alles klar domi, sagte ich ja, dass du das kannst
Crono
ne 5-kanal hat halt den Vorteil dass du im Stereobetrieb getrennt Front und Rear ansteuern kannst und zusätzlich (insofern du einen entsprechenden Ausgang am Radio hast, ansonsten musst du mit Y-Kabeln arbeiten) einen Lowpass für den Sub drin hast. dieser steuert nur den Sub, soll heissen du kannst getrennt von den anderen Kanälen die Tiefen und die Frequenzen deines Subs selber einstellen. Dies ist aber wie gesagt nur für Radios wirklich interessant die 3 Ausgänge haben. denn dann kannst du über die Ausgänge nochmals die normalen Speaker und den Sub perfekt aussteuern, was du so nur an der Stufe selbst tun kannst. Ich habe mir damals mal per ebay ne aktive Frequenzweiche gekauft, die exakt dafür da ist, hat mich damals nen lockeren Euro gekostet und verrichtet nun ihren Dienst im Mazda, habe diese Weiche zusätzlich nochmal vor die Stufe geschaltet und der Bass ist danach doppelt so druckvoll geworden, du hast da auch massig Einstellmöglichkeiten an der Weiche. Heutzutage hat aber eine richtig gute Stufe alle diese Einstellmöglichkeiten sowieso eingebaut also ist dies heutzutage überflüssig wenn du dir ne gute Stufe kaufst...
Ich denke bei Hifonics zum Beispiel ist es wurscht was du dir da holst, denn du musst immer rechnen dass du nurn Kleines Auto hast, da brauchste nich unendlich viel Bumms oder extrem audiophile Klänge. Ausserdem kenne ich mich mit den verschiedenen Typen nicht wirklich aus, das was ich hier erzähle sind eigene Erfahrungswerte die ich aus den 5-7 Anlagen gelernt hab die ich bisher verkabelt hab...und bei jeder neuen Anlage lernt man mehr dazu und jedes neue Auto ist eine neue Herausforderung...was ich bisher verkabelt hab:
Micra K10; Alfa 33; Stanza; Fiesta GFJ; Sunny N14 teilverkabelt; Mitsu Carisma; P10 (den von Flow damals); Mazda 626 GE; Golf III; K11 (grad in Arbeit, aber nicht wirklich Zeit dazu).
du siehst, doch schon einiges
Wenn dir das Geld für ne 5 Kanal zuviel hast, dann nehm die Alternative und kauf dir ne 4-Kanal und ne 2-Kanal die du dann auf Mono brückst, das ist die beste und billigste Variante, denn ein reiner Monoblock ist sauteuer. dann kannst du auch erstmal die 2-Kanal kaufen und den Subwoofer verkabeln und nach ner Weile mit Rear und Fronstpeakern weiterarbeiten und der 4-Kanal Stufe.
Denke aber auch dran dass grosse Endstufen und viel Leistung schnell die Batterie leerzutzeln, also kauf dir im Idealfall nochn Cap dazu und lass dir den von domi einbauen, denn wenn du da was verkehrt machst schiesst du dat dingens ab und der is nur noch Müll. Der Cap unterstützt dann das Board System und wirkt wie eine zweite Batterie und lädt sich in Basspausen immer wieder neu auf, so wird die Batterie nur minimal gestresst und du kannst die Serien 45AH oder wieviel da drin ist, auch beruhigt drin lassen. Achja, ne sinnvolle Kapazität fürn Cap ist 1 Farad