Ölwechsel bei 1000-2000km

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 21.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Mir hat der Händler (ist auch Mechaniker) auch vorgeschlagen denn Ölwechsel bei 1.500 km zu machen.
    Wegen der Garantie ist das nicht notwendig, aber ist nur empfehlenswert. Ich soll nur die Öl und Filterkosten zahlen, die Arbeit ist umsonst.


    Auch bei denn 30.000km (oder auf 2 Jahre) Intervall hatte mir der Mechaniker empfohlen es lieber 1-mal im Jahr zu machen.
    Es ist mir klar, das die immer größeren Ölwechelsintervale für denn Mechaniker schlecht sind, aber trotzdem werde ich es wahrscheinlich
    die ersten 3 Jahre jährlich machen. Ich fahre so die 20.0000km jährlich, doch wechsle das Auto nicht so oft (hatte den N16 Almera 7 Jahre).

  • .. ich halte alle Wartungstermine grundsätzlich ein, schon wegen der Mobilitätsgarantie. Nach drei Jahren oder 100.000km verkaufe ich meine Autos in einwandfreiem Zustand wieder, weil mich das nächste "Spielzeug" lockt. Die Händler zahlen bei der Inzahlungsnahme regelmäßig nicht ansatzweise den Preis, den der Wagen laut offizieller Werkswerbung noch haben sollte. Also warum soll ich mir diesen zusätzlichen Ölwechsel antun ? Ich bin Cruiser, kein Heizer, da wird das Öl eh weniger gefordert. Praktisch keine Stadt, halbe-halbe Landstrasse und Autobahn, Vmax ca. 150km/h.


    Wenn ich vorhätte, den Wagen 300.000km zu fahren, würde ich diesen Wechsel aber auf jeden Fall nach rund 2000km machen lassen. Und dann nur vollsynthetisches Öl bester Qualität.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von bv33 ()

  • also ich mach bei 1000 km bzw. 2000 km keinen ölwechsel.
    denn so viel abrieb ist in modernen motoren nicht mehr drinnen,zumal im werk die motoren eh getestet werden.
    also ich persönlich halte es überflüssig wie einen kropf.
    es steckt halt noch drinnen von früher.
    zudem fahre ich den qq eh maximal 3 jahre und dann such ich was neues schönes.


    horst

    NISSAN QASHQAI ACENTA 2.0 / SILBER / PANORAMADACH / 18"ALUS AUF 235/55-18 / COMFORT PAKET / GETÖNTE SCHEIBEN

    • Offizieller Beitrag

    Also der Ölwechsel bei 1000-2000 KM ist sicher empfehlenswert. Danach nur nach Vorschrift.


    Also alle 30 TKM.

  • Es hängt wohl ab, wie lange der Wagen genutzt werden soll.


    Wer ihn 3 Jahre bzw. die 100 TKM Garantiezeit fahren möchte, für den ist dieser Ölwechsel BLÖDSINN.


    Wer ihn länger behalten möchte, der sollte ihn machen.


    Übriegends: Schädlicher als der erste nicht gemachte Ölwechsel, sind die 30 TKM Intervalle.


    Nach +/- 15 TKM hat (auch das M1) nachgelassen (bzw. die Additive sind gescherrt). Man merkt es am steigenden Ölverbrauch kurz vor dem Wechsel. Und nach weiteren 15 TKM kommt beim Wechsel nur noch ein 20er Öl raus.



    Die Garantie wird er schon packen. Darüberhinaus hätte ich so ein Auto nur ungerne.


    Wer dem Auto was gutes tun möchte und ihn länger fahren will, der sollte (egal was die Markettingabteilung von NISSAN sagt) alle 15 TKM wechseln.


    Bevor jetzt Kommentare kommen:


    Warum sollte genau das gleiche bei NISSAN eingefüllte Öl in meinem Auto nur 15 TKM aushalten, und im QQ 30 TKM ?


    Warum hat VW die LL Specs. zahlreich geändert und ist mittlerweile von der abgesenkten HTHS abgewichen..weil die Motoren das 30-50 TKmauf Dauer nicht ausgehalten haben.


    Warum hat BMW (im TIS nachzulesen) einen Warnung: Bei verlängertem Ölwechselintervall (30 TKM) darf nur der neue säuerebeständigere Ölfilter verwendet werden, da der normale (15 TKM) unter ungünstigen Umständen von Säuren im Öl (aus dem Verbrennungsprozess) zerfressen wird.



    Wie schon oben geschrieben: Wer 3 Jahre fahren möchte, der braucht sich darum nicht zu kümmern. Es betrifft nur die Leute die mehr als 100 TKM fahren möchten.


    PS: Das M1 ist ein absolutes Top Öl. :)

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()


  • Hat jemand hier schon mal gesehen wie die Motoren im Werk getestet werden?


    Ich habe schon alle drei Nissan Werke in Europa von innen gesehen.
    Die Fahrzeuge laufen vom Montageband direkt zum Prüfstand hier werden sie innert max. 60 Sek. bis zum Anschlag getestet und dass wars dann auch schon.
    In Sunderland war ich live dabei beim Test eines P12 (wir waren zu viert im Auto).

  • hallo freunde !


    nissan schreibt für den qq 1.5 dci ohne dpf motoröl mit abgesenkter hths vor
    (5w30, acea a1 b1) welches höherwertige öl kann man bei diesem motor
    noch verwenden? zb castrol slxr-tec a1,b1.a5,b5
    sollte natürlich von nissan freigegeben sein ,wer darüber bescheid weiß sollte
    mal kurz posten!


    grüsse aus a

  • Selbst VW ist von den A1 Ölen weg.


    Im Prinzip MUSS jedes A5 bzw. hier B5 Öl gehen, da A5 die "verbesserte" Version von A1 ist.



    Ich würde da weder A1 noch A5 einfüllen, sondern etwas ohne abgesenkte HTHS.


    Die Absenkung bringt einen minimalen Verbrauchsvorteil mit den bekannten Nachteilen.


    30er Öle mit abgesenkter HTHS sind die Motorkiller Nr. 1 !

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Nochmals zu dem Abbrieb:


    Wäre irgendein Abbrieb im Motor (oder die oft zitierten Spähne), dan wäre der Motor in einigen KM Schrott !


    Bsp: Einem User hier (Brenner) ist eine Zündkerzenelektrode (Mittelelektrode) weggebrannt. Die entstandenen Teilchen waren (laut Gutachten) staub-grießkorngroß und führten zu einer Schmiergelwirkung zwischen Kolben/Zylinder --> Kolben beschädigt (Schmiergelspuren am Kolbenschaft und Kompressionsringe/Ölabstreifring zerstört. Dazu war auch die entsprechende Laufbuchse völlig zerschmiergelt.


    Und duch Verteilung im Ölkreislauf (Partikel wurden wohl nur zum Teil weggefiltert) kam es zu weiteren Beschädigungen an den drei übriegen Zylindern.


    ---> Motor war SCHROTT !



    Deshalb seht ihr selbst, was das für ein völliger Blödsinn ist, wenn irgendjemand hier von Partikeln bzw. Spähnen vom Einlauf redet.


    Würde davon etwas stimmen, dann wären alle neuen Motoren nach einigen hundert KM SCHROTT !


    Durchaus anders mag es sein, nach einer Motorüberholung mit Hohnung usw. Dort kann ein zusätzlicher Ölwechsel angebracht sein.



    Viel wichtiger ist danach ein regelmäßiger Ölwechsel alle 15 TKM und nicht dieses 30 TKM Longlife Motorkillprogramm.


    Das ist für die Lebensdauer des Motor enstcheidender.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ist absolut unnötig einen Ölwechsel nach 2000 km zu machen. Moderen Motoren haben ausserdem einen Magneten drin, der alle Späne auffängt (so zumindest bei unserem Golf Plus)...

  • Zitat

    Original von rebel
    Ist absolut unnötig einen Ölwechsel nach 2000 km zu machen. Moderen Motoren haben ausserdem einen Magneten drin, der alle Späne auffängt (so zumindest bei unserem Golf Plus)...


    Nissan Motoren haben keine Magnete um Späne aufzufangen.
    Auch bei VW habe ich noch nie Magnete in der Ölwanne oder am Ablasszapfen gesehen.

  • Hi Leute,


    ich hab den 1500er Ölwechsel vor ein paar Tagen durchführen lassen.
    Mein Händler hat gesagt, es ist ABSOLUT NICHT VORGESCHRIEBEN seitens Nissan, ABER er empfiehlt es allen seinen Kunden und das nicht nur wegen seines Geschäfts.
    Verwendet wurde das vorgeschriebene Öl von Nissan (5/40) und davon braucht der QQ gleich ganze 5 Liter.
    Ich habe für den Ölwechsel rund € 133,--bezahlt, davon machte das Öl rund € 112,-- aus. Rest Filter undso.


    Ich habe sowieso vor, meinen QQ etwas länger zu fahren, so wie alle meine bisherigen Fahrzeuge (Schnitt 4 - 7 Jahre), nur den Primera hatte ich aus Platzgründen leider nur zwei Jahre.


    Vielleicht bilde ich mir's ein, aber mein QQ läuft jetzt irgendwie "geschmeidiger" - mußte gestern ein Wohnmobil samt davor schleichendem "Oberlehrer" überholen. Die 140km/h auf der Bundesstrasse entlockten meinem Qashi nur ein sanftes Grinsen - vielleicht hat er sich über das neue Öl gefreut...!?!? :mmmm:
    Hihihi... :wink:


    LG
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    An den 5l Öl hat dein Händler gut verdient, aber ich würde es ebenso machen. Nur würde ich ihm das Öl auf den Tresen stellen. :]

  • Zitat

    Original von Busfred
    An den 5l Öl hat dein Händler gut verdient, aber ich würde es ebenso machen. Nur würde ich ihm das Öl auf den Tresen stellen. :]


    Das habe ich auch gedacht. Abzocke pur.


    Mein NISSAN AH verlang für den Liter 5W40 vollsynth. 10,12 + MWST.


    Ist schon happig, wenn ich mir überlege daß der Liter im freien Handel um 7-8 Euro liegt und im Einkauf sicherlich um die 4 € oder weniger.


    Aber 20 € für einen Liter ist ABZOCKE !

  • Zitat

    Original von christianburger
    .....davon machte das Öl rund € 112,-- aus....


    :eek: :eek:
    Ich täte mal den Freundlichen leicht auf die Finger klopfen, oder halt woanders hin.

  • Hi Leute,


    ich hab's ihn schon wissen lassen, daß mir das "etwas überzogen" vorkommt...
    Aber Busfred hat schon recht, man sollte das Öl auf'n Tresen stellen...


    Andererseits war ich die letzten Jahre mit der Arbeitsleistung meines Händlers sehr zufrieden (hatte auch andere Erfahrungen) und bin grundsätzlich eher der Typ, der gerne "machen lässt" anstelle von selber unter's Auto kriechen - und das ist NATÜRLICH um einiges teurer!!


    Mein QQ ist's mir auf alle Fälle wert!! Und der war teurer als das Öl...


    lg


    Christian
    :wink:

  • Ohhhh habt ihr Probleme mit dem Öl... Mein Audi braucht 8.5 Liter Hochleistungs-Öl vollsynthetisch, pro Liter etwa 35 CHF - zusammen fast 300 CHF (= 180 €) nur für's Öl...


    Hoffe, ich habe auch bald einen QQ 2.0dci Automat Allrad... :finger:

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Das ist kein Hochleistungsöl, sondern normales VAG Longlife Öl. Gibts bei ebay oder im gut sortierten Autozubehör (NICHT ATU) für <10 / Liter von allen möglichen Markenherstellern. :D :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()