Soundsystem im Micra

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 12.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Crono.

  • Jaja, ich weiß.
    Es gibt zig Threads für solche Angelegenheiten, aber ich zweifel doch etwas...


    Da sich für meinen alten Micra K11 Tuning nicht wirklich lohnen würde (wer weiß, wie lange er noch hält), möchte ich wenigstens einen guten Sound einbauen. Wenn ich ein neues Auto kaufe, könnte ich das HiFi nämlich übernehmen.


    Da ich aber davon nicht einmal den Hauch einer Ahnung habe, schreibe ich hier mal.
    Mir stellen sich gewisse Fragen, was man alles braucht für guten Klang, etc.


    Zu allererst brauche ich ein Autoradio.
    Da ich hauptsächlich immer an Alpine verwiesen worden bin und so gut wie nichts Negatives über Alpine auch gefunden habe, würde meine Auswahl darauf fallen.
    Da stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich ein Alpine Radio nehmen soll, was vor 2-3 Jahren spitzenklasse war und heute günstig ist oder ein preislich gesehen gleichwertiges Alpine Radio von 2007, welches natürlich 'abgespeckter' ist.
    Zudem weiß ich nicht, wieviel Unterschied es macht, 1, 2 oder 3 PreOuts bzw. Vorverstärker-Anschlüsse zu haben. Genauso wenig weiß ich, ob es viel ausmacht, ob 4x45 oder 4x50 Watt.


    Wenn ich mich für ein Radio entschieden habe, kann man über weitere Dinge sprechen (Endstufe, Boxen, etc.)


    Hoffe auf gute Hilfe :)


    Danke

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    2 Mal editiert, zuletzt von Crono ()

  • hi crono!


    ich würde ein radio nehmen das vor 2-3 jahren spitzenklasse war. das wichtigste sind imho die anschlüsse, der rest, sprich farbdisplay usw sind nur spielereien.


    mp3 sollte es natürlich haben, mp3 wechsler wäre auch nicht schlecht. wobei mir persönlich auch ein normaler wechsler reichen würde, also ohne mp3 aber dann halt 6 oder 10-fach wechsler..


    aber das mußt dann selber wissen was dir lieber ist. wobei eh jedes radio eigtl heut zu tage mp3 fähig ist.


    du kannst dir auch bei ebay so ein dvd radio bestellen...allerdings ist das innem micra ohne alarmsystem so ne sache..


    wieviel willste denn maximal für ein radio ausgeben?


    ich hatte in meinem passat ein 50eus radio ausm kaufland...sogar mit farbdisplay, und das funzt immer noch einwandfrei!


    hoffe ich konnte dir bissel weiterhelfen


    gruß andy

  • Seit wann bist du wieder so nett zu mir? :P


    Mhh, Spaß beiseite...


    Also ich habe schon Alpine mp3 Radios vorhin gemeint, vergaß ich zu erwähnen.
    Jedoch ist mir ein Wechlser nicht so wichtig, muss ich sagen...
    Ich kann doch bei Lust und Laune per Hand die CD wechseln, das ist nicht das Problem (zudem ließe sich ein CD-Wechsler bestimmt nachträglich noch anschließen, falls wirklich nötig, glaube ich)...


    Ein DVD-Radio ist mir ehrlich gesagt zu teuer, übertreiben möchte ich es nun auch nicht und wie du schon sagtest, ist das Diebstahl-Risiko zu hoch, wobei ich das schon fast bei einem guten Alpine Radio befürchte...


    Ich sage mal für das Radio allein etwa 100 bis 200 Euro...

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • Zitat

    Original von Crono
    Ich sage mal für das Radio allein etwa 100 bis 200 Euro...


    na dafür bekommste auf jedenfall was gescheites denke ich! und die meisten haben so ne blende die man ja abmachen kann...damit lässt sich das ridiko eines diebstahls zumindest etwas senken...

  • Hab eher so an
    CDA-9854R oder CDE-9881RB
    gedacht. Jedoch weiß ich nicht, wo die Unterschiede liegen, wer welche Vor- und Nachteile hat, etc.

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • größter vorteil des CDA-9854R ist, das der nen i-pod anschluss hat! also wenns einen hast, oder dir mal einen holen willst würd ich das nehmen!

  • Falsch!


    Der CDA-9854R ist nur iPod-Ready. D.h. mit seperatem Zubehör könnte ich einen iPod anschließen. Der CDE-9881RB jedoch hat einen direkten AUX-Anschluss für den iPod und ist ohne Zubehör lauffähig.


    Aber iPod bräuchte ich theoretisch nicht zwingend...

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • ich hab das Alpine CDA-9883R drin! und muss sagen :sau geil.... fällt aber mit nem Preis von 270,- aus deinem Rahmen oder?

  • die frage ist, was du geplant hast?


    willst du dir später mal nen verstärker kaufen? wenn ja: soll da auch noch n sub ran (will heißen: bist du bereit das bisschen kofferraum auch noch zu opfern)?



    weil davon hängt es nämlich ab, was für ein radio wir dir empfehlen können.
    unter 200€ würd ich nicht gehen, wenn es als grundlage für ne "richtige anlage" gedacht ist.
    denn im preis spiegelt sich gerade auch bei alpine die ausstattung wieder. und ich mein nich so n schnulli-bulli wie farbdisplay (was man imho nicht wirklich braucht. genau so wenig wie n DVD-Radio. oder kannst du gleichzeitig fahren und nen film guggn? ich nicht), sondern dinge wie filter, vorverstärkerausgänge (und spannung der vorverstärkerausgänge) usw. etc. pp.



    also spuck ma noch n paar details aus.


    und btw: so ne threads gabs wirklich schon zu hauf (wobei mir nicht so richtig das recht zusteht, dich zu kritisieren, da das auch mein erster thread war. nur, dass ich mich schon mehr oder weniger fürn radio entschieden hatte...)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Ghostrider_jr
    ich hab das Alpine CDA-9883R drin! und muss sagen :sau geil.... fällt aber mit nem Preis von 270,- aus deinem Rahmen oder?


    270 Euro sind dann doch etwas viel für einen kleinen Azubi, schließlich brauche ich ja auch noch Geld für Endstufe, Boxen, etc.


    Was heißt Verstärker, ich möchte halt schon leistungsfähigere Komponenten einbauen, als ich jetzt habe (was nicht schwer sein dürfte).
    Ich hab nicht so hohe Ansprüche, dass ich das allerbeste auf dem Markt haben möchte. EIn gutes Preis/Leistungsverhältnis ist für mich ideal. Es sollte schon um einiges besser sein, als was ich derzeit habe, aber auch nicht zuviel kosten. Ob man Verstärker, etc. braucht, weiß ich leider nicht, darum frage ich hier nach.


    Derzeit ist bei mir eingebaut: Ein Grundig Kassettenradio mit 6fach CD-Wechsler unterm Sitz (kostete vor etwa über 10 Jahren ca. 800 DM, also nix gutes mehr), vorne in den Türen die Standard Micra Boxen und hinten in der Hutablage 2 sehr schwache Boxen aus DM-Zeiten (glaube für über 5 Jahren für 15 DM, die wohl in Zukunft nur noch als Zierde drin sein werden). Wie man sieht, ist da nur "Schrott" drin :baby:


    Weil es ja auch wichtig sein soll, was ich höre:
    Eigentlich höre ich kunterbunt durch, beispielsweise Hoobastank, Freedom Call, Disturbed, Genesis, Alice Cooper, Godsmack, Millencolin, etc.
    Also eher mal Standard, nicht so sehr House, Trance oder sowas...


    Den Thread habe ich halt geöffnet, weil ich wirklich keine Ahnung habe und ich in einem "eigenen" Thread besser nachfragen kann, als in einem Thread, in dem 5 verschiedene Leute was diskutieren und kreuz und quer Fragen beantwortet werden...



    PS: Wär vielleicht super, wenn mir jemand so eine Art Stückliste erstellen kann, was ich alles brauche (Kabel, Stecker, Autoradio, Boxen, Subwoofer, Verstärker, etc.), wenn ich vorne in den Türen und im Kofferraum guten Sound haben möchte.

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()

  • Zitat

    Original von Crono
    PS: Wär vielleicht super, wenn mir jemand so eine Art Stückliste erstellen kann, was ich alles brauche (Kabel, Stecker, Autoradio, Boxen, Subwoofer, Verstärker, etc.), wenn ich vorne in den Türen und im Kofferraum guten Sound haben möchte.


    - 2 Wege Komponenten Frontsystem, je nachdem was halt reinpasst. (Aber du wirst nicht drumrumkommen nen Stahl oder Holzring zu bauen)
    - Radio mit mind. 2 Vorverstärkerausgängen
    - Subwoofer (am besten nur das Chassis. Gehäuse selber bauen spart ein paar €uros. Fertiges Gehäuse spart Zeit und Arbeit)
    - Endstufe, entweder eine 4 Kanal oder eine 2 Kanal und eine Mono oder 2 x 2 Kanal
    - Lautsprecherkabel von der Stufe nach vorn in die Türen (2,5mm² oder größer)
    - Lautsprecherkabel für den Sub (muss ja da net lang sein) [4mm² oder größer]
    - Chinchkabel, 2 Stück, vom Radio an die Endstufe(n)
    - Stromkabel (je nach Verstärker brauchste andere Kabelstärken, aber unter 20€ fangen wir garnicht an nachzudenken)
    - Sicherung und Sicherungshalter


    Für alle Kabel gibts meißtens gute Sets, das spart i.d.R. auch noch etwas Geld.


    Ich denke das sollte dann alles sein.

  • Danke erstmal für die übersichtliche Liste!


    Hättet ihr für diese Kabelsets so Beispiele (Onlineshops, etc.)?
    Wär natürlich super, wenn jemand aus der Nähe Nürnberg kommt, der mir evtl. sogar beim Einbau und natürlich mit persönlicher Beratung helfen könnte (wenn man das Auto live sieht, kann man sicherlich bessere Tipps geben).


    PS: Ich wär sogar bereit, dafür nen Kasten Bier zu spendieren :D

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()

  • Das isn 10mm² Kabel, das reicht net wirklich.
    Nicht unter 20mm² und je nach Verstärker auch weitaus mehr.
    In dem Set würden jetzt noch ein Chinchkabel fehlen (du brauchst ja 2) und die LS Kabel für den Sub.


    Es kann auch sein, dass du 2 Sets brauchst, wenn du 2 Amps hast, oder ein dickes Kabel und das dann im Kofferraum auf 2 kleine Stücke verteilen. Geht alles.

  • RAVELAND CAR PACKAGE XXL
    Art.-Nr.: 375024 - 62



    PS: Wahrscheinlich wird es doch kein Alpine, da ich mir hab sagen lassen, dass andere Hersteller wie Pioneer, Kenwood, JVC, etc. günstiger seien und das gleiche bieten...


    Ich brauch nicht den Oberproll Sound, sondern einfach nur eine gute Leistung für das kleine Geld :)


    Es ist nur ein Micra...

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • richtig ist, dass andere hersteller mehr fürs selbe geld liefern.
    andererseits ist auch richtig, dass alpine was klang angeht, ziemlich gut ist.


    worauf man da nun verstärkt wert legt, ist und bleibt letztenendes ansichtssache

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim