Vornamen und ihre Bedeutung

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hier


    könnt Ihr gucken was Euer Vorname bedeutet, und woher er stammt.


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • Yeti - Matthias: mattath=das Geschenk, die Gabe; jahwe=(Name Gottes)


    Ich bin also ein Geschenk Gottes. :]


    Biest - Regina: Die Köngin. :]


    Nicht, dass wir das nicht schon vorher gewußt hätten, nun aber ist dies die Stunde, in der Ihr alle das erkennen und augenblicklich vor uns niederknien solltet. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Wie gut das Namen nur Namen sind nichts aber übr die Person aussagen sonst wäre ich ganz schön kriegerisch.


    Martina von Martin


    Lateinisch
    Angaben zur Herkunft: geht zurück auf den römischen Beinamen 'Martinus', der wiederum auf den Namen des Kriegsgottes Mars zurückgeht
    verbreitet durch den Namen des hl. Martin (4. Jh.), der seinen Mantel mit einem Bettler teilte
    bisher trugen 5 Päpste den Namen Martin bzw. Martinus
    Wörter: mars=Mars
    Weibliche Form: Martina
    Varianten: Martin Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Slawisch, Rumänisch
    Maarten Holländisch, Deutsch, Niederdeutsch
    Marten Skandinavisch
    Martino Italienisch
    Morten Skandinavisch


    André - Busfred


    André von Andreas


    Andreas
    Herkunftssprache: Altgriechisch
    Bedeutung/Übersetzung: der Männliche, der Tapfere
    Angaben zur Herkunft: bekannt durch den hl. Andreas, Apostel, Bruder von Petrus
    Wörter: andreios=mannhaft, tapfer


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • Und Fabienne? ;)


    SVEA - Boah, das steht da sogar drin 8o
    Herkunftssprache: Altnordisch
    Angaben zur Herkunft: schwedischer Vorname, gebildet aus dem ersten Bestandteil des alten Namens von Schweden 'Svearike'
    die Bedeutung von 'Svea' ist nicht sicher geklärt
    erst im 19. Jh. als patriotischer Name gebildet
    Varianten: Svea Skandinavisch
    laut meiner einer anderen Quelle: Aus dem Schwedischen, von "svea-rike"=Schwedenreich. Könnte also mit "Die Schwedin" übersetzt werden. Zwischen Nord- und Südschweden liegt "Svearike" bzw. "Svealand", der Name ist eine Personifizierung eines Landabschnittes und legt auf die Jahrtausendwende um Christi Geburt zur Zeit der Wikinger zurück. Deswegen findet man auch noch kaum etwas über den Namen.



    MARKUS
    Herkunftssprache: Lateinisch
    Bedeutung/Übersetzung: dem Mars (dem römischen Kriegsgott) geweiht
    Angaben zur Herkunft: alter römischer Vorname
    der Name wurde traditionell vor allem den im März Geborenen gegeben
    im Mittelalter verbreitet durch den Namen des Evangelisten Markus
    Varianten: Markus Deutsch
    Marc Deutsch, Französisch
    Marko Deutsch, Slawisch
    Marco Italienisch
    Marcos Spanisch, Portugiesisch
    Mark Englisch, Skandinavisch, Holländisch, Russisch
    Marlon Englisch
    Marcus Lateinisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)

  • Christian


    Herkunftssprache: Lateinisch


    Bedeutung/Übersetzung: Anhänger Christi, Christ


    Angaben zur Herkunft: seit dem Mittelalter in Deutschland gebräuchlich, mittlerweile einer der beliebtesten Vornamen :spring:


    Wörter: christianus=christlich; christos=der Geweihte, der Gesalbte



    In diesem Sinne...
    Amen

  • kuhl, 6 von den Frauen Top 50 hab ich gepimpert - ein Name kommt dabei sogar doppelt vor :D

  • Zitat

    Original von YETI
    Nicht, dass wir das nicht schon vorher gewußt hätten, nun aber ist dies die Stunde, in der Ihr alle das erkennen und augenblicklich vor uns niederknien solltet. :D


    --------------------------------------------------------------------------


    PATRICK


    Herkunftssprache: Lateinisch
    Bedeutung/Übersetzung: der Vornehme
    Angaben zur Herkunft: Vorname mit lateinischer Herkunft
    bekannt als Name des hl. Patrick, des Apostels und Schutzheiligen Irlands (4./5. Jh.)
    Wörter: patricius=von vornehmer Herkunft
    Weibliche Form: Patrizia
    Varianten: Patrick Deutsch, Englisch, Französisch, Irisch
    Patrik Deutsch, Skandinavisch, Tschechisch, Ungarisch
    Patrizius Deutsch
    Paddy Englisch
    Pat Englisch
    Patrice Französisch, Englisch
    Patrizio Italienisch
    Patricius Lateinisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)

  • Alexander
    Herkunftssprache: Altgriechisch
    Bedeutung/Übersetzung: der (fremde) Männer Abwehrende, Beschützer der Männer
    Angaben zur Herkunft: bekannt durch Alexander den Grossen, König von Mazedonien (356-323 v.Chr.)
    bisher trugen 8 Päpste den Namen Alexander
    Wörter: alexein=abwehren, schützen; aner=der Mann
    Weibliche Form: Alexandra
    Varianten: Alexander Deutsch, Englisch, Holländisch
    Alex Deutsch, Englisch
    Alec Englisch
    Alejandro Spanisch
    Alessandro Italienisch
    Alexandre Französisch
    Sandro Italienisch
    Aleksandar Slawisch
    Aleksandr Russisch
    Alexandros Griechis



    dh ich Sollte Mod sein hrhrhrhr
    außerdem


    Sebastian
    Herkunftssprache: Altgriechisch
    Bedeutung/Übersetzung: der Mann aus Sebaste
    Angaben zur Herkunft: vom Namen 'Sebastianos', der auf den Namen der griechischen Stadt 'Sebaste' in Kleinasien zurückgeht
    der Name der Stadt bestand in Anlehnung an lateinisch 'augustus' 'erhaben', so benannt zu Ehren eines römischen Kaisers
    Wörter: sebastos=erhaben, ehrwürdig, achtunggebietend
    Varianten: Sebastian Deutsch
    Bastian Deutsch
    Bastien Französisch
    Sebastiano Italienisch
    Sébastien Französisch
    Sebastianos Altgriechisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)
    Sebastianus Lateinisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)

  • Sheila ist eine Variante von Caecilie


    Herkunftssprache: Lateinisch
    Angaben zur Herkunft: weibliche Form des altrömischen Familiennamens 'Caecilius'
    vielleicht etruskischen Ursprungs
    volksetymologisch gedeutet als zu 'caecus' 'blind' gehörig
    bekannt durch die Verehrung der hl. Cäcilie (3. Jh.)
    Wörter: caecus=blind
    Varianten: Cecilia Deutsch, Italienisch, Englisch, Spanisch, Skandinavisch
    Cecilie Deutsch
    Cäcilia Deutsch
    Cäcilie Deutsch
    Silka Deutsch, Niederdeutsch, Friesisch
    Silke Deutsch, Niederdeutsch, Friesisch
    Cecily Englisch
    Cécile Französisch
    Sheila Englisch, Irisch
    Sile Irisch
    Caecilia Lateinisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)

  • EDIT by MiMi: Die Beleidigungen wurden gelöscht und nun an beide:
    Laßt es gut sein und/oder streitet via PN weiter.


    DANKE!
    :mod:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von Miss Micra ()

  • Adolf
    Herkunftssprache: Althochdeutsch
    Angaben zur Herkunft: alter deutscher zweigliedriger Name
    wegen dem Bezug zu Adolf Hitler seit dem 2. Weltkrieg kaum mehr in Gebrauch
    Wörter: adal=edel, vornehm, der Adel, aus vornehmem Geschlecht; wolf=der Wolf



    Komisch???

  • Zitat

    Original von YETI
    EDIT by MiMi: Die Beleidigungen wurden gelöscht und nun an beide:
    Laßt es gut sein und/oder streitet via PN weiter.


    DANKE!
    :mod:


    1. Warum schreibst Du die Editierung nur in meinem Post, nicht aber in dem desjenigen, der beleidigend wurde?


    2. Was heißt "an beide: Laßt es gut sein..."??? Ich habe lediglich in höflichem Ton darum gebeten, derartige Beleidigungen zu unterlassen, den Verursacher selbst hierbei aber nicht beleidigt.


    Mehr schreibe ich hierzu jetzt nicht mehr.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Markus
    Herkunftssprache: Lateinisch
    Bedeutung/Übersetzung: dem Mars (dem römischen Kriegsgott) geweiht
    Angaben zur Herkunft: alter römischer Vorname
    der Name wurde traditionell vor allem den im März Geborenen gegeben
    im Mittelalter verbreitet durch den Namen des Evangelisten Markus
    Varianten: Markus Deutsch
    Marc Deutsch, Französisch
    Marko Deutsch, Slawisch
    Marco Italienisch
    Marcos Spanisch, Portugiesisch
    Mark Englisch, Skandinavisch, Holländisch, Russisch
    Marlon Englisch
    Marcus Lateinisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Grins...Markus, Deine Frau war schneller. :D


    Eine Seite vorher.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Der Vorname Cathleen ist eine Variante von Katharina.


    Herkunftssprache: Altgriechisch


    Bedeutung/Übersetzung: die Reine


    Ist ja interessant. :D


  • Deshalb hast Du Katzen so grene, die sind ja auch reinlich.... :D ;)

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Wahnsinn, ich bin der Nikolaus!
    Aber ist der nicht eigentlich katholisch??? :mmmm:


  • Zu 1.) Du wolltest, dass ich bei der Beleidigung eingreife, das habe ich gemacht. Es bringt nichts, die Beleidigung in Deinem Zitat stehen zu lassen bzw. ist unfair widerrum Paddi gegenüber. *


    Zu 2.) Soll ich beim nächsten Mal schreiben "Der Klügere gibt nach"?. Wer ist dann angesprochen fühlt, ist mir egal, hauptsache hier ist kein Streß und Offtopic in dem Thema und zum letzten Satz: Die Diskussion ist nicht weiter wichtig und ist für mich abgehackt.


    Ich wünsche von keinem weitere Kommentare dazu!


    EDIT: * = In welchem Beitrag meine Anweisung steht, ist egal. Ich erwarte von beiden, das Problem per PN zu klären!