Nach Shifty hats mich nun auch elektrisch geschlagen..PROBLEM GELÖST!!!!

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Also, Sicherungen fliegen bei mir nicht, Ausfälle zeigen nur meine Frau bzw. ich, wenn wir das Auto verlassen. Abhilfe wird ein tolles oben bereits erwähntes Erdungskabel zum Boden bringen, welches mittig angebracht wird. Da wird sich schon ne Stelle finden am Unterboden.

  • Ich möchte das mal wieder vorkramen


    Ich habe auch manchmal das Problem, dass mir die Karosse einen Schlag beim Aussteigen verpasst. Ein Kumpel, der auf dem Beifahrersitz saß, hat es auch schon zwei mal an meinem Auto gehabt. Nun steht hier ja im Titel "PROBLEM GELÖST!!" und ich würde gerne wissen, was denn nun eigentlich die Lösung ist?? Dieses Erdungskabel??


    Was mich viel mehr interessieren würde: woher kommt diese elektrische Aufladung und warum haben das vorallem die Nissans (ist mir noch bei keinem anderen Auto passiert)?

  • Zitat

    Original von JackieZ
    Was mich viel mehr interessieren würde: woher kommt diese elektrische Aufladung und warum haben das vorallem die Nissans (ist mir noch bei keinem anderen Auto passiert)?


    dann fährst du nicht genug andere autos :P


    meine frau hat nen corsa von 2001 oder so,bei dem ist genau das gleich los......

  • Bischen Lametta müßte reichen. Das ist glaubich Alu. Schön um den Auspuff drappieren - sieht sicher hübsch aus. =)

  • und gibts heutzutage auch in verschiedenen tollen farben......


    pass auf das dir mit der methode nicht einer farbige kugeln in den auspuff stopft :lachwalzen:


  • Also zunächst mal setze ich mich grundsätzlich in keinen Corsa :hi:


    Und ich bin schon viele andere Autos gefahren (außer Opel :P) und habe noch nie einen Schlag bekommen oder geschweige denn davon gehört, dass ein Auto Stromschläge verteilt.
    Es weiß also niemand, woher die Entladung kommt?

  • Wie beim Gewitter auch, wird durch gute Isolation vom Boden eine hohe Spannung aufgebaut und wenn man dann aussteigt, leitet man die Ladung von der Karosse zum Boden ab.
    Dürfte hauptsächlich vom Reifen abhängen. Vielleicht gibts da Unterschiede bei den Isolationswerten und der Ladungstrennung durch Reibung.

  • Zitat

    Original von howie


    Dürfte hauptsächlich vom Reifen abhängen.


    Das könnte sein.
    Mir fällt gerade auf das ich bei meiner Frau (natürlich rede ich vom Auto. sie schlägt nicht.;-)) auch immer eine gewischt bekommen habe.
    Haben vor 6 Wochen neue Decken montieren lassen, seit dem hab ich keine mehr gewischt bekommen.
    Vorher war DUNLOP Allwetter drauf. Nun nur noch reine Sommerdecken von GOODYEAR.

  • bei unserem kangoo auf arbeit war das auch immer ganz schlimm -.-

  • Also ich dächte mal gehört zu haben das diese aufladung durch den fahrtwind entsteht, der "an der karosse reibt", ähnlich wie man einen luftballon elektrostatisch aufladen kann indem man ihn an den sachen reibt.
    und dadurch das das KfZ durch die gummierung der reifen gegen die erde isoliert ist bleibt die ladung bestehen bis einer an die karosse fasst der geerdet ist.
    das ganze phänomen soll aber auch stark wetter abängig sein.


    am N15 hat ich auch gern das ich eine gewischt bekommen hab, bisl Kupferkabel ohne isoliereung an die HA gebunden, zack weg wars.

  • Das gibts auch. Mit meinen Nike Schuhen krieg ich überall einen geballert. Auch oft am Auto. Da fließt der Strom dann andersrum, also vom Mann übers Auto aber der Effekt ist der gleiche.