benzinpumpe/tankentlüftung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • hy leute, steh kurz vorm kollaps mit meinem micra (geht immer noch aus wenn warm). haBE JETZT komplett alles getauscht (vergaser mit ansaugbrücke, alle relais etc), karre ging immer noch aus. als letztes dann die benzinpumpe. zwei schläuche dran, einer vom benzinfilter der andere nach meiner meinung rückführung in den tank, wenn drucklauft drauf, blubbert es im tank, wenn tankdeckel geschlossen geht es schwer, wenn tankdeckel offen geht es leicht mit der druckluft. fakt ist, wenn ich die obere zuleitung (tankrückführung) abklemme, also mittels schraubzwinge totlege, fährt der wagen ohne probs, geht nicht mehr aus, öffne ich die leitung wieder ist das problem mit dem ausgehen wieder da. die pumpe getauscht, der ablauf ist der gleiche. bei nissan sagte man mir, das die leitung unter anderem dazu dient, nicht verbrauchtes benzin wieder dem tank zuzuführen und das benzin im sommer eiem kühlkreislauf zuzuführen.


    kann mir die zusammenhänge nicht so recht erklären, hoffe auf einen oder mehrere tipps, im moment fährt wenigstens das auto.


    grüße aus der hauptstadt anic

  • Benzinpumpe schon neu???


    Wenn ja, liegt es irgendwo anner Zuleitung zum Vergaser hinter der BPumpe... Ist das schwarze Ding vorne Rechts da nich angeschlossen???


    Der Ruckelt, wenn du die Rückleitung zu machst. Also brauch der mehr Benzindruck. Da aber Vergaser neu, muss es anner Leitung zwischen Pumpe und Vergaser liegen...

  • Was meint denn der Schwimmerstand? Guck mal ins Schauglas beim geschlossener und offener Rückführung.


    Kann es sein, daß Du oder jemand anders mal den Zu- und Rücklauf vertauscht haben? Das er also aus der Rücklaufleitung saugt, würde zumindest zu den Symptomen passen. Vielleicht ist aber auch der Filter zu oder die Ansaugleitung zugequollen. Steck doch mal einen Schlauch direkt von der Pumpe in einen Benzinkanister.

  • schwimmerstand ist okay, schaut doch mal jemand nach bitte, wie die zuleitungen zur benzinpumpe bei euch gesteckt sind, leitung oben benzinpumpe bei mir tankrückführung, untere zuleitung vom benzinfilter, zuleitung vergaser ist ja klar


    dank an die schraubergemeinde

  • hallo Leute,

    mein Micra K10 fängt nun an zu ruckeln, als wenn er nicht genug Benzin bekommt.

    Mitlerweile merke ich, das er dann immer Unterdruck im Tank hat. Merken kann ich das daran, wenn der Tankdeckel herausgedreht wird. Nachdem es zicht und dann der Deckel wieder rein gedreht wird ist alles beim fahren wieder ok.


    Kann man den tankdeckel reparieren? Ich vermute, das dieser Tankdeckel keine Luft zum Ausgleich zum verbrauchten Benzin bildet.


    WER KANN HELFEN?


    Gruß Bert

  • Hi Bert,


    meine ersten Ideen waren ja: Tankdeckel nicht ganz zuschrauben, Dichtung wegmachen oder Loch reinbohren :D


    Im Ernst: ich habs bei meinem K11er grad ausprobiert. Wenn ich den Tankdeckel mit dem Gewindeteil in den Mund nehme und blase, ist er dicht - wenn ich kräftig sauge, dann zieht er Luft. So kannst du testen, ob deiner funktioniert - vorausgesetzt du hast keine Berührungsängste, das Teil in den Mund zu nehmen.

    Wenn er beim Saugen keine Luft zieht, dann kannst du testweise auf der Griffseite mal ein oder zwei kleine Löcher (2 mm) bohren und schauen, ob er dann beim Saugen Luft zieht. Ich hab mal die Tankdeckel bei meinen 11ern angeschaut. Bei zweien sind keine Löcher auf der Griffseite - bei einem schon. Ich vermute, da hat schon mal jemand nachgebessert - ich wars nicht:D.

    Wenn du die Löcher reingebohrt hast und er dann beim Saugen immer noch keine Luft zieht, dann - tja dann weiss ich auch nicht weiter (ausser s.o. :)).

    Doch eine Idee hab ich noch: hol dir einen Tankdeckel vom Schrott - der wird nicht die Welt kosten.Teste ihn vor Ort.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hallo oggsi_eggdschen,

    nur mal von der Überlegung her: Ist dieser Schlauch nicht für die Belüftung beim betanken wichtig, damit wenn unten im Tank der Benzin rein läuft, der Druck aus dem Tank entweicht? --- Als Anmerkung: Beim Tanken habe ich keinerlei Probleme das Benzin einfüllen zu können!

  • Hallo Matthias,

    ich hatte eben versucht von der Griffseite her den Tankstopfen durch zu blasen, da tat sich überhaupt nichts.

    jedoch ist es logischer von der Schraubseite her mal zu saugen, da werde ich mir wohl nen einmalhandschuh drüber stülpen und mal versuchen. Heute geht es nicht mehr, weil Sohnemann mit dem Wagen unterwegs ist.


    Trotz alledem habe ich vergessen mich bei Euch beiden, O. (oggsi_eggdschen) und Matthias (reparix) zu bedanken. Das möchte ich hiemit nachholen


    Gruß Bert

    • Offizieller Beitrag

    Ist dieser Schlauch nicht für die Belüftung beim betanken wichtig,

    Meine Güte, ja, ich war schon wieder zu schnell, das passiert mir öfter mal, wenn ich mehrere Threads nacheinander abarbeiten will, sieh es mir nach.


    Obendrauf mit der 16 sind Vor- und Rücklauf, und auf der Seite siehst Du nochmal ein kleines gebogenes Röhrchen etwas links von der Nummer 22.

    Das führt zum Schlauch 29 und zum verdächtigen Rückschlagventil 33 sowie zur gleichfalls verdächtigen Öffnung 37/38.

    Die solltest Du mal suchen, keine Ahnung wo die genau sitzt.

    Einfach mal mit Druckluft reinpusten.


    Grüße

    O.