Suche Sunny N13-Diesel-Fahrer!

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 18.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trigonal.

  • Tja Leute, ich habe jetzt ein Bastelauto. Aber keine Sorge noch geht der nicht nach Afrika.


    Habe heute Nachmittag den Dieselfilter gewechsel und dank fachkundiger Anleitung auch das Entlüften hin bekommen (und gleich mal eine kleine Anleitung geschrieben).


    Nun kommen aber die Problemchen.
    Der A...h der den geklaut hate...


    Der Sunny sprigt an, läuft. Dann geht nach ca 5 sec die Kaltstartautomatik an und dass wars mit dem Motor, der nimmt garkein Gas mehr sondern geht aus, egal was man macht. Ende.
    Neu anlassen alles gut, bis auf die 600-750 Umdrehngen, kommt mir wenig vor. Ruckeln stottern aus.


    Kaltstart bzw Motorsteuer Relais getascht, selbes Verhalten.
    Luftfilter sauber.
    Alle Schläuche Ok
    Alle Pötte an, daran liegt es nicht.


    So, nun ist als nächstes dran, den Tank leer zu machen und dann mal nur Diesel rein.
    Der Spritt dem der Dieb rein gepackt hat, der richt nach WD40 und der Kumpel meinte schon, da kann auch einer Benzin reigepackt haben.


    Tja, aber, wenn ich ihn dahin bekomme habe ich ab Dienstag wenigstens eine Garage für den guten Alten.



    Also bitte, wenn einer so ein Verhalten schonmal erlebt hat, bitte schreiben.

    Nissan-Fahrer seit 1989 !!! Und nix anderes!

  • Zitat

    Original von Mic-HH
    So, nun ist als nächstes dran, den Tank leer zu machen und dann mal nur Diesel rein.
    Der Spritt dem der Dieb rein gepackt hat, der richt nach WD40 und der Kumpel meinte schon, da kann auch einer Benzin reigepackt haben.


    Hm, wenn der Dieb wirklich Benzin getankt hat, dann wissen wir jedenfalls, daß er genau den gleichen IQ wie ein Stück Torf hat.


    Ich habe mal gesehen, daß man einen Dieselmotor sehr gut mit Benzin kaputtbekommt. Andersherum soll es gar nicht so schädlich sein. Hoffen wir mal, daß der schnell ausging und heile geblieben ist. Wär doch schade um den seltenen Motor...


    Bis denne
    Lars


    PS: Ich habe mir vor einigen Jahren eine Lenkradsperre für meinen Dreckshobel gekauft. Und wirklich jeder hat darüber gelacht. "Höhöhö, wer klaut so einen alten Wagen?!"

  • So, auch hier mal ein Update...


    Da Hamburger-Schiettwedder war kam ich nicht zu Basteln, dafür aber zum lesen.


    :bier2: Danke an das ganze Board


    Vieles deutete darauf hin, das der Fehler irgendwo in der Kaltstartautomatik oder Benzinzufuhr lag.


    Schließlich bekam er nur Spritt, wenn man 'per Hand gesaut hat', also gerade entlüftet.
    Dass das ganze auch an nem falschen Spritt lag, ist möglich, war's aber nicht, wie sich heute raus stellte.


    Gehen sie jetzt stumpf nach Plan vor...


    Sicherungskasten auf, gucken, ob eine hin ist...


    :eek: Ähhh, da fehlen zwei... :eek:


    Jetzt kann sich so ziemlich jeder denken welche...!


    Rein damit, Anlassen ... Paar mal durchtreten ...


    LÄUFT :D


    Brauch hier einer nen N15...


    Einmal zur Tanke, aussaugen, wegen Glas, schrubben, wegen lange gestanden.


    Und das unvergleichbare Gefühl genießen, einen 88er N13 zu fahren!!!

    Nissan-Fahrer seit 1989 !!! Und nix anderes!

  • Zitat

    Original von Mic-HH
    Sicherungskasten auf, gucken, ob eine hin ist...


    :eek: Ähhh, da fehlen zwei... :eek:


    Jetzt kann sich so ziemlich jeder denken welche...!


    Dann haben wir ja endlich den Grund gefunden, weshalb jemand auf den genialen Einfall kam, einen 88er-Sunny-Diesel zu klauen: Der war scharf auf zwei Sicherungen... :D


    Allzeit gute Fahrt, vielleicht stinken wir uns ja mal zufällig auf irgendeiner Sraße über den Weg.


    Bis denne
    Lars

  • So, weil es so schön ist…


    Ich buddel hier mal diese Leiche aus, um zu schauen welche N13 CD17 hier noch durch die Gegend stinken.
    Soweit ich weiß, hat ‚triagonal’ seinen leider beerdigen müssen.
    Mal sehen, was die andere alten Stinker, so machen, die hier unterwegs sind.


    Mein Lieblingsauto hat nun 131123km runter und wird ab übermorgen (1.5.) wieder aus dem Winterschlaf erweckt.


    Das geile ist, das der nach 6 Monaten Tiefgarage mit seinen 24 Jahren mit einmal vorglühen sofort anspringt, wie immer.
    Ich fahre den N13 jetzt schon seit 88000, fast 5 Jahre. Verbrauch bei 5L im Durchschnitt. Federung sehr ‚amerikanisch’. Beschleunigung gut, zumindest gegenüber einem 200D-Benz ein Rennwagen.
    Rost? Kaum.
    Der Almera N15 war nach 11 Jahren am Unterboden knusprig.


    Mein Stinker wird nächstes Jahr von der Versicherung geschätzt und weiter gepflegt!


    Und für alle, die an ihrem alten Japanern schrauben: ab 25 Jahren steigt der Wert, das ist zwar sehr relativ, aber dafür freut sich JEDER Fahrer eines anderen alten Nissan!
    Und die N13ner und B12 und K10 und und und… sind jetzt schon selten zu sehen!


    MIC

    Nissan-Fahrer seit 1989 !!! Und nix anderes!

  • Cool! Freut mich, dass Du noch den N13-Diesel hast. Ich finde die CD17 (+ ein bisschen auch die CD20) einfach extrem cool 8)
    Leider habe ich von der alten Serie nur meine Benzin-B12s, aber ich bin nebenbei dafür verantwortlich, dass sich der CD20-Y10-Diesel noch auf der Straße befindet :D Die Karosserie ist zwar nicht schön, aber der Motor ist einfach kultig.
    Das einzige, was mich an diesem Motor zur Weißglut bringt, sind die Befestigung der doofen Zahnräder auf den Wellen - als ich damals am CD20 die Zylinderkopfdichtung gemacht habe, ist mir bei dem Versuch, die Räder von der konischen Passung der Welle zu entfernen, der Abzieher zerbrochen. ICh habs dann mit nem großen Schraubenzieher und einem großen Hammer trotzdem noch hinbekommen. Als sich das Zahnrad dann löste, ist der kleine Keil, welcher das Zahnrad mit der Welle verbindet, weit weggeflogen - womit wir bei dem zweiten nervigen Teil des Motors sind :D


    Übringens hat Trigonal seinen N13 Diesel noch - zumindest laut den Angaben in seinem "Logbuch" auf der Website.


    Haltet die N13-Diesel in Ehren, ich träume ja immer noch von einem B12 Coupé mit Diesel.

  • Zitat

    Übringens hat Trigonal seinen N13 Diesel noch - zumindest laut den Angaben in seinem "Logbuch" auf der Website.


    Richtig, noch... :D


    Nächster TÜV-Termin ist August 2013, da könnte es extrem kritisch werden. :(


    Demnächst muß die Kiste sich aber nochmal durch den Harz quälen...


  • Im Sommer zum Harztreffen? =)


  • Nee, nur so, für einen Kurzurlaub.


    Leider muß ich wohl demnächst in mein Logbuch schreiben, daß ich meinen treuen Weggefährten verschrottet habe. Wirtschaftlicher Totalschaden: Beide Gelenkwellenmanschetten sind gerissen und beim Volleinschlag der Lenkung macht es jetzt Geräusche. Keine Ahnung, wie viele Kilometer ich schon mit den defekten Manschetten durch die Weltgeschichte getuckert bin.


    :(


    Mist.


  • Bitte nicht X(


    Meinste solche Lapalien haben mich gehindert? :D

  • Zitat

    Original von trigonal
    Leider muß ich wohl demnächst in mein Logbuch schreiben, daß ich meinen treuen Weggefährten verschrottet habe. Wirtschaftlicher Totalschaden: Beide Gelenkwellenmanschetten sind gerissen und beim Volleinschlag der Lenkung macht es jetzt Geräusche. Keine Ahnung, wie viele Kilometer ich schon mit den defekten Manschetten durch die Weltgeschichte getuckert bin.


    Das wäre sehr schade um den N13. Ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich habe nur Antriebswellengelenke vom Y10 Diesel und B12 Benziner da, die werden Dir wohl nichts nützen :(
    Andererseits sind Antriebswellenmanschetten nun wirklich eine Lapallienreparatur. Wenn jetzt die Gelenke hinüber sind, wird jetzt halt langsam teuerer.
    Falls Du ihn doch weggibst, magst Du mir noch die Schmutzfänger abschrauben?


  • Hast Du n Ratsch am Kappes? Wegen zwei defekten Gelenken weg schmeißen?

  • Manschetten nach 3 Jahren schon wieder gerissen. Welcher Hersteller war das? Bei der Qualität kann man anscheinend ganz schön Pech haben.


    Ich nehme mal an es war dasselbe Auto wie hier Knacken bei Linkskurve


    Achsgelenke kann man auch zerlegen und den Dreck rauswaschen, wenn man die paar Euro für neue sparen will. Muß man eben mit dem Klappern bei Volleinschlag leben.

  • Zitat

    Original von howie
    Manschetten nach 3 Jahren schon wieder gerissen. Welcher Hersteller war das? Bei der Qualität kann man anscheinend ganz schön Pech haben.


    Keine Ahnung, ob's die Qualität war. Hersteller ist F. Boge, eigentlich doch kein Unbekannter am Markt. Ich vermute aber mal stark, daß die falschen Manschetten verbaut worden sind und die dann beim Lenken die Belastung nicht ausgehalten haben.


    Zitat


    Ich nehme mal an es war dasselbe Auto wie hier Knacken bei Linkskurve


    Genau, auf diesem Bild kann man die Original-Manschette sehen. Die neue (noch intakte) Manschette ist hier zu sehen:


    http://www.trigonal.de/n13/n13-pix5_002.htm


    Zitat


    Achsgelenke kann man auch zerlegen und den Dreck rauswaschen, wenn man die paar Euro für neue sparen will. Muß man eben mit dem Klappern bei Volleinschlag leben.


    Klingt interessant. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das Geräusch nur beim Einschlagen der Lenkung oder auch beim Fahren mit volleingeschlagener Lenkung auftritt. Ich meine, daß beim Fahren selbst kein Geräusch da ist, sondern nur beim Betätigen der Lenkung kurz vor dem Anschlag. Deutet das auf irgendetwas hin, was mich etwas fröhlicher stimmen könnte?

  • Die Manschette sieht ja völlig anders aus und hat im Gegensatz zu der originalen nur zwei anstatt drei Falten. Kein Wunder, dass sie nicht lange gehalten hat.

  • Ein bekanntes Problem ist uns im B12 Forum bekannt


    Auch bei den Manschetten der Servo oder manuellen Lenkung gibt es Unterschiede bei der Anzahl der Rillen

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von IceFire
    Falls Du ihn doch weggibst, magst Du mir noch die Schmutzfänger abschrauben?


    Hi,
    da muß ich Dich leider enttäuschen... die Schmutzfänger bleiben dran!


    Kiste fährt wieder... :D

  • Das war ja auch nur für den Fall, dass Du ihn weggeben solltest ;) Schön, dass der Diesel wieder brüllen darf!


    Wie sieht er mittlerweile eigentlich rostmäßig aus? Auf Deinen Bildern macht er einen super Eindruck. Hat er eine Hohlraumversiegelung?

  • Zitat

    Original von IceFire
    Das war ja auch nur für den Fall, dass Du ihn weggeben solltest ;) Schön, dass der Diesel wieder brüllen darf!


    Wie sieht er mittlerweile eigentlich rostmäßig aus? Auf Deinen Bildern macht er einen super Eindruck. Hat er eine Hohlraumversiegelung?


    Stellenweise nicht mehr so gut... die Bilder sprechen nicht immer die Wahrheit, weil ich die schlimmsten Stellen nicht fotografiere... :D


    Naja, jetzt mal ohne Spaß: Die Schweller im hinteren Bereich sind nicht mehr wirklich massiv, so richtig Sorgen macht wie allerdings der kleine "Schweller" auf der Beifahrerseite am Kotflügelteil, da bilden sich jetzt richtige Rostpocken. Da muß ich wohl mal ran.


    Hohlraumversiegelung? Gute Frage, ab Werk sollte sowas wohl vorhanden sein, ich habe aber bisher nichts unternommen in der Richtung.


    Mein aktiver Korrosionsschutz: Ich fahre noch Möglichkeit nicht bei Regen, und im Winter, wenn Salz gestreut wird, generell nicht (Saisonkennzeichen, abgemeldet Dezember bis Februar). Und der Hobel steht im Carport, was natürlich nicht gegen hohe Luftfeuchtigkeit hilft.

  • Zitat

    Original von trigonal

    Zitat

    Original von IceFire
    Wie sieht er mittlerweile eigentlich rostmäßig aus? Auf Deinen Bildern macht er einen super Eindruck. Hat er eine Hohlraumversiegelung?


    Naja, jetzt mal ohne Spaß: Die Schweller im hinteren Bereich sind nicht mehr wirklich massiv, so richtig Sorgen macht wie allerdings der kleine "Schweller" auf der Beifahrerseite am Kotflügelteil, da bilden sich jetzt richtige Rostpocken. Da muß ich wohl mal ran.


    Update: [Rost] - Eine Handvoll Erde...