Rattern der Bremsen:-(

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von capul.

  • Hallo alle beisammen,


    ich fahre einen Nissan Almera mit ABS.


    Vor einer weile habe ich dort die Bremsbeläge gewechselt, wie an meinem Sunny auch schon öffter´s.


    Nun ist es so das der Almera beim Anbremsen, ob nun sanft oder auch mal fest anfängt fürchterlich zu Rattern und sich dieses auch am Bremspedal bemerkbar macht.


    ´Hat wer sowas auch schon erlebt`? bzw kennt wer Abhhilfe?



    gruß tuborg

  • Ziehe mal die ABS Sicherrung im Motorraum und schaue obs dann weg ist.
    Ich denke du hast eventuell die Sensoren beim Belagwechsel verdreckt, eventuell mit Kupferpaste oder so.

  • holla war das schnell:-)


    werde das gleich mal testen, doch gleich die nächste frage wie bekomme ich die sensoren sauber?

  • so habe die abs sicherung mal entfernt und siehe da das rattern ist wech.
    nun stellt sich nur die frage wie ich diese sensoren wieder sauber bekomme???


    tuborg

  • mit bremsenreiniger.....?!?


    aber eigentlich dürfte den dingern dreck nix ausmachen, da die ja entweder als hallgeber oder induktionsgeber ausgelegt sind, das heisst, mit magnetfeld arbeiten...aber reinigen kann nicht schaden...aber eigentlich sollte da auch die abs-lampe leuchten....

  • Dreck nicht, aber Kupferpaste/Silberfett o.ä. leitet halt und ergibt somit auch eine Induktion.


    Wenn also auch keine ABS-Lampe leuchtet deutet alles darauf hin das einfach ein oder meherere Sensoren "lahmgelegt" wurden.


    Also einfach mal sauber machen, aber vorsichtig. Die Dinger sind recht empfindlich und sauteuer!


    Zum Bremsenreiniger: Nimm lieber was weniger agressives, dafür zweimal drüber bei solchen Teilen...

    Ich kann vieles nicht, von dem was ich tue :D

    • Offizieller Beitrag

    das will ich sehen wie du die rausbringst ohne die kaputt zu machen! :D
    das glaub ich kannst durch rost total vergessen! :(



    wenn ein senor hin ist dann hätte ich noch nen linken! ;)

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • Man kann ja auch versuchen die in eingebautem Zustand genügend sauber zu kriegen ;)

    Ich kann vieles nicht, von dem was ich tue :D

  • Ich hab seit einger Zeit ein ähnliches problem. Beim bremsen hör ich vorne rechts manchmal ein recht lautes knallen, als ob die Bremse plötzlich gegen die Scheibe knallen würde. Nun habe ich schon 3mal alles auseinander genommen sauber gemacht, Bremsscheiben und Beläge sind neu, und es wird nicht besser. Das ärgerliche ist, das nicht bei jeden bremsen auftritt, und nur auf der rechten Vorderseite. Kann mir jemand weiterhelfen ??

  • Zitat

    Original von levike33
    Ich hab seit einger Zeit ein ähnliches problem. Beim bremsen hör ich vorne rechts manchmal ein recht lautes knallen, als ob die Bremse plötzlich gegen die Scheibe knallen würde. Nun habe ich schon 3mal alles auseinander genommen sauber gemacht, Bremsscheiben und Beläge sind neu, und es wird nicht besser. Das ärgerliche ist, das nicht bei jeden bremsen auftritt, und nur auf der rechten Vorderseite. Kann mir jemand weiterhelfen ??


    Möglich das dein Bremskolben festhockt...
    Wenns so ist müsstest den hohnen lassen.
    Aber fahr doch erst mal über nen Bremsenprüfstand?

    Ich kann vieles nicht, von dem was ich tue :D