Der Lieferterminthread

Es gibt 1.777 Antworten in diesem Thema, welches 313.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roscoe.

  • :uzi:Revolte? Hm... :uzi:


    Hat ja auch was.... :mmmm:


    Mir geht's dabei darum, dieses Geflecht von Nichtzuständigkeit, Unwissenheit und Schuldabweisung, hinter dem sich für meine Begriffe alle Beteiligten (Händler, Spediteur, Importeur bzw. Nissan-Deutschland) verstecken, zu entzerren. Jeder schiebt es auf andere. Was ich mir wünsche, sind Aussagen von Nissan-Deutschland, wie z. B.: - jeder Kunde erhält innerhalb von x Wochen einen verbindlichen Liefertermin
    - die Lieferzeiten für die Modelle QQ soundso beträgt bei heutiger Bestellung ca. x Wochen
    - etc


    Mit solchen Aussagen kann ich dann auch zu meinem Händler gehen und dem vielleicht etwas Druck machen. Wenn der dann nicht spurt :will-u-understand: - und das bei mehreren vorkommt - kann man das Thema über die Presse (wenn die dann noch Lust haben) wieder hochkochen.


    Wenn man über Leserbriefe auf die Problematik und auf diesen Thread hier aufmerksam macht, könnte es ja sein (die Hoffnung stirbt zuletzt!), dass die Zeitung Nissan damit konfrontiert und dann glaube ich, dass die darauf was sagen müssen....


    naja... hoffe ich zumindest.


    Mir geht's nicht um Ärger machen aber ich fühle mich verschaukelt und das ist kein gutes Gefühl :bla:

  • So, bestellt am 30.6.07 (KW26). Dann nach 3 Tagen eine AB ohne L-Termin.
    Dann Brief. Rückruf ohne L-Termin. Heute Mail. Rückruf mit Termin: KW51/52!!!!! Da sage ich doch nur: WOW!!! Auf meinen MINI musste ich 3,5 Monate warten und der war damals auch neu auf dem Markt. Aber 6 Monate, das ist ja mehr als Premium ;)

  • Zitat

    Original von wolle2
    Was ich mir wünsche, sind Aussagen von Nissan-Deutschland, wie z. B.: - jeder Kunde erhält innerhalb von x Wochen einen verbindlichen Liefertermin
    - die Lieferzeiten für die Modelle QQ soundso beträgt bei heutiger Bestellung ca. x Wochen
    - etc


    Mit solchen Aussagen kann ich dann auch zu meinem Händler gehen und dem vielleicht etwas Druck machen. Wenn der dann nicht spurt ... kann man das Thema über die Presse wieder hochkochen.


    Mit Verlaub, das ist doch Unfug. Glaubst Du im Ernst, dass es einen einzigen Händler gibt, der nur um seine Kunden zu ärgern, die bestellten Autos nicht liefert? Die sind doch froh, wenn Sie verkaufen könn(t)en, die Kohle gibts schließlich erst bei Lieferung. Also "dem Händler Druck machen" ist da doch sicher der falsche Ansatz.


    Sinnreicher wäre es, von Nissan-Deutschland Transparenz in Bezug auf Lieferbarkeit zu verlangen. Aber ich denke, das machen schon die verärgerten Händler, welche deutlich mehr an Stückzahlen umsetzen und somit Gewinn einfahren könnten.


    Was das mit der Presse soll verstehe ich auch nicht ganz. Meinst Du, durch eine negative Publicity werden die Autos schneller produziert? Ist nicht Dein Ernst.


    Aber ich kann Deinen Frust durchaus verstehen. Ich warte ebenfalls sehnsüchtig und fühle mich wie ein dreijähriger kurz vor der Bescherung, nur das dieses "kurz vor der Bescherung" jetzt schon eine Ewigkeit dauert, es stresst ein wenig.


    Gruß
    Sven

  • Die meisten wären ja auch schon zufrieden mit einem verbindlichen Termin.
    Das spart so manche Nerven wenn man hier diesen Fred liest.
    Mal eher mal später dann wieder 3 wochen früher oder 3 Monate später !!!!!!!!!!!!!!
    Wäre wirklich froh wenn ich mal ein System erkennen könnte.

  • Zitat

    Original von shooterman


    Mit Verlaub, das ist doch Unfug. Glaubst Du im Ernst, dass es einen einzigen Händler gibt, der nur um seine Kunden zu ärgern, die bestellten Autos nicht liefert? ....


    Vielen Dank für deine Wertung! Aber ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden!


    Es geht mir darum, dass ich möglichst früh einen verbindlichen Liefertermin erhalte. Ich möchte verlässliche und richtige Aussagen erhalten und nicht wie bisher ständig wechselnde Aussagen, dass der Wagen mal dann und mal dann kommt und der eine sagt, wir können den Termin nennen und in der nächsten Woche wiederum jemand anders sagt, wir können den Termn nicht nennen.


    Ich möchte vier Monate nach Bestellung einfach nur eine korrekte und verbindliche Aussage, wann mein Wagen kommt. Das geht bei anderen Herstellern doch auch.


    Zitat

    Original von shooterman
    Also "dem Händler Druck machen" ist da doch sicher der falsche Ansatz.


    Welchen Ansprechpartner habe ich denn sonst? Mit wem habe ich denn einen Vertrag geschlossen? Soll ich in England im Werk anrufen?


    Außerdem würden klare Aussagen von Nissan-Deutschland ja vielleicht auch die Position des Händlers verbessern. Klare Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten von oben würden ja eventuell auch seine Kommunikation gegenüber dem Kunden klarer werden lassen.


    Zitat

    Original von shooterman
    Sinnreicher wäre es, von Nissan-Deutschland Transparenz in Bezug auf Lieferbarkeit zu verlangen. Aber ich denke, das machen schon die verärgerten Händler, welche deutlich mehr an Stückzahlen umsetzen und somit Gewinn einfahren könnten.


    Genau diese Transparenz will ich! Nichts sonst. Und bei meinem Händler habe ich nicht das Gefühl, dass er um Transparenz bemüht ist, wenn er mir gegenüber immer wieder widersprüchliche und ausflüchtige Aussagen macht.


    Zitat

    Original von shooterman
    Was das mit der Presse soll verstehe ich auch nicht ganz. Meinst Du, durch eine negative Publicity werden die Autos schneller produziert? Ist nicht Dein Ernst.


    Ich habe nie geschrieben, dass ich glaube, dass dadurch die Produktion schneller wird oder werden soll!


    Ich glaube aber, dass (vor allem) die Presse durchaus Einfluss auf die Transparenz/Kommunikation eines größeren Unternehmens hat. Kein Unternehmen hat Interesse daran, eine schlechte Presse zu haben. Das ist absolut mein Ernst!


    Gruß
    wolle2

  • Heute beim Händler gewesen. Liefertermin lt. Nivos 18.10.2007. bestellt Anfang April.
    Soll noch mal nächste Woche nachfragen da Termine im Nivos meist am ersten Freitag im Monat aktualisiert werden.

    Acenta 2.0 dCi DPF 4x4 AT, 17", Panorama Dach, Fired Iron, Black Ch.
    LDK-QQ-18

    Einmal editiert, zuletzt von flankers ()

  • Hier mal was positives:
    gerade hat mein freundlicher angerufen, unser QQ kann morgen abgeholt werden.
    Verlauf: bestellt 12.03.07, 1. Termin bei Bestellung 34. KW, 2. Termin im Mai 31. KW
    am 27.07 Anruf: Doppelkarte und Ausweis bringen
    meine Frage: Auto da - nein, keine weitere Auskunft, kein Fixtermin "Wir rechnen mit Auslieferung in der nächsten Woche"
    Ich hatte das Gefühl, da wollte sich niemand festlegen ...
    Wie dem auch sei, ich freue mich jetzt trotzdem und wünsche jedem Besteller schnelle Lieferung.

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • Ein Streifen Folie an der Frontscheibe oben in schwarz, aber eben nicht durchgehend dunkel, sondern Verlauf dunkel zu hell von oben nach unten.
    Der QQ hat ja leider keine Scheibe mit Verlauf, zumindestest ist mir nichts bekannt.

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

    Einmal editiert, zuletzt von N8-4ce ()

  • Hab heute von einem Nissan Händler hier in Österreich erfahren, das die Verzögerungen eigentlich nicht durch Nissan verschuldet sind, sondern durch deren Zulieferanten, die einfach nicht nachkommen, er meinte da speziell die Motoren Lieferungen gingen nur sehr schleppend voran!


    Könnte da was dran sein?


    Liebe Grüße
    Andreas

    1,5dci Tekna, Gletscherweiß, innen schwarz, Executive Paket


    Bestellt 09.07.2007 // Übernommen am 01. Februar 2008

  • Da könnte auch ein Funken Wahrheit dranhängen. Fakt ist allerdings, dass die Nachfrage immer noch europaweit bei Weitem die Produktionskapazität übersteigt. Dass es auch am zum Teil vom Zulieferbetrieb abhängt, erscheint mir logisch.

  • Was ist eigentlich mit dem neuen X-Trail, da sind doch viele Teile drin, die auch im Qashqai verwendet werden.
    Gibt es da auch Lieferschwierigkeiten und wo wird der eigentlich produziert?


    Zitat

    Original von pegasus
    Da könnte auch ein Funken Wahrheit dranhängen. Fakt ist allerdings, dass die Nachfrage immer noch europaweit bei Weitem die Produktionskapazität übersteigt. Dass es auch am zum Teil vom Zulieferbetrieb abhängt, erscheint mir logisch.

  • Meines Wissens nach wird der T31 wie auch der T30 in Japan produziert. Es sind sicherlich auch einige gleiche Teile verbaut, die dann aber zum Großteil von anderen Zulieferbetrieben direkt in Japan hergestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    X-trail kommt aus Japan.


    Motor (die 2,0l dCi und Benziner) und einige andere Sachen sind gleich.

  • So...
    zum Liefertermin:
    ich habe laut Kaufvertrag einen verbindlichen Liefertermin im Juli 2007 zugesagt bekommen. Nach einem heute mit dem Autohaus geführten Telefonat ist man nicht in der Lage mir mitzuteilen wann das Auto kommt.
    Gemäß den Geschäftsbedingungen kann ich von dem Vertrag zurücktreten nachdem ich eine "angemessene Frist zur Lieferung" gesetzt habe.


    Frage:
    Was ist in diesem Fall eine angemessene Frist?

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mal was von 6 Wochen gelesen.

  • Zitat

    Original von qqdidi
    Frage:
    Was ist in diesem Fall eine angemessene Frist?


    Müsste in den AGBs des Verkäufers stehen. habe da schon unterschiedliche Zahlen gelesen. Aber 4-8 Wochen ist da wohl realistisch.

  • 12 Uhr mittags,


    und zwar morgen am 3.8. kann ich meinen QQ Tekna 2.0 dci 4x4 AT Premium abholen.
    Bestellt am 15.3., verbindlicher Liefertermin 15.9.


    Kopf hoch an alle, die noch warten.
    Vielleicht verschiebt sich ja der eine oder andere Termin auch noch nach vorn.


    Fahrzeug wurde am 27.7. beim Händler angeliefert, aber der hatte vergessen, die von mir gewünschten Räder zu bestellen.
    Somit hat´s noch eine Woche länger gedauert als nötig.


    Gruß an alle in der Warteschleife


    Dieter

  • Barmax:


    Viel Spass mit dem Dieselchen...! Zu Beginn zeigt er noch eine gewisse Zurückhaltung, aber nach nunmehr rund 2'700 km geht meiner super! Und die Automatik wird dich nicht enttäuschen! ;)


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007