Radiohersteller und ausbau

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 59.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MartinQQ.

  • Auf der Rückseite des Radios gibt es einen Anschluß der nach Aussage von Clarion für einen Wechsler vorgesehen ist. Laut maxxcount würde der Auxin-Adapter bei dem Anschluß passen. Jedoch gibt weder Claron noch Maxxcount eine verbindliche Aussage. Also müßte man es mal Probieren !
    (auxxin-Adapter hat ja 14 tägiges Rückgaberecht)



    Sprich ich muss mein Auto in die Autogarage bringen, da ich ja selbst keinen Zugriff auf die Rückseite des Radios habe. Oder?

  • Zitat

    Sprich ich muss mein Auto in die Autogarage bringen, da ich ja selbst keinen Zugriff auf die Rückseite des Radios habe. Oder?


    Ich habe einen " normalen Radio mit CD ohne Wechsler. Da der QQ laut meinem Nissan Händler alle den gleiche Clarion-Radio haben gehe ich davon aus dass alle diese Radios den Anschluß auf der Rückseite haben.
    Solltest du vorhaben Zusatzgeräte anzuschliesen wirst du eh nicht drum herumkommen deinen Radio mal ausbauen zu lassen. Natürlich wäre es SUPER hätte schon einer den Adapter ausprobiert. Bei mir wird es noch etwas dauern, da ich jetzt erst mal meine neuen Felgen und Reifen
    montieren und Eintragen lassen muß. Anschl. gibt es die Tönungsfolien
    und im Anschluß geht es an die HiFi - Geschichten ( TV, DVD etc. )

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • Ob es möglich ist ein zusätzliches Profil auf den Radio einzuspeisen, damit nebst Handys auch andere bluetooth-fähige Geräte, wie iPod oder TomTom über die Lautsprecher funktionieren, weiss niemand?

  • Neue Profile sind unwahrscheinlich. Die Profile sind ein Stück Software, die in der Firmware des Bluetooth-Gerätes bzw. Radios abgelegt sind. Da niemand als der Hersteller die Sourcen (also die von Menschen lesbare Software) hat, wird es kaum erweiterbar sein. Ein Radio ist schließlich kein Linux-Computer, da ginge das schon eher.
    Ein Radio-Hersteller wird vielleicht gerade noch eine neue Firmware zur Fehlerkorrektur liefern, aber neue Funktionen sind unwahrscheinlich, da sie den Entwicklungsaufwand lieber in neue Geräte stecken. Leider verhalten sich viele Hersteller elektronischer Geräte eh nach dem Motto: "Verkauft - vergessen", und liefern kaum Support für alte Geräte.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Hi!
    Wie schaut es denn aus, wenn ichdas Werksradio komplett wechseln will, da ich mir ein high-endiges Gerät holen möchte.....


    Werde ich hier dieses ach so doofe Prob mit dem Can-BUS haben?


    @Phrysio:
    Du hast da in deinem 1. Beitrag was erwähnt... was genau meinst du?




    MfG
    CK

  • Zitat

    Original von C.K.
    @Phrysio:
    Du hast da in deinem 1. Beitrag was erwähnt... was genau meinst du?


    MfG
    CK


    du meinst das mit dem NATS??


    die originalradios sind in das sicherheitssystem NATS (Nissan Anti Theft System) gekoppelt. somit könnte es sein das nach ausbau fehlermeldungen oder ähnliches auftreten können. die frage ist ja inwieweit das system in die fahrzeugelektronik eingebunden ist..

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,
    kann Dir einen super Hersteller empfehlen, den ich schon selber verbaut habe.
    Die Firma ist Audiovox.de und bietet verschiedene Möglichkeiten.
    Deine Zusatzgeräte kannst Du über einen FM Transmitter ansteuern!


    MfG

  • hallöle leute.
    Ein Kumpel hat mir am Wochenende einen Schrecken eingejagd. Er ist der Meinung das die Standard-Radios nie einen Cinch-Anschluss haben. Nun wollte ich aber in meinen (hoffentlich bald kommenden) QQ meine 2 Kanal Endstufe und meinen Subwoofer übernehmen. weis jemand ob es funktioniert? Ich habe das Radio ohne Navi und mit dem Paket (Wechsler, Lautsprecher). Wäre dankbar wenn sich dazu jemand äußern kann.
    :]

  • Hallo,


    zur Not kannst Du eiinen High Level to Lo Level Adapter verbauen,
    Dieser macht aus den Laustprechersignal ein brauchbares Signal als Chinch.

  • Siehe auch "Radiohersteller und ausbau " etwas weiter unten im Forum.
    Mein "normaler" Radio hat laut Clarion einen Wechsleranschluß über den man zusätzliche Geräte anschl. könnte. Oder ?
    Bin leider immer noch nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern.

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • Hallo,


    kann meinen morgen abholen.
    Versuche mich dann mit einem FM Transmitter an der Navi.
    Bericht folgt.

  • hui hab mir mal den anderen thread durchgelesen. doch sehr interessant. Schön, daß es ein Clarion ist :) Hab ich nicht gedacht aber hilft mir auch nicht weiter. Der Adapter für den Wechsleranschluss ist sinnlos wenn man einen wechsler nutzt. oder sehe ich das falsch!? na mal schauen gibt sicher ne lösung!


    edit: :tml:danke fürs zusammenführen der themen :tml:

  • Der Radio des Comfort-Pakets hat seinen CD-Wechsler ja im Gerät. Sollte dieser Radio auch noch einen Anschluß auf der Rückseite haben könnte er natürlich auch für andere Geräte genutzt werden. Aber da er bereits einen CD-Wechsler eingebaut hat ist es fraglich ob er auch noch diesen zusätzlichen Anschluß hat.

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • So ! Der Monitor ist schon mal montiert.

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • Noch ein Tipp zu "Hi-Level"-Geschichten (also Endstufen, die DIREKT über die Lautsprecherausgänge des Serien-Radios gespeist werden):


    UNBEDINGT sogenannte Übertrager dazwischenhängen (= galvanische Trennung) - dann könnt ihr in die LINE-EINGÄNGE eurer Endstufe reingehen was wiederum eines etwas satteren PEGEL und weniger Nebengeräusche etc. produziert (die würden von der Endstufe nur wieder auf's Neue verstärkt)!
    Kosten so um die 10 - 15€




    Lg
    Christian

  • Auch ich suche einen Weg wie ich in meinem QQ MP3s hören könnte.


    Auf einer russischen Web-Seite (http://www.erta.ru/base/nissan/cy13c.shtml)
    habe ich folgendes gefunden.
    Dort verkaufen sie ein Adapter mit dem man den QQ Autoradio CY13C (ohne integrierten CD-Wechsler)
    auf ein Alpine CD-Wechsler (CHA-S634) das MP3 fähig ist anschließen kann.
    Dazu braucht man noch denn Alpine Adapter (KCA-130B - for M-Bus Application).
    Und das geht nicht über ein AUX-IN jack, sondern ein 12-Pin Connector (ist auf den oben genanten Link
    auf dem Bild zu sehen – 2 Anschluss von Links).



    Und noch eine russische Seite
    http://qashqai-club.com/forum/viewtopic.php?t=153&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=ipod
    wo einige Bilder vom Ausbau sind.

  • So ! DVBT-Tuner läuft auch ( noch ohne Ton ) Bild ist zwar Super aber die beiden kleinen Klebeantennen die beim Tuner mit dabei waren sind wohl nicht ausreichend. Alle paar Km " Kein Empfang". Habe die Antennen am Glasdach montiert ( vorne links und hinten rechts ) Wohne in einem Gebiet
    wo DVBT vollen Empfang haben sollte. Werde jetzt mal andere Antennen probieren.

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • SO ! Jetzt auch mit Ton :Bier:
    Der Auxin - Adapter von maxxcount funktioniert !


    1. CD aus den Radio entfernen
    2. Umschalten auf CD
    3. Fernseher hat jetzt Ton


    Als nächstes kommt die Rückfahrkamera und anschl. noch ein DVD Player
    mit MP3 etc.

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter