Ölwechsel bei 1000-2000km

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 21.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Was haltet ihr davon einen Ölwechsel bei 1000-2000km durchführen zu lassen und welches Öl würdet ihr empfehlen ?

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • vielleicht um die armen ölmultis zu unterstützen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1 ()

  • Zitat

    Original von zbsi
    Wozu? :mmmm:



    Um die bei der Produktion und beim einfahren entstandenen Späne raus zu bekommen :eek:

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Normalerweise werden die Motoren schon im Werk einige Zeit laufengelassen und anschl. mit neuem Öl versorgt. Auch die Fertigungstolleranzen und Materialien sind mittlerweile so gut geworden das sich der Abrieb in Grenzen hält. Wegen der Garantie würde ich die Frage an deinen Nissanhändler stellen und ggf. auch den Ölwechsel von ihm machen lassen.

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

    • Offizieller Beitrag

    @ F1


    Ich würde den Wechsel auch machen. :perfekt:


    Und dann das von Nissan empfohlene Öl dazu nehmen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich sach mol so...


    wenn Du das Gerät eh nur 3 Jahr fahren willst,
    also im Rahmen der Garantie bleibst, dann spar
    das Geld und lass nur das Nötigste machen.


    Wenn Du ihn aber lange behalten möchtest,
    dann kann übermäßige Pflege ja nicht schaden.

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ F1


    Ich würde den Wechsel auch machen. :perfekt:


    Und dann das von Nissan empfohlene Öl dazu nehmen.



    Und welches ist das empfohlene Öl ???

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

    • Offizieller Beitrag

    Das wird dir dein Händler schon sagen! :rolleyes:


    Hier weiß es wohl immernoch keiner. :(

  • Zitat

    Original von Busfred
    Das wird dir dein Händler schon sagen! :rolleyes:


    Hier weiß es wohl immernoch keiner. :(


    Bei mir kommt das Mobil 1 0W-40 rein.
    Mobil 1 0W-40 erfüllt die Spezifikationen:
    ACEA A3,B3,B4
    API SL,SJ,EC,CF
    ILSAC GF3
    Mobil 1 0W-40 ist freigegeben gemäß:
    BMW LL-01
    Daimler Chrysler 229.3/229.5
    Opel Long Life Service Fill GM-LL-A-025
    Opel Diesel Service Fill GM-LL-B-025
    Porsche Approved
    Volkswagen 502.00/505.00,503.01


    Nissan empfiehlt folgende Normen:
    Benzinmotor
    API SL oder SM
    ILSAC Typ GF-3 oder GF-4
    ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5
    in der Viskosität 5W-30


    Das M1 erfüllt somit alle geforderten Normen und der Meister meiner Nissan Werkstatt meint das es kaum was besseres als das M1 gibt !!!

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

    • Offizieller Beitrag

    Nissan sagt 5W30.


    Bist du dort mit dem 0W40 auf der sicheren Seite? Was sagt dein Meister dazu?

  • Zitat

    Original von Busfred
    Nissan sagt 5W30.


    Bist du dort mit dem 0W40 auf der sicheren Seite? Was sagt dein Meister dazu?


    Empfiehlt 5W-30....das 0W-40 deckt ja diese Visco mit ab. Der Meister meint das wäre okay...was besseres gibt es nicht...........

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt ja. Es ist etwas fließfähiger und hat mehr Temperaturfestigkeit.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Stimmt ja. Es ist etwas fließfähiger und hat mehr Temperaturfestigkeit.


    Ja, das deckt dann alles ab und erfüllt die geforderten Normen...zudem ist es Vollsynthetisch.....

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Zum Thema: es macht schon Sinn, den Ölwechsel zu machen, da in der Einfahrzeit ein höherer Motor-Abrieb entsteht und davon die ganz feinen Teilchen im Öl verbleiben.
    Da die Ölwechsel-Intervalle immer größer werden (30.000km beim Benziner) würde ich dir raten, den 1. Ölwechsel durchführen zu lassen. Gibts vielleicht ja noch kostenlos dazu.


    Die Garantiebedingungen verlangen es allerdings nicht.


    Dass die Motoren schon im Werk eingefahren werden, ist ein Gerücht.


  • Hallo formel1


    :perfekt: :wink:


    Ich bin auch voll Chrissy's Meinung.
    Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht. Von den Kunden, denen wir den Oelwechsel empfohlen haben, hat sich noch keiner beschwert.

  • Zitat

    Original von formel1

    Zitat

    Original von zbsi
    Wozu? :mmmm:



    Um die bei der Produktion und beim einfahren entstandenen Späne raus zu bekommen :eek:


    Wer hat heute noch so eine schlechte Fertigungsqualität und wozu gibt es dann einen Ölfilter :wow: ?
    Aber die Werkstätten und Ölmultis wollen auch leben :bier2:

  • bertl: die gröberen Späne werden selbstverständlich durch den Filter herausgefiltert. Aber der ganz feine Abrieb bleibt im Öl. Und dass das über 30.000km schädlich ist, ist doch logisch.
    Aber es ist ja eine freiwillige Sache, den zu machen.

    • Offizieller Beitrag


    @ Bertl


    Bis weit in die 90'er wars vorgeschrieben und nun soll die Produktion soo viel besser sein?


    Ich würde es tun.


    Vorgeschrieben ist es ja nicht, aber schaden tut es ja wohl keines Falls. :idee:

  • Zitat

    Original von chrissy
    Zum Thema: es macht schon Sinn, den Ölwechsel zu machen, da in der Einfahrzeit ein höherer Motor-Abrieb entsteht und davon die ganz feinen Teilchen im Öl verbleiben.
    Da die Ölwechsel-Intervalle immer größer werden (30.000km beim Benziner) würde ich dir raten, den 1. Ölwechsel durchführen zu lassen. Gibts vielleicht ja noch kostenlos dazu.


    Die Garantiebedingungen verlangen es allerdings nicht.


    Dass die Motoren schon im Werk eingefahren werden, ist ein Gerücht.


    Dem stimme ich vollumfänglich zu! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)