Almera 1.5 dCi acenta

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vinni.

  • Hallo,
    wer kennt sich mit o.g. Fahrzeug gut aus und kann mir etwas helfen?
    Habe diesen Wagen ins Auge gefasst, knapp 2 Jahre alt, gut 30.000 gelaufen, für 10.600 Euro. Ich denke, der Preis ist gut, oder?
    Im Internet habe ich mir alle noch greifbaren Testberichte angesehen und komischerweise widersprechen sie sich.
    Die einen sagen, der Motor wäre laut und lahm, der ADAC sagt, gutes Durchzugsvermögen und angenehm leise und vibrationsarm.
    Was soll man nun glauben? Am besten euch, die ihr diesen Wagen fahrt! Also laßt mal hören :bla:
    Danke!

  • Also jemand aus dem Board hier, meinte zu mir das er gar nicht so übel sei.
    Er hatte ihn als Leihwagen. Wart nur mal bis die anderen wach sind. Die melden sich schon zu Wort

  • Hi,


    alle (naja fast alle) die hier nen 1,5er gekauft haben fangen früher oder später an über die mangelnde Leistung und wollen dann das lahme Ding pushen.


    Dabei wundern sie sich dann, wenn sie hier gesagt bekommen dass man das bei nem 1,5er von vornherein gewusst haben müsste.



    wenn du von A nach B kommen willst dann reicht der 1,5er, wenn du schnell von A nach B kommen willst, dann nicht.


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Hallo, ich habe schon mal alle Beiträge hier im Forum durchgesucht. Leider gehen die Antworten nach kurzer Zeit an der eigentlichen Frage vorbei, wenn jemand mal was kritisches gesagt hat. Bin also da nicht schlauer geworden.
    Man liest auf jeden Fall viel Kritik über diesen 1.5 Renault Diesel. Praktisch nur der ADAC Testbericht lobt ihn.
    Was mir wichtig ist, Laufruhe und niedriges Innengeräusch. Höchstgeschwindigkeit ist unwichtig, da ich nie mehr als 140 fahre. Nur beim Überholen sollte er nicht schwächer sein, als mein jetziger 86 PS Benziner Toyota Yaris.
    Mal sehen, ob noch paar Infos kommen...

  • Zitat

    Original von Hanswurst
    alle (naja fast alle) die hier nen 1,5er gekauft haben fangen früher oder später an über die mangelnde Leistung und wollen dann das lahme Ding pushen.


    Du meinst bestimmt den 1.5er Benziner.


    Er meint den 1.5er Diesel von Renault.


    Der wird bestimmt von unten heraus besser gehen als der Benziner aber obenherum nichtmehr.


    Dafür haste bestimmt nen unschlagbaren Verbrauch.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • beide gehen nicht sonderlich gut :(

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • ABer als kleiner Stadtwagen der uw 1800 und 2800 Umdrehungen läuft wird der Diesel sicherlich besser laufen als der BEnziner.


    Wobei ich mit meinem 1.5er auch zufrieden bin.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    ABer als kleiner Stadtwagen der uw 1800 und 2800 Umdrehungen läuft wird der Diesel sicherlich besser laufen als der BEnziner.


    ob sich ein Diesel für die Stadt rechnet?


    da würd ich dann eher nen Smart kaufen.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Hallo, also ich glaube fast, meine Frage hat sich schon erledigt.
    War eben beim Händler, der hat ein halbes Dutzend Almeras da stehen, aber die sind innen alle schwarz! Und das kommt für mich überhaupt nicht in Frage!
    Meine Eltern haben ein 2001er Modell, das innen sehr schön hell gehalten ist, diese Innenfarbe scheint wohl mit dem Lifting abgeschafft worden zu sein??! :heul:

  • Hallo!


    Wie wär´s mit eine Probefahrt?
    Ich persönlich "erfahre" lieber selbst mein "Traumauto".
    Ein bekannter von mir, fährt den 1.5 er und ist äußerst Zufrieden mit seinem Almera.




    Gruß

  • Hallo, ja ich wollte heute ja die Probefahrt machen, aber als ich gesehen habe, alle Almeras sind innen schwarz, da habe ich verzichtet. Sehr schade, dass das schöne hellgrau des Vorgängers nicht beibehalten wurde.
    Gruß franklev

  • Moin!


    Ich dachte es geht um das Auto und nicht darum, was für ne Farbe das Auto hat.
    Eine Probe fahrt würde ich trotzdem machen.




    Gruß

  • Hallo,


    ich fahre seit 1,5 Jahren einen 1.5 dci. Ist mittlerweile schon 4 Jahre alt und hat knapp über 80.000 km auf der Uhr.
    Von den Fahrleistungen her reicht er mir. Auf der Autobahn kann man konstant 160 km/h fahren und dabei ist der Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern. Selbst am Berg bleibt die Geschwindigkeit nahezu konstant. Im Vergleich zum 98 PS Benziner, den ich vorher hatte um einiges Besser. Auch der Durchzug im 5. Gang ist deutlich besser, wie beim Benziner. Auf der Landstraße kann man den Verbrauch unter 5 Liter drücken.
    So nun kommen die Schattenseiten! Ich weiß nicht, ob ich nur Pech gehabt habe, oder ob dass mehreren so geht, doch mein Auto hat irgendwie dauernd Sehnsucht nach der Werkstatt:


    - bei ca. 42000 km (2,25 Jahre): Autokauf
    - bei ca. 60000 km (3,25 Jahre): Bremsklötzer komplett
    - bei ca. 78000 km (3,75 Jahre): neue Kupplung (~ 600 €)
    - bei ca. 80000 km (3,8 Jahre): Bremsen hinten fest, da Manschette eingerissen
    - bei ca. 83000 km (4 Jahre): Getriebe 5. Gang komplett erneuert -> 5. Gang sprang von alleine raus (~ 800 €)


    Die Bremsscheiben sehen auch nicht mehr dolle aus und sind sicher auch bald dran.


    Leider weiß ich nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Auto gefahren ist. Beim Aussehen des Autos (Schwarz, Alu's, getönte Scheiben, ...) kann man sich ja einiges vorstellen!
    Ich für meinen Teil fahre zu 80% Langstrecke zwischen Stuttgart und Neubrandenburg (~ 750 km). Vielleicht ist das Auto auch dafür nicht geeignet.


    Zur Innenfarbe: Ich habe eine Visia. Da ist es innen alles grau gehalten.

  • Die Bremsen sind bei allen N16 anfällig.


    Die sollten spätestens alle 2 Jahre auseinander gereinigt / gangbar gemacht werden.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ey woody, da glaubt aber jemand stark an stereotypie :P
    das mit der kupplung bei so niedrigen laufleistungen und das mit dem getriebe ist so nicht in ordnung, genau so wenig wie die bremsbeläge...


    wahrscheinlich hast du nicht ganz unrecht, was das mit dem vorbesitzer angeht. es ist ja bekannt, dass der N16 in der qualität etwas hinter dem N15 hinterhängt, aber was du bechreibst, ist für mich unverständlich. soviel pech kann man ja bald gar nicht haben.


    und immer langstrecke, viel autobahn bei moderaten konstanten geschwindigkeiten ist das beste was man einem auto überhaupt bieten kann.
    wenig schalten (relativ, auf die kilometerleistung bezogen) usw.


    daran kanns also nicht liegen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Was willste denn machen.


    Die Bremsbeläge verschleßen beim N16 halt schnell.


    Da ist nix mit 100tkm mit einem Belagsatz.


    Meine vorderen wurden wohl schonmal aber meine hinteren sind auch nach ca 60 T neu gekommen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • beim tüv wurde mir gesagt, dass die vom laguna schnell verschleißen. aber er meinte da 70tkm. er meinte, das läge daran, dass die bei renault extra ne weichere mischung nehmen, um bessere bremswerte zu erzielen (kA, was genau er damit meinte. kenn das ja von reifen, aber bei bremsbelägen is mir das neu...)
    und ich finde, der bremst auch echt gut. zumindest im vergleich zu meinem almi. sowohl der K11 als auch mein N15 bremsen echt beschissen.


    naja, meine vorne sind auch "neu", wurden zusammen mit den vorderen bremsscheiben bei etwa 130tkm ausgewechselt. waren also schon ne weile überfällig. mittlerweile hab ich 170tkm, und die sehen noch gut aus. der N15 hat das prob also offensichtlich nich so extrem.
    aber hinten müssten mittlerweile wahrscheinlich auch ma neue drauf...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Frank


    Es gibt auch andere Innenraumfarben!


    Und die Bremsen verschleißen alle schnell seitdem Nissan den Bremsassistenten einbaut.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Mal zurück zum Thema,
    hatte mal einen der ersten 1,5 dci als Leihwagen. Der war innen laut und ich fand den Motor unkultiviert, eine Rappelkiste. In Tests kam der Motor, der ja in einigen anderen Modellen bei Renault Dienst tat (mit 82 PS) gut weg. Für seine 82 PS ging er auch brauchbar und war sparsam.
    Ob Nissan zwischenzeitlich vielleicht etwas an der Motorlagerung oder Dämmung getan hat, weiß ich nicht.
    Gruß
    Vinni