Fragen All mode 4x4 am Qashqai

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 26.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

• Hab da mal ein paar Fragen zum All-Mode 4x4 System, speziell am Qashqai.
    So richtig bin ich aus dem Prospekt nicht schlau geworden; bunte Bilder, aber sehr wenig technische Infos (diese Marketing Druiden ...).
    Was ich verstanden habe, das das Allrad mit ESP+ verbunden ist, und dieses auch einen Bremseingriff als Differentialsperren"ersatz" ermöglicht.
    a) hat der QQ jeweils ein Differential an jeder Achse?
    b) gibt es ein Zwsichenachsdifferential?
    c) kann es Verspannungen im Antrieb geben? wenn b ja, eigentlich nicht
    d) wirkt der Allrad nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und schaltet sich bei x km/h ab?
    e) kann man die Modi 2WD/AUTO/Lock während der Fahrt wechseln, so daß sie sofort wirksam sind?

Vielleicht hätten sich einige Fragen aus der Bedienungsanleitung beantwortet. Kann man die (als PDF) irgendwo runterladen?

QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

• Offizieller Beitrag

Der J10 hat kein zusätzliches Differential.

Von 2wd kannst du während der Fahrt auf Auto wechseln. Lock nur bis 100 und nicht mit starken Verschränkungen der Achsen und der Lenkung und nicht bei Rückwärtsfahrt. Lock am besten nur im Stand schalten. Der Auto bleibt bei jeder Geschw geschaltet/aktiv.

04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!

Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

• Und was macht man, wenn 4WD doch mal nicht reicht und man Schneeketten braucht?
    4 Stück aufziehen oder 2 und Stellung 2WD ???

QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

• Hallo,
    mit 4WD und Winterreifen kommst Du eigentlich fast jeden Berg hoch und auch wieder runter. Obwohl es manchmal eher beim Bergabfahren zu Problemen kommt...

Im Fall der Fälle reichen 2 Schneeketten auf der Vorderachse, die Stellung des Allradantriebs kann dabei auf "Auto" bleiben ("2WD" ist auch möglich). Wichtig ist, dass man beim Winterreifenkauf bei den für Schneeketten freigegebenen Reifenmaßen bleibt.
    Wird so oder ähnlich auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Schöne Grüße aus Berlin
    André

• Zitat

Original von bughunter
    a) hat der QQ jeweils ein Differential an jeder Achse?
    b) gibt es ein Zwsichenachsdifferential?
    c) kann es Verspannungen im Antrieb geben? wenn b ja, eigentlich nicht
    d) wirkt der Allrad nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und schaltet sich bei x km/h ab?
    e) kann man die Modi 2WD/AUTO/Lock während der Fahrt wechseln, so daß sie sofort wirksam sind?

a) zwingend ja, sonst könntest Du keine kurven fahren,
    b) nein, dafür eine zentrale Lamellenkupplung,
    c) ja, weil b) nein,
    d) Modus "Auto" bleibt, unabhängig von der Geschwindigkeit, Modus "Lock" geht ab einer bestimmten Geschwindigkeit (40km/h?) aus,
    e) ja.

Gruß
    André

Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

• Zitat

Original von anton59
    Hallo,
    mit 4WD und Winterreifen kommst Du eigentlich fast jeden Berg hoch und auch wieder runter. Obwohl es manchmal eher beim Bergabfahren zu Problemen kommt...

...

Hoch vielleicht, aber beim Bergabfahren macht die Physik keinen unterschied zwischen 4WD oder 2WD!

• sag ich ja...
    Wobei es schon Unterschiede zwischen 2WD und WD gibt: zumindest bei Permanentallradlern mit echtem Mittendifferenzial wird das Motorbremsmoment (also beim Bergabfahren nur mit Motorbremse) auch gleichmäßig auf alle 4 Räder übertragen - der Wagen hält auch ohne Schneeketten besser die Spur. Bei den angehängten Allradlern (QQ, XTrail, Pathfinder) sollte man dazu auf "Lock" schalten, was bei schneeglatten Straßen auch kein Problem darstellt. Zumindest in den beiden unteren Gängen kommt (erst recht bei kurz übersetzten Dieseln) man also in vielen Fällen auch ohne Schneeketten wieder vom Berg runter.

Schöne Grüße aus Berlin (ich übe solche Sachen immer in Österreich)
    André

• Zitat

Original von QQ-4x4
    Ab welcher Geschwindigkeit schaltet sich der Allrad automatisch wieder ab, wenn "LOCK" aktiviert wurde?

?(

Stellung "LOCK" ist bis 30 km/h aktiv. Danach schaltet es sich automatisch ab.

• Hi,
    ich dachte wenn ich mit 4WD fahren will kann ich das immer auch 200 KM/h wenn ich will.
    Was ist das denn für ein Allrad??

Gruß

QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

• Zitat

Original von tt-48
    Hi,
    ich dachte wenn ich mit 4WD fahren will kann ich das immer auch 200 KM/h wenn ich will.

:mmmm: Kannst Du doch auch. In der Stellung "Auto" ist das kein Problem. Das Einlegen der zentralen Sperre ("Lock") ist logischerweise nur für besondere Fälle gedacht... Da hattest Du wohl was missverstanden.

Gruß
    André

• Na ja, beim Qashqai kannste es nicht wirklich. Glaub ich.

Hier mal die Erklärung für den Schalter:

2WD

Frontantrieb

Auto
    4WD aktiv:

- beim Anfahren bis 50km/h (Wenn Schlupf an den Vorderrädern auftritt)

- Kurvenfahrten oder apruptes Bremsen

- Wenn Schlupf an einem Rad auftritt - bei jeder Geschwindigkeit.

Lock

Geschwindigkeiten unter 30 km/h - 4WD

So steht es zumindest in der Fortbildungsmappe bei nem Mitarbeiter von uns. Hab das die Tage mal gelesen. Kann sich ja jetzt jeder selbst seine Meinung bilden.

• Also kann man unter normalen Bedingungen immer in "Auto" fahren. Schrub ich doch.

Gruß
    André

• Klar kannst in AUTO fahren, aber nicht 200km/h mit Allrad. So wie es tt-48 meinte. Da sich der Allrad im AUTO Modus ja nur in bestimmten Situationen zuschaltet. Oder hab ich euch da nicht ganz richtig verstanden? :mmmm:

Na egal, alles wird gut. :Bier:

• Schon klar, dass man bei 200km/h kaum in Situationen kommen kann und sollte, dass sich der Allrad aktiviert... Übrigens schaltet sich die Hinterachse nicht einfach zu, sondern die Lamellenkupplung schließt stufenlos.

Gruß
    André

• Der QQ ist hat keinen permanenten Allrad !!!

Im Modus "Auto" wird die Kraft je nach Bedarf auf alle 4 Räder verteilt und das auch bei 200KM/H

• Hallo,
    ich bin neu hier und auch neu bei Nissan (zuvor ein Renault)

Eine Frage zum Wahlschalter für den Allrad.

-Ist das korrekt, dass wenn der Schalter auf „Auto“ steht, die Instrumente das „grüne Symbol 4x4“ im Drehzahlmesser anzeigt?
    -Und, bekommt man das mit wenn der Allrad zuschaltet (z. B. Anzeige im Cockpit)?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Cu Jürgen

Tolles Forum :respekt:

• Offizieller Beitrag

Das ist korrekt so.

Eine neue Anzeige leuchtet dann nicht auf.

Bei lock steht dann lock bei 2 WD 2WD im Cockpit.

Im Automodus läuft die Hinterachse auch ganz leicht mit.. zb beim anfahren.

Sonst bekommst du dazu aber keine Anzeige.