ECU (Steuergerät) lernfähig?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanswurst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von djhemp
    das wars, dass ein motor besser läuft wenn man ihn erst warm gefahren hat ist klar, genauso ist klar dass wenn man ewigkeiten in der stadt rumgurkt und der sich voll zu setzt, dass man nach ner gewissen zeit heizen auf der AB freigeblasen aht und er dann auch wieder besser geht.


    das ist meine meinung!


    Und meine war abweichend. Im ürbrigen gehts nicht um den Unterschied von vergurkten Rentner-Innenstadt-Fahrzeugen zu AB-Landstreckenwagen, sondern vom selben Auto nach mehreren hundert km sachter Landstraßen zu schneller AB-Fahrt.
    Die Unterschiede der Fahrweise können dabei zumindest in meinem Fall nicht zu verkokten Kerzen oder ähnlichen leistungskillenden Ablagerungen an Maschine und Abgasanlage führen.


    Und die Möglichkeit, mehr oder weniger fett bzw. mager einzustellen bzw. auch noch nen bisschen am Zündzeitpunkt zu feilen, könnte durchaus was bringen- oder?


    Grüße


    Chris

  • Ich weiß zwar nicht worauf ihr aus seit, aber hier mal ne Erklärung zum selbstlernenden Steuergerät.


    Selbstlernende Steuerung = Faktor Alpha ( Consult Parameter )


    Faktor Alpha ist das Gemisch, was in Neutralstellung bei 100% steht und einem Gemisch von 1:14,7 entspricht.


    Der Faktor Alpha kann z.B. um 40% verstellt werden. Also zwischen 80% = mager und 120% = fett. Das macht das Steuergerät automatisch, je nach Fahrweise.


    Fährt man jetzt also viel Langstrecke oder sehr sportlich, merkt sich das Steuergerät das und verschiebt den Faktor Alpha in fett. Also zwischen 100 - 120%. Das macht sich dann durch besseren Durchzug usw. bemerkbar. Der Verbrauch steigt natürlich. Man könnte sagen das Steuergerät steht auf "Leistung". ( Im übertragenen Sinne )


    Bei sehr verhaltener Fahrweise steht er dann halt zwischen 80 - 100%. Dadurch weniger Verbrauch. Schlechter Durchzug usw. Leute die sehr sportlich fahren, würden nach den ersten Kilometern Leistungsmangel beklagen. Das Steuergerät steht aber sozusagen noch auf "Sprit sparen".


    Das ist die selbstlernende Steuerung bei Nissan, nicht mehr und nicht weniger. Einfach nur ein fettes oder mageres Gemisch was auf die Fahrweise angepasst wird.


    Vielleicht hilft euch das ja bei eurer Frage.


    MfG Sven

  • sven: wenn du also das 100% weißt dann herzlichen glückwunsch wir sind jetzt alle schlauer :)


    hätte nciht gedacht dass es wirklich so rapide regeln kann... bin ja mal gespannt :) also bevor ich auf den prüfstand fahre weiß ich was ich mache *g*


    -djhemp-

  • Na ja, 'n bisschen komplizierter ist es schon.


    Das Verhältnis für Lamda=1 von 1:14,7 gilt nur für Normalspritt 91 ROZ.


    Es gibt ein VE Kennfeld (Volumen-Effizienz), 'ne quadratische Matrix, wo in Abhängigkeit von Drehzahl und Luftmenge(oder barometrischer Druck im Ansaugtrakt) ein Korrekturfaktor zu den 1:14,7 eingetragen ist.
    Der dient dazu in jedem Betriebszustand möglichst hohen Unterdruck im Ansaugtrakt zu haben, sprich Ansprechverhalten.


    Das ist erst mal die Basis-Sprittmenge. Hinzu kommt eine Aufwärm-Anreicherung(nach Kaltstart bis der Motor Betriebstemperatur hat) und die Beschleunigungs-Anreicherung(abhänig von der Stellung des Drosselklappen-Positionssensors).


    Eine ordentliche VE Map ist mager im Leerlauf(nicht empfehlenswert für die AU) und Fett unter Vollast, da die Maximale Leistung zwischen Lamda 0,8 und 0,9 liegt.


    Ist alles wunderschön beschrieben auf den Megasquirt Seiten.


    http://megasquirt.de/



    Zündverstellung beim SR20 ist 15° +-2° vor dem oberen Totpunkt. Verschiebt sich dann nach vorn bei steigender Drehzahl oder schlechterem Spritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Andere Frage, kann man mit dem Consult den Faktor Alpha manipulieren.
    Ich hatte nach 'ner Inspektion 2004 den Eindruck, dass er überhaupt nicht mehr zog und vorher war Hölle pur unterm Gasfuß.

  • und löschen kann ich ihn dann durch einen reset?! so weit ich folgen aknn *g*


    -djhemp-

    • Offizieller Beitrag

    Gut- also spinne ich doch noch nicht vollständig... ;)


    Xtreme83: Weißt du, ob die verschiedenen Steuergeräte des SR20 sich verschieden schnell an die veränderte Fahrweise anpassen?


    Beim P11-120 TS hat es teils fast ne Tankfüllung gedauert- beim -144 merke ich die Unterschiede deutlich geringer..


    Einbildung oder flexiblere Anpassung der Werte?


    Grüße


    Chris

  • Kommt drauf an!


    Welche Abgasnorm haben beide?


    Die Regelung könnte bei Autos mit höherer Abgasnorm schneller gehen. Ansonsten is das Prinzip bei allen Nissan das gleiche. Nur die Technik ändert sich und somit bestimmt auch die Geschwindigkeit der Anpassung.


    Unterschiede vom 120er zum 144er sind mir sonst nich bekannt. Die Systeme sind meiner Meinung nach gleich. Es gibt Abweichungen von einzelnen Motoren, z.B. durch Fertigungstoleranzen oder Verschleiß.

  • @ Xtreme83:
    Ich fahre mit Meinem immer recht zügig und nach einer sehr langen BAB-Fahrt bei Geschwindigkeiten zwischen 160-200 war dein "Faktor Alpha" bei mir bei 114% und ich bin sicher nicht spritfahrend unterwegs gewesen. -.-
    Mein Kollege meinte auch: "Heizt aber ganz schön mit deinem Wägelchen." als er da unbedingt nachschauen wollte. ^^


    Bist du sicher, dass <100% fett und >100% mager sein soll ??? Wenn ja, sollte ich wohl mein ECU aufn Schrott schmeißen. :rolleyes:

  • adam.p


    Es gibt eine Kurzzeitkorrektur und eine Langzeitkorrektur.


    Die Kurzzeitkorrektur ist mit Faktor Alpha - B1 angegeben. Der muß sich bei Drehzahl verändern. 2000 U/min oder so. Wie ein Test ob die Lamdasonde richtig arbeitet. ( Almera N16 hat z.B. 75 - 125% )


    Wir brauchen aber die Langzeitkorrektur die sollte 80 - 120% haben. ( Laut Nissan in Brühl in dieser Wert ausschlaggebend)


    @ Lenny
    Selbst wenn ich es vertauscht habe, bleibt das Prinzip genau das gleiche.


    Hab das gestern aus freien Stücken geschrieben und da kann das schonmal passieren. Dank dir trotzdem. Ich werde es gerne morgen nachprüfen. Sollte es falsch sein, kommt ein EDIT.


    An der Arbeitsweise von der Selbstlernenden Steuerung ändert sich ja nichts. Oder siehst das anders?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Händler meinte damals mal 1 Stunde die Batterie ab, aberdere sagen mehere Stunden ab, am besten mal wenn du nach Hause kommst abmachen uns morgends wieder ranmachen die Batterie.


    Dann aber vernünftig losfahren und nicht heizen, es sei denn Du magst hohen Spritverbrauch :D

  • überall hört mann was anderes...mein händler hat gesagt nach dem reset schön stadt fahren, damit immer verschiedene zyklen gelernt werden...


    licht ins dunkle wird wohl nur der ECU-Programmierer selbst bringen können...