Einbautagebuch Part V: Neues Auto - neue Anlage; Link in Post #1

Es gibt 584 Antworten in diesem Thema, welches 75.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • Alpine hat auch noch eine Serie digitaler Endstufen unterhalb der PDX im Angebot, deren verbauten Techniken wohl zum großen Teil mit denen der PDX übereinstimmen sollen: Die MRX. Während die PDX erst bei 400€ losgehen, bekommt man die MRX schon für unter 200€...
    Die 2ch- und 4ch-Verstärker kannste leistungsmäßig zwar völlig in die Tonne treten (maximal 50W an 4Ohm), aber der MRX-M50 Monoblock mit 300W an 4Ohm und 500W an 2Ohm und nem DF von >1000 für 200€ wär natürlich ne interessante Alternative für den vollaktiven Betrieb des FS: Jeweils einen davon an die TMTs und man muss sich um Dynamikreserven keine Gedanken mehr machen! Dann noch was Feines an die HT (oder halt die 4ch aus derselben Serie für ebenfalls 200€, die gebrückt dann auch 2x150W abgibt, was ja schon viel zu viel für nen HT ist) und was Potentes an den Sub...


    Jepp, so viele Möglichkeiten, so wenig Geld und Platz im Kofferraum :)


    Also die Entscheidung steht zumindestens schon mal: Digitale Endstufen werden es werden. In welcher Kombination weiß ich noch nicht. Clarion hat imho auch digitale Amps im Programm...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Ich will am liebsten die gesamte Verstärkertechnik (2 bis 3 Amps, Sicherungs- und Masseverteiler sowie vllt. einen 1F Kondensator fürn Sub-Amp) in die Reserveradmulde packen. Deshalb sollten die Stufen so kompakt wie möglich sein, aber genug Dynamikreserven haben und klanglich gut bis hevorragend sein!
    Nach erstem Check des Angebots sind mir folgende (ClassD-)Serien über den Weg gelaufen:


    - Alpine MRX
    hier sind vor allem die Monoblocks interessant, da die 2ch und 4ch mit je 50W/4Ohm und 75W/2Ohm nicht sonderlich potent sind


    - Alpine PDX
    in etwa genau so leistungsstark wie die Konkurrenz von Ampire und ESX, aber recht teuer
    keine 2ch-Modelle
    4ch mit 100W/4Ohm pro Kanal (400€) oder 150W/4Ohm pro Kanal (600€)


    - Ampire MM
    leider zu groß für mein Vorhaben


    - Ampire MX
    preislich zwischen ESX Xenium und Alpine PDX, deutlich über den Ampire MM
    etwas mehr Leistung als die Ampire MM und ESX Xenium, in etwa gleichviel wie die PDX
    kompakt


    - ESX Xenium
    sehr kompakt
    leistungsmäßig über den Alpine MRX aber unter der Konkurrenz


    Klanglich kann ich zu denen natürlich gar nix sagen...
    Wahrscheinlich werd ich erstmal abwarten, was der Patrick so nach seinem Umbau als Fazit zieht und mich dann nochmal schlau machen :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Hey,



    also ich hab seit heute nun endlich das Alpine CDA-117Ri zusammen mit der KCE-400BT (BT+Freisprecheinrichtung) drin. Viel sagen kann ich dazu allerdings noch nicht, da ich noch keine längere Strecke hinter mir habe. Nur von der Arbeit zurück nach Hause.
    iPod-Steuerung funktioniert auch über die BT-Box tadellos, Musikstreaming über BT geht auch.


    Über kurz oder lang werd ich aber wohl USB als hauptsächliche Quelle benutzen, mir die iPod-Steuerung über meine Home-HiFi-Anlage besser gefällt und ich den nicht immer ewig durch die Gegend schleppen möchte!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Hey,


    Auto ist immer noch auf dem alten Stand: Alpine CDA-117Ri + KCE-400BT.
    Eigentlich hat alles soweit immer recht gut funktioniert: Steuerung des iPods über USB lief tadellos und FSE lief auch immer gut. Trotzdem möchte ich, falls das mal einer liest, der sich für das Gerät interessiert, mal ein paar Punkte anführen, die mich stören!


    1. Das Durchblättern langer Listen ist ne einzige Qual - unabhängig davon, ob es sich um die Interpretenliste im iPod oder das Telefonbuch des Handys handelt! Die Scrollgeschwindigkeit durch Drehen des Lautstärkereglers ist sehr niedrig (der hat auch keine Beschleunigungsmessung) und die einzige Möglichkeit, Einträge zu überspringen (die mir bekannt ist), ist die, mit den "vorheriges/nächstes Album/Ordner/Playlist" zum nächsten Anfangsbuchstaben zu springen.
    2. Telefonbücher werden nach Nachnamen sortiert, was imho auch nicht änderbar ist.
    3. Die "Hörer"-Taste bringt dich zwar ins Telefonmenü, man kann damit aber keine Anrufe einleiten. Dafür muss man den Volume-Regler drücken (also praktisch "Enter" machen).
    4. Bekommt man einen Anruf, dauert es ewig, bis er die Nummer oder den Namen einblendet, so dass man vorher eigentlich nicht weiß, wer es ist, und ob man den Anrüf überhaupt annehmen möchte - es sei denn, man wartet so lange, bis der andere auflegt.
    5. Man kann innerhalb einer Playlist nicht zum nächsten Album springen (wie es zum Beispiel bei meinem Onkyo geht und was extrem praktisch ist) - oder zumindest hab ichs nicht herausgefunden...
    6. Die Lautstärkereglung könnte feiner sein (nur 30 Stufen).
    7. Immer noch keinen nichtflüchtigen Speicher für Einstellungen - das hatte unser Grundig EC7500RDS schon vor 15 Jahren!
    8. Wenn man die Zündung anmacht, das Auto aber nicht sofort startet, dauert es ewig, bis sich das Telefon und die FSE wieder miteinander koppeln - weil die Verbindung beim Starten ja wieder unterbrochen wird und der vermutlich nur in großen Intervallen nach "neuen" Geräten sucht...
    9. Das BT-Menü ist n Witz. Es gibt zwar ne Liste schonmal gekoppelter Geräte, aber ich hab zum Beispiel nicht rausgefunden, wie man daraus Geräte löscht (zum Beispiel bei nem Telefonwechsel). Momentan hab ich das Problem, dass ich n neues Telefon hab und beim erstmaligen Einloggen ging die FSE und seit dem nicht mehr. Da muss ich mich am WE nochmal einfuchsen... :rolleyes:
    Überhaupt ist die Menüführung alles andere als selbsterklärend. Oftmals haben Tasten in nem bestimmten Menü Funktionen, die man nie vermuten würde und die in anderen Menüs dann wieder unbelegt sind X(



    Am Auto ist sonst HiFi-technisch noch nichts passiert! Momentan geht meine Kohle für Home-Entertainment und dort vor allem Kopfhörer und Kopfhörerverstärker/DAC drauf.
    Sollte sich aber was Neues ergeben, meld' ich mich :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim