Suche Sunny N13-Diesel-Fahrer!

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 18.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trigonal.

  • Es ist eigentlich das wichtigste, einen Youngtimer nicht mehr im Winter zu fahren. Regen / Luftfeuchtigkeit macht einem Auto eigentlich nicht viel aus, aber Streusalz ist wirklich sehr übel.
    Die Kotflügel sind egal, wichtig sind immer die Roststellen an Teilen, die sich nicht tauschen lassen - d.h. Radkästen, Schweller, Träger. Aber wenn ich mir so das Bild von Deinem Radkasten vorne vom 05.07.2012 ansehe, sieht das ja noch super aus.
    An meinem B12 GTI (denn ich heute mit TÜV und Sommersaisonzulassung fahre), sah das damals minimal anders aus:


    *hüstel* Der kam halt aus der Gegend vom Bodensee und musste vermutlich ziemlich harte Winter ertragen.

  • Zitat

    Original von trigonal
    [quote]Original von IceFire


    Kiste fährt wieder... :D


    Moin Jungs!


    Heute war Saison-Begin, meine Ruß-Schleuder ist auch wieder am Start!


    Rostfrei, Sommerauto seit 3 Jahren, Garagenwagen seit 25 Jahren und 144 tkm jung.


    Meine N13 hat nach 6 Moneten in der Garage beim Anlassen genau eimal gedeht. Danach BRUMMM!


    Ab ins Sofa, die matscchige Kupplung, schmimminde Dämpfung und die endlosen Schaltwege, die nicht vorhanden Bescheunigung, genießen.


    ICH LIEBE ES!


    Wilkommen beim N13 CD17.


    Es hüpft über's Schagloch; läßt jedem Raser ims Rußnebel ersticken; dafür ist es genügsam wie ein Esel und hält und fährt und entschleunigt!!!


    Mein Gruß geht an ALLE N13 Fahrer da draußen! MIC


    PS: Mein Sunny N14 rostet Winterauto)... Freut euch über eure N13, die hälten länger!


    PPS: Ich hab bei Ebay nen passenden Aufkleber gefunden:


    "Umweltzone 0
    Leistungsarm und Abgasstark"

    Nissan-Fahrer seit 1989 !!! Und nix anderes!

    4 Mal editiert, zuletzt von Mic-HH ()

  • Viel Spaß mit dem hübschen kleinen Wirbelkammer-Diesel in der schicken, kantigen 80er-Jahre-Karosserie! :)


    Genieß den Sound der manuell eingestellten Ventile und der geräuschoptimierten Verbrennung durch die Wirbelkammern. Genieße es außerdem, dass sich jeder nach Dir umdreht, wenn Du den Anlasser betätigst und der Diesel loslärmt :D
    Was verbraucht denn der 1.7er Diesel eigentlich so auf 100 km? Der CD20 ist irgendwie recht gefräßig.
    Ich glaube so schadstoffreich sind diese alten Diesel gar nicht - gut, sie haben keinen Partikelfilter (ab Werk) und verbrauchen etwas mehr als Direkteinspritzer, aber sonst? :perfekt:

  • Zitat

    Original von Mic-HH



    Heute war Saison-Begin, meine Ruß-Schleuder ist auch wieder am Start!


    Meine Zulassung hätte es mir erlaubt, den Hobel schon im März wieder an den Start zu bringen. Aber das Wetter hat mir da einen schönen Strich durch die Rechnung gemacht... Schnee + Kälte = gepökelte Straßen, also Fahrverbot für meinen N13.


    Zitat


    Rostfrei, Sommerauto seit 3 Jahren, Garagenwagen seit 25 Jahren und 144 tkm jung.


    Meiner war auch ziemlich lange rostfrei. Dann wurden die Schweller blasig, die Längsträger leicht porös... und so weiter. Mein Fehler: Ich hätte die Kiste mal richtig auseinanderbauen sollen und den ganzen Dreck aus den Fugen und Ritzen spülen sollen. Und vielleicht auch mal neue Hohlraumkonversierung spendieren sollen. Ich bin aber nunmal kein Kfz-Bastler und somit weiß man erst hinterher (wenn's schon zu spät ist), was man so machen sollte.


    Zitat


    Meine N13 hat nach 6 Moneten in der Garage beim Anlassen genau eimal gedeht. Danach BRUMMM!


    Bei meinem war das genauso. Meiner stand zwar nur 4 Monate vollkommen bewegungslos herum, dafür aber im Freien im Carport. Ansprungen, als hätte der CD17 noch gestern georgelt. Der hat halt eine verdammt gute Verdichtung.


    Zitat


    Ab ins Sofa, die matscchige Kupplung, schmimminde Dämpfung und die endlosen Schaltwege, die nicht vorhanden Bescheunigung, genießen.


    Genau! Genau das ist es. :D Ich finde es immer wieder herrlich, wie die Gehetzten hinter mir immer rötlicher im Gesicht werden, wenn mein weißer Trecker nur ganz gemächlich in Fahrt kommt. Ich habe da schon die "tollsten" Überholmanöver an den unmöglichsten Stellen erlebt... nur, weil die Leute keine Geduld haben und nicht mal eben ein paar Augenblicke warten können, bis auch ich die Höchstgeschwindigkeit erreicht habe.



    Zitat


    Mein Gruß geht an ALLE N13 Fahrer da draußen! MIC


    Ist angekommen!

  • Zitat

    Original von IceFire
    Genieß den Sound der manuell eingestellten Ventile und der geräuschoptimierten Verbrennung durch die Wirbelkammern. Genieße es außerdem, dass sich jeder nach Dir umdreht, wenn Du den Anlasser betätigst und der Diesel loslärmt :D


    Vor dem Nageln kommt aber die riesige Rußwolke. Macht immer wieder Laune dabei zuzusehen, wie nach dem Anlassen die Schwaden vorbeiwabern... :D



    Zitat


    Was verbraucht denn der 1.7er Diesel eigentlich so auf 100 km? Der CD20 ist irgendwie recht gefräßig.


    Kommt wohl (auch) darauf an, wie man fährt... und vor allem: Wie schnell. Auf Autobahnen lasse ich die Tachonadel selten über 120 rutschen. Und das seit nun 20 Jahren. Belohnt werde ich mit einem Durchschnittsverbrauch von ziemlich deutlich unter 5 Litern.


    Siehe auch hier: http://www.trigonal.de/n13/n13-diesel.htm



    Zitat


    Ich glaube so schadstoffreich sind diese alten Diesel gar nicht - gut, sie haben keinen Partikelfilter (ab Werk) und verbrauchen etwas mehr als Direkteinspritzer, aber sonst? :perfekt:


    Das ist ein altes Thema, zu dem jeder seine Meinung hat. Ich bin der Meinung, daß die alten Dieselstinker noch so schlimm sind, wie allgemein angenommen. Die Partikelgröße ist nämlich nicht so ganz unwichtig. Bei den TDIs (mit oder ohne Filter) sind die Partikel deutlich kleiner, im Zweifelsfall fürs Auge sogar unsichtbar, dringen aber dadurch deutlich besser in die Atemwege ein. Die kleinen Kohlestückchen, die aus meinem Endrohr purzeln, werden da schon von den Nasenhaaren ausgefiltert :D


  • Wenn ich das lese, tut es mir in der Seele weh, dass Du Deinen N13 abgeben wirst. Du wärst der ideale N13-Diesel-Oldie-Besitzer!


    Zitat

    Original von trigonal

    Zitat


    Ab ins Sofa, die matscchige Kupplung, schmimminde Dämpfung und die endlosen Schaltwege, die nicht vorhanden Bescheunigung, genießen.


    Genau! Genau das ist es. :D Ich finde es immer wieder herrlich, wie die Gehetzten hinter mir immer rötlicher im Gesicht werden, wenn mein weißer Trecker nur ganz gemächlich in Fahrt kommt. Ich habe da schon die "tollsten" Überholmanöver an den unmöglichsten Stellen erlebt... nur, weil die Leute keine Geduld haben und nicht mal eben ein paar Augenblicke warten können, bis auch ich die Höchstgeschwindigkeit erreicht habe.


    Haha, da ist der CD20 wohl auch nicht viel besser, aber der geht bei hohen Drehzahlen wenigstens ein kleines bisschen, aber da ist er mir dann zu laut ich schalte doch lieber schnell weiter. Ein CD17 bin ich leider noch nie gefahren, aber ich würde so gerne :D Das Getriebe am CD20 ist aber eigentlich sehr gut und präzise.




    Zitat
    Zitat

    Original von IceFire
    Genieß den Sound der manuell eingestellten Ventile und der geräuschoptimierten Verbrennung durch die Wirbelkammern. Genieße es außerdem, dass sich jeder nach Dir umdreht, wenn Du den Anlasser betätigst und der Diesel loslärmt :D


    Vor dem Nageln kommt aber die riesige Rußwolke. Macht immer wieder Laune dabei zuzusehen, wie nach dem Anlassen die Schwaden vorbeiwabern... :D


    Schade, die macht unserer leider nicht :( Unserer hat einen Rußpartikelfilter verbaut, der rußt leider nur ein bisschen bei Vollgas.


    Zitat
    Zitat


    Was verbraucht denn der 1.7er Diesel eigentlich so auf 100 km? Der CD20 ist irgendwie recht gefräßig.


    Kommt wohl (auch) darauf an, wie man fährt... und vor allem: Wie schnell. Auf Autobahnen lasse ich die Tachonadel selten über 120 rutschen. Und das seit nun 20 Jahren. Belohnt werde ich mit einem Durchschnittsverbrauch von ziemlich deutlich unter 5 Litern.
    Siehe auch hier: http://www.trigonal.de/n13/n13-diesel.htm


    Interssant, vielen Dank für den Link! Da braucht der CD20 doch ein paar gute Schlücke mehr (obwohl ich damit auch langsam fahre, selten mehr als 110 km/h und beim Hochbeschleunigen die Gänge zwei und vier auslassen). Genaue Werte habe ich allerdings nicht im Kopf (aber so ca. 6 Liter / 100km). Das kann man aber vermutlich auch schlecht vergleichen, im Vergleich zum N13 ist die Y10 Kombilimousine wesentlich größer, unaerodynamischer und vor allem schwerer.

  • Zitat

    Original von IceFire
    Die Kotflügel sind egal, wichtig sind immer die Roststellen an Teilen, die sich nicht tauschen lassen - d.h. Radkästen, Schweller, Träger. Aber wenn ich mir so das Bild von Deinem Radkasten vorne vom 05.07.2012 ansehe, sieht das ja noch super aus.


    Tja, so kann man sich täuschen... vor ein paar Tagen habe ich nun auch die erste Durchrostung im vorderen Radkasten entdeckt. Zwar noch nicht sco schlimm wie auf Deinem Bild, aber der Anfang ist gemacht... :(


    Ich habe da als "Erste Hilfe" erstmal einen Anstrich mit Rostschutzfarbe durchgeführt, aber sehr lange wird das wohl nicht halten.

  • Endlich mal jemand, der da nachschaut :D Wieso machst Du Dir denn die Mühe, wenn Du den N13 sowieso irgendwann verschrotten möchtest?
    Rostschutzfarbe ist erstmal viel besser als nichts, hält aber, wenn der Rost nicht sehr sorgfältig entfernt wurde, nicht sehr lange (nur ca. ein halbes Jahr), dann kommt der Rost wieder durch. Besonders problematisch an der Stelle ist der mehrlagige Blechaufbau (stellenweise liegen dort vier Bleche übereinander). Mit Rostschutzfarbe allein lässt sich sowas nicht versiegeln, am einfachsten und somit vor allem für Rostunerfahrenene geeignet ist dann Rostschutzfett oder Öl auf Lanolinbasis.


    Lass mich raten, dass Loch ist entweder neben der Verschraubung von der Bremsleitung vorne oder 25 cm weiter hinten? Solange es nur ein Loch ist, ist das immer noch ein guter Zustand - finde mal einen, der dort noch nicht auf voller Länge rostig ist. Bei den meisten Autos ist da schon der ganze Falz weggegammelt.

  • Farbe auf Rost ist der beste Rostbeschleuniger. Deutlich schlechter als nix. Schon nach kurzer Zeit kann man sich seine löchrige braune Überraschung auspacken - besonders wenns schön warm ist und ab und zu mal regnet. :D

  • Wollte als neuer CD17-Fahrer nur mal Hallo sagen. Wir brauchten ein Zweitwagen für die Pendelei. Ab Februar wird er zwei Mal die Woche 100km bewegt. Leider auch im Winter.


    Er hat null Rost und erst 70.000 km runter.


    trigonal, sehe mit Freuden, daß es Deiner ja auch noch weitere 6 Jahre nach dem letzten Post hier geschafft hat. Im Frühjahr geht's wieder los?

  • COOL das es noch einige N13 gibt die noch nicht in Afrika sind


    :hi::hi::hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich warte immer noch auf einen 3- oder 4-Türigen Schnapper. Allerdings nicht als Diesel, sondern am liebsten mit 73, zur Not auch 90 PS.

    schwarzer E16i vom "Kreidlermann"


    https://www.b12-club.de/thread.php?postid=62161#post62161

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Grade eben über nen N13 Diesel mit H-Gutachten auf mobile.de gestolpert: https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    Preis ist ganz schön happig. Aber immerhin bald ein weiterer CD17 wieder auf den Straße.

    Tja, demnächst wohl wieder einer weniger. Nachdem nun die Tachowelle hinüber ist (und ich auch keine neue gefunden habe), ein Stoßdämpfer Öl verloren hat, ist nun wohl auch die (Austausch)-Lichtmaschine hin. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die AMP-Lampe nicht auf. Sollte sie aber, sonst fängt die LiMa nicht an, Spannung abzugeben.


    Birne habe ich schon durchgemessen, morgen prüfe ich noch ein paar Kontakte, aber ich fürchte, daß die LiMa defekt ist. Länge hat die nicht gehalten, wurde vor knapp 20.000 km ausgetauscht.


    Das war's da wohl nach knapp 27 Jahren, zumal der TÜV beim letzten Mal schon böse geschaut hat.

  • Deine Lima wird immer Laden scheiß auf das Lämpchen ... Starten und mal messen !!!!! eventuell LINKS NEBEN DER LIMA den einen Stecker für die LADEKONTROLLE CHECKEN hats alles schon gegeben


    DÄMPFER für N13/B12 gibts auf AUTODOC ...


    Check mal die Drahtbügel Sicherungen unter den 2 schwarzen Gehäusen ....


    Wenn sweiter nichts ist als das :Bier::Bier::Bier::Bier::Bier:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Deine Lima wird immer Laden scheiß auf das Lämpchen ... Starten und mal messen !!!!! eventuell LINKS NEBEN DER LIMA den einen Stecker für die LADEKONTROLLE CHECKEN hats alles schon gegeben


    Ich glaube, bei diesem Thema bin ich schon ziemlicher Fachmann (http://www.trigonal.de/n13/n13-logbuch_gpc.htm)...


    Was ich heute probiert habe: L-Kabel von der LiMa getrennt (neben dem Relaiskasten ist das glücklicherweise über Steckverbindung leicht trennbar), Zündung an und dann das Ende, welches zum Armaturenbrett geht, auf Masse gelegt. Und siehe da: Relais "Lamp Check" schaltet durch. Da ich allein war, konnte ich nicht sehen, ob die AMP-Anzeige auch leuchtete, davon gehe ich aber aus.


    Folglich liefert die LiMa keine Masse, damit AMP leuchtet und das Prüfrelais anziehen kann. Könnte in der Tat ein Masseproblem der LiMa sein - aber ich gehe davon aus, daß das ganze Gehäuse Masse ist und mit dem Chassis mehrfach verschraubt ist. Daher schließt sich diese Option leider aus.


    Was ich noch prüfen könnte, wäre das Stück Kabel zwischen der Trennstelle (s.o.) und dem Stecker an der LiMa. Nach Marderbiß hatte ich schon geschaut, aber elektrisch nachgemessen noch nicht.


    Die dicken Sicherungen habe ich in der Tat noch nicht geprüft, evtl. bekommt die LiMa ja auch gar keine +12 Volt von der Batterie. Glaube ich allerdings auch nicht.


    Ich vermute vielmehr, daß sich die Ladereglerelektronik genauso verabschiedet hat wie von der Original-LiMa. Das Jakoparts-Austauschteil ist ja im Grunde nur eine aufbereitete alte LiMa, sehr wahrscheinlich steckte da genauso so eine uralte Elektronik drin.


    Achso - "die wird schon laden": Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal Probleme mit der Original-LiMa, da war der Laderegler auch hin und hat satte Überspannung geliefert. Dabei ist das Glühkerzen-Steuergerät zerstört und die Batterie (Säureaustritt) in Mitleidenschaft gezogen worden. Das würde ich jetzt ungern wiederholen.


    Das Thema Stoßdämpfer ist auch nicht so richtig schön... man sagte mir, für einen Austausch wäre da wohl schon zu viel Gammel. Außerdem fehlen mittlerweile auch diese Gummipuffer (keine Ahnung, wie die heißen). Ist halt ein Trauerspiel mit dem Wagen. Ist alles mehr oder weniger direkt nach der letzten HU aufgetreten.


  • Soda:


    Serienmäßig gibt es im PLUS ANSCHLUSS die Möglichkeit di LIma beim Tausch abzustecken , korrodiert alles gern weg obwohl es von Aussen noch gut aussieht


    Vom Plus Pol gehen 2 WEISSE ca 6 ² Drähte weg - einmal Richtung Sicherungskasten in der Amature und einmal über den Bereich linkes Motorlager wo auch das dünne "Drähtchen" gesteckt ist ....


    Die Elektronik die ja eigenltich nur ein Relais ist , ist ja leicht zu checken ... Ich hatte in über 19 Jahren N13/B12/K10 fahren nie ein defektes Ein/Aus Relais (blau)


    Die Hauptfrage ist ob sie am Ladepol was rauslässt .....


    Die Dämpfermanschette werden einem mittlerweile nachgeschmissen


    Ich habe bei mir erst vor kurzem "Alles" bestellt für kompletten Federbeintausch ( Meine Gasdruckdämpfer sind ca 14 JAhre alt und die Federn 32 Jahre) , alles bei AutoDoc bekommen , inkl Domlager



    LG


    Man bekommt auch aktuell noch die GleichrichterDioden des Reglers


    :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hm, jetzt wird es etwas undurchsichtig...


    Habe als erstes Mal ein Digital-Voltmeter fest mit dem Bordnetz verbunden (ACC, anstelle meines Autoradios). Somit kann ich jederzeit genau ablesen, was gerade so spannungstechnisch angesagt ist.


    Nun habe ich gestern nochmals alle Stecker und Kontakte überprüft, war alles in Ordnung. Das Masseband hing lose runter, da ich unten die Schutzverkleidung abgenommen habe. Dann habe ich irgendwann wieder die Zündung eingeschaltet, es leuchteten weder AMP, FILTER noch FUEL. Das sollte aber bei einer intakten LiMa so sein.


    Dann habe ich nochmals "unter Zündung" an allen Stecker usw. gerüttelt, passierte aber nichts. Bis ich dann irgendwann das frei in der Luft baumelnde Masseband angefaßt hatte, machte es plötzlich "Klack" und das Prüfrelais zog an.


    Um eins verweg zu nehmen: Die LiMa hat über das Gehäuse Masseschluß, also war das mit dem getrennten Masseband sicherlich kein Grund, entweder nicht zu funktionieren oder plötzlich dann doch den L-Anschluß auf Masse zu setzen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß das Berühren des Massebandes das ausgelöst hat - statitische Entladung und dergl. schließe ich mal aus, denn so empfindlich sollte die Hardware aus dem Baujahr noch nicht sein ;)


    Heute habe ich dann wieder alles richtig angeschlossen, gehe auf Zündung und nach wie vor leuchten alle Kontrolleuchten so, wie es sein soll. Ich starte und fahre ca. 45 Minuten - Bordspannung 13,5 Volt. Dann halte ich, stelle den Motor ab und warte etwas. Nun wieder Zündung an und die Kontrolleuchten bleiben aus. Bin ich also wieder "auf Batterie" zurück gefahren, also mit einer Spannung von etwas über 12 Volt. Irgendwann, so nach ca. 10 Minuten, fällt mir auf, daß das Voltmeter wieder 13,5 anzeigt, also hat sich die LiMa wohl irgendwann doch noch bequemt, seine Aufgabe zu verrichten.


    Ist jetzt auch irgendwie unbefriedigend, mal geht's, mal geht's nicht...