Zum Verzweifeln... Radio saugt Batterie leer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • Hallo,


    ich habe mir heute ein neues Radio einbauen wollen. Sicherheitshalber habe ich den Stromverbrauch gemessen, bevor ich es angeklemmt habe.


    Mit dem alten Cassettenradio werden der Batterie um die 30mA Strom entnommen, schon relativ viel. Aber dabei habe ich ja alle übrigen Leerlaufverbraucher mitgemessen.


    Wenn das neue Radio angeklemmt wird, steigt der Stromverbrauch aber ungeheuer an. Ich habe 700mA gemessen, also mehr als das 20fache.


    Ich verstehe das nicht - ich habe glücklicherweise die Standard-ISO-Anschlüsse des alten Radios übernehmen können, allerdings hat da früher schon einmal jemand herumgebastelt. Der Minus-Pol geht nämlich nicht an die Nissan-Stecker (Adapter von Nissan auf ISO), sondern verschwindet über ein langes Kabel irgendwo im Nirwana, ich weiß nicht, wo es drangeht.


    Es hat mit dem alten Radio aber immer einwandfrei funktioniert.


    Nochmal zur Übersicht:
    Anschluß des Radio über ISO-Klemmen. Adapter Nissan->ISO ist eingebaut, wurde aber angepaßt (Minuspol geht nicht an diesen Adapter).


    Wer kann mir einen Tip geben, wieso ein Radio soviel Strom ziehen kann, ohne eingeschaltet zu sein?


    Oder ist das nur quasi ein Ladevorgang des internen Speicherakkus, und der Stromverbrauch geht dann zurück auf ein normales Maß?


    Es handelt sich um ein Radio mit CD und SD-/USB-Slot für den Standard-Radioschacht.


    Danke für jeden Hinweis,
    Wteish.

  • Moin.


    Was den Stromverbrauch des Radios angeht, so fragst du mal am besten beim Hersteller nach. Das ist zu spezifisch für den Almerabereich.


    Beim ISO-Adapter kann ich dir helfen:


    Normalerweise hat Nissan ein proprietäres Steckersystem verbaut. Allerdings ist dabei keine Masseleitung vorgesehen, das Werksradio schließt den Stromkreis über das Antennenkabel.
    Deshalb hat der ISO-Adapter eine extra Masseleitung, die der Vorbesitzer (oder das Autohaus) irgendwo an einen Massepunkt "im Nirwana" gelegt hat.


    Da ist also alles in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    ich verschieb das mal in den hifibereich! ;)

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • na sicher nix allzu teures.


    wenns USB- und SD-Slot hat...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim