Zylinderkopfschrauben???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • :mmmm:Kann mir vieleicht einer sagen mit welches drehmoment die zylinderkopfschraube angezogen werden ???
    Ich versuch grad nen Lx automatik wieder flott zu machen!

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • Hi,
    yep, kann ich dir sagen: 60Nm
    Zudem ist die Reihenfolge extrem wichtig. Der Zylinderkopf hat ja eine gerade und eine wellige Seite, ich bezeichne die gerade Seite mal als "oben" und die wellige "unten", die Schrauben in dieser Ansicht links als die 1. und ganz rechts dann jeweils die 5.
    Das anziehen der Schrauben geht folgendermaßen:
    1. Alle Schrauben in vorgegebener Reihenfolge 1-10 mit 60Nm anziehen
    2. Alle Schrauben wieder lösen, allerdings in umgekehrter reihenfolge
    3. Schrauben erneut in richtiger Reihenfolge mit 60Nm anziehen.
    so ist es vorgeschrieben.
    nun zu der reihenfolge:
    1. die dritte schraube oben (also genau die mittlere)
    2. mittlere schraube unten (also die mittlere der welligen seite)
    3. die zweite schraube oben (also links neben der,die du zuerst gemacht hast ersten)
    4. die vierte schraube unten
    5. die zweite schraube unten
    6. die vierte schraube oben
    7. die erste schraube unten
    8. die letzte schraube oben (also die 5. ganz rechts)
    9. die erste schraube oben
    10. die letzte schraube unten


    hab leider gerade keinen scanner, sonst würd ich dir das bild einscannen. aber denke das sollte so verständlich sein.
    mfg
    Andi

  • Wollt nur sagen das es 70NM sind...

  • Zitat

    Original von K10
    Wollt nur sagen das es 70NM sind...


    Beim K10 sinds definitiv 60Nm

  • Ob 60 oder 70 Nm klinkt für mich beides ein bischen wenig hätte so mit 120 Nm gerechnet. hab zwar noch ne austauschmaschine, wil die abe noch retten.


    trotzdem danke ich frag noch bei ner werkstadt

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • 120 Neutronenmeter bei nem Alukopf auf nem Alumotor in Alugewinden?


    Na viel Spaß...

  • Ich nehm zu ersten mal ne Kopfdichtung ab!
    Einmal is immer das erste mal!
    :mmmm:
    Es schin mir halt nur ein bischen wenig. aber bei genauer Überlegung (10 oder 12 Schrauben wies nich genau) mit 60 Nm auf die kleine Fläch kann schon sinn machen.

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • :mmmm:
    wie sieht das aus mit der einstelung des zündzeitpunktes ???
    Eigendlich müsste das bei dem kein problem das wird ja vom steuergerät geregelt oder nich ???

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • Zitat

    Original von mav83

    Zitat

    Original von K10
    Wollt nur sagen das es 70NM sind...


    Beim K10 sinds definitiv 60Nm


    Und ich sage dir:


    Falls du das Ich-machs-mir-selbst Micra-Handbuch hast sind es 60NM...


    Falls du jedoch original Nissan Unterlagen hast: Sind es genau 69NM...


    :wand:


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • ;)
    · Der Zusammenbau erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge , der Hersteller gibt zum Anziehen der Kopfschrauben auch wieder das Anzugsschema von Innen nach Außen über Kreuz zunächst mit einem Drehmoment von 7 Nm danach 65 Nm , alle Schrauben in umgekehrter Reihenfolge wieder lösen und abermals mit 7 Nm und dann mit 70 Nm endgültig montieren.
    Das ist der auszug aus dem Werstatt Forum denn mir Moxon vorgeschlagen hat.


    habs mir auch gleich ausgedruckt :tongue:


    Ich versuch mein bestest


    Besten dank noch an alle

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • :D