So liebe User,
da ihr schon viele Probleme gelöst habt, hoffe ich das ihr mein Problem auch lösen könnt. Lasst euch bitte nicht von der Textlänge anschrecken wollte es so genau wie möglich schildern.
Ich hab ein Problem mit meinem Motor, zum Anfang ein paar Fahrzeugdaten, es handelt sich um einen 98er Primera P11 Competence SR20DE mit 96kW. Das Problem ist zwar nicht sehr lebenswichtig aber es ist nicht minder nervig.
Das Problem tritt sporadisch auf, aber dazu später mehr. Grundsätzlich tritt das Problem ab ca. 2500 Umdrehungen auf, genau dann wenn man gerade soviel Gas gibt um die Geschwindigkeit zu halten (z.B. auf der Autobahn bei 130 5. Gang oder Steiler berg im 3. Gang vollkommen egal) also sagen wir mal 30% von der Gaspedalstellung um die Geschwindigkeit zu halten… dann möchte man aber leicht Beschleunigen bzw. bei Steigungen die Geschwindigkeit halten, also gibt man langsam mehr Gas, genau jetzt kommt das Problem, der Motor nimmt das Gas nicht an, eher im Gegenteil er fängt an zu stottern, das führt teilweise zu so starkem ruckeln als würde er ne halbe Sekunde Vollgas und eine halbe Sekunde kein gas bekommen oder mittlerem Leistungsverlusst. Bei nur leichten Steigungen verliert man an Geschwindigkeit. Gibt man weiter langsam Gas bis ca. 90% Gasstellung passiert nichts nur stottern keine Leistung. Dann kommt man aber zu Vollgas und plötzlich ein starkes Rucken und der Motor geht ab wie sonst auch… Ach vornweg… Motorkontrollleuchte kommt nie!
Bei Vollgas kein Problem und unter ca. 2500 U/min auch nix, also nur auf Landstraße und Autobahn nervig.
Jetzt kommt aber das komische… meist verschwindet das Problem irgendwann wieder, der Motor geht also wie sonst auch… Geschwindigkeit halten und dann langsam mehr gas geben geht wieder. Was mich zu der Annahme bringt das es etwas elektronisches ist, weil wenn es mechanisch wäre dann würde es nicht manchmal verschwinden oder von Anfang an nicht auftreten, was auch ab und an vorkommt.
Wer jetzt auf die Motortemp. schließt… War vor 4 Wochen in Kassel habe nachdem das Problem wieder mal weg war den Motor nur ca. 3 min abgestellt (Pinkelhalt), neu gestartet und es war wieder da, also kann es nicht an der temp. liegen. (ca. 20km später wieder alles i.O.)
Also noch mal in kurz:
-Tritt zu 90% nach Motorneustart auf und verschwindet meist wieder, zeit und km variieren dabei
- manchmal von Anfang an kein Problem
-auszuschließen ist die Betriebstemperatur
-Motorkontrollampe bleibt aus
-kein Mehrverbrauch, kein Ölverlust
-alle Kontakte im Motorraum gereinigt
-sogar super plus getankt (Verzweiflungstat)
-luftmengenmesser gereinigt
-Verteilerkappe und Finger gereinigt
Das Problem kenne ich seit 2 Monaten da ich aber überwiegend in der City unterwegs bin kann ich nicht genau ermitteln wann es das erste mal aufgetreten ist und somit woran es liegen könnte. Habe einiges in dieser Zeit verändert was euch vielleicht helfen kann. Habe Ventilreiniger gefahren als ich es zum ersten mal festgestellt habe, deswegen hab ich es anfangs darauf geschoben.
Zündkerzen neu (selbes NGK Modell)
Neues Öl 0W40
Anderer Tacho aus sr20de ambiente Modell mit BC
Magaflow ESD
Fächerkrümmer von N14 GTI mit dessen Lambda ( hat eigentlich gleiche Werte nur andere (spätere Position)), dadurch auch entfall Vorkat
Hoffe das ihr mir helfen könnt. Um euch die pure Aufregung das ich die Suche zu benutzen habe vorwegzunehmen, das habe ich getan aber leider nichts passendes gefunden. Sollte es einen solchen Threat geben dann bitte ich um euren link.
DANKE IM VORRAUS