Ölfassungsvermögen N15 GA16DE

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • hi leute,


    ich hab in der SuFu geschaut aber nichts gefunden und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt (habe auch keine Anleitung mehr o.ä. für den Almera, wo ich nachschauen könnte):


    ich will am WE mit nem Kumpel mal n paar kleine Wartungsarbeiten an meinem kleinen grünen machen.
    Sprich:
    - VDD erneuern, weil er da n bisschen saut (Original Nissan)
    - Zündkerzen wechseln (Original Nissan)
    - Luftfilterwechsel
    - Ölwechsel (inkl. Ölfilter)


    Nun muss ich ja Öl kaufen und hab absolut null Plan, wieviel in so nen Motor reinpassen und welches Öl genau ich kaufen soll (15W40, 10W40, 5W40 usw. , Markenöl oder reicht auch billiges ausm Zubehörladen)


    ich denk ma, dass es so 6liter sein werden, aber weiß es nicht genau.
    hoffe einer weiß das, da ich kein Bock hab, mehr als nötig zu kaufen.
    hab bisher schon 61€ gelöhnt und bin armer Student :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    • Offizieller Beitrag


    An den Sachen sollte man nicht Sparen! Ein Motorschaden is weitaus teurer! ;)


    Viel spass beim Basteln :Bier:

  • Zitat

    Ich fahr mit 5W40 sehr gut 10W40 geht aber auch! Ich nehm nur Markenoel, Castrol oder Shell Helix! Halt vollsynthetisches!



    Weder die Castrol 5W40 Öle noch das Shell Helix 5W40 sind Vollsynthetische Öle, sondern HC, also letztendlich normale Mineralöle.



    Ein Preis Tip wäre das (es ist das Liqui Moly Synthoil 5W40), da Meguin die Liqui Moly Öle herstellt.


    http://www.meguin.de/produkte.php?kID=11&lang=de



    Das 5W40 ist eines der wenigen vollsynthetischen Öle (neben Motul X-CESS).


    Ein anderes Top Öl wäre das Mobil 1 0W40 (hat mein Autozubehörhändler im 4 Liter Kannister für 30 Euro, ATU möchte dafür 60 € haben).


    Finde ich aber für einen N15 GA Motor übertrieben.


    Sonst kannst du dich auch an Motul Öle halten. Da kann man nichts verkehrt machen.

    8 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • najut, dann werd ich ma n 5l-Kanister kaufen und den bock ma wieder herrichten. gott sei dank hab ich ja n kfz-mechaniker an meiner seite, der sich um das ganze andere zeug kümmert. ich muss nur bezahlen :P


    und: an der menge des öls hab ich noch nie gespart. der hat in letzter zeit ganz schön öl gefressen (so das letzte jahr) und ich seh immer zu, das genug drin ist.
    ganz schön heißt dabei kleiner/max. 1l auf 1000km, aber ist halt doch nicht gerade wenig. anzeichen für probleme mit der zylinderkopfdichtung gabs eigentlich nicht (weder weißer schaum auf dem öl noch blauer rauch aus dem auspuff), getropft hat er auch nicht soweit ich gesehen habe. also hoff ich mal, dass es weiter nix ist.
    hab aber in letzter zeit auch etwas mehr kraftstoff verbraucht, deshalb neue zündkerzen und luftfilter. kabel sehen ok aus (hab auch schon seit 2 jahren marderbissschutz rum, nachdem mir eines zerstört wurde).


    wegen öl muss ich ma schauen, was ich genau kaufe. ich werd versuchen, eure ratschläge zu beherzigen. mal gucken, was sie im angebot haben :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Also jetzt werde ich sicher erschlagen, aber wenn mein Motor 1l/1000km Öl verbrauchen würde, würde ich ganz schnell auf ein preiswertes Öl umsteigen um die Kosten zu senken und mir überlegen den Motor zu überholen.
    Zwar ist 1l/1000km noch verkraftbar, jedoch nicht mit teurem Syntheticöl... Da wäre es dann bei mir nen 10w40 oder sogar 15w40.

  • Das ist richtig. Gerade da der GA16DE sehr genügsam ist. Da ist bei 1 L / 1000 Km schon etwas heftigst im Eimer.

  • "etwas" ist wohl übertrieben, wenn andere Motoren 1L Öl auf 1000km verbrennen, dann kommt die Schüssel aus Russland oder da ist was im Eimer.


    Der N15 bekommt 3.2Liter Öl bei Wechsel mit Ölfilter, ohne 2.8l. Man fährt den Motor nicht mit einem Ölstand über "Maximum" am Messstab, warum heißt das wohl so? Ein höherer Ölstand erhöht den Druck im Motorrumpf und es entstehen zusätzliche Belastungen für alle Innereien und dem Rumpf.


    Wenn er am VD sifft, könnte es schon reichen die Schrauben mal nachzuziehen, die Lösen sich mit der Zeit etwas, neue Dichtung ist aber auch okay.


    Wenn er insgesamt mehr Öl und Kraftstoff nimmt, haste entweder ein Problem mit den Kolbenringen, oder deine Fahrweise hat sich geändert. ^^

  • neee, das öl verbrennt ja nicht mit, das würde ich ja sehen. der sifft einfach nur.



    war bei meinem schwager in spe, der ist ja KFZ-Mechaniker.


    so richtig was im argen is nicht, aber als er unters auto gekrochen ist, hat er gesehen, dass die gesamte motorrückseite verölt ist. man konnte aber nicht richtig ausmachen, wohers kam, da ja die VDD eh nich mehr die beste war.
    an der ölwanne saut er auch (vermutlich ölwannendichtung), könnte aber auch von etwas weiter oben kommen (irgend n öldruck-dingsbums).
    er meinte ich sollte mal ne motorwäsche machen, damit wir mal schauen können, von wo es kommt.
    und die 3,x liter stimmen. konnte das irgendwie nicht glauben, da mir das extrem gering erschien.
    und ja: hatte zum schluss auch nur billiges 0815-öl, weil wenn er das eh irgendwo verliert...


    zündkerzen waren völlig hin, ein wunder, dass mein auto überhaupt noch fuhr. eine war so weit runter, dass sich einem die frage stellt, ob da nicht vielleicht sogar was abgebrochen ist von der isolation um die innere elektrode.
    zwischen den nockenwellen hatte ich festgewordenes öl (er nannte das "ölkohle". fand den begriff irgendwie passend).


    luftfilter war auch völlig zu und ist ersetzt worden.




    jetzt schnurrt der wieder wie n kätzchen und zieht auch gleich wieder ganz anders. die aussetzer beim beschleunigen sind auch weg. wenn jetzt auch noch der spritverbrauch wieder unter 8liter sinkt, dann bin ich vollends zufrieden und überzeugter wartungsverfechter :P
    nächster ölwechsel dann bei 182t km :P



    zu meiner fahrweise:
    ich fahr (fast) immer sehr spritsparend. also so konstant 120 auf der AB und nur knapp über 100 auf der Landstrasse. Stadtverkehr fahr ich kaum. nur ab und an packts mich ma und dann geb ich mal richtig stoff.
    und das mach ich seit knapp 3 jahren so. geändert hat sich da nix :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • So wie du das beschreibst, ist dein Fahrzeug nicht gerade gepflegt. Ölkohle, schlechter Luftfilter, defekte Kerzen deuten schon auf erhöhten Verschleíß hin.
    Ich möchte dir keine Angst machen, aber wenn du einen Ölverlust von 1l auf 1000km feststellst, müsstest du sämtliche Parkplätze übelst zusauen! Das würdest du merken....

  • Zitat

    Original von Q_Big
    So wie du das beschreibst, ist dein Fahrzeug nicht gerade gepflegt. Ölkohle, schlechter Luftfilter, defekte Kerzen deutenschon auf erhöhten Verschleíß hin.
    Ich möchte dir keine Angst amchen, aber wenn du einen Ölverlust von 1l auf 1000km feststellst, müsstest du sämtliche Parkplätze übelst zusauen! Das würdest du merken....


    Ja, das finde ich auch!



    Mal ernst: Nen Luftfilter und co. sollte man schon jedes Jahr wechseln. Ich mach es immer halbjärlich -> Wenn die Winter- bzw Sommerreifen ausgezogen werden.


    Und siehe da: Er sifft zwar ein bisschen, brauch aber NIX. Wenn ich das Öl ablasse kommen immer die 3 Liter raus, die ich 6 Montate zuvor reingetan habe... :]

  • hmmm, is mir nie aufgefallen. aber bei uns regnet es auch oft, da fallen feuchte stellen auf dem parkplatz auch nich so auf.
    wie gesagt: es ist mir nicht aufgefallen. das heißt nicht, dass da nicht jedes mal was unterm auto ist. aber nicht so schlimm, dass man mich mal darauf angesprochen hätte...



    und ihr habt recht, mein auto is auch nich sonderlich gepflegt. ich komme aus ner familie, wo autos gefahren werden, es sei denn sie sind kaputt. wenn sie kaputt sind, wird es repariert und wenn es nich kaputt ist, macht man gar nix daran. da bin ich nicht unbedingt stolz drauf, aber so ist das hier eben

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • also mein p10 ga16de( afrika hab ihn seelig), hat zwischen den ölwechselintervallen( hab ich nur bei 30.000 gemacht, nur langstrecke) keinen messbaren ölverbrauch gehabt....


    habe aber auch nur das beste öl genommen...

  • fahr meinen auch nur langstrecke und dann autobahn und konstant 120. aber werds trotzdem in zukunft regelmäßig machen. geht jetzt wieder richtig ab :P letztens nach bielefeld gefahren und hab mich selber dabei erwischt, wie ich auf der landstrasse immer richtung 120km/h beschleunigte, wenn ich nicht aufgepasst hab. das hatte ich schon ne weile nich mehr. zu letzte hab ich mich so bei 90 eingependelt.
    dachte, ICH hätte mich irgendwie verändert. stellt sich heraus, dass es doch nur das auto war :P

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim