ZitatAlles anzeigenTESTS ZWISCHEN MINUS 20 UND PLUS 43 GRAD
- Designentwicklung im europäischen Nissan-Designcenter in London
- 1,3 Millionen Testkilometer zu allen Jahreszeiten und rund um den Globus
- Einsatz von CAD machte den Bau von Prototypen erstmals überflüssig
Die Wiege des Nissan Qashqai liegt in Europa, genauer gesagt im Londoner Stadtteil Paddington. Als Sitz für sein neues europäisches Designcenter wählte Nissan Anfang 2003 „The Rotunda“, ein 1969 errichtetes ehemaliges Wartungsdepot der „British Rail“ nahe des Grand Union Canals und des In-Viertels „Little Venice“. Der 1994 unter Denkmalschutz gestellte Oval-Bau gilt als klassisches Beispiel des britischen Post-Modernismus und ist ein Landmark-Design im Londoner Westen. In der Industriekultur-Ikone arbeiten 60 Designer aus 14 Nationen – darunter Japan, Korea, Kanada, Brasilien, Venezuela und auch England – an den Nissan von morgen. Verblüffende Parallele: 2004 stand auf dem Genfer Salon die seinerzeit erste Arbeit des neuen Designcenters im Rampenlicht – die Konzeptstudie Qashqai, aus der nun drei Jahre später das gleichnamige Serienmodell erwachsen ist.
Den Großteil der Entwicklungsarbeiten auf der Straße, am Rechner und im Windkanal erledigte das in Cranfield in der britischen Grafschaft Bedfordshire ansässige Nissan Technical Centre Europe. Dabei erhielt es Unterstützung durch Außenstellen in Belgien, Deutschland, Spanien und sogar Rußland.
Im Laufe des Erprobungsprozesses legten die Nissan-Testfahrer über 1,3 Millionen Kilometer zurück. Darunter in so unterschiedlichen Ländern wie Spanien, Finnland, Großbritannien, Deutschland, Schweden, Neuseeland, USA, Rußland und natürlich auch Japan.
Teil der Martertouren waren Sessionen unter extremen klimatischen Bedingungen wie Wintertests in Nordfinnland bei minus 20 oder Hitzeprüfungen in Südspanien bei plus 43 Grad. Um ganz sicherzugehen, dass die Qashqai diese Strapazen auch verkraften würden, mussten alle Autos noch vor dem ersten Anlassen der Motoren 60 Härtetests über sich ergehen lassen.
Zum ersten Mal verlief die Entwicklung eines neuen Nissan komplett mit Hilfe digitaler Technik. Damit sparte das Unternehmen einen zeitintensiven Zwischenschritt ein. Denn das komplett am Bildschirm entwickelte 1:1-Modell diente als direkte Vorlage für den Bau der Serienwerkzeuge. So entfiel der Handarbeit erfordernde Aufbau von Prototypenteilen und –autos. Das heißt: Jene noch mit viel schwarzem Klebeband getarnten Wagen, die die 1,3 Millionen Testkilometer unter die Räder nahmen, entsprachen bereits weitgehend dem Serienstandard.
Nach penibler Arbeit im Windkanal ein günstiger cW-Wert von 0,34
Eine große Bedeutung bei der Entwicklung des Qashqai fiel naturgemäß auch der Aerodynamik zu. Schließlich entscheidet sie mit darüber, wieviel ein Auto letztendlich verbraucht. Nissan-Ingenieure verbrachten Tausende von Stunden im Windkanal, um selbst kleine Teile im Motorraum, den Unterboden oder die Rückspiegelgehäuse so gut wie möglich zu formen. Die Mühen haben sich gelohnt: Mit einem Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,34 ist der Qashqai nur knapp schlechter als der 160 Millimeter flachere Renault Mégane (0,33). Dafür ist er deutlich windschlüpfriger als ein Kompakt-SUV wie der Hyundai Tucson (0,39).
Insgesamt will Nissan jährlich 100.000 Qashqai in Europa verkaufen - davon 80 Prozent an Kunden, die zuvor noch nie ein Modell der Marke gefahren haben.
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr.nismo.
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Toller CW Wert!
Auch im Seitenwindtest kam der J10 gut bei weg!
Die 100 T Stück klappen dieses Jahr.
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denke auch das 100k Stück machbar sind, aber sagt mal... was für nen CW-Wert hat denn ein P10 oder P11, P12 wenn 0,34 niedrig ist ??
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Zitat
Original von Black-Sheep
denke auch das 100k Stück machbar sind, aber sagt mal... was für nen CW-Wert hat denn ein P10 oder P11, P12 wenn 0,34 niedrig ist ??Die haben alle, soweit ich weiß, unter 0,30. Der P10 soll 0,29 haben.
Ein Lexus ES (und das weiß ich genau) hat einen cw wert von 0,28.
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Der Lexus hat den niedrigsten für ein Serienauto!
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Den niedrigstens hatte der Calibra mit 0,26!
Für nen SUV ist der Qashqai Klasse!
Der P11 hatte 0,30. Der P12 in etwa 0,32.
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den niedrigsten cw-wert bei serienfahrzeugen hat der audi a2 mit 0,25.....
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Zitat
Original von Busfred
Den niedrigstens hatte der Calibra mit 0,26!Für nen SUV ist der Qashqai Klasse!
Der P11 hatte 0,30. Der P12 in etwa 0,32.
Nope, der Lexus LS hat ebenfals einen cw-wert von 0,26.
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Hallo!
Worte, Worte, Worte.
Warum sehe ich keinen QQ auf der Straße?
Weil Nissan die Deutschen Kunden gerne Verarscht, auf Deutsch gesagt.
Und wer sich verarschen lässt, ist er Selbstschuld.
Erstmal große klappe(Werbung) und dann nicht liefern(können), finde ich beschämend und jämmerlich.Für mich steht schon jetzt fest; sobald der Almera Rentereif ist, sage ich Nissan.
Gruß
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Zitat
Original von Floh
Worte, Worte, Worte.
Warum sehe ich keinen QQ auf der Straße?
Weil Nissan die Deutschen Kunden gerne Verarscht, auf Deutsch gesagt.
Und wer sich verarschen lässt, ist er Selbstschuld.
Erstmal große klappe(Werbung) und dann nicht liefern(können), finde ich beschämend und jämmerlich.
Gemach, gemach!
Es fahren ja schon welche, habe auf der A9 selbst einen gesehen. Die 1700 bereits in D zugelassenen werden nicht alles Vorführwagen sein.
Auf der anderen Seite muß man die Einführung eines solchen Fahrzeuges auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehen. 130000 Qashqai pro Jahr sind doch nicht wenig. Ja klar, man kann auch 10 solcher Werke installieren. Und was ist dann, nachdem der erste Run weg ist?
Es war von vornherein bekannt, daß dieses Jahr 15000 nach D kommen, daß wird sicherlich auch erreicht (im März 1200 zugelassen) oder überschritten. Und das das Auto auf so großes Interesse stößt und in so kurzer Zeit viele verkauft wurden, konnte in diesen wirtschaftlich teilweise schwierigen Zeiten auch niemand vorhersehen. Selbst Audi geht das mit dem R8 so. Aber das wird sich schon richten.Kommt mir genau so vor, wie die Leute, die auf die Bahn schimpfen, daß sie am Freitag Nachmittag nicht die 10fache Menge ICEs einsetzt. Die anderen Tage stehen sie dann in einer Halle oder wie?
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Zitat
Original von bughunter
ZitatOriginal von Floh
Worte, Worte, Worte.
Warum sehe ich keinen QQ auf der Straße?
Weil Nissan die Deutschen Kunden gerne Verarscht, auf Deutsch gesagt.
Und wer sich verarschen lässt, ist er Selbstschuld.
Erstmal große klappe(Werbung) und dann nicht liefern(können), finde ich beschämend und jämmerlich.
Gemach, gemach!
Es fahren ja schon welche, habe auf der A9 selbst einen gesehen. Die 1700 bereits in D zugelassenen werden nicht alles Vorführwagen sein.
Auf der anderen Seite muß man die Einführung eines solchen Fahrzeuges auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehen. 130000 Qashqai pro Jahr sind doch nicht wenig. Ja klar, man kann auch 10 solcher Werke installieren. Und was ist dann, nachdem der erste Run weg ist?
Es war von vornherein bekannt, daß dieses Jahr 15000 nach D kommen, daß wird sicherlich auch erreicht (im März 1200 zugelassen) oder überschritten. Und das das Auto auf so großes Interesse stößt und in so kurzer Zeit viele verkauft wurden, konnte in diesen wirtschaftlich teilweise schwierigen Zeiten auch niemand vorhersehen. Selbst Audi geht das mit dem R8 so. Aber das wird sich schon richten.Kommt mir genau so vor, wie die Leute, die auf die Bahn schimpfen, daß sie am Freitag Nachmittag nicht die 10fache Menge ICEs einsetzt. Die anderen Tage stehen sie dann in einer Halle oder wie?
so sehe ich das auch, es bringt nicht wenn dann mehrere hundert QQ dumm rum stehen!
außerdem ist es doch ein gutes zeichen wenn nissan aufgrund hoher nachfrage nicht liefern kann...das zeigt das das auto gut ankommt! imho
und das hat nix mit verarschen zu tun!
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.....der QQ verkauft sich nicht schlecht, bei uns in der Nachbarschaft fährt ein Schwarzer rum, sieht Klasse aus, wenn er mal auf dem Toom Parkplatz steht, schauen sich total viele Leutz die Kiste an das ist doch Positiv......da es noch so wenige gibt liegt an den Lieferschwieriegkeiten und evtl. an der mangelhaften Werbung, ich meine der Spot lief nur wenige Tage im TV und in Zeitschriften ist auch kaum was zu sehen....schade!
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Zitat
Original von bughunter
Es fahren ja schon welche, habe auf der A9 selbst einen gesehen. Die 1700 bereits in D zugelassenen werden nicht alles Vorführwagen sein.
Schön, aber mit dem Kennzeichen SIM, BIR, WIL und KH, habe außer Vorführer keinen gesehen. Überhaupt ist die Marke Nissan schwach vertreten.
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[OFFTOPIC]Das liegt eher an der Händlerrestrukturierug. [/OFFTOPIC]
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Zitat
Original von Busfred
[OFFTOPIC]Das liegt eher an der Händlerrestrukturierug. [/OFFTOPIC]Eher nicht.
In Umkreis von 30 Km sind es 3 Händler.
Der 4. ist es weitere 10 Km entfernt.
Es liegt eher an der Modellpalette, die bekanntlich zum ist. -
Zitat
Original von Floh
ZitatOriginal von Busfred
[OFFTOPIC]Das liegt eher an der Händlerrestrukturierug. [/OFFTOPIC]Es liegt eher an der Modellpalette, die bekanntlich zum ist.
aja... ...ok
wenn die modelle so scheiße sind, warum ist der run und das interesse am QQ so groß???
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Ich denke es liegt an beiden, also an der Händlerrestrukturierug und an der wirklich mangelhaften Modellpalette.....evtl. auch an der Qualität, die hat wirklich nachgelassen, zum Glück betrift es den QQ nicht.......da geht also noch was