K10s K10 5 Türer (langsamer Resto beginn)

Es gibt 2.206 Antworten in diesem Thema, welches 468.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Da die K10 Türen ja bekanntermaßen schnell rosten, habe ich heute mal was zur prävention gebastelt.


    Ursache: Türen rosten von Innen nach Außen druch


    Grund: Verstopfe Ablauflöcher in der Tür durch Siff


    Problembeseitigung:


    Folgendes Material zur Seite legen :


    • Staubsauger
    • Schmirgelpapier
    • Rostschutzfarbe
    • Pinsel
    • Klopapier oder andere Lappen


    Zuerst mal die Verkleidung abbauen. (Bild 1)


    Danach die innere Kante in der Tür leer saugen (Bild 2).
    Dann mit dem Schmirgelpapier mal durchgehen, und den Staub ebenfalls wieder wegsaugen.


    Als nächstes mit dem Pinsel den die innere Kante lackieren. Ruhig erstmal dünn auftragen und nach dem antrocknen das 2. mal Pinseln (Bild 3 und 4)


    Danach die Farbe die aus den Wasserablauflöchern runterläuft wegwischen und fertig. Ich habe die Tür erstmal wieder ohne Verkleidung zusammengebaut, damit die Farbe in den nächsten Tagen schön durchtrocknen kann.

  • Eine weitere freie Minute habe ich heute genutzt, um die Seitenverkleidung mal neu zu beziehen. Wie üblich in Blau, und mit dem Muster des Amaturenbretts =)


    Ging erfreulich einfach, und ist (fast) Fehlerfrei. Zumindest die Fläche ist 100%, aber an den Kanten muss ich noch ein bisschen üben.


    *noch 3 Türen zum beziehen hat*


    Entschuldigt die scheiß Qualität. Meine Camera spinnt aktuell etwas. Bild 2 ist eine Nahaufnahme, an der erkennt man gut die Farbe und das Muster.


    Vielen Dank auch an "the_driver1988", er besorgte mir die Türpappen! :Bier:


    Klick


    Bildaz:


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    2 Mal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Arsch! :finger:


  • Nach dem Einbau.


    Ich muss noch ein paar Feinheiten machen (Tür putzen, Griffe lackieren), aber soweit ist das ganze sehr gut gelungen. :]

  • War es anfangs auch auf keinen Fall!


    Aber Rot, Weiß oder blankes Metall bzw. Riffelblech hat jede Sau.


    Bleibt: Blau :D

  • Sieht Gut aus.... Machst du die Seitentaschen nicht drann?


    Dann hätte ich mir de auch schenken können wegem verschicken.... :evil:

  • @ 1988:


    Ich glaube nicht... Mal sehen. Bisher vermisse ich die Tasche links noch nicht sooo... Manchmal hätt ich se schon noch gebraucht, aber mal sehen.




    Außerdem habe ich heute endlich mal mein Fahrwerk eingebaut. Das beinhaltet:


    Kaya :bla: - Gasdruck-Stoßdämpfer
    Weitek 35mm Federn




    Außerdem wurde der Endtopf erneuert. Das heißt gegen den aus dem alten Micra getauscht, da der noch nicht durchgerostet ist.


    Die Dooffze, die meinen K10 vorher hatten, haben den Endtopf aufgeflext, und leer geräumt. Eigentlich ne feine sache, aber die Honks haben die Schweißnat nicht versiegelt und schwupps: Druchgerostet :wand:




    Demnächst fallen dann noch Quelenker, Lenkköpfe und Getriebe an. Hab eins für 150 (125.000 LL) Öcken bekommen, auf das Garantie ist =) Wenns nich ruhig is (Lager!!), gibbet Geld zurück. Der Schrottie hat auch noch eins mit 97.000 für 200 Orio da, maybe ich muss tauschen... Aber mal sehen.


    Einfach machen, einfach lachen!


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    3 Mal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Heute gabs ne Auspuffabdichtung, neue Spurstangenköpfe und endlich ne ZV.




    Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich die Stellmotoren an den Lochblechen angeschraubt, und dann mit PowerKnete an die Tür gepappt.


    Somit habe ich mir lästiges Bohren und Nieten erspart, außerdem ist im vorderen Teil der Türe, aufgrund des Fensterhebers, kein platz für die Motoren.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • In den letzten Tagen beobachtete ich einen mittelschweren Ölverlust am Motor zahnriemenseitig.


    Der Grund war der Simmering der Nockenwelle. Beim tausch gegen die scharfe Nockenwelle HÄTTE ich den direkt machen sollen. Aber wie immer zu faul gewesen... :rolleyes:


    Also wurde heute nach der Arbeit der MA12 auseinander gerissen... Nockenwelle ausgebaut und Wellendichtring neu. Insgesamt ne Arbeit von 3 Stunden, wobei der Austausch des Dichtrings c.a. 30sec gedauert hat.



    Außerdem war der kleine heute vormittag in der Werkstatt, um mal ne vernüftige Spur eingestellt zu bekommen. Is schon fein, so ein grades Lenkrad =)


    Morgen gibbet noch ne Neueinstellung des Ventilspiels, und dann gehts Freitag mit der Horex innen Urlaub. :D

  • Ventile einstellen... dafür nimmt man ja den Ventildeckel runter... Wie oft kann man das machen, ohne dass die Ventildeckeldichtung hops geht?

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Öhh, keine ahnung. Habn schon 4x runter gehabt... aber bisher nix undicht.

  • Ein weiterer Nachtrag.


    Da es gleich in den Urlaub geht, habsch was früher Feierabend gemacht und bin schnell nach hause gefahren :D


    Und siehe da: Die Nocke merkt man ganz deutlich 8o


    Ich hatte damals beim Einbau warscheinlich den ein oder anderen Zahn verkackt. Gestern abend habe ich den Kurbeltrieb neu genullt und man spürt es deutlich.


    Ab 4.500 Umdrehungen kommt nochmal ein kräftiger Schub =) =)


    Vor allem im 1. und 2. Gang is es zu spüren. Der dreht normal bis 4.500 hoch. Normalerweise wird der MA12 dann schwächer (weil Langhuber) aber jetz gibbet nochmal n Extraschub und zack -> 6.000 !!


    Geil! :Sex: :Sex:

  • Zitat

    Original von K10
    Ich hatte damals beim Einbau warscheinlich den ein oder anderen Zahn verkackt. Gestern abend habe ich den Kurbeltrieb neu genullt und man spürt es deutlich.


    Wie genullt... hattest du die Nocke etwa nicht richtig eingebaut? und einen Tacken zu weit vor oder zurück gedreht? Dann wirste jezt wohl auch nen deutlich höheren Verbrauch kriegen... ^^

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Wär jetzt mal interessant zu erfahren, was du letztenendes insgesammt in das Auto investiert hast..

  • Zitat

    Original von NRW-Ritter

    Zitat

    Original von K10
    Ich hatte damals beim Einbau warscheinlich den ein oder anderen Zahn verkackt. Gestern abend habe ich den Kurbeltrieb neu genullt und man spürt es deutlich.


    Wie genullt... hattest du die Nocke etwa nicht richtig eingebaut? und einen Tacken zu weit vor oder zurück gedreht? Dann wirste jezt wohl auch nen deutlich höheren Verbrauch kriegen... ^^


    Man kann den Zahnriemen auf zwei arten wechseln bzw. runternehmen.


    1. Einfach nur den oberen Plastikdeckel abmachen, und den Riemenspanner losfummeln -> Riemen von der Nocke runter.


    2. Die koplette Beifahrerseite vom Motor zerlegen, die fette Riemenscheibe abmachen, und alles peniebel genau auf Markierung setzten, dann den Riemen drauf. Natürlich die Lasttrumseite des Riemens stramm machen. Dann wieder alles fein drauf machen -> Fertig


    So wie bei 2. habschs das letzte mal gemacht. So wie bei 1, wenns schnell gehen muss 8o :D



    @ Racer:


    Wenn der wie neu währe... *träumt*


    @ 1799:


    Kp, zu viel. Aber egal. :)

  • aso...
    also schlampig gearbeitet... alte Schlampe ^^ ;P

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...