Radiohersteller und ausbau

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 59.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MartinQQ.

  • Hatte gerade ein längeres Gespräch mit einer Spez. Firma für Car HIFI.


    Möchte in meinen QQ einen 7" Monitor einen DVBT ( TV ) Tuner und einen
    DVD-Player einbauen lassen !


    Jetzt gibt es natürlich viele Fragen da die Firma bisher keinen QQ umgebaut hat.


    1. Radiohersteller ( acenta = Radio mit CD ohne Wechsler ) ?


    2. Ist der Radio mit der Blende fest verbunden und wie entfernt man die Blende ?


    3. Hat der Radio Aux - Eingang oder Anschluß für Tuner und Player ?


    4. Natürlich gibt es bis man das hintere Ende des Wagens erreicht hat
    einige Blenden und Verkleidungen. Aber die sind glaube ich nur gesteckt.
    Oder ?


    Die von mir auch geplante Rückfahrkamera werde ich erst einmal weglassen. ( Kosten und Bohrung im Heck )

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • Habe meinem Händler die Fragen auch gestellt und gerade ein Mail mit
    einigen Bildern zum Ausbau bekommen. Er hat heute gleich mal einen QQ
    zerlegt um selber zu schauen wie der Radio eingebaut ist. Wie schon in einem anderen Beitrag zu lesen handelt es sich um eine Clarion - Anlage.
    Auf der Rückseite ist noch ein Anschluß der aber im Schaltplan von Nissan nicht bezeichnet ist. Habe daraufhin mal bei Clarion angerufen jedoch waren die Techniker bereits weg.

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • mit dem ausbau solltes du vorsichtig sein, das radio ist ja mit dem NATS gekoppelt, nicht das es später fehlermeldungen und sonstige störungen gibt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Gerade mit der Technikabteilung von Clarion telefoniert :uzi:
    Radio hat keinen aux - Eingang und auch keine andere Möglichkeit Zusatzgeräte anzuschliesen. :wand:

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • Frage an die HiFi Freaks unter Euch !
    Könnte man nicht über Bluetooth die Zusatzgeräte laufen lassen ?
    Funkt. ja auch mit dem Handy.

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • Da ich einige Anfragen wegen der Bilder bekommen habe stelle ich sie jetzt ein. Ich hoffe auch mir kann geholfen werden ! Letzte Meldung :
    " einzige Möglichkeit das Radio tauschen"
    Möchte ich aber nicht :heul:

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • Hallo Quashqai,


    dazu müssen die Zusatzgeräte aber Bluetooth beherrschen. Und dann müssen sie sich auch noch mit dem Radio verstehen, was (siehe Handys) nicht immer klappt. Und zuguterletzt müssrn beide Bluetooth 2.0 können - sonst reicht die Bandbreite nicht aus.


    Ich vermute mal, dass daraus wohl nichts wird.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Blauzahn made in Ungarn! 8)[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Qashqai
    Frage an die HiFi Freaks unter Euch !
    Könnte man nicht über Bluetooth die Zusatzgeräte laufen lassen ?
    Funkt. ja auch mit dem Handy.


    Klappt bestimmt nicht. Bluetooth nutzt verschiedene Profile für verschiedene Anforderungen.
    Das Handy benutzt ein Telefonie-profil (geringe Audiobandbreite), oder (besser) ein "SIMcard access profile", greift also über Bluetooth dann nur auf die SIM card im Handy zu. Das hatten wir schon mal im Bluetooth-Thread.


    Für eine Stereo-Musikübertragung braucht man das "Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) ", glaube kaum, daß dieses Profil implementiert wurde, auch wenn die verbaute Hardware (der BT-Funkteil) das sicherlich könnte. Wie auch der Wechsler eigentlich MP3 CDs spielen könnte ....

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Der ganze QQ wirkt ziemlich ausgeschlafen...
    ...mit Ausnahme der Audioanlage!!!
    MP3 offensichtlich nur im Navi-Paket,
    keinerlei AUX-Eingänge, geschweige denn PRE-Out's für eventuelle Endstufe(n)...und
    USB ?? wie?? nie gehört bei Nissan.
    An den "nur" 12 Volt von der Batterie bzw. an den vielen Verbrauchern liegt's wohl nicht.
    Das CLARION-Zeug ist zwar qualitativ sehr i.O., aber etwas mehr audiotechnische Modernität wäre schon schon schön gewesen...
    (in Zeiten von MP3 und USB)


    Laut meiner QQ-Betriebsanleitung gibt's MP3 NUR im Navi-Paket - und sogar hier ist die Anleitung ziemlich kurz gehalten.


    Insgesamt finde ich aber daß dies der GEILEN KARRE trotzdem nix anhaben kann. QASHI ist SCHÖÖÖÖÖÖN.
    Gelle?


    Lg
    Christian :perfekt:

  • Zitat

    Original von christianburger
    Laut meiner QQ-Betriebsanleitung gibt's MP3 NUR im Navi-Paket - und sogar hier ist die Anleitung ziemlich kurz gehalten.


    MP3-fähigkeit ist bei Nissan immer an das navi gebunden.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Habe mal in mein altes Marea Forum gewechselt und meine Fragen da gestellt! Jetzt gäbe es 2 Lösungen die nicht schlecht klingen


    Lösung 1


    44 AUX - IN Adapter für Nissan 99,00EUR
    Beschreibung:
    AUX - IN Adapter für NISSAN-Fahrzeuge mit Wechslersteuerung
    Zum Anschluß einer beliebigen Audioquelle per Cinch.
    Adapter mit e-Zertifizierung.
    Für alle Micra, Almera, Primera, Tino, Qashqai (mit Werksradio Clarion), Serena,Terrano, QX und Patrol. RADIO muss eine Bedientaste besitzen, auf der MIX steht!



    Mein Radio hat eine Bedientaste auf der MIX steht ! Aber laut Clarion keine Wechslersteuerung




    Lösung 2


    Es gibt Adapter, die man zwischen Antenn und Org.radio stecken kann. Dann kann man über eine bestimmte Frequenz im Radio (Stationstatste belegen) die externe Audioquelle empfangen.


    HF-Modulator
    Ideal für Autoradios ohne zusätzlichen NF-Eingang. Der Modulator wird einfach zwischen Antenne und Autoradio eingeschleift und ermöglicht die Tonwiedergabe einer beliebigen Audio-Quelle (CD-Portable, DVD, TV, MP3-Portable) wie einen UKW-Sender. Für Autoradios ohne AUX-Anschluss.


    So würde es ja auf jeden Fall funktionieren ! :perfekt: Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil ?

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • .. zu Lösung 1:
    Klingt interessant. Hat das Teil eine genauere Bezeichnung, Teilenummer o.ä. ?


    .. zu Lösung 2:
    Das ist der bislang übliche Weg bei Nissan, angeboten als iPod Adapter mit Einkoppelung über das Radio incl. RDS-Anzeige des Musiktitels.
    Generell gilt: Die FM-Einkoppelung ist IMMER verlustbehaftet. Man muß sich das mal vorstellen: Die fertigen Musiksignale werden auf rund 100MHz aufmoduliert, mit der sagenhaften Leistung von einigen Nanowatt (12 Nullen hinter dem Komma!) in die Radioantenne eingeschleift, im Radiotuner wieder verstärkt, in eine Zwischenfrequenz von rund 10MHz umgewandelt, in NF zurückgewandelt, A-D gewandelt für den DSP im Radio, wieder D-A gewandelt und auf die Endstufen gegeben. FM überträgt nur 40 .. 15000Hz, hat eine Kanaltrennung von 30dB und einen Signalabstand von vielleicht 45dB - das soll so gut klingen wie das original eingespeiste Signal ??
    Ich habe mir zu Testzwecken mal den derzeit besten FM-Transmitter auf dem Markt (siehe hier) bestellt und werde ihn ausgiebig testen. Vielleicht überrascht er mich im positiven Sinne. Ich werde berichten, sobald ich ihn habe.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Bin kein HiFi Freak ! Aber bei der Lösung 2 schaut der Adapter den ich meine anders aus ! Nicht drahtlos !
    siehe Conrad Artikel-Nr.: 378063 - 62 40,98€


    Hier der Link für Lösung 1
    http://www.dension4u.de/shop/p…info.php?products_id=1350


    habe bereits Anfrage an maxxcount.de gestartet.

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • .. ein im Kabel eingeschleifter Transmitter kann Probleme mit sich bringen. Manchmal sind Autoantennen aktiv, d.h. werden über das Antennenkabel mit Strom versorgt - kann der Adapter das ? Und: Ein solcher Adapter kann das Antennensignal u.U. etwas dämpfen, d.h. den Empfang schwacher Sender beeinträchtigen. Beim Conrad Modell speziell wird es Probleme geben, wenn du mit dem Auto in andere Gegenden fährst, wo vielleicht ein Radiosender genau die Frequenz hat, die du zuhause für den Transmitter eingestellt hast. Bei anderen Transmittern kannst du dann die Frequenz umstellen, teilweise sogar auf Tasten programmieren, und das Radio ebenfalls auf die andere Frequenz umschalten. So kannst du überall deine externe Quelle hören. Das Conrad Modell wird versteckt verbaut. Bei einer Kollision mit einer echten Rundfunkfrequenz kannst du deinen externen Player nicht mehr weiternutzen.


    Was sagt eigentlich die Bedienungsanleitung über die Taste "MIX" ? Ich kann leider nicht nachschauen, mein QQ kommt erst im Juni.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von bv33
    Was sagt eigentlich die Bedienungsanleitung über die Taste "MIX" ? Ich kann leider nicht nachschauen, mein QQ kommt erst im Juni.


    Gruß, Bernhard


    Zufallswiedergabe / RPT

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • Zitat

    Original von Qashqai
    Bin kein HiFi Freak ! Aber bei der Lösung 2 schaut der Adapter den ich meine anders aus ! Nicht drahtlos !
    siehe Conrad Artikel-Nr.: 378063 - 62 40,98€


    Hier der Link für Lösung 1
    http://www.dension4u.de/shop/p…info.php?products_id=1350


    habe bereits Anfrage an maxxcount.de gestartet.




    Hier die Antwort von maxxcount:
    Vom stecker her passt unser aux-in adapter für nissan bei ihrem radio modell, zumindest optisch. Eine offizielle freigabe vom adapter hersteller für ihr fahrzeug gibt es aber leider noch nicht.
    Sie könnten es somit nur auf eigene verantwortung versuchen.
    Auf den adapter haben sie ja ein 14 tage rückgaberecht.


    Habe jetzt nochmal bei Clarion angefragt.

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter




  • Habe soeben Mail von Clarion bekommen ! Sieht glaube ich ganz gut aus !
    Zumindest ist der zusätzliche Anschluß auf der Rückseite "doch" ein Wechsleranschluß.


    Hier die Info von Clarion :


    Da der angegebene Link nicht sonderlich viele Informationen über den
    Adapter zur Verfügung stellt, kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen.
    Die freie Buchse an ihrem Gerät ist für den Anschluss eines Wechslers
    vorgesehen. Es mag sein, daß der Stecker des Adapters in die freie Buchse
    am Gerät passt. Aber ob das dann auch funktioniert kann ich ihnen nicht
    sagen. Es bleibt also ihnen überlassen, ob sie das Risiko eingehen wollen,
    99? auszugeben und zu probieren ob alles funktioniert.


    Es tut mir leid, daß ich ihnen nicht wirklich weiterhelfen kann.

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • Lösung 1 kann ich mir nicht vorstellen. Wo soll ich diesen AUX-Adapter anschliessen?


    Lösung 2 sollte funktioniert, aber ist nicht optimal. Wie bereits von einem andern Mitglied beschrieben, gibt es mit dem Transmitter Probleme. Wenn man mit dem Auto in eine andere Gegend fährt, wo vielleicht ein Radiosender genau die Frequenz hat, die ich Zuhause für den Transmitter eingestellt habe, gibt es Störungen. Ausserdem ist die Tonqualität über den Transmitter nicht optimal.


    Am idealsten wäre, wenn man dem Radio eine zusätzliches Profil einspeisen könnte. Ich hab hier im Forum gelesen, dass man das "Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)" hierfür benötigt, doch wie kriege ich dies auf mein Qashqai-Radio???

  • Zitat

    Original von QQ-Fahrerin
    Lösung 1 kann ich mir nicht vorstellen. Wo soll ich diesen AUX-Adapter anschliessen?


    Lösung 2 sollte funktioniert, aber ist nicht optimal. Wie bereits von einem andern Mitglied beschrieben, gibt es mit dem Transmitter Probleme. Wenn man mit dem Auto in eine andere Gegend fährt, wo vielleicht ein Radiosender genau die Frequenz hat, die ich Zuhause für den Transmitter eingestellt habe, gibt es Störungen. Ausserdem ist die Tonqualität über den Transmitter nicht optimal.


    Am idealsten wäre, wenn man dem Radio eine zusätzliches Profil einspeisen könnte. Ich hab hier im Forum gelesen, dass man das "Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)" hierfür benötigt, doch wie kriege ich dies auf mein Qashqai-Radio???


    Bitte kompletten Beitrag lesen :uzi:


    Auf der Rückseite des Radios gibt es einen Anschluß der nach Aussage von Clarion für einen Wechsler vorgesehen ist. Laut maxxcount würde der Auxin-Adapter bei dem Anschluß passen. Jedoch gibt weder Claron noch Maxxcount eine verbindliche Aussage. Also müßte man es mal Probieren !
    ( auxxin-Adapter hat ja 14 tägiges Rückgaberecht )

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter