Umschlüsselung!

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 10.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo,


    dieser Tage ist ja ein geplantes Fahrverbot von Stinkern in Großstädten wie Stuttgart, Köln oder Berlin in den News.


    Ich blicke da nicht so durch.


    Ich habe Schlüsselnr. 14 am Ende. Bedeutet dies dann "grüne Plakette" = ich darf fahren? So steht es in dem Referenz-Dokument des ADAC drin.


    Meine Schadstoffklasse ist jedoch im Schein mit
    "schadstoffarm E2" angegeben ( = EURO1)


    Wer kann mir etwas dazu sagen?

  • Wie das ganz genau sein wird, wissen die wohl selber noch nicht so richtig.
    Es steht ja noch nicht mal fest, wo es die Plaketten zu kaufen geben wird.


    btw, wir haben hier im Board schon einmal über die Plaketten diskutiert: Umweltzonen und Plaketten

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    2 Mal editiert, zuletzt von Fincki ()

  • ich will keine hässliche grüne plakette an mein auto kleben X(


    krieg ich die überhaupt???

  • Ab März 2007 tritt die Verordnung in Kraft, dann bzw. spätestens im Sommer werden wir sehen, welche Städte dies entspr. einführen.


    Du hast die 14? Ich habe die Emissionsschlüsselnummer 01 und bekäme keine Plakette? Ich arme Sau.


    Hier steht mehr dazu:
    http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/plaketten.asp?ComponentID=149632&SourcePageID=142577

  • RoadDogg: Wieso hast du die 01?


    Laut Text steht dort: Alle PKW-Benziner mit G-Kat erhalten 04 = grüne Plakette.


    Zusätzlich: G-Kat der ersten Generation kriegt keine Plakette (BigWhiteMachine?!) oder wie jetzt?


    Bezügl. Städte: Für Stuttgart ist dies beschlossene Sache! Die wollten das ja zuerst sogar am 1.7.2007 schon einführen, wurde nun für unmöglich erklärt und auf den 1.1.2008 verschoben.

  • So ein Schwachsinn :will-u-understand:
    Dann muss ich mir extra nen Rußpartikelfilter einbauen lassen :uzi:


    Ich klebe mir auch mit Sicherheit keinen Aufkleber der nen Durchmesser von 8cm hat irgendwo auf mein Auto, die haben doch ne klatsche

  • Bin ich froh, daß ich nie nach Frankfurt rein fahren muß! Weder mit Auto noch mit Bus/Bahn, was auch keinen Spaß macht, wenn man 3x umsteigen muß.


    Mal sehen, ob es überhaupt was bringt ausser viel Verwaltungsaufwand und sporadischer Kontrollen. Wer soll eigentlich kontrollieren, daß keiner ohne Plakette in die Stadt reinfährt? Ach so, wahrscheinlich ein guter Vorwand, alle Nummernschilder mit Chips zu versehen.

    Tell a person there are 300 billion stars in the universe
    and they'll believe you.
    Tell them a bench has wet paint on it and
    they'll have to touch it to be sure.

  • Dann sollen die neue Tüvplaketten erfinden woran man erkennt was für ne Klasse der hat...... aber ich finde das ne zumutung wenn ich mir so ein riesigen Aufkleber ans Auto machen soll, es gibt nämlich auch Leute die legen werd auf das äussere ihres Autos und das ist für mich mit einem Aufkleber in dieser größe verschandelt.

  • Zitat

    Original von Primera_MG
    RoadDogg: Wieso hast du die 01?


    Laut Text steht dort: Alle PKW-Benziner mit G-Kat erhalten 04 = grüne Plakette.


    Zusätzlich: G-Kat der ersten Generation kriegt keine Plakette (BigWhiteMachine?!) oder wie jetzt?
    ...


    Ja, so denke ich, ist das. :(

  • RoadDogg: Jetzt mal ne ganz doofe Frage:


    Du kannst doch einen Kaltlaufregler einbauen, dann hättest du EURO2, richtig?


    Damit wärst du sogar noch besser eingestuft als ich.


    Bekommt du dann die grüne Plakette? ?(

  • Zitat

    Original von kleiner Frechdachs
    Ich klebe mir auch mit Sicherheit keinen Aufkleber der nen Durchmesser von 8cm hat irgendwo auf mein Auto, die haben doch ne klatsche


    Doch nicht irgendwo, beim BMW gehört die Plakette auf den Propeller geklebt.


    Gruß


  • Neeeeee mit Sicherheit nicht :will-u-understand: :will-u-understand:

  • Diese dümmlichen Plaketten sollen ja Kamera- bzw. Scannertauglich sein, daher die Größe.


    Sprich, schlägt Kollege Kompjuta Alarm, wird sicher eine Roller- , Fahrrad- oder Fußstreife losgeschickt, um die Umwelt zu schonen und nicht extra einen Polizei-BMW das Klima verpesten zu lassen um den Sünder zu stellen. Das spart Personal und Geld, wobei allein in Berlin durch die 10 Euro Praxisgebühr sicher einige Arbeitsplätzchen geschaffen werden könnten, wenn das Geld nicht schon anderswo verplant wäre.


    Ich mag Deutschland. Echt jetzt.

  • Also wenn ich so ein Aufkleber nich drauf habe und fahre nach Berlin dann geht da nen Alarm los oder wie soll das funktionieren???

  • In London z.B. funzt das schon vollautomatisch, keine Plakette: Kamera macht Foto, Bußfredgeldbescheid wird verschickt.


    In Berlin ist man sich noch nicht einig, warte einfach mal ab bis April. Alles was vorher behauptet wird wäre Spekulation. Aber grad aus "Personalkostengründen" denkt man drüber nach, das ganze automatisch ablaufen zu lassen. Und ganz nebenbei ne ganze Menge Daten über die Bewegung des müdigen Bürgers zu erfassen und zu speichern.

    • Offizieller Beitrag


    [OFFTOPIC]In Hessen fährt die Autobahn und die Hundeführer BMW E39 525d. :idee: :sleep:[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • In Berlin fährt die Ordnungsmacht auch korrekte 5er Kombis. Weissu Alder...


    Und um zum Thema zurückzusegeln, es geht ja weniger um die Umwelt ( Frau Roth läßt sich im 300er Audi zum Bundestag chauffieren ) sondern mehr um die Eintrittsgebühr von 10 Euro pro KFZ. Das soll imho mehr und mehr den "Pöbel" aus der schönen Innenstadt draussenhalten und den reichen und schönen zu einer BussiBussiArea verhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Plakette soll 10 € kosten?


    Klasse!


    Ich habe die 44 und darf noch fahren. :finger:


    @ Roadie


    Ich kann mir nicht vorstellen das du nicht unter Euro 1 fällst! ?(

  • hmmm... grad mal in den alten brief vom nx reingeschaut gehabt...


    da steht normal ne 01 drin was ja heißen würde das ich nicht fahren dürfte... die ist mit nem filzstift durchgestrichen und ne 14 danebengeschrieben... was heißen würde ich darf fahren...


    muss ich nachher mal schauen gehen was nu in meinem neuen schein steht... der liegt glaub im auto... und das steht inner garage...

  • Geld soll ich für den scheiß auch noch bezahlen :uzi:
    Haben die schon was gesagt wo die rangeklebt werden müssen. Kann mich noch an die Plaketten erinnern die oben rechts in der Frotscheibe klebten damals, damit könnte ich mich noch anfreunden, aber die waren auch keine 8cm :will-u-understand: