Verbrauch Diesel 2.0 l 4x4 / Benziner Automatik

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • was mich wundert sind die angegebenen werte im datenblatt
    benziner 8,3 diesel 7,9 ( automatik)
    das ich noch was dazurechenen muß ist mir schon klar :heul:
    aber der nur geringe mehrverbrauch laut datenblatt von 0,4 finde ich doch ein wenig
    seltsam ! ohne automatik u. allrad sind es 1, 6 liter beim vergleich
    der beiden motoren ? ( hört sich normal an )


    bin noch schwer am hadern ob es der diesel oder benziner sein soll
    leider ist es ja noch nicht möglich die beiden autos zu vergleichen
    aber wenn der verbrauch wirglich so gering sein sollte
    hilft das mir ja nicht gerade bei meiner entscheidung :mmmm:



    oder entsprechen die nissan daten nicht gerade der realität ?

  • Hallo,
    bei den Verbrauchsangaben musst Du (wie bei allen Herstellern) immer etwas draufschlagen. Der Unterschied zwischen Benziner und Diesel ist m.E. dieser: den Diesel kannst du mit dem Normverbrauch schon gut und zügig bewegen, beim Benziner musst Du bewusst zurückhaltend fahren.


    Wenn Du den QQ mit Benzin/CVT-Automatik und Diesel/6-Gang-Wandler vergleichen willst:
    Der Benziner hat mit diesem Getriebe keinen Wandlerverlust und somit liegt der Normverbrauch sogar geringer als der Handschalter (aber siehe oben). Beim Diesel mit Wandlerautomatik kostet die Automatik eindeutig Sprit - aber es kommt auf Deine Fahrstrecke an. In der Stadt wirst Du mit dem Automatikgetreibe deutlich mehr verbrauchen, da permanent im Wandler "gerührt" wird, außerorts ist der Aufschlag geringer oder es kann auch (durch das Einrücken der Überbrückungskupplung bei längerer Achsübersetzung) gespart werden. Es liegt also mehr an Deinem künftigen Nutzungsprofil. Fähst Du viel in der Stadt und bist insgesamt kein Kilometerfresser kann hier der Benziner für dich die bessere Wahl sein.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    • Offizieller Beitrag

    Das CVT hatte bisher in der Praxis sehr oft deutlich höhere Verbräuche als im Datenblatt....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • habe ich jetzt schön ( leider ) öfters gelesen !
    so einen kleinen schluckspecht möchte ich ja nicht gerade erwerben :wink


    ist hier im forum jemand der einen qq 2.o mit automat besitzt
    und ( richtige ) daten über verbrauch
    u. fahrleistung des wagens machen kann ?????

    • Offizieller Beitrag

    Bisher wohl noch nicht.


    Sehr sanft bewegt verbraucht die CVT wenig. Sportlich gefahren mutiert sie teils zum Säufer...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Moin!


    ....also der Z50 mit CVT ist in der Stadt sehr trinkfest,
    je nach Fahrweise 15 - 17L ;)


    aber nach kurzer Gewöhnungsphase möchte ich das CVT nicht mehr missen, einfach nur genial damit zu fahren. :D


    Vielleicht ist die Einstellung des CVT's beim QQ besser gelungen.



    Grüsse


    weloe

  • also mein qq 2.0 handschalter hat einen momentanen durchschnittsverbrauch von 8,9l laut bordcomputer bei normaler fahrweise nur in der stadt.
    (ps mein letztes fahrzeug hat in der stadt ca 18 - 20 liter gebraucht)
    näheres werde ich erst wissen wenn ich an die tanke fahre.
    selbst bin ich aber froh keine automatic cvt genommen zu haben.


    ich hoffe die info bringt euch a bisserl was


    horst

    NISSAN QASHQAI ACENTA 2.0 / SILBER / PANORAMADACH / 18"ALUS AUF 235/55-18 / COMFORT PAKET / GETÖNTE SCHEIBEN

  • Zitat

    Original von mick1
    hast du einen 4 x4 ? oder einen normalen ?


    ne ich habe einen normalen.
    das geld hab ich mir gespart und werde dies für andere felgen und evtl. ein anderes fahrwerk ausgeben so ca. 2" höher.

    NISSAN QASHQAI ACENTA 2.0 / SILBER / PANORAMADACH / 18"ALUS AUF 235/55-18 / COMFORT PAKET / GETÖNTE SCHEIBEN

  • würde auch lieber einen ohne nehmen
    1 geld gespart , 2 ein wenig flotter u. 3 er ist auch noch sparsamer



    aber: hier im tiefen schwarwald( über 600 m hoch ) ist es glaube ich
    besser einen mit allrad zu nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von mick1 ()

  • Hallo,
    nur Frontantrieb und dann Höherlegen?
    Ob es für den QQ überhaupt ein Höherlegungsfahrwerk geben wird, wage ich zu bezweifeln - maximal Distanzblöcke sind denkbar. Immerhin wird die Masse der QQ-Fahrer ihr Auto eher tieferlegen - und Gutachten/Homologation für solche Teile kosten auch. Schützenhilfe wie beim XTrail aus Australien (OME) ist hier sicher nicht zu erwarten. DerQQ ist dazu einfach zu soft...