K10s K10 5 Türer (langsamer Resto beginn)

Es gibt 2.206 Antworten in diesem Thema, welches 467.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Hab heute meinen neuen angemeldet, und will mal nen Projekt-Fred starten.


    Die Mühle an sich:

    • [lexicon]K10[/lexicon] LX
    • Von Band gelaufen in 08/1991
    • Erstzulassung 15.05.92
    • 4 Türer
    • Onyx Schwarz-Metallic (Farbcode 532K)
    • gekauft mit 97000KM
    • aktuell 223500KM



    Tuningstatus:


    • Front:
    • FOHA Front
    • Fernscheinwerfergrill
    • Blinker- / Standlichtkombi aus dem VFL
    • Osram Nightbreaker in den Serienscheinwerfern
    • Osram Nightbreaker in den Zusatzfernlichtscheinwerfern
    • Original Nebelscheinwerfer in der FOHA-Front


    • Karosserie:
    • Spiegel in Wagenfarbe
    • Türgriffe in Wagenfarbe
    • Zierleisten in Wagenfarbe
    • Antenne entfernt und mit original Verschlusskappe verschlossen


    • Heck:
    • pre '86 Heckleuchten
    • pre '86 Heckklappe


    • Innenraum:
    • Grüne Plakette
    • Bitumenmatten in der Fahrgastzelle zwecks Geräuschminderung
    • SuperS Sitzgarnitur
    • SuperS [lexicon]DZM[/lexicon]
    • SuperS Digitaluhr
    • Selbstgedruckter Spiegelhalter
    • SuperTurbo Tacho (bis 180KM/h)
    • Amaturenbrett, Mittelkonsole & Tacho lackiert (Dunkelblau)
    • Alle Türverkleidung mit Leder bezogen
    • B-Säulenverkleidungen in Saphirblau
    • Zentralverriegelung auf allen Türen
    • SuperS Teppich (dunkler als LX)
    • SuperS Gurte (Schwarz)
    • Schwarze Gurte aus einem SuperS
    • Schwarze Hutablagenhalterungen
    • Schaltknauf vom VFL
    • neues MOMO-Lenkrad vom [lexicon]B12[/lexicon]


    • Musik:
    • Radio : Kenwood KDC W6027
    • Billigboxen in allen Türen
    • Crunch MX280 Verstärker im Kofferraum


    • Motor:
    • Motorleistung Serie : 42,2KW / 57,4PS
    • Motorleistung Aktuell : 47,9KW / 65,1PS (+13,4%)
    • Motordrehmoment Aktuell : 97,1NM
    • 1.0 5-Gang Getriebe
    • Autohaus Masuch Fächerkrümmer
    • Verstärkter Motorhalter an der Spritzwand


    • Räder:
    • Original Centra Käseloch Sommerfelgen 5,5x13 Zoll @ 175/65R13
    • Original Ronal 15-Speichen Winterfelgen 5,5x13 Zoll @ 175/65R13
    • Original Centra Schlitz Sommerfelgen 5,5x13 Zoll @ 175/65R13


    • Fahrwerk:
    • Weitec 35mm Federn
    • Kayabala Gasdruckstoßdämpfer
    • Domstrebe vorne oben, Stahl




    Verschleißstatus:


    • 2x Motor
    • 6x Getriebe
    • 1x Batterie
    • 2x Motorhalter vorne
    • 4x Kupplung (verschiedene Ermüdungserscheinungen)



    Bilder:




    Ersatzteilkataloge:


    http://japancars.ru/index.php?route=catalog/nissan&ext=BB1&vin=JN100HK10U0000001&cfg_id=33&cat=80
    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k10/1991_5/type_25/
    http://www.sto.kiyauto.com.ua/


    Ideen Zwischenspeicher:


    http://www.japanparts.com/db/parts_detail.php?submit.x=39&submit.y=7&NUMBER=00005938&VOLUME=075-062-001&DEALER=5&CAR=87&MIDDLE=00000003&SMALL=&MAKER=27&VOLKEY=&SEARCH_DEALER=5&SEARCH_CAR=87&SEARCH_MIDDLE=00000003&SEARCH_SMALL=&SEARCH_MAKER=&SEARCH_VOLKEY=&SEARCH_page=


    [ebayartikelnummer]180982237307[/ebayartikelnummer]


    [ebayartikelnummer]160655813831[/ebayartikelnummer]


    [ebayartikelnummer]400314315209[/ebayartikelnummer]


    [ebayartikelnummer]180984229000[/ebayartikelnummer]



    http://korihandbook.federalmogul.com/de/


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    210 Mal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Soo, am CARFreitag war ich erstmal im Krankenhaus... Nicht wegen miehr sondern wegen nem Kumpel.


    Wollt eigentlich zum Ring heute morgen, aber naja...


    Heute hab ich das erste "Tuning" begonnen. Weil ich die Orgienahl Schweinwerfer verkauft habe, mussten schnell die Schwarz-Gelackten in die neue Mühle.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Heute habe ich die Spurplatten umgebaut. Er sieht schön breit aus :]


    Außerdem habe das Spochtlenkrad eingebaut. Das Originahle sieht verdammt scheiße aus X(


    Desweiteren wurden ein paar Plastikteile an den Säulen entfernt bzw. die untern Teile wieder in Saphierblau-Matt lackiert. Leider habe ich den falschen Klarlack benutzt. Muss also nochmal ne Schicht Lack & Klarlack drauf.


    Die Abdeckungen der Gurte habe ich im gleichen zug Schwarz gelackt.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Heute nur die Felgen vom Lacker abgeholt.


    Wie die Winterfelgen in Opel Z147 Silber Metallic.


    Sehen sehr geil aus, und hat mich nur 80 Oiro gekostet. Nächste Woche irgendwann kommen das die Schluppen umgezogen, und sich n paar Winterreifen geholt!

  • ENDLICH SIND MEINE ALUS DRAUF.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Vor 2 Tagen hatte ich einen Blick auf meinen Zahnriemen geworfen... Naja, schien noch der erste zu sein, also habe ich den alten aus meinem zweit-Motor ausgebaut. Der hat erst roundabout 5.000KM runter.


    Da ich heute (Freitag) schule habe, schnell abends um 8.45 Uhr angefangen die Karre auseinander zu pflücken. Da alles wesentlich schneller als erwartet ging, habe ich es geschafft, den Zahnriemen in einer Stunde (bis 9.45Uhr) zu wechseln.


    Morgen (Samstag) muss ich nurnoch die Horex wieder zusammenbauen!


    Wie immer habe ich es verpasst, Bilder zu machen. Habe aber ein Video vom neuen (Laufendem) Zahnriemen gemacht...


    http://www.youtube.com/watch?v=-MK1WQAVZBU



    Im nachhinein ein paar Bilder (vom nächsten Tag):


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Den freien Tag habe ich heute genutzt, um meinen Innenraum mal ein bissl zu verfeinern.


    • Blau Lackiertes Amaturenbrett rein
    • Die Scheißboxen raus
    • Kleinere Boxen rein und Kabel verlegt
    • Etwas die Elektrik entmüllt und nur das nötigste Freigelegt


    Das Blaue Amaturenbrett habsch noch ausm alten. Am Abend vorher noch schnell mal Schicht Farbe drüber und durchtrocknen lassen.


    Vorher hatte ich (meiner Meinung nach) viel zu hässliche & zu große Boxen in den Türen. Also habsch miehr im MediaMarkt fürn 40 Oiro 2 Paar neue geholt. Was ich erst beim Ausbau bemerkt habe: Der Vorbesitzer hat die Türpappen ausgeschnitten 8o 8o :böse: :böse:


    Woher soll ich 4 Türer Türpappen bekommen?????? :wand: :wand:


    Naja, hab noch nen Satz Türen auf Lager liegen, mal sehen ob ich was gerettet bekomme... Ansonsten:


    Danke an ein bestimmtes Mitglied hier ausm Board. Er hat miehr neue Türpappen organisiert. :Bier:


    Dann war doch die Radioelektrik. Die besagten Vorbesitzer haben sich alle gedacht:


    [Automongo]
    Höhö, da is schon n Schtecker. Also hol ich miehr n Atapter und fummel mein Ladido da drann, dann habsch auch Musik...
    [/Automongo]


    Also habe ich, während ich das Amaturenbrett ausgebaut hatte, miehr die Eletrik vorgenommen. Mit einem Messgerät bewaffnet habe ich miehr die nötigsten Kabel rausgesucht:


    • Dauerplus
    • Zündungsplus (Was beim K10 ja eine Stufe vor "Zündung an" ist
    • Licht-An Plus (wird auch für die SuperS Uhr benötigt)
    • Masse


    Und siehe da: Kein Kabelsalat mehr :D


    Bilda:


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Sooo, heute was nix los...


    Habe miehr einen meiner unzähligen Motoren vorgenommen, und eine Nockenwelle ausgebaut.


    Die wird jetzt verpackt, und geht morgen nach Rödermark bei Frankfurt am Main...


    100 Gummipunkte für den, der weiß wohin genau :D :D :D

  • Sooo. Die von DBilas haben sich noch immer nicht gemeldet X( X( X( X(



    Also habe ich miehr aus Frust n 5 Gang Getriebe genommen und aufgemacht. Warum? Genau, es singt, wie alle K10 Getriebe.


    Folgender Schaden wurde festgestellt: Lagerschaden!


    Also für 50 Orio neue Lager gekauft, und das Getriebe erstmal gereinigt, und angefangen es zu zerlegen.


    Dazu 2 Bilda aus meinem Kofferraum. Wie ich es damals hier angekündigt habe, werde ich (sowie es klappt) eine Anleitung machen. Außerdem werde ich dann auch Lagersätze an interessierte Verkaufen.



    Außerdem habe ich für Samstag einen Termin auf der Rolle. Mal sehen was ein Serien K10 so bringt, und was machbar ist :D :D

  • So. Gab zwar lang nichts neues, aber jetzt nach Crawinkel will ich mal wieder was schreiben ;)


    1. Dachkantenspoiler is fertig Lackiert (50Oiro)
    2. Schweinwerfergrill is fertig Lackiert & angebracht (40Oiro)
    3. In Crawinkel hab ich den 3. Platz der Micras gemacht =) =)


    Die Getriebelagerung ist mittelmäßig verlaufen. Ich habe die Lager in einem Samstag eingebaut bekommen, und das Getriebe wieder zusammengesetzt.


    ABER:


    Da die Hauptwelle und das Differential von Schrägzylinderrollenlagern gehalten werden, müssen diese vorgespannt werden. Da ich keinerlei Spezialwerkzeug/Unterlagen von Nissan besitze, habe ich natürlich die Vorspannung der alten Lager beibehalten, was ein totaler reinfall war. Singen und Krazen im Leerlauf und allen Gängen. Egal ob der Motor antreibt, oder sich im Schub befindet.


    Also habe ich das Getriebe insgesamt noch 3x demontiert und aufgemacht, und mit der Vorspannung der Lager "gespielt". Vor der Fahrt nach Crawinkel war das Getriebe noch deutlich im Schub zu hören, aber nach 1.100KM vollgas Autobahn hat es sich wesentlich gebessert, und man hört es nur noch im 1. und 2. Gang.




    1. Vermutung: Die Zylinderrollenlager sind schon wieder fritte, da die Vorspannung falsch war.


    2. Vermutung: Da die Wellen Jahrelang mit kaputten Lagern gelaufen sind, sind die Zahnflanken schief abgelaufen.


    Wenn ich glück habe ist es 2. und ich kann mich bald auf ein lautloses Getriebe freuen =) , denn die Zahnflanken würden sich dann wieder "neu" einlaufen.


    Wenn ich pech habe ist es 1. und ich liege bald irgendwo mit nem deftigen Getriebeschaden, und muss den ADAC anrufen X(



    Soweit so gut. Noch ein paar schöne Bilda von Crawinkel:


    • Paddy & Basti bei der Begutachtung meines Motors
    • Chilli befestigt den Pavillion an meinem Abschlepphacken (Wind!!!)
    • HelloAgain bei der Essensausgabe
    • So haben wir den Grill angemacht, da jemand Briketts anstatt Holzkohle vorbeibrachte
    • Unser "Feld" am Tag der Abreise, bevor wir aufräumten =)
  • Zitat

    Original von moxon
    wer hatten erster gemacht bei den micras ;)


    letztes jahr kam ja gar keine Micrawertung zustande oder war das vorletztes hmm...


    ein K11 den man hier nicht kennt ;)


    Vorletztes du schlaukopf

  • Hey K10...


    Was ist denn mit deinem Rollenbesuch geworden, wie isset ausgegangen?
    Und von wie vielen Micras bist du denn 3. geworden? Weil eigentlich hast du ja nicht wirklich viel an deinem Micra verändert, oder war die Konkurrenz in der Micra-Klasse eher schwach (es ging doch ums Styling, oder)?


    MfG

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • @ NRW:


    Mein Rollenblatt liegt hier ;)


    Damals is das MiBo abgeschmiert, ich hatte vergessen, den Fred rüberzukopieren. Ich mach aber nochmal n abzug davon. Soviel im Vorraus:


    57,5PS Serienleistung bei 5140U/Min.




    Wieviel Micras da waren? Muhahaha 3 Stück :clown:

  • :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    Na dann wär ich auch dritter geworden.


    hab mich schon gewundert, wie es geschafft hast Dritter zu werden mit zerschnittenen Türpappen ...

  • Ohne Basty und mich wäre er nichts geworden,, weil wir das Kreuz für ihn gemacht haben :D

  • Wollte er net? Oder was?. Er hat doch ein schänes (zwar noch nicht fertiges, aber schönes) Auto, das braucht er doch nicht zu verstecken. :D

  • Naja, viel habe ich ja nicht gemacht. Daher dachte ich "lass es lieber"


    Aber da nur 3 Micras da waren, hätte ich auch the_driver1988s Kiste nehmen können, und hätt trozdem den 3. gemacht 8o :D :stichel:


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Ich hab meinen auch erst seit Mitte Januar. Ich bin auch noch Schüler, ergo hab ich kaum Geld. Ich steck ja schon jeden Pfennig in den Wagen.