Leistungsverlust beim Blinken

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 19.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von achasuno5.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spritzufuhr ist ja schon unterbrochen.


    Nein, eben nicht, die ist zwar dann deutlich gedrosselt aber das Bremssignal führt dazu, dass die Motorleistung noch mehr und schneller runtergenommen wird.

    Mach doch einfach mal folgendes Experiment:

    Bringe den Motor im Stand auf 5000 Touren und gehe dann ganz plötzlich vom Gas. Messe mittels Stopuhr die genaue Zeit, die der Motor braucht um in den stabilen Leerlauf zu kommen. Wiederhole das mehrfach um Messungenauigkeiten auszumitteln.

    Dann die gleiche Geschichte mit getretener Bremse.


    Wenn DIr das zu mühsam ist, dann durchtrenne doch einfach das Bremslichtkabel zur ECU und berichte mal hier wie sich das Verhalten im normalen Stadtverkehr und Autobahn verändert hat.

    Ich könnte wetten, dass Du unzufrieden bist und anschliessend das Kabel wieder verbindest.


    Übrigens will die ECU nicht nur wissen ob und wann Du auf die Bremse trittst, sondern auch auf die Kupplung.

    Und um noch eins drauf zu tun: sie will auch wissen ob und welchen Gang Du eingelegt hast.

    Dazu gibt es extra einen Schalter am Getriebe, hier die Nr 3


    http://nissan4u.com/parts/micr…h_release/illustration_2/


    Und weil sich hier ja alles wiederholt und ich ständig das Gleiche schreiben muss: auch dazu gibts ne Geschichte


    Fehler P1706 Leerlauferkennungsschalter, einige Bildchen und Überlegungen


    Schönen Sonntag, geh wählen !


    Grüße

    O.

  • Reden wir jetzt vom Diesel? Die Leistung wird beim Otto nicht mit der Einpritzung geregelt, sondern mit der Luftzufuhr. Wenn die DK zu ist, gibts da nichts mehr zu regeln. Die Schubabschaltung hat dann nur noch die Wahl, das bischen Standgas abzuschalten - was sie i.d.R. auch tut, wenn man vom Gas geht.

  • Mach doch einfach mal folgendes Experiment:

    Hi Oggsi,


    dankeschön für deine ausführlichen Erklärungen!

    Dennoch bin ich in diesem Punkt noch nicht einsichtig - auch auf die Gefahr hin, bei dir in der Abteilung der renitenten bzw. beratungsresistenten Micrabesitzer zu landen :)


    Doch das hat ein guten Grund:

    Ich pflege schon seit vielen Jahren eine möglichst gleitende Fahrweise. Das heisst, jede Fahrt ist für mich so was wie eine laufende Folge von Experimenten und ich hab dabei ein sehr feines Gespür für minimale Veränderungen entwickelt. Ich würde es also merken, wenn sich etwas auch nur um einen Hauch verändert.


    Situation 1: ich fahre mit eingelegtem 5. Gang im Schubbetrieb (Fuss ganz vom Gaspedal) immer langsamer werdend auf eine rote Ampel zu. Dann tippe ich die Bremse nur soweit an, dass die Bremslichter zwar leuchten, aber noch keine Bremswirkung einsetzt. Dann müsste aufgrund des Bremslichtsignals - entsprechend dem von dir angeregten Experiment - eine zusätzliche (Motor)Bremswirkung einsetzen. Das tut sie aber definitiv nicht. Und das ist auch bei allen meinen K11ern genau gleich - vom 95er bis zum 01er FL.

    Umgekehrt bemerke ich deutlich, wenn ich dabei in den Drehzahlbereich so um die 1000 u/min komme, dass die Spritzufuhr wieder einsetzt. Das fühlt sich dann so an, wie wenn man von der Bremse geht bzw. so ähnlich wie wenn man bei einer Automatik von N in D schaltet.


    Situation 2: auf dem Weg zu mir nach Hause ist eine längere, etwas stärkere Gefällestrecke. Das ist ein ideales Experimentiergelände - auch, weil da so gut wie kein Verkehr ist. Wenn ich da also im Schubbetrieb runterfahre und dann die Zündung ausschalte, ändert sich auch definitv nichts - es setzt keinerlei zusätzliche (Motor)Bremswirkung ein. Ich hab das deshalb des öfteren probiert, weil ich nämlich nicht glauben konnte, dass bei der Schubabschaltung die Spritzufuhr wirklich komplett abgeschaltet ist. Ich dachte nämlich früher (auch), dass die Spritzufuhr im Schiebebetrieb nur stark gedrosselt, aber nicht komplett abgeregelt ist.


    Und aufgrund all dieser bereits seit Jahren durchgeführten Experimente kann ich mit Bestimmtheit sagen: wenn ich bei meinen K11ern vom Gas gehe, ist die Spritzufuhr vollständig abgeriegelt - solange, bis der Motor in die Nähe der Leerlaufdrehzahl kommt.


    Für mich gibt es nur einen möglichen, plausiblen Unterschied zwischen den beiden Signalen "Bremse betätigt" und "Gaspedal losgelassen". Es könnte sein, dass die ECU beim "Bremssignal" einen sofortigen "cut" bei der Spritzufuhr hinlegt und beim "Gassignal" einen weicheren Übergang zum "cut". Allerdings gehe ich davon aus, dass dieser "weiche Übergang" in der Zeit vom Loslassen des Gaspedals bis zum Betätigen des Bremspedals schon abgeschlossen ist - das Bremssignal also keine zusätzliche Auswirkung mehr hat bzw. wenn, dann nur noch ultrakurz.

    Darüber hinaus können die Signale vielleicht in den Situationen einen Unterschied bewirken, die ich im vorigen Post beschrieben habe - nämlich, wenn man z.B. versehentlich Gas und Bremse gleichzeitig betätigt. Ich werd das demnächst mal testen :).


    Übrigens will die ECU nicht nur wissen ob und wann Du auf die Bremse trittst, sondern auch auf die Kupplung.

    Und um noch eins drauf zu tun: sie will auch wissen ob und welchen Gang Du eingelegt hast.

    Dazu gibt es extra einen Schalter am Getriebe, hier die Nr 3

    Es kann sein, dass die ECU das alles gerne wissen will - doch bei meinen K11ern erfährt sie zumindest das meiste davon wohl nicht :).

    Das Kupplungspedal ist bei denen meines Wissens nicht verkabelt und der von dir erwähnte Schalter am Getriebe ist der für den Rückfahrscheinwerfer (siehe

    ebay.de/itm/NEU-MICRA-K11-RUCK…68a965:g:5vAAAOSwjkVZhCWQ

    Der hat zwar einen vierpoligen Anschluss - doch allein fürs Schalten vom Rückfahrscheinwerfer brauchts nach meinem Verständnis schon mal zwei Pole.
    Bis zur Belehrung eines Besseren kann ich mir nicht vorstellen, dass die ECU über die verbleibenden zwei Pole all das erfährt, was du oben angeführt hast.

    Dass das bei Automatikautos und neueren Schaltern anders ist, will ich gerne glauben - die sind ja schon für die schöne neue Welt mit dem Big-Brother-Modus ausgerüstet.

    Zudem ist dieser Schalter bei meinem hübschen Blauen schon seit Jahren defekt. Das hatte und hat keinerlei Auswirkungen auf den Fahrbetrieb - und es leuchtet auch keine MKL.


    Dir auch einen schönen Sonntag - und lass ihn dir nicht von meiner Renitenz verderben :)


    Matthias



    PS: ich hab schon vor etwa einer Woche gewählt. Das Wahllokal ist 5 km von uns weg - da ist Briefwahl ökologischer :)

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Matthias


    Nein, ich zähle Dich nicht zu den resistenten ( meinetwegen auch renitenten ) Micrafahrern, wenngleich aus anderen Gründen als Du jetzt glaubst, egal, aber Deine Sorge ehrt Dich.


    Ich habs jetzt schon bestimmt 50mal geschrieben, ich bin nicht Dr. Allwissend und ich wills auch nicht sein.

    Die o.a. Erklärungen sind nicht von mir, aber haben mir gereicht um mich damit zufrieden zu geben.

    Wenn Du bessere Erklärungen hast will ich mir die gerne zu eigen machen.


    Es gibt eine Ursache, die löst ein Symptom bzw Wirkung aus, nach Beseitigung der Ursache ist auch deren (Aus-)Wirkung verschwunden.

    Zigfach verifiziert.


    Wenn bei der Produktion gespart werden kann, dann wird das auch getan. Zusätzliche Kabel und insbesonders die Softwareentwicklung zur Behandlung der entsprechenden Signale kosten Geld. Das würde nicht investiert werden, wenn diese ganze Mimik überflüssig wäre und wohlgemerkt, das ist nicht nur bei Nissans vorhanden.


    und ich hab dabei ein sehr feines Gespür für minimale Veränderungen entwickelt.

    Ja wunderbar, dann bist Du bestimmt auch willig mal das oben vorgeschlagene Experiment durchzuführen.

    Fahre auf nen passenden Feldweg und ziehe einfach den Stecker vom Bremslichtschalter ab, dann brauchst Du keine Kabel wieder zusammen zu flicken. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht bzgl der Veränderung.


    Sei mir nicht bös, nach dieser schier endlosen Nonsensdiskussion letztens bzgl. der Druckzustände im Ansaugtrakt und deren freie Interpretation

    sind mir die Vorgänge um die Drosselklappe herum doch deutlich gleichgültiger geworden, zumindest solange die irgendwie funktionieren.


    ( Unterdruckanzeige,wofür ist die ? )


    Ich mag das also nicht weiter fortsetzen, ich kann und will Dir das nicht mit dem Hammer einprügeln.

    Wenn Dir das Dargestellte als uneinsichtig erscheint, dann mag das von mir aus so sein, mein Ehrgeiz Dich ( und Howie ) mit anderen Argumenten zu anderen Ansichten bewegen zu wollen, hält sich mittlerweile dann doch in deutlichen Grenzen.


    Nothing for ungood :Bier:


    Grüße

    O.

  • Hi Oggsi,

    :Bier: zu später Stunde :).


    wenngleich aus anderen Gründen als Du jetzt glaubst

    Woher weisst du das denn so genau? ;)


    Egal - ich danke dir zum wiederholten Mal für deine Erklärungen, deine Nachsicht und Geduld!


    Fahre auf nen passenden Feldweg und ziehe einfach den Stecker vom Bremslichtschalter ab

    Geniale Idee - das werd ich gern mal bei Gelegenheit ausprobieren.


    Ich bin gespannt auf Deinen Bericht bzgl der Veränderung.

    Ich werd dann vom Ergebnis berichten.


    Übrigens:

    ich kann und will Dir das nicht mit dem Hammer einprügeln.

    Prügel brauchts bei mir nicht - plausible Erklärungen nehm ich sofort und gern an. Ich gehöre auch zu denen, die nach dem Weg fragen, statt stundenlang rumzuirren und derweil die ganze Zeit zu behaupten, dass wir gleich da sind.


    mein Ehrgeiz Dich ( und Howie ) mit anderen Argumenten zu anderen Ansichten bewegen zu wollen, hält sich mittlerweile dann doch in deutlichen Grenzen.

    Ich kann gut nachempfinden, dass du (manchmal?) müde bist - das geht mir in meinen Bereichen oft ganz genauso!


    Also: http://www.nissanboard.de/images/smilies/bier.gif


    und gute Nacht!


    Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hallo
    Kommt schon mal vor.
    Alle Masseanschlüsse im Motorraum reinigen und wieder verschrauben.Kontrollier auch mal die Steckanschlüsse der Rückleuchten da sammelt sich Wasser und die gammeln dann weg.

    Das kenne ich auch vom Rücklicht war die Pantine defekt und immer wenn der blinkert zum Einsatz kann, wurde ein Kurzschluss Verursagt.


    gruß Powertools

    Schrauber lassen Schrauber Schrauben Schrauben. :):Big::):Big:

  • I know the problem of loss of performance when blinking from my own experience - last year I had the pleasure of about 6 months until the cause was found.


    192.168.1.1

    panorama charter