Ich würds Robatt gern mal fürn Appel und n Ei besorgen!
K10s K10 5 Türer (langsamer Resto beginn)
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Gute Arbeit du Freak - Aber das Teil hätt ich dir auch fürn Appel und n Ei besorgen können...
Neu? Gebraucht? Wie viele und in welcher(n) Farbe(n)? Preis?
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Neu oder gebraucht, nützt nix, das Ding muss ersetzt werden.
Der originale "Base-inside mirror" geht irgendwann kaputt. Damit die 3 Stück, die ich noch in der Halle habe, nicht weiter geschunden werden, ersetzte ich nun die vorhandenen gegen neue, selbstgedruckte Modelle.
Heute hab ich die blaue Rest-Kartusche in den 3D Drucker gejagt. Ich konnte ihr noch 3 Sockel und 10 Clipse entlocken.
BilderZ:
Auf dem letzten Bild die "Mutationen" von meinem -Base-inside Mirror-
Links: Defekt, selbst nach Klebung
Mitte: Protoyp
Rechts: Finale Version (mit minimalen Änderungen) -
Robatt!
Ich möchte solche Clipse.
Ich zahl auch dafür.
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Hab Gedult, mein alter Padawan. Ich Drucke durchgehend
GF'14 kommt.
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Auf dem GF14 kommt GV14!
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Auch für den schwarzen gab es Stuff aus JP:
Ich kann die Schrift leider nicht lesen. Aber es sieht so aus, als ob man in JP mal Zigarettenschachteln einschicken musste, um dann ein Modellauto zu bekommen.
In meiner Sammlung nun: Ein Modellauto und eine Verpackung der "Mild 7" mit einem Ur-K10 drauf.
Diese Kombination gibt es in Europa garantiert nicht. Und ich gehe davon aus, auf der Welt auch nicht mehr als 5x!
Mega!
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Da ich in den kommenden 2 Wochen länger untwegs bin, habe ich die, original Nissan, Dachgepäckträger passend für die 4T [lexicon]K10[/lexicon] montiert
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Samstag gabs das erste mal für den Schwarzen eine Bastelrunde in diesem Jahr. Nachdem (fast) alle anderen Fahrzeuge fertig sind. Getreu dem Motto "Der Bäcker hat die schlechtesten Brötchen"
Geplant war:
- Lager der Eingangswelle tauschen
- Anlasserritzel vom Schwungrad drehen
- Spur einstellen
- Radio-Line-in Flicken
- Auspuff tauschen
- Hupen reparieren
Geschafft haben wir:
- Einganswellenlager
- 5ter Gang repariert
- Auspuff getauscht
Wir hatten eigentlich bis in die Nacht Zeit, leider mussten wir aber um 19:00Uhr schon raus sein, da die Meisterin, ungeplant, früh weg musste.
Bilder und Beschreibung
Start um 13:20 UhrDer alte Auspuff
Die Meisterin (in dem Fall wörtlich zu nehmen!) beim planschleifen des Kats
Der erste Schliff (noch schief)
Wärend sie den Flasch bearbeitete, habe ich mich um das Getriebe gekümmert. Dauer des Ausbau: 50min
Offenes [lexicon]K10[/lexicon] Getriebe
Die drei Wellen des Getriebes nebeneinander
Der Flansch. Inzwischen ist die Dichtfläche größer, aber noch nicht perfekt plan
Eingangswelle mit dem, nach 20tkm, defekten Lager
Die Welle ohne Lager
Die neue Auspuffdchtung in ihrer Entstehungsphase
Bei der Kontrolle der Hauptwelle viel mir dann auf, warum mein 5. Gang sich ohne das bekannte "flup" einlegen ließt. Eine der Sperrfedern von der Schaltmuffe hatte ich beim letzten Zusammenbau nicht ordnungsgemäß positioniert.
30sec später war die Feder wieder in ihrer Position
Ein weiteres Problem in meinem Getriebe habe ich erst beim Zusammenbau gesehen. Das Eingangswellenlager wird von einem Eisenstück im Getriebegehäuse gelagert. Durch das schwegängige alte Lager hat sich dieses Stück Eisen (für ein Blech ist es deutlich zu dick) eingelaufen. Die Folge ist eine Eingangswelle die sich einen guten Millimeter axial verschieben lässt. Das wiederrum sorgt für "singen" beim Beschleunigen, da die Zahnflanken der Eingangswelle und Hauptwelle nicht mehr fluchten sondern um den genannten Millimeter verschoben sind.
Da ich das neue Teil, was nur 30€ kostet, Samstags nachmittag nicht bekomme, musste eine Lösung her. Diese ist ein 0.5² Kuperkabel, das ich plattgeklopft und im Radius gebogen habe. Das passt in die ausgefräste Nut und hält das Lager auch bei Belastung dort wo es hingehört.
Anschließend die Reinigung des anderen Gehäuseteils und das einsetzten mit Dichtmasse.
Ab hier (Dauer 3h) gibt es leider keine Bilder mehr, weil dann ein Anruf kam und wir um 19:00Uhr los mussten. Das heißt es musste zügigst alles zusammengebaut und probegefahren werden. Das haben wir auch geschafft.
Fazit: Getriebe ist wieder unhörbar ( ), auch bei Volllast oder Vmax und der 5. Gang lässt sich wie gewohnt einlegen. Der Auspuff ist ebenfalls dicht und man kann sich auf der Autobahn wieder im Auto unterhalten
In diesem Sinne,
[lexicon]K10[/lexicon] - Heil! -
Ein wahrer Mongo
Gesendet von meinem 2206_jbla768_f mit Tapatalk
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Mehr Bilder der Meisterin bitte
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Kein Problem.
13.500 Stück.
Mini R56, 1.6.
ToDo: Wasserpumpe und Kupplung - Ergo Motor raus.
Man beachte den fortlaufenden Zeitstempel von 19:00 Uhr Abens bis 06:00 Uhr morgens.
Dreht aber den Bass runter bevor ihr auf Play drückt
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Packet 2 kam heute an:
SuperTurbo Tacho
Div. neue Getriebeinnenleben-TeileWarum Tacho: Ist eigentlich nicht LX aber ich brauche einen Geschwindigkeitsbetragmesser der meiner Leistung gewachsen ist Also den einzigen Tacho den es für den [lexicon]K10[/lexicon] gibt.
Getriebeteile: Für 2000Yen (14€) nichts falsch gemacht. Kann alles eingelagert werden. Ist zum Teil auf M4 zeugs, also garnicht mal so häufig an zu finden. -
Ich konnte mich leider nicht gedulden :p
Der SuperTurbo Tacho ist nun eingebaut und getestet. Es läuft Einzig die Lampenbelegung muss ich nochmal prüfen, meine "Fernlicht-an-Lampe" läuft nicht, dafür geht die Tank-leer-Lampe bei Fernlicht wieder aus, wenn ich die Heckscheibenheizung anmache
Interessanterweise sind die Lampenbezeichnungen auf der Leiterplatte anders als vorne die Symbole. Der ST hat eine EngineControl-Lampe (da ECCS) aber auf der Leiterplatte steht hinten "High Beam"
Auch ist der Tacho vom SuperTurbo ein abgewandelter SuperS Tacho.Die LX haben zwei Stecker á 10 Pole
Die SuperS haben drei Stecker; 1x10 + 1x2 + 1x8 Pole
Der SuperTurbo hat ebenfalls 1x10 + 1+2 + 1x8 PoleInteressanterweise wird beim LX das Nebenlschlusslechtensignal auch in den Tacho weitergeleitet. Diejenigen die schonmal einen LX Tacho zerlegt haben, wissen dass es eine Lampe gibt, die kein Zeichen hat und auch nie Leuchtet.
Beim SuperTurbotacho leutet dann die "Überhitzt" Lampe
Die Geschwindigkeitseinstellung der beiden Tacho ist zum Glück gleich:
SuperS: 60MPH = 1026rpm (rpm Tachowelle)
SuperTurbo: 60km/h = 637rpm (rpm Tachowelle)Ebenfalls ein sehr harter Fick war das angleichen der Kilometer! Das gefummel mit den kleinen Rädchen auf der Welle hat mehr als eine (!) Stunde, 100.000nerven und drei Wutausbrüche gedauert
Leider ist die Farbe vom SuperTurbo im Innenraum nicht grün sondern weiß, sodass ich nun überlegen muss die restlichen Lampen weiß oder den Tacho wieder grün zu gestalten.
Bilder:
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sehr nice
Gesendet via Samsung Galaxy S4
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Du bist ein sehr kranker Mensch !
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Geil!
Das weiße Lixcht mit roten Zeigern ist Gott. Grün ist gay - passt also zu Dir.
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Absolute Zustimmung.
Das sieht genial aus! -
die zeiger finde ich sehr geil. gab es hier so nie.
robert ist ein echter mongo!
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Danke Jungs.
Ich denke auch, dass es das ungewohnte ist, weswegen ich das Weiß (noch) nicht mag.
Die Bastellei an dem Tacho ist noch lange nicht vorbei. Die Lampengeschichte ist zu ändern, und der Pieplautsprecher ist krass nervig! Ich denke das ist in JP pflicht, dass der Wagen ab 100km/h piep. Unendlich nervig:
Das piepen beginnt bei 105km/h Tachogeschwindigkeit. Dummerweise hab ich das erst gemerkt, als ich mit der auf dem Weg zu meinen Eltern war. Zum Glück hatte ich die Geschichte noch nicht zusammengebaut. So konnten wir das mit ner Ladung Taschentüchern unterdrücken.
Desweiteren muss ich die Eichung des Tachos nochmal prüfen. Bei dem alten Tacho war bei 5.000U/min = 160km/h. Heute zeigte der ST Tacho bei 5.500U/min = 180km/h an. Das kann nicht sein.
Außerdem ist die Temperaturanzeige auf einen anderen Thermowiderstand geeicht. Wie im Video zu sehen, kocht der MA12 laut Anzeige. Dem ist natürlich nicht so.