Verbrauch beim 2 Liter Benziner ??

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera73.

  • Wenn Lambda oder LMM defekt wäre, müsste der BC dann nicht auch den erhöhten Verbrauch anzeigen?
    6 l Differenz sind übrigens auch absoluter Rekord ;)


    Gruss

  • Hallo,
    mal abgesehen von den angesprochenen Fehlerquellen würde ich den Tank und die Spritleitungen (bei laufendem Motor!) auf Dichtigkeit prüfen. Eine undichte Spritleitung kommt schon mal vor. 16 Liter wären der Hammer, eine BC Abweichung von 6 Liter halte ich für unmöglich. Entweder der Wagen verliert Sprit, oder ein Defekt ala LMM, Lambda etc. liegt vor, sodass auch der BC falsche Werte liefert/errechnet. Ich tippe zu 99 % auf Spritverlust.
    Falschbetankung schliesse ich mal aus und auch einen Verbrauch von 16 l/100 km ohne Defekt, es sei denn, nur Superkurzstreckenfahrten.
    Gruß
    Vinni

  • Hallo,
    ich habe einen Normalverbrauch zw. 8,3 und 8,6l mit dem 2.0! Mein max. lag bei 12,8l auf der Autobahn mit Tempo >180km/h. Alles andere sind Rechenfehler oder defekte.


    (Schau mal nach, ob du im Rückspiegel einen Wohnanhänger siehst :D )

  • Bei meinen Fahrten zwischen Daheim und Arbeit, 11 km und ca. 200 m Höhenntershied komme ich bei der sparsamen Fahrweise auf 9,5 l/100km, bei etwas mehr Gas sind 10-10,5 schenll drin.


    Auf der Autobahn bei der zügegen Fahrweise (> 150 kmh) sind 12 l/100 km kein Problem
    Bei konstanten 120 kmh auf dem Tacho habe über 2x250 km Autobahn vor 3 Wochen 8,4 l/100 km verbraucht.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    Einmal editiert, zuletzt von alex-sch ()

  • Zitat

    Bei konstanten 120 kmh auf dem Tacho habe über 250 km Autobahn vor 3 Wochen 8,4 l/100 km verbraucht.


    Trotzdem säuft das Teil !


    Bei konstant AB mit 120 KMH und trotz 215/40ZR17 und Klima an werde ich da locker mit 7-7,5 l / 100 KM belohnt.


    Gehe ich auf Tacho 100 (und bei nicht so warmen Wetter AC aus und sonst sehr gefühlvoll), dann waren sogar Werte von um 6,5 Liter / 100 KM verbruzelt.

  • Hmm bei konstanten 120 brauch ich irgendwas um die 5,6....^^
    Aber das ist Quälerei.


    halte 8,4 bei 120 für zu viel, wobei das bei den 2.0ern Heutzutage irgendwie "normal" ist... leider :(

  • ach den luftmassemesser kann man reinigen 8o ? nissan hat mir erst einen neuen eingebaut weil er immer ausgegangen ist, also das auto *g*.
    zum glück kam dieser nur 58 euro ohne mehrwertteuersteuer.


    sagt mal, was haltet ihr von diesen platium-zündkerzen, sind die besser also die normalen ? allein dadurch das man die nicht alle 30 000 wechseln muss würde sich doch der anschaffungspreis rentieren, oder?
    fährt der dadurch vielleicht auch besser, also bessere verbrennung und so ?


    mit freundlichen...............

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml:

  • Ja, stimme ich Euch zu: 8,4l/100km bei 120 kmh ist nicht wenig! Mit dem 1997 Opel Vectra 1.6 hätte ich um die 7,0 l...
    Gar kein Vergleich zu den älteren Modelen, die aber auch wesentlich leichter sind und weniger "Kat-Wiederstand" im Auspuff haben. Und dass die Konkurenz diesbezüglich auch nicht besser aussieht hatten wir auch schon zig mal durchgekaut. Es ist leider ein allgemeiner Trend, der hoffentlich durch die neu enfachten Umweltbedenken sich in den künftigen Modellen, sich nicht mehr fortsetzen wird.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    Einmal editiert, zuletzt von alex-sch ()

  • ich ziehe meine frage mit den zündkerzen zurück hab den traed schon gefunden dazu :D obwohl ich danach nicht unbedingt schlauer war *g*

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml:

  • Ich finde trotzdem daß der P12 generell säuft.


    alex-sch:


    Ich wage zu Vermuten, daß ich meinen deutlich intensiver als du deinen P12 gebürstet hast. Und wir haben fast den gleichen Verbrauch.


    Gewicht: P11-144 1360 KG mit AHK, werden es auch an die 1380 KG sein.


    Man bedenke bitte, daß der SR20DE im Jahr +/- 1990 ins Leben kam und weder Nockenwellensteuerzeitenverstellung, Direktzündung, Variable Saugrohe etc. hat.


    Vater braucht im A33 im Schnitt auch nicht mehr als 9,5-10,5 Liter/100 Km bei flotter Fahrt. Erst derbe AB Einlagen >220 KMH und Ampel-/Landstraßenspurts lassen ihn Saufen.


    Im A33 brauche ich bei Tempomat Tacho 120 an die 8,5 Liter / 100 KM (selbst getestet). Nur mal so als Vergleich.


    Immerhin 1500 Kg und ein lausiger CW Wert. Und der Fährt Kreise um den P12 2 Liter.


    Ein Freund von mir hat einen Galant Kombi (Modell EA0 2,5 V6): Im Schnitt braucht er bei zügiger Fahrt auch kaum mehr als 9,5 Liter. Erst harte Spurts und AB >200 KMH bringen 13+ Liter.


    Bekannter von meinen Eltern hat einen neuen 530i.


    Trotz 265 PS und oft flott unterwegs, braucht er im Schnitt kaum über 10 Liter. Bei ruhiger Fahrt kommt er auf 8,5-9 Liter (siehe Normverbrauch).


    Also irgendwas ist in euren P12 im Eimer ? :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ich finde trotzdem daß der P12 generell säuft.


    Also ich finde 6,8l bei 130/140 und nen paar Auswüchse meinerseitz für nen Vollbesetzten (und beladenen) P12 mit Winterreifen nicht schlecht.
    Überland komm ich locker auf 5,4l, ohne Mühe, da schleich ich sicher auch nicht ;)


    Problem beim P12 ist sicherlich das im vergleich zu anderen Nissans doch recht kurze Getriebe / Übersetzung, Vmax wird quasi kurz vorm Begrenzer erreicht, das fördert zwar die Fahrdynamik, wirkt sich im Gegenzug aber negativ auf den Verbrauch aus.


    Das "Problem" ist nur das hier jeder meint nur weil der P12 6 Gänge hat ist der 6te ein Spaargang.... nix da, das trifft auf den alten 2.2er Diesel zu, dort war der aber gleich so lang das er quasi wirklich nur zum Mittschwimmen zu gebrauchen war...
    Sowohl der 2.0er als auch der letzte 2.2er erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit bei Maximaler Leistung, bzw sogar darüber (Diesel :( )

  • adam.p:

    Zitat

    Also irgendwas ist in euren P12 im Eimer ?


    Dann müssen wohl alle P12 2.0 Benziner im Eimer sein, denn ich habe noch keinen gesehen, der spürbar sparsamer fährt. ;( Ansonsten gebe ich Dir Recht: es ist ein verdammter Säufer! Mir war es nach dem Vectra 1,6i auch viel zu viel, so dass ich anfangs sogar in Panik geraten bin. Aber nach einer Weile fand ich es OK (s. weiter unten)


    Du sprichst überal über Vater und Bekante... Ich wiederhole mich: siehe MODERNE Konkurenz! Ich fahre beruflich selbst öfter mal unterschiedliche Leasing- und Mietfahrzeuge. Sobald man in dieser Klasse einen Benziner unter der Haube hat, kann man getrost mit 9-12 l/100 km, rechnen, ob es Passat, Vectra, Avensis oder sonst was ist. Selbst in der Klasse darunter sind die Verbräuche von 9,0-10,0 l/100 km heute üblich.
    Ich denke, dass das Gewicht + EURO 4 doch ihren Tribut fordern.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Aloha,


    also zum Thema Verbrauch ! 16l halte ich unter normalen Umständen schlichtweg für unmöglich, es sei denn, Du fährst mit Wohnwagen
    130 km/h. :wink:


    Ich habe es zwar noch nie geschafft, mit meinem P12 unter 8,6l Verbrauch zu kommen :heul: aber auch dies ist nur bei langen Autobahnfahrten und ziemlich genau 120 km/h möglich.


    Ich bin in letzter Zeit nur Stadtverkehr (ca. 5km pro Strecke) gefahren und habe die Klima immer an. Der Verbrauch liegt dabei lt. Bordcomputer (der bei mir ziemlich genau rechnet :respekt: ) bei ca. 11l . Wenn ich auf der Autobahn mit Gaspedal = Bodenblech fahre, dann ist bei ca 12 l Feierabend.


    Auch wenn das Auto Sprit verliert, müsste der BC richtig rechnen, da ja die Menge die raus geht höher ist und der BC seine Daten vom Schwimmer im Tank bekommt. Also prüfe mal Deine Berechnung oder frag mal evtl. Nachbarn oder Kinder, ob jemand mit nem Schlauch und nem Kanister unterwegs war ;) !


    es grüßt SW

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

    • Offizieller Beitrag

    Es gab beim QR20DE Probleme mit der Drosselklappe. Evtl liegt dort das Übel.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Mein Verbrauch ist dramatisch gesunken nachdem der neue Krümmer eingebaut worden ist.


    Vorher lag mein Normverbrauch immer zwischen 10,0 - 10,9 und jetzt bei 8,3 - 8,6 :mmmm:


    Keine Ahnung warum es so ist aber ich finde es trotzdem gut :]

    • Offizieller Beitrag

    Was hat dich denn das Teil gekostet?


    War der evtl dicht mit zerbröseltem Katinnenleben?


    Ich denke zudem das du das KFZ aktuell eher vorsichtig betreibst.

  • Die Reparatur hat 913€ gekostet. Sprich der komplette vordere Krümmer.
    Ich habe mir den Krümmer angeschaut und es war ein großes Loch im Kat.


    Das er dicht war denke ich nicht. Da ich diesen hohen Verbrauch von Anfang an hatte.


    Da an dem Tag wo die Warnmeldung auf dem N-Form auflief auch das heftige Rascheln unterm Wagen begann.


    Vorsichtiger betreibe ich den P12 eigentlich nicht. Sprich ich fahre meine 70 km so oder so jeden Tag über die AB. Von daher hat sich eigentlich nicht viel geändert.