Bluetooth Freisprechanlage

Es gibt 238 Antworten in diesem Thema, welches 97.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Webabo.

  • Leider ist nichts dazu in den Prospekten ("Bluetooth Schnittstelle für Mobiltelefone" ) oder auf nissan.de zu finden, also stelle ich die Frage mal hier:
    Mit welchen Profile arbeitet die Freisprechanlage?


    Es gibt zwei Prinzipien:
    - Access SIM card profile
    Die Freisprechanlage greift via Bluetooth nur auf die SIM card zu, im Auto ist ein eigenes "Handy" verbaut.
    Das ist die eleganteste Lösung, da Außenantenne möglich und das eigentliche Handy nicht im "Faradyschen Käfig" Innenraum strahlen muß.


    - Bluetooth Audio Connection
    Die Audiodaten werden vom/zum Handy via Bluetooth übertragen und in die Audioanlage als Freisprechanlage eingespielt.


    Ich fürchte, Nissan hat die Audio-"Billig"-Lösung verbaut?
    Hoffentlich weiß jemand das Gegenteil zu berichten ?(

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08



  • Denke auch das Nissan die einfachere Lösung verbaut hat !!!

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Zitat

    Original von QQ Fahrer
    Und wie funktioniert das dann? :mmmm:
    (Leider hatte Ich noch kein Handy mit BT)


    Bluetooth ist eine Funk-Schnittstelle, die meistens eine Reichweite von ca. 10-15 Metern hat.


    Über das sogenannte "Pairing" werden zwei Bluetoothgeräte (z.B. Fotohandy und Bluetoothdrucker, oder Handy und Headset, oder aber auch wie bei mir Navi-Handy und GPS-Mouse) miteinander verbunden.


    Das heißt, Du stellst einmal Autoradio und Handy aufeinander ein und kannst dann das Autoradio wie eine Freisprecheinrichtung nutzen.


    Du hörst Gespräche über die normalen Radiolautsprecher, wobei beim Telefonieren das Autoradio automatisch die Musik (egal welche Quelle) stummschaltet. Über ein Micro sprichst Du natürlich auch frei.


    Vorteil: Die Dinger sind in der Regel mit jedem Bluetoothhandy kompatibel. Bei Handywechsel muß also keine neue Freisprechanlage besorgt werden.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Baut sich die Verbindung zwischen Handy und Radio nur bei einem Gespräch auf,
    oder muß zwischen Handy und Radio eine permanente Verbindung bestehen? ( Strahlung im Auto !? ) :mmmm:

  • Zitat

    Original von QQ Fahrer
    Baut sich die Verbindung zwischen Handy und Radio nur bei einem Gespräch auf,
    oder muß zwischen Handy und Radio eine permanente Verbindung bestehen? ( Strahlung im Auto !? ) :mmmm:


    Bei der Strahlung die wir den ganzen Tag um uns haben ist das glaub ich auch nicht mehr tragisch :D


    Die Verbindung besteht soviel ich weiss permanent... natürlich läuft bei einem Gespräch mehr "Datenverkehr" als sonst :)

  • Zitat

    Original von QQ Fahrer
    Baut sich die Verbindung zwischen Handy und Radio nur bei einem Gespräch auf,
    oder muß zwischen Handy und Radio eine permanente Verbindung bestehen? ( Strahlung im Auto !? ) :mmmm:


    Wegen der HF-Abstrahlung habe ich ja die Frage aufgeworfen. Wenn ich mich nicht komplett irre, kann ein GSM-Mobiltelefon bis auf 2 W kommen, deswegen ist dieses SIM Access Profile erfunden worden.
    Bluetooth dagegen strahlt (je nach Klasse) nur mit 1mW, 2,5mW oder 100mW (100mW haben auch nur die USB-Sticks Klasse 1) Bluetooth ist für lange Batterielebensdauer für mobile Geräte entwickelt worden und kommt dadurch mit sehr geringen Sendeleistungen aus.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • wenn es so wie im R51 ist, dann besteht die verbindung permament, ich bekomme nämlich im navi-bildschirm angezeigt ob funkverbindung besteht oder nicht, da das handy ja meist nicht im sichtfeld ist.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Die Bluetooth-Verbindung besteht definitiv permanent. Jedes Handy zeigt an, wenn die getrennt wird.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • jup, es piepst wenn getrennt wird.
    gibt imer komische blicke in der firma wenn mein dicker mit laufendem motor vor der tür steht und ich zur stempeluhr gehe oder in ein büro.
    irgendwann meldet sich dann das handy, das in der tasche ruht, das die verbindung getrennt wurde.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,
    habe heute erstmal einige Teile aus meinem Telefonbuch per BT ind QQ-Radio übertragen. Somit kann man ganz einfach im Radio den Gesprächsteilnehmer wählen, dann abheben und sprechen. Sprachqualität ist super. Das Handy funktioniert sogar mit eingeschalteter Tasten-Sperre (ging bei meinem Headset nicht, musste da die Tastensperre immer deaktivieren).


    Einsteigen, Zündung an, und kurz warten, dann kann sofort telefoniert werden. Einfacher geht es wirklich nicht, hab nichtmal das Handbuch benötigt.


    Gruss

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

  • Zitat

    Original von pegasus
    Richtig, funktioniert alles perfekt. Sehr gute Gesprächs- und Empfangsqualität, sowie einfache Bedienung. :perfekt: Konnte jedoch bisher nur ein Handy, allerdings kein zweites Gerät anlernen. ?(


    Wenn ich das richtig gelesen habe hat der QQ keine Mobilfunkantenne.
    Wie willst Du denn da eine gute Empfangsqualität erreichen? :wand:
    Das mag in der Stadt funktionieren, aber auf der Landstrasse sind die Funkzellen nicht so dicht aufgestellt.


    Da das Handy merkt, dass der Empfang im Auto nicht so super ist, sendet es meist mit voller Leistung. Die Abstrahlung geht aber nicht ohne weiteres raus, da ein Auto (und gerade der QQ der fast keine Scheiben mehr hat) ein fast perfekter "Faradyschen Käfig" darstellt.
    Die gemessene HF-Strahlung ist im Auto ohne Mobilfunkantenne ca 1000 mal höher wie im Freien.


    Nach meiner Meinung "Hände weg von Automobilfunklösungen ohne Aussenantenne". Auch von Bluetooth-Lösungen ohne Access SIM card profile. Wie kann ein Autohersteller so was auch noch anpreisen????? ?(



    Gruss
    Gerhard

  • Hallo,

    Zitat

    da ein Auto (und gerade der QQ der fast keine Scheiben mehr hat)


    ...also ich hab hier mehr Scheiben drinn, als je zuvor..., z.B. das Dach ist eine einzige Scheibe...., und über die Handystrahlung kann gewiss streiten..


    Ich bin froh, dass mein Handy nur im Auto sein muss, und ich nicht erst noch in irgendeine Halterung stecken muss..., aber auch das ist von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich.


    Gruss

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

  • :wow: Irgendwie logisch !
    Und jetzt? :mmmm:


    :idee: Back to the roots, Fensterklemmantenne?!
    Und die fliegende Verdrahtung im Auto....... na mercy.........
    oder auf altbayrisch: mi leckst am Oarsch!


  • Also nach Hinten habe ich beim QQ keine Schiebe gefunden!
    Und über die Handystrahlung lässt sich nicht streiten, die ist einfach da!!!!!!
    Wenn Du das Handy ohne Aussenantenne betreibst, ist es Dein Problem.
    Na ja die paar Strahlen :spring: hauptsache ich muss das Handy nicht in eine Halterung stecken.


    Empfang hasst Du jedenfalls abseits der Hauptverkehrsstrassen meist keinen.


    Einen strahlenden Gruss!
    Gerhard


  • und du bist sicher das du vor nem QQ standest?
    er könnte zwar etwas übersichtlicher nach hinten sein, aber scheiben sind definitv verbaut :D


    ich merke keinen unterschied beim empfang zwischen fest verbauter freisprecheinrichtung mit außenantenne im P12 und nur handy jetzt im R51.


    auf dem weg zur arbeit loggt es sich jetzt an der gleichen stelle aus, an der es sich auch beim P12 ausloggte.


    könnte natürlich sein das der R51 eine andere anlage verbaut hat, denn an den hinteren seitenscheiben sind zwei unterschiedlich aussehende (anzahl und form) antennen verbaut.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi,

    Zitat

    Empfang hasst Du jedenfalls abseits der Hauptverkehrsstrassen meist keinen.


    .... hatte sogar in Abu Dhabi (VEA), Taiwan (Region Chisan), Guam (bei meinem Reisebegleiter), Hongkong usw. Empfang in meinem Leihwagen.


    Der Empfang hängt wohl auch vom Netztbetreiber ab, und nicht ob das Auto Scheiben hat oder nicht..., und das Endgerät sollte auch schon dem neusten Stand endsprechen, dann klappt es auch mit dem Empfang..., auch im Auto. :bier2:


    ...Gruss


    -------------------------------- OT ON -------------------------------------------------
    ... und ab jetzt alle Antennen, Monitore, Fernseher usw. meiden, denn auch diese Strahlen.., manchmal leuchten sie auch...
    -------------------------------- OT OFF ------------------------------------------------

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

  • Also, was Empfang betrifft liegt es zwar am Handy selbst, das ist mir klar 8) Handystrahlung hin oder her, aber für mich ist es in erster Linie nur wichtig im Auto erreichbar zu sein und da erfüllt die BT-Freisprecheinrichtung eben den idealen Zweck.

  • Ob und wenn dann wie schädlich die Handystrahlung ist, darüber streiten sich die Gelehrten ja nun noch. Ich persönlich meine, wenn sie wirklich so sehr schädlich ist - dann darf man das Handy auch nicht in sonstigen geschlossenen Räumen (Büro, Wohnung etc.) nutzen.
    Zum "Handyempfang nur an Hauptverkehrsstraßen" ... hä ??? wo ???hier in Deutschland??? Nicht mal hier in Meck-Pom. Vor 10 Jahren mit E-Plus vielleicht oder versucht da etwa noch einer mit nem C-Netz Telefon zu telefonieren. :)