Bastelei am Micra

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Crono.

  • Gehört theoretisch nicht hierher, aber irgendwie doch...


    Dadurch, dass ich nicht das nötige Wissen (auch mit Anleitung nicht) habe, wollte ich mal anfragen, wer Lust, Zeit und Ahnung hätte, mir bei einigen Dingen behilflich zu sein von den Leuten, hier aus der Gegend.


    In erster Linie habe ich vor, wie bereits angesprochen, ein neues Autoradio einzubauen, dazu eine Endstufe und eventuell einen Subwoofer in den Kofferraum zu plazieren.


    Sollte das alles einwandfrei klappen oder auch gleichzeitig würde ich gerne eine Zentralverriegelung nachrüsten, wenn das vom Aufwand und den Kosten her noch erträglich ist.


    Und zu guter Letzt, was wohl die größte Arbeit sein wird, wären elektrische Fensterheber. Dadurch, dass ich den Micra wohl doch noch eine Weile fahren werde, würde ich das gerne alles machen, da ich den Golf von meiner Oma wohl vergessen kann...


    Es wäre super, wenn mir viele antworten würden (ein Nein ist mir lieber, als keine Antwort, da ich dann wenigstens Bescheid weiß) :)

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()


  • Tausch erst denn Luftfilter und mach nen Ölwechsel.
    Dann ist die Arbeit an dem Auto nicht umsonst ;)
    Würde dir helfen!! Also Leute kommt helft mit. Mehr Leute mehr :bier2:

  • Gehst morgen mit, Luftfilter und Öl wechseln? Hab doch keinen Plan davon :D

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    • Offizieller Beitrag

    Gut hab deinen K11 nur einmal aus der Ferne gesehen von daher weiss ich nicht viel drüber´...Ölwechsel beim K11 is genauso simpel wie bei nem Moped...also macht das domi schon :stichel: Hab Ende letzten Jahres Ölwechsel bei meinem 626 gemacht, war auch kein Akt und im Mai diesen Jahres ist mein K11 dran.


    Luftfilter: Ja mei...so schlimm is das nu auch wieder nich, geht da überhaupt ein Sportlufti? is das ein Vergaser oder ein Einspritzer? wenn Vergaser dann forget it mit Sportlufti oder meinstn normalen Lufti???


    Zum Rest: ZV isn bissl Fummelarbeit, aber ertragbar. Ne Funk ZV kostet so im Schnit 25 Euro zzgl. VK im A+V verkauft grad einer ne neuwertige, noch nie eingebaut für 20 Eus.


    El. FH: Is auf jeden Fall simpler wie ZV. Nur wirst du nix an Kabelbaum daliegen haben. das tauschen geht schnell nur das legen wird ne Weile dauern. Auf jeden Fall brauchst du dazu nen Stromlaufplan um zu wissen wies anzuschliessen geht.


    Mein Tipp: Du möchtest viel an deinem Auto machen, ich würde dir auch gerne helfen, auch wenn du recht weit weg wohnst, aber ich würde es so sehen dass du daneben stehst, nur Bahnhof verstehst und ich oder domi oder weiss der Geier wer werkeln darf. Versuche dich erstmal in die Materie zu stürzen,besorge dir Stromlaufpläne und, wenn du es nicht schon kannst, lerne diese zu lesen. Insgesamt ist es alles recht leicht, jedenfalls für mich, denn ich habe damals ne Elektronikerausbildung gemacht, wobei Strippen ziehen das simpelste ist, ne grosse Schaltung aufbauen könnte ich auch nicht mehr. Also bei den Fensterhebern vor allem: Die Kabel zählen die du brauchst, diese vorher unterm Armaturenbrett langziehen, alle Vorbereitungen mit Kabeln vorher treffen, noch bevor du anfängst, so dass du im Idealfall zum Schluss nur noch alles anzuschliessen brauchst und gut ist.


    Bei der Anlage isses dasselbe, aber um ein Unding einfacher. Auf einer Seite Verlegst du Stromkabel und evtl. Wechslerkabel, auf der anderen Seite die/das Chinchkabel. also jeweils rechts und links am Schweller innen entlang.n lässt dann die kabel erstmal lose liegen...das Chinch kannst ja am Radio schonmal anschliessen. dann bauste hinten den Verstärker rein, Schliesst die Boxen an, aber der allerletzte Schritt ist erst die Sicherung im Motorraum zu legen und das Strom auf das Hauptkabel zu legen. Ich hab bei nen 10 Quadrat Kabel drinlegen das reicht für eine Endstufe vollkommen. Masse Punkt nimmst du irgendwo im Kofferraum von einer festen Schraube (z.b. Rücksitzbankschraube) und irgendwo wo du blanken unlackierten Fahrzeugboden hast, notfalls den Lack etwas wegkratzen...ne richtige Masse ist mit das wichtigste um Störgeräusche zu vermeiden.


    Das sind aber alles auch Sachen die der Domi ebenfalls weiss der ja damals die Geile Laminat Anlage in seinen N14 gezimmert hat ;)

  • Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mir die Komponenten kaufe, die ich brauche.
    Man sich dann zusammen irgendwo treffen würde, wo man basteln kann. Da ihr zwei Ahnung habt, dürfte das von der Theorie her eine einfache Sache sein. Und ich stellte mir das so vor, weil ihr wisst, was zu tun ist, ihr mir sagt, was ich tun sollte (zB. mach die Türverkleidung runter, mach die Endstufe im Kofferraum fest, mach dies, mach das, etc.).
    Ich muss sagen, dass ich auch so ein kleiner Schisser bin, wenn es um "Neuland" geht. Weil wenn ich schon 1-2 Sätze falsch lese, könnte ich was kaputt machen (sowas schwirrt in meinem Kopf rum).
    Für Ölwechsel gehe ich jetzt erstmal zum ATU (mein Vadder ist begeistert von denen), die bieten sogar einen kostenlosen Fahrwerks- und Bremsencheck an, den ich dann gleich mit nutzen werde, wenn es geht.
    Dann frag ich die nebenbei, wie das mit Luftfilter aussieht und was die empfehlen würden, dann seh ich weiter.
    Domi meinte, ich solle mir für etwa 45 Euro einen aus Metall kaufen, weil man den dann selber reinigen könnte. Und dieser kleine Pfropfen oder was das ist, mit Zewa ersetzen, bzw. Zewa da reinstopfen...


    PS: Ein Kasten Bier am Ende der Arbeit ist selbstverständlich ;)



    PPS: Habe mir soeben eine Funk ZV für Nissan Micra bei eBay ersteigert (inkl. Versand 27 Euro). Angeblich sei hierfür ein Schaltplan dabei, reicht der dann?
    El. FH finde ich für Nissan bei eBay nicht...

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    2 Mal editiert, zuletzt von Crono ()

  • Ich mach ca 10 mal im Jahr Ölwechsel bei denn verschiedensten Autos.
    Denke das ich das könnte


    Morgen kann ich ab ca 18.30 oder am Freitag um keine Ahnnung 16 Uhr

  • Morgen fahren wir nach Tschechien bis abend, muss aber vorher noch zum ATU, Öl kaufen. Ölfilter habe ich eben beim Monza geholt für 4,80 Euro.
    Das Öl selber kostet etwa 15 Euro (Angebot) beim ATU, müsste 10W40 sein.
    Entweder morgen abend noch, wenn es dir keinen Stress macht oder halt am Freitag.


    Autoradio ist nun auch bestellt, freue mich schon drauf.


    PS: Was für n Bier trinkste denn gern? (sag mal so 2-3 Sorten)

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    2 Mal editiert, zuletzt von Crono ()

  • Mir egal nur die Türken bei der Bühne machen um acht zu. Da sollte man vorher anrufen ob Platz ist. weil auf der Strasse brauchst denn nicht machen.
    Bier ICH trinken nie :D


    Ja Becks oder ach egal so lange kein Hasseröder

  • Du trinkst auch Öttinger? Wunderbar :bier2:


    Ich muss nach Tschechien nur eben das Öl kaufen, dann würds von mir aus gehen. Und dann je nachdem, wie es dir besser passt, da richte ich mich ganz nach dir, denn schließlich will ich was von dir und nich andersrum (bloß nicht falsch verstehen).



    PS: Habe jetzt bei K&N nach Filter geguckt, aber nur so einen runden Filter gefunden. Du hattest mir aber einen viereckigen gezeigt. Habe ich nun den falschen gefunden oder geht das auch ?

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • Nur denn der für dein Auto zugelassen ist. da passt kein runder rein. Wärend der Arbeit bzw unter der Woche trink ich keins kannst dir die Arbeit sparen.
    Ja morgen meld dich halt hast ja meine Nummer.
    So ich geh jetzt Counter Strike spielen :wink:

  • Der Preis ist doch fast der gleiche. Bestell in da wo du in auch schnell umtauschen kannst bin weg

  • Da ich den Radio ja jetzt quasi habe, fehlen mir nur noch Subwoofer und Endstufe (und noch die nötigen Kabel, etc.).
    Hättet ihr günstige Empfehlungen und Tipps? Wäre supi :mmmm:

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    • Offizieller Beitrag

    So Hi, morgen bin ich nicht da, muss in Thüringen mit helfen nen Dach zu decken...


    heute bin ich da, hab aber nicht genügend Sprit um nach Lauf und wieder nach Hause zu kommen, aber wie gesagt ich denke domi schafft das auch alleine.


    Zum Ölwechsel:
    du brauchst nich unbedingt ne Bühne, habs bei meinem Sunny damals auch ohne gemacht. Was du nur unbedingt brauchst is ne Ölauffangwanne, gibts bei ATU für glaube 12 Euro oder so...Is auch sonst interessant weil du damit alle Flüssigkeiten auffangen kannst, nicht nur Öl...damit hab ich aus meinen alten Schrottautos immer den Tank abgelassen und bei mir reingelassen :) evtl. brauchst du noch Unterstellböcke oder ein paar alte Räder tuns zur Not auch und ich hab nochn Rangierwagenheber, is auch immer ein nettes Gimmick für sowas. Aber da der Micra so hochbeinig ist, genügt am ende nur die Auffangwanne, darum legst du dann etwas pappe schön Grosszügig so gross wieder Motorraumam bestem eine ganze Pappe, denn das ist dafür, falls mal was daneben geht...die Pappe saugt ein paar Tropfen auf. Dann Öldeckel auf, Ölablassschraube auf, zugucken...wenns irgendwann mal aufhört, Ölfilter ab (geht in 90% aller Fälle einfach mit der Hand rausdrehen), neuen draufschrauben, Ölablassschraube drauf (evtl. nen neuen Dichtring verwenden, kost 50 ct bei ATU, bei der freien Werke deines Vertrauens vllt auch kostenlos.) dann erkundigst du dich VORHER wieviel Öl dein mickriger brauch. sind wohl so 2,5 - 3 Liter. aber du brauchst ne genaue Menge, in der Werkstatt verwenden die dafür einen speziellen Messtrichter. brauchst du aber nicht da Ölbuddeln an der Seite meistens ne Liter aufschrift haben, da kippst du 2 Liter rein, evtl. 2,5 Liter, dann luchst du deiner Mutter nen alten Messbecher ab und misst den Rest mitm Messbecher ab. Dann Motor an, ein paar Sekunden laufen lassen auf Undichtigkeiten am Ölfilter und Ölablassschraube checken, dann wieder ausmachen und Ölstand checken...zuviel? Wenn nur minimal nicht schlimm, wenn viel zuviel, dann musst du wieder was ablassen, das wird aber arg schwierig, also am bestem gleich richtig messen und lieber etwas zuwenig als zuviel reinkippen und sonst drückts dir sämtliche Dichtungen kaputt wenn du zuviel Öl verwendest...Wenn du zuwenig hast, kippst du entsprechend langsam etwas nach wartest dann und prüfst...das Spielchen machst du solange bis dein Stand auf max ist.


    soweit dazu...Zum Lufti...nun ja, Problem ist nur, dass du dich dann nich von den grünweissen oder neuerdings blausilbernen erwischen lassen solltest, denn ein Sportlufti gehört eingetragen. kann nen Mängelschein nach sich ziehen und ein Verwarngeld da es für nen Vergaser offiziell keinen Lufti gibt. dann lieber nen Austauschfilter von K&N


    ATU...jaja mein Vater ist auch ganz begeistert davon...hat die ATU Card und nutzt da auch alles, seine Stossdämpfer tests und so, will mich auch jetzt mitm mickrigen da hin schleppen, nur die Stosssdämpfertests sind meist sehr unzuverlässig bei denen. ich kauf aber auch Zubehör usw also Öl, Ölfilter, Riemen usw auch bei denen, wobei da Stahlgruber die billigere Adresse ist.


    So nun zur Anlage:
    kauf dir auf jeden Fall keine Endstufe a la 2000 Watt für 50 Euro bei ebay, die sind Schrott, erkundige dich auf Marken hin und kaufe nur ne MArke sonst fliegste ganz schnell auf die Schnauze...ich hab im Mazda ne Pyramid drin, kennt keine Sau, ist aber ne recht gute rein amerikanische Marke, hab ich damals zufällig für 5 Euro beim ACR als ungeprüft bekommen hat aber einwandfrei gefunzt und 1 Subwoofer hat se auch schon gekillt, soll heissen, die Endstufe hats durchgehalten nur der Pyle Sub nicht...Meine erste Stufe war ne MacAudio Mac Attack 400 mit 400 Watt, war aber nicht die Welt, die hat bei jedem Ding im Sommer abgeschalten. Meine Schwester hat ne Magnat drin, die schaltet sich bei Kurvenfahrten immer ab. sind aber alls nur kleine Stufen. habe selber noch ne 5 Kanal Alpine hier liegen die wahrscheinlich in den Micra kommt und Alpine ist immer gut, hab ich noch nie schlechtes drüber gehört und ideal für Car Hifi Einsteiger. Wenn du natürlich gleich was besseres willst dann greif zur ne Hifonics, ner Helix oder so aber die sind auch brutal teuer. Dafür halten die ewig und bringen guten Sound. Kabel ist eigtl. wurscht fürn Micra. Ich hab damals vor Urzeiten mal nen Oehlbach Satz für 25 DM gekauft Teile davon hab ich heut noch und der wurde inzwischen schon bestimmt 5mal raus und wieder reingebaut. wie schon gesagt 10mm2 an Strom reichen, nen anständiger Sicherungshalter im Motorraum, keine Flachstecksicherung, bin ich persönlich kein Fan davon, wobei die Sicherungen aber billiger sind, aber einfach sieht mir die Verarbeitung zu stümperhaft aus. Dann Chinchkabel, die müssen halt anständig abgeschirmt sein, evtl. Vergoldete Stecker. 1 Satz Chinch reicht wenn du nurn Sub dranhängen willst. dann brauchst du auch nur ne 2 kanal oder Mono Endstufe. Lautsprecher solltest du wenigstens 1 mm2 nehmen, darunter nix, 1 - 1,5mm2 ist in Ordnung. 2 gehen auch noch wenns nur für den Sub ist. Zu dicke Kabel sind rotzig, da sie teurer sind, mehr Arbeit bringen, nie ausgenutzt werden und ausserdem nen zu hohen Innenwiderstand haben (Verluste), solltest du die entsprechende Leistung brauchen sind grosse Kabel interessant. Zu kleine Kabel sind auch scheisse, da die ebenfalls zuviele Verluste mitbringen und meist nicht ausreichend geschirmt sind...wichtig ist nur dass du Audio auf der einen Seite und Strom auf der anderen Seite verlegst. sonst bekommst du Störgeräusche und hörst deine Lima surren.

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort...


    Eine Frage wegen der Endstufe?
    Welche brauche ich denn? Bass, 2-Kanal oder 4-Kanal?
    Habe vorne in den Türen 2 Boxen, die aber nicht über Endstufe laufen sollten laut domi und im Kofferraum wird nur der Subwoofer sein. Sonst habe ich keine Boxen im Auto, wobei es sein kann, dass ich mal 2 Boxen hinten haben könnte.


    PS: http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111851
    Ist das was? Ist von Hifonics...


    PPS: http://cgi.ebay.de/HELIX-Dark-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Und das ist von Helix, wenn ich nur wüsste, welches besser wäre...

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()

  • Hi Crono,


    hab hier auch noch ne Stufe rumliegen mit sämtlichen Anschlussmaterial und Sicherungen ist aus unserem alten Auto. Kannst Sie dir ja mal am Freitag anschauenen wenn du dich mit Domi triffst.
    Oder kommst halt so morgen mal vorbei.

  • Weißt du, was das genau für eine ist?
    Und was möchtest du dafür denn haben?


    Edit:
    Ölwechsel mach ich jetzt beim Heinz für 15 Euro (kommt aufs gleiche raus, domi, weil die Hebebühne kostet ja auch 8 Euro oder so).

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()

    • Offizieller Beitrag

    Die originalen Boxen per Endstufe sind Mumpitz, stimmt schon denn dann sind die Boxen nach dem erstem Mal aufdrehen Klump.


    Ich würde dir empfehlen, musst du aber selber wissen alles via Endstufe nach und nach anzusteuern, baue alles nach und nach aus wie du es brauchst. Hatte damals im Sunny 2 Endstufen, die Pyramid fürn Sub und die Alpine für das Rear und Frontsystem, ausserdem ein ehem. Wettbewerbsradio von Clarion (hab ich noch hier) welches nur Low Level Output hat, also nur Chinch Anschlüsse, keinen normalen Lautsprecheranschluss also keine integrierte Endstufe. War vor langer Zeit mal ein sehr teures Radio, ich habs damals für 60 Euro gekauft gebraucht vom ACR, war aber eigtl. noch überteuert, inzwischen kriegste die bei ebay fürn Äppel undn Ei...


    Vorteil bei dem Radio ist das, daß es 3 Chinch Outputs hat, also 1 für Front, einen für Rear (jeweils links und rechts) und ein Paar fürn Sub bzw für 2 Subs. dementsprechend starke Speaker kannste also auch reinhängen bei nem normalem Radio haste in der Regel die normalen Speaker Outputs und max. 2 Chinch Outputs für Rear und Front, der für Rear wird dann meist fürn woofer "missbraucht"


    Also um zum Punkt zu kommen, wenn du definitv vor hast mal dein Auto komplett mit stärkeren Boxen auszustatten kauf dir gleich ne 5 Kanal Stufe, und dann belege die In und Outputs immer soweit du kannst, also zuerst nur den Sub, dann irgendwann Rear und evtl. irgendwann Front. Beachte aber, wenn du dies vorhast im Idealfalle schonmal alle Kabel zu ziehen, dass du dann nich wieder alles auseinanderrupfen musst.

  • Danke Kay aber ich denke ich kann das hab da vertrauen. Ach und mit Hochbocken und auf der Strasse machen ist nicht mein Ding.
    Aber danke

  • Erstmal abwarten, was sunshine für einen Verstärker hat, evtl. taugt der ja was.
    Habe mal geguckt, was 5-Kanal-Endstufen kosten, die sprengen mein Preislimit. Tut es da ein normaler 4-Kanal von Hifonics nicht auch? Und wenn ich schon Hifonics nehme, ist es dann so, dass es fast egal ist welchen oder soll ich von diesen "Vögeln" (Hawk, Eagle, Falcon und wie sie alle heißen) die Finger lassen und gleich die XX00 Z/ZX/ZS/etc. nehmen?
    Also 200 Euro allein für die Endstufe sind schon sehr an der Schmerzgrenze, wobei ich ein Angebot für Hifonics ZX 4400 für 157 Euro gesehen habe...



    PS: Sorry für das Generve, aber durch die Fragerei lerne ich n Haufen dazu (ich möchte ja auch keinen totalen Schrott drin haben)

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    2 Mal editiert, zuletzt von Crono ()