K10s K10 5 Türer (langsamer Resto beginn)

Es gibt 2.206 Antworten in diesem Thema, welches 467.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • ah, ok. Wo haste denn die schürzen her? Schrotplazfund oder von nem Bekannten? Ich such nämlich die Schweller.







    PS.: Solltest du nen DZM zuviel haben, melde dich bitte! :D

  • Meine FOHA Front is nun fertig und drauf =)


    Der Lackierer hat den Farbton sowie die Anzahl der "Glitter"-Dinger im Metallic sehr geil getroffen! Pass alles. Nur müsste das Restauto was an der Front dranhängt mal geputzt werden :rolleyes:




    Meine Wasserpumpe is fritiert. Nach 104.53x KM hat es sie gehimmelt. Nur leider scheint der Schaden schon was älter zu sein, denn das metallene Geräusch was ich im Standgas habe, hörte ich schon länger 8o


    Nichts ahnend will ich von meinem Onkel gen Heimat fahren, erblicken meine Augen doch jenen komischen Fleck zu meiner rechten Kotflügelseite. Ein zarghafer Blick unter die Motorhaube verriet mir dann den übel des doch so großen Schreckens... Die nasse Motorabdeckung schien sich unter den Massen des tropfenden Wassers förmlich zu Quälen, so leckhaft muss doch die WaPu sein!


    Nach einer kleinen Menge Wasser (1,5Liter) erfreute sich doch dann mein Kühler, neue Kühlleistung zu vollbringen :D ... von wegen man sollte regelmäßig Wasser & Öl kontrollieren und so... :rolleyes:




    Außerdem gab ich meinem NisMoHändler einen großauftrag. Bitte 4x neue Fensterdichtung ;( Er erfreute sich daran, jetzt 208 neue € Umsatz in das Autohaus fließen zu lassen. Zum glück hat NissanSan diese Dinger NICHT auf Lager, denn jetzt muss ich nur Happenweise 52 Orio berappen, um die Lautstärke im K10 deutlich zu senken!





    Als Anhänge jeweils die Front, Fahrerseitendichtung, und Beifahrerseitendichtung.


    Bildas:



    €dit: Is auch endlich mal n Grund, die dBilas Nockenwelle einzubauen :clown:


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • WAS? neue dichtungen kosten 208 €? geht das nicht auch billiger (meine sind nämlich auch im eimer)

  • Jaja mann! Hallo? 4 Türen


    Der 08/15 2T halt nur die hälfte :idee:


    Die kosten alle so umme 60 Orio, bekomm aber (aufgrund ständiger nerverei) rabatte.


    ...ich HÄTTE da doch noch irgendwo nen Satz neuer von meinem alten...

  • cool. Wären auch die für die ausstellfenster dabei? weil die dichten bei mir nicht mehr 100%

  • Problem:


    Wasserpumpe schrott.




    Problemlösung:


    Neue Wasserpumpe.




    Bilder:


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Samstag Nacmittag 14.50 Uhr:


    Erster Testlauf mit neuer WaPu erfolgreich =) =) =)


    Ohne Luftfilterkasten, Ohne Lima, ohne Rechter Motoraufhängung mit offen liegedem Zahnriemen!


    Aber er läuft =) =) =) =) =)


    Jetz erstmal Kaffe :D


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • 16.30 Uhr:


    2x Testfahrt gemacht. Motor läuft :D


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Nächster Nachtrag:


    Die letzte nacht SA auf SO bin ich natürlich gefahn!


    Zwar nicht übermäßig gesittet, aber max 4.000 U/min.


    Das problem das er aus ging ohne Verbraucher hat sich nun auch erledigt, ich hatte einen UD-Schlauch vergessen :rolleyes: Ist aber nich das erste mal, das ich genau DEN Schlauch vergas...

  • würde mich auch interessieren!!!


    [OFFTOPIC]ach der herr bergi....was is nun mit deiner FOHA?? lass und endlich mal ransetzen....cih muss wieder was schrauben...argh....[/OFFTOPIC]

  • Desweiteren is der MA12 ein Lanhuber mit 8 Ventilen. Das der oben rum nicht so bissig wie ein 16V oder gar ein 16V mit Quadrathub ist, sollte uns allen ja klar sein... ;)


    Aber die dicke Drehzahl hab ich ihm noch nicht gegeben. Hab doch etwas angst davor "mal eben schnell" den Motor wechseln zu müssen, weil irgendwas noch nicht sauber eingelaufen ist.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    2 Mal editiert, zuletzt von K10 ()

  • wie du sagst die Nocke allein bringt nich viel. Bei längeren Öffnungszeiten der Ventile sollte auch dafür gesorgt sein das man die Öffnungszeiten ausnutzt heißt mehr sprit rein und besserer Abgasfluss. Das heißt ne Nocke arbeitet nur dann wirklich gut wenn sie gut ausatmen kann durch ein fächer und und viel reinbekommt. und ne 268er ist zu klein für den Motor empfiehlt sich ne 300er was aber zu problemen bei der AU führt.


    Gruß Atzen

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

  • @ Atzen:


    Ich sehe, du weißt wovon ich rede =) :Bier:


    Ja, die AU war auch ein grund, warum ich die Straßennocke gewählt habe. Wenn ich denn demnächst Lust habe, werde ich mich endlich mal an meinen Fächer setzen, das der dicht an den Block geflanscht werden kann.


    Mit dem einatmen des MA12 mach ich mir keine sorgen. Die Serien ASB ist schon OK, vor allem wenn man diese mal mit denen Kleinwagen anderer Hersteller (FIAT, VW und co.) vergleicht.


    Das ausatmen ist dagegen schon wieder abschäulich schlecht gelöst. Ist doch der Abgaskrümmer ein Rohr mit 4 Eingängen. Das sich die Zylinder nicht gegenseitig ausblasen ist alles... :rolleyes:

  • So, 300KM sind gefahren.


    Daher habe ich meinen freien Nachmittag genutzt, und nochmal das Ventilspiel kontrolliert und nachgestellt. Waren keine großen Veränderungen im Ventilspiel <0.05mm.


    Etwas fragwürdig sind die Längslaufspuren auf den Nocken der Nockenwelle. Entweder fressen die grade oder es kommt vom einlaufen.


    Die Spuren waren mit dem Fingernagel aber nicht zu spüren, daher tendiere ich zu letzterem.


    Werde aber weiterhin ein wachsames Auge drauf halten!


    Stay tuned, der Rollenbesuch folgt demnächst =) =) =)

  • Gestern zum Treffen musste Autobahn fahn! Das hat er den Tachoanschlag nicht geschafft 8o


    Er zog bis Tacho 140 und dann war schicht im Schacht. Erst wenn ich mich in einen Windschatten gesetzt habe, oder es etwas Bergab ging, gings weiter...


    Hatte er dann aber die >160 hielt er sie! ?(


    Vermutung: 5 Gang zu lang übersetzt. Bei ~ 4.000 ist ja leider die Drehzahl, wo die Drehmomentspitze schon vorbei ist, und die Leistungsspitze erst noch anfängt.


    Einen Verbrauchstest werde ich diese Woche "anfertigen". Sollte dieser auch so ernüchternd sein, kommt die Nocke wieder raus! X(


    Oder der Fächerkrümmer rein, um dem MA12 das ausatmen zu erleichtern, aber diese entscheidung wird wohl vom Verbrauch abhänig sein!

  • So, heut nacher Schule habsch mich mal wieder an den Micra gewagt.


    Der Verbrauchstest der Nocke sieht soweit gut aus. Er is gestiegen, aber ich schätze mal n halben Liter/100. Da ich nach 180KM noch immer über dem 1/2 Strich bin. Ich schätze mal das ich ~210KM mit 15Liter schaffe. Ist zwar nicht wenig für so ne Nähmaschine, aber das lässt sich bezahlen.


    Desweiteren kam heute meine letze Fensterdichtung an. Nun sind alle 4 Fenster wieder dicht und vor allem Winddicht :)


    Auch der seit Februar im Zimmer liegende SuperS Dachkantenspoiler is dran. Noch sich entgültig befestigt, aber dran =)


    Bilda:

  • ohja neue Fenstergummis bräuchte ich auch weiß jemand was die für nen 2-Türer kosten?


    Sieht gut aus.

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

  • c.a. 60 Oiro pro Stück.


    Is wie immer ein gewürfelter Preis von Nissan.


    Aber für den 2 Türer haben die die Dinger in Deutschland auf Lager. Ich habe für meine 4 Stück fast 6 Wochen warten müssen!

  • So, der schöne Nachmittag heute wurde genutzt, um dem K10 mal wieder was gutes zu tun.


    Ich habe den SuperS DZM eingebaut, und die Tachoblende in der Amaturenbrettfarbe lackiert.


    Befestigt habe ich den DZM mit Heißkleber. Da wo die Schrauben des DZM sind einfach einen dicken Klecks in das Tachogehäuse hingemacht, und die DZM-Schrauben reingesteckt. Ausrichten und warten = Fertig is der einbau ohne bohren und dübeln :] (Man sollte aber vorher die Muttern des DZM auf die Schraubenenden drehen)


    Die Masseleitung kann man ganz einfach an der Tachobeleuchtigung anschließen. Die Zündungsplusleitung schließt man an der Batterielampe an, da diese ja Leuchtet sobald man die Zündung einschaltet :idee:


    Das Kabel vonner ZP legt man dann mit linken Kabelbaum neben dem Bremskraftverstärker in den Innenraum. Dann noch hoch ins Amaturenbrett und fertig is die Geschichte =)




    Desweiteren habe ich (siehe Bild 2) die "Signallampe" des Fernlichts geändert. Schwarze Lämpchen sind hell, Graue sind dunkel.


    Jeder kennt es, macht man Fernlicht an, blendet einen die blaue Kontrollampe. Also einfach aus dem alten Tacho eine graue genommen und gegen die schwarze ersetzt. Jetz werde ich nachtes auch nicht mehr von meinem eigenem Fernicht geblendet! :D





    • Bild 1 - Ausbau aus dem alten Tacho
    • Bild 2 - Anschluss des DZM - Masse schwarz, Zündungsplus Grün
    • Bild 3 - Signalleitung an der Zündspule abgegriffen
    • Bild 4 - Wie es dann aussieht


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    4 Mal editiert, zuletzt von K10 ()