Bluetooth Freisprechanlage

Es gibt 238 Antworten in diesem Thema, welches 97.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Webabo.

  • Zitat

    Original von linebacker
    Habe das selbe mobile und nix geht.
    Aber auch mit dem meiner freundin Lg Chocolate is nix zu holen.


    Also welche Handy hast du? Du musst auf dem Handy zuerst Geräte-Erkennung machen. Sollte MyCar finden ... dann das Passwort 1234 eingeben.

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

  • Hat schon jemand die Telefon Nummern vom Handy auf MyCar übertragen?


    Bei mir meint er " Bluetooth Übertragung läuft ...." hört aber nie auf. Kann man nur Abbrechen.

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

  • Habe heute das erstemal die BT Schnittstelle ausprobiert:
    Mit dem Samsung SGH-E250 klappt alles super!
    Das Radio hat sein eigenes internes Telefonbuch, welches ohne Probleme manuell programmiert werden kann.
    Man kann aber auch per BT Schnittstelle das Telefonbuch des Handys in das Radio senden!
    ( Entweder nur einzelne Nummern, oder das komplette Telefonbuch! )
    Das Radio verliert zwar anfangs kurz die Verbindung, aber wenn man dann vom Telefon aus die Kontakte per BT sendet,
    kommen diese einwandfrei am Radio an!
    Sogar die groß/klein Schreibung und die Leerzeichen werden erkannt.
    Bei der manuellen Eingabe gehen scheinbar nur Großbuchstaben, und ein Leerzeichen habe Ich nicht gefunden.
    Bin von der BT Lösung im QQ auf jedenfall absolut begeistert! :perfekt:

  • linkwood:


    Danke - war kein einfacher Entscheid! Immerhin halbiere ich meine PS-Zahl, aber wenigstens bleiben noch ein paar Nm Drehmoment übrig (mein Audi hat 400 davon)... Aber irgendwann und irgendwie muss man ja was für die Umwelt tun, und darauf passen auch meine Söhne genauestens auf...


    Eine Frage hätte ich noch an dich, die du vielleicht beantworten kannst: wie gross ist der Telefonbuchspeicher der Bluetooth-Freisprechanlage? Irgendwo habe ich mal etwas von 40 Einträgen gehört? Ich habe (nach kürzlichem Aufräumen) noch 454 Einträge im Handy und im Computer - passt das wirklich nicht hinein?


    :wink: Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007


  • Hmmm, kann ich dir so einfach nicht beantworten. Werde heute Abend mal schnell schauen ob ich was sehe im Navi Handbuch oder auf dem BC direkt.


    Hast du das Auto vom Egger - Verkaufer D.V.?


    PS: Ich habe nicht alle meine Outlook Konakte übertragen sondern ca. 20. Sonst wird das ganze unübersichtlich mit der "Sucherei"


    Schaue mal.....


    Gruss Dani

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

    Einmal editiert, zuletzt von linkwood ()

  • Hallo zusammen,


    ok, die Frage ging nicht an mich, aber damit Ernst nicht bis heute Abend warten muss: 100 Einträge kann das Telefonbuch im QQ verwalten und es gibt keine Unterkategorien (wie z.B. Arbeit, Zuhause, Handy). Wenn du einen solchen Kontakt aus deinem Handy rüberschickst, dann werden im QQ-Telefonbuch 3 Einträge angelegt (QQ fragt aber jedesmal, ob der einzelne Eintrag übernommen werden soll), die leider alle den gleichen Namen haben. Muss man dann also noch umbenennen, damit man sie erkennen kann.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • OK danke für die raschen Antworten! Werde also mal selektieren müssen... Zur Zeit habe ich ein Nokia 616 Bluetooth in meinem Audi, das hat den Vorteil, dass es a) ein eigenständiges Autotelefon ist (mit Antenne...) und b) man das ganze Telefonbuch von bis zu zwei Handys einfach via BT downloaden kann. Das ist praktisch, da so alle Änderungen, die ich meist am PC verwalte, automatisch via Synchronisation sowohl im Handy als eben auch im Auto landen. Aber so eine Katastrophe ist es auch nicht, wenn die Autoeinträge manuell verwaltet werden müssen.


    linkwood:


    Ja, hab das Auto bei der Garage Egger gekauft (Junior) - ist in der Nähe und ich bekomms schon in den nächsten Tagen! Ein halbes Jahr hätte ich nicht drauf gewartet...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Billy -> Die Kurzwahl Nummern sind bis 40 nummeriert.


    Ich denke also, da ist die Grenze.


    Gruss Dani

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

  • Besten Dank!

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Hi,


    da ich meinen gestern abgeholt habe kann ich auch was dazu sagen. Das QQ Telefonbuch kann 100 Einträge verwalten. UND, wenn man ein entsprechendes Telefon hat, dann greift der QQ direkt auch das Telefonbuch vom Handy zu. Dann gilt die Beschränkung vom Handy. Mein Händler macht das so mit einem Nokia. Mit meinem Samsung geht es nicht.



    Gruß, Benny.

  • Danke für die interessanten News! OK, der QQ ist ja offenbar so eine richtige Wunderkiste - der direkte Bluetooth-Zugriff auf's Handy-Telefonbuch wär natürlich der ideale Fall. Mein Nokia E70 kann so ziemlich alles, was irgendein Handy jemals konnte und so hoffe ich also mal, dass es sich für den direkten Zugriff aufs Telefonbuch benutzen lässt... Jetzt habe ich zusätzlich ein Nokia 616 im (alten) Auto und das kann SAP (SIM Access Profile) nutzen, wobei ich den Inhalt des Handy-Telefonbuchs via Bluetooth ins N 616 downloaden kann.


    :] Es handelt sich ja nur noch um Tage, bis ich mit meinem Diesel die Gegend erfahren kann...

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    2 Mal editiert, zuletzt von Billy ()

  • Zitat

    Original von benkly
    UND, wenn man ein entsprechendes Telefon hat, dann greift der QQ direkt auch das Telefonbuch vom Handy zu.


    So ein Mist :wand: Meine Frau und ich haben beide Sony-Ericsson-Telefone (W900 und K610) und bei der Bluetooth-Anlage in ihrem Peugeot 207 klappt das mit dem Telefonbuchzugriff ohne Probleme. Würde mich mal interessieren, warum das dann beim QQ nicht funktioniert. Müsste doch an sich das selbe Protokoll sein, das da verwendet wird...

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

    2 Mal editiert, zuletzt von Retro-Markus ()

  • Leider ist Bluetooth eine sehr komplexe Angelegenheit - erstens gibt es verschiedene Versionen und dazu eine Unzahl verschiedener sogenannter "Profile". Darum sagt ein Begriff wie "Bluetooth Freisprechanlage" sozusagen gar nichts aus... Erst wenn man genau wüsste, welche Profile die BT FSE für welchen Zweck verwendet (auch da gibts Unterschiede...) und dann auch noch wüsste, welche dieser Profile in welcher Version das eigene Handy unterstützt, könnte man abzuschätzen beginnen, was wie eventuell funktionieren könnte! Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth


    Meine Erfahrung: kein Automarkenvertreter hat je etwas von solchen Details gehört und kann schon gar nicht auch nur die einfachsten Fragen beantworten... Und wenn auf einer Autohersteller-Homepage irgendwo eine Liste "kompatibler Handys" ausgegraben werden kann, dann liest sich diese wie ein Katolog eines Handy-Museums - längst verflossene Geräte werden aufgezählt, aber nicht ein eiinziges aktuelles ist dabei...


    Also: Trial and Error ist angsagt und die genauen Berichte der Forums-User wären sehr willkommen...


    @ Moderator: Würde sich eventuell lohnen, einen Thread dafür zu eröfnen?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()

  • weis wer von euch ob das bluetooth auch ein normales audiosignal von den boxen abspielen kann?


    da ja der QQ keinen Aux-Eingang hat kann ich meinen Ipod nicht anschließen und komm nur mehr auf die Lösung mit dem Bluetooth-Transmitter (http://www.pearl.de/p/PE6746-C…th-Audio-Transmitter.html)


    Was glaubt ihr, kann das QQ-Radio das Signal in Stereo auf die Boxen übertragen?


    lg
    Sonny411


  • Also ich würde mal sagen, dass das geht. Allerdings kann das Radio nur ein Gerät bedienen, d.h. Du kannst zwar bis zu 5 verschiedene "Module" anmelden, aber es ist immer nur eines in aktueller Verbindung mit dem Radio. Daraus folgt, dass Du beim Anschließen Deines Ipods dann keine Freisprecheinrichtung hast.


    Über diese Problematik habe ich mich mit meinem Freundlichen unterhalten. Er bot mir an, einen AUX-Eingang (oder sogar gleich USB-Eingang) ins Telefon verbauen zu lassen. Der Spaß kostet leider ca. 130-140 Euro, da --laut meines Freundlichen-- nicht das Anschließen kompliziert sei, sondern die Anmeldung der zusätzlichen Schnittstelle beim BC. Er hat es bisher ein einziges Mal gemacht, das aber dann erfolgreich, sodass man dann eben Ipods, USB-Sticks oder -player problemlos wiedergeben hat können....!


    (Mir persönlich ist es wichtig, dass die Freispecheinrichtung aktiv ist, da ich bei einem Anruf nicht erwischt und 60 Euro blechen willl.... ;) )

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........

  • Vorsicht mit solchen Aussagen wie "es geht..."! Damit das tatsächlich klappen könnte, müsste die QQ-Bluetoothanlage das Profil A2DP unterstützen, und das ist ziemlich neu und noch nicht weit verbreitet!


    Hier mal ein Zitat aus der Wikipedia-Seite dazu:


    Advanced Audio Distribution Profile) ist eine Technik, die es erlaubt Stereo-Audio-Signale drahtlos via Bluetooth an ein entsprechendes Empfangsgerät zu senden. Man unterscheidet zwischen :


    * Quellen (A2DP-SRC: Advanced Audio Distribution Source) und
    * Senken (A2DP-SNK: Advanced Audio Distribution Sink).


    Eine Quelle kann beispielsweise ein Bluetooth-Mobiltelefon sein, das Audio-Signale an ein Bluetooth-Headset (Empfänger) sendet.


    Das erlaubte Übertragungsformat der Audiodateien wird dabei in der A2DP-Spezifikation definiert. Zwingend notwendig definiert A2DP den sogenannten SBC-Codec zum Übertragen der Audio Daten. MP3 ist ein optional unterstützter Codec, ebenso wie AAC. Geräte transportieren aus diesem Grunde die Daten meist im SBC-Format.


    Häufig wird dieses Profil gemeinsam mit AVRCP eingesetzt, um die Quelle fernsteuern zu können.


    Apple-Macintosh- und Windows-Computer können offiziell noch kein A2DP nutzen.


    Mittlerweile gibt es jedoch viele USB Bluetooth Adapter, die das A2DP Protokoll unterstützen, wie beispielsweise bei heise beschrieben.


    Also - sowohl der IPOD-Adapter als auch die FSE im QQ müssen beide dieses Profil unterstützen, sonst wird nix damit... Allenfalls kann mit Tricks noch ein Mono-Siganl in schlechter Qualität übertragen werden, aber dazu hat man ja keinen IPOD...


    Leider kann ich die Frage also auch nicht beantworten, aber frag mal deinen Freundlichen, ob das Profil A2DP im QQ unterstützt werde??? Vielleicht kann er bei Nissan in Japan anfragen...?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007