 30 oder 40km gefahren bin das die Kühlwassernadel nur bei 1/4 steht und dann z.B hat er dieses Problem(beim rauf drehen ab 3500U/min n bisschen Stottern und dann gehts langsam hinauf und ab 4500U/min ist alles ok) . Naja ich fahr viel Stadt und ausserdem ist er vorher lange gestanden. Ich mach mal nen Ölwechsel, Luftfilter und dann mal sehen.
    Gruß Rafael

  • Hallo und guten morgen!


    Mein Sunny ist nach ca. 2 km fahrt auf Betriebstemperatur also ca. 2 Minuten und dann geht er richtig ab. 15 Minuten sind viel zu viel.


    Du merkst gleich (überhaupt im Winter), wenn du ihn Morgens startest und losfährst, leidet die Beschleunigung ein bisschen, aber das ist wie gesagt nach ca. 2 km weg. Hast du schon mal die Einspritzdüsen tauschen lassen?


    Mfg


    Bernhard

  • Hi!


    Hmm 2 km sind natürlich ein gewaltiger Unterschied. Naja gestern haben wir ne kleine Tour gemacht. Übern Annaberg Richtung St. Pölten. Da hab ich ihm mal die Sporen gegeben und siehe da, dannach war das Problem nicht mehr da... Echt seltsam. Nun ich hab heute viel zu tun :) Hab mir gestern einen N14 1,4i SLX Top Edition mit unter 100 tsd Km gekauft aus erster Hand den muss ich heute anmelden etc. Werd am Abend sehen was wie wo wann.
    Gruß Rafael

  • Zitat

    Original von RafaelN13
    Naja er rennt schon sauber, halt die ersten 2 Sekunden nach dem Anstarten rennt der Drehzahlmesser bisschen umher, dann rennt er fein. Zeitweise passiert es nach dem ich sagen wir 30 oder 40km gefahren bin das die Kühlwassernadel nur bei 1/4 steht und dann z.B hat er dieses Problem(beim rauf drehen ab 3500U/min n bisschen Stottern und dann gehts langsam hinauf und ab 4500U/min ist alles ok) . Naja ich fahr viel Stadt und ausserdem ist er vorher lange gestanden. Ich mach mal nen Ölwechsel, Luftfilter und dann mal sehen.
    Gruß Rafael


    Genau, erstmal die üblichen Dinge machen. Bei einem Gebrauchten weiß man ja leider nie, was da alles im Argen ist und ob der Vorbesitzer überhaupt mal was gemacht hat.


    Ich würde stumpf folgendes machen lassen:


    - Kraftstoffilter
    - Luftfilter (kann man aber auch selbst nachsehen, ob der schon zugedreckt ist)
    - Ölwechsel, Ölfilter natürlich auch
    - einmal richtig volltanken
    - Kühlmittel tauschen (Kühlmittel ist Frost- und Rostschutz!)
    - alle Gummischläuche im Motor auf Porösität überprüfen und ggf. tauschen (bei mir ist noch nichts porös, und daß bei Baujahr 1986!)
    - Motorriemen (da haben wir zwei von, das wird teuer) und Rollen auch machen lassen. Hat zwar nichts mit dem Gestottere zu tun, aber wenn sowas wegen Porösität mal reißt, brauchst Du Dir um nichts weiter Gedanken zu machen...


    Bis denne
    Lars

  • Moin aus Hamburg!


    Hab gerade erst den Thread gefunden und gesehen, dass ich hier noch gar nicht mit meine Sunny drinsteh!


    2:3 für deutschland:Östereich.


    ... es sei denn die Östereichen haben schon den einen oder anderen stillegen müssen...


    Für alle die es noch nicht wissen, hier meiner:


    - N13 Hatchback SLX
    - EZ 05/88
    - 106500 km auf der Uhr
    - immernoch 0,0 Rost, da fast 20 Jahre Garage


    PS: Ich suche noch Kleinteile...


    Schlösser mit Schlüssel

    Nissan-Fahrer seit 1989 !!! Und nix anderes!

  • Einen wunderschönen Nachmittag aus Niederösterreich,


    leider hast du mit deiner Annahme recht, mein Diesel ist seit Februar 2008 nicht mehr in meine Händen, war zum schluss einfach nicht mehr Rentabel ihn wieder aufzubauen.


    Also 1:3 leider.


    Mfg Bernhard

  • ÖöiI ! :clown:


    Zitat

    2:3 für deutschland:Östereich


    -1 für Österreich -> Das macht dann 2:2


    Nicht


    Zitat

    Also 1:3 leider



    Musstest Du denn jetzt beide verschrotten, oder was ist aus denen geworden?

    Nissan-Fahrer seit 1989 !!! Und nix anderes!


  • Endlich bin ich nicht mehr so allein hier mit meiner Rußschleuder... :D


    Deiner ist ja noch frisch - ich habe gut das Doppelte auf dem Zähler. Rost ist bei mir leider schon aktiv, gerade jetzt, wo die Kiste seine teure Garage gegen ein Carport tauschen mußte, wird es wohl jetzt langsam kritisch werden.


    Naja, in Deutschland darf man ja sowieso so einen Wagen nicht mehr fahren: Strafsteuer, Umweltzonen (=Fahrverbotszone) und jetzt noch die neue Diskussion, die Besteuerung mal wieder zu ändern. Es wird vermutlich niemanden interessieren, daß ich knapp 5 Liter auf 100km verbrauche und bei einer Gesamtkilometerleistung im Jahr von unter 9.000km deutlich "umweltfreundlicher" fahre als mancher Diesel mit grüner Plakette - im Endeffekt wird die Kfz-Steuer vermutlich nochmals für uns erhöht. :wand:


    Mach mal ein paar Bilder von Deinem CD17 - würde mich mal interessieren, ob Deiner auch schon anders aussieht.


    Bis denne
    Lars

  • Hey auch, Lars!


    Zitat

    Endlich bin ich nicht mehr so allein hier mit meiner Rußschleuder...


    ... ich kenne Dich zumindest, Du hast mir mal nen sehr geilen Werbefilm vom Sunny geschickt (oder den gepostet ?( )


    Bilder habe ich aktuell nicht, bzw irgendwohin gespeichert, wo ich sie gerade nicht finde.


    Wie zumindest einige Board-User mit bekommen haben, war mein Sunny ja geklaut und ist aktuell nicht im 'Bestzustand'.


    Ein Bild hab dann doch noch gefunden:


    (hmm, hoffendlich hat das jetzt geklappt)



    So, und nun wieder OT!


    Bei meinem Sunny sind ja nun zwei Schlösser und die Seitenscheibe hin. Das wird sicher ein wenig dauern , bis ich (gerade bei der aktuellen Kälte) den wieder Fahrtauglich hab. Also eher Frühjahr werden.


    Und, zur Zeit habe ich ja einen Almera N15, der läuft und auch zuverlässig ist....
    Ich bin auch gerade dabei mir für den Sunny zum fertigmachen eine Tiefgarage für kleines Geld zu besorgen; habe einen Stellplatz für 23E/M in Vergittert in Aussicht.
    Ihr könnt euch vielleicht denken was jetzt kommt (hähä, meine Frau weiß es aber noch nicht :will-u-understand: )...


    Vielleicht kommt es so, dass ich den Sunny als Sommerwagen auf Kurzzeitanmeldung nehme und den Almera für den Winter. So wird der Sunny geschont und wir machen die schönen Überlandtouren mit dem Sunny!


    Der Almi rostet eh schon, BJ 1997!!! Dem könnte ich dann mal eine Hammerit 'Unterbodenversigelung' im Sommer auf'ner Rampe verpassen.
    Dann tut der es noch 3-5 Jahre.


    Schade, dass so viele N13 so langsam denb Geist aufgeben.


    Aber Lars, lass Dich von dem Steuerkram nicht verrückt machen!


    Als Tip: tanke Biodiesel, oder Diesel mit Pflanzenöl gemischt. DAnn holst Du Dir die Steuern wieder. Und glaube mit, der CD17 kann DAS ab. Jedoch muss jeder sein Gewissen dazu selber befragen...!?


    Ich habe es aktuell mal durchgerechet mit meinen 20000km im Jahr.


    Hier der Vergleich von


    Almera N15, GA14DE, 75PS - 6,5 bis 7,5 l = 7 - Super= 1,2 E/l


    und


    Sunny N13, CD17, 60PS 4,5 - 5,5 = 5l Biodisel=1 E/l


    Der Almera verbraucht 1400L im Jahr entspricht 1680E
    Der Sunny verbraucht 1000L im Jahr = 1000E


    So, nun kommt die Steuer ~110E beim Almera, beim Sunny ~650 E.


    Was soll man nun dazu sagen?


    Wenn man auf dem Dorf wohnt, vielleicht noch ne Rapsmühle nebenan, spart man mit dem Sunny sogar noch ein paar Euro. Oder warum zur Hölle, hat Nissan den Motor heute nicht mehr am Start :mmmm:
    Bessere Abgastechnik rein, Ballast raus und fertig ist das zumindest 4-Liter-Auto!!!


    So, morgen gehts ab zu Kiesow, Teile besorgen und wenn ich Samstag den Diesel-Filter gewechsel hab (hähä, der hat den Wagen und den Dieb lahm gelegt) läuft er hoffendlich wieder wie ein junger. Dann kommt auch 'Schatz, ich muss mal mit Dir rede...'


    :Bier:


    Gruß aus HH,


    MIC


    PS: drückt mir mal die Daumen, dass es echt nur der Filter ist, der läuft sowas von unrund im Standgas...
    Aber wir der schon sein, hinten kommt nur der üblich weiße Pommesdampf raus, also ich meine, bei den letzten Startversuchen roch er wie immer... ;)

    Nissan-Fahrer seit 1989 !!! Und nix anderes!

  • der weiße war eigentlich immer der mit dem ich gefahren bin, der Rote war nur ersatzteillager, welches mir aber dann zum schluss auch nichts gebracht hat, weil ich 4 Stoßdämpfer (welche beim anderen auch kaputt waren) einen neuen Auspuff ab krümmer (genau das selbe Problem) neue Reifen, neue Windschutzscheibe, rechts vorne ein Trägergelenk.....


    Beide hab ich nach Polen verkauft um 350€


    MFG Bernhard


    EDIT: Ich muss aber sagen, der N13 war nie ein schlechtes Auto, hat immer das gemacht was ich wollte, und wenn ich genug Zeit, Geld, Geduld und etwas mehr Platz in meiner Garage gehabt hätte, hätte ich das alte Ding sicherlich nicht hergegeben.

  • Zitat

    Original von Mic-HH
    Vielleicht kommt es so, dass ich den Sunny als Sommerwagen auf Kurzzeitanmeldung nehme und den Almera für den Winter. So wird der Sunny geschont und wir machen die schönen Überlandtouren mit dem Sunny!


    Diese Idee hatte ich bereits auch schon. Jetzt, wo der Wagen quasi für lau auf dem eigenen Grundstück parkt (und keine teure Garage mehr kostet), könnte ich mir auch vorstellen, zumindest für die Wintermonate (Dezember, Januar und Februar) den Wagen abzumelden. Die großen Touren mache ich auch immer nur mit dem Diesel und dann auch eher selten im Winter.


    Und so, wie das Wetter zur Zeit ist, kommt mir die Kiste überhaupt nicht auf die Straße - die zur Zeit ja mehr als gut gepökelt sind.



    Zitat


    Schade, dass so viele N13 so langsam denb Geist aufgeben.


    Ich formuliere das anders: Aufgrund der langen Lebensdauer haben viele N13 es auf ein so hohes Alter gebracht. Und irgendwann treten dann halt viele Defekte gehäuft auf und dann lohnt es sich einfach nicht mehr. Ich weiß nicht, wo meine persönliche Schmerzgrenze liegt, aber im Jahr ist eigentlich für Wartung und Reparatur nie mehr als 1000 EUR zusammen gekommen.


    Zitat


    Aber Lars, lass Dich von dem Steuerkram nicht verrückt machen!


    Steuern sind nur Geld, aber die Fahrverbote sind dann doch ein ziemlicher Einschnitt. Was kommt als nächstes? Eine Abschußprämie für denjenigen, der ein Altauto rammt?


    Zitat


    Als Tip: tanke Biodiesel, oder Diesel mit Pflanzenöl gemischt. DAnn holst Du Dir die Steuern wieder. Und glaube mit, der CD17 kann DAS ab. Jedoch muss jeder sein Gewissen dazu selber befragen...!?


    Das ist mir zu riskant. Ich bin froh, daß der Motor so läuft, wie er jetzt läuft. Außerdem rechnet sich das bei mir vermutlich nicht, bei meiner Jahresfahrleistung hole ich das kaum wieder rein.




    Zitat


    man mit dem Sunny sogar noch ein paar Euro. Oder warum zur Hölle, hat Nissan den Motor heute nicht mehr am Start :mmmm:
    Bessere Abgastechnik rein, Ballast raus und fertig ist das zumindest 4-Liter-Auto!!!


    Weil der CD17 zu wenig Leistung bringt, die Leute wollen heute ein Auto fahren, in das mind. 7 Leute reinpassen und welches vollbeladen noch wie ein Ferrari beschleunigt. Der Werbespruch von Fiat (?), "Weniger ist genial", trifft auf den N13 eigentlich schon seit mehr als 20 Jahren zu. Denn nicht nur der Motor ist sparsam, sondern auch das geringe Gewicht der ganzen Mühle trägt dazu bei.


    Bis denne
    Lars


    PS: Zu Deinem Bild: Du hast einen Drehzahlmesser? Wie ist der denn am CD17 angeschlossen? Per Magnetkontakt? Solch einen Luxus habe ich im LX natürlich nicht, aber bei dem CD17 hört man schon so, wenn man besser hochschalten sollte :D