Ich hab´ meinen QQ jetzt seit März (mittlerweile ca. 3500km) und keinerlei Probleme, ausser die Rückrufaktion jetzt. Das mit den Spiegel ist mir allerdings auch schon unangenehm aufgefallen.
Probleme
-
- [J10]
- NissanPrimus
Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 15.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanPrimus.
-
-
....ich glaub man muss einsehen, dass der QQ kein Wunderauto ist. Wie schon erwähnt gibt es die Rückrufaktionen bei fast allen neuen Modellen. natürlich erwartete man sich von einem so robust aussehendem Fahrzeug entsprechende Qualität. Es gilt allerdings auch zu bedenken, dass Nissan in den Pannenstatistiken der letzten Jahre unter den japanischen Herstellern fast immer an letzter Stelle lag, woran immer das liegt.
Natürlich wäre es wünschenswert, dass sich das mit dem QQ ändert, aber wer höhere Qualität möchte, wird, so fürchte ich, wohl nach wie vor auf Mazda oder Toyota angewiesen sein.
Und Hand aufs Herz: Angenommen es gäbe ein exakt gleich aussehendes Fahrzeug zum selben Preis, aber von Toyota gebaut, wie viele würden dann noch bei Nissan kaufen?GT
-
Zitat
Original von toska
....ich glaub man muss einsehen, dass der QQ kein Wunderauto ist. Wie schon erwähnt gibt es die Rückrufaktionen bei fast allen neuen Modellen. natürlich erwartete man sich von einem so robust aussehendem Fahrzeug entsprechende Qualität. Es gilt allerdings auch zu bedenken, dass Nissan in den Pannenstatistiken der letzten Jahre unter den japanischen Herstellern fast immer an letzter Stelle lag, woran immer das liegt.
Natürlich wäre es wünschenswert, dass sich das mit dem QQ ändert, aber wer höhere Qualität möchte, wird, so fürchte ich, wohl nach wie vor auf Mazda oder Toyota angewiesen sein.
Und Hand aufs Herz: Angenommen es gäbe ein exakt gleich aussehendes Fahrzeug zum selben Preis, aber von Toyota gebaut, wie viele würden dann noch bei Nissan kaufen?GT
Also das sehe ich ganz anderes. Ich fahre seit über 25 Jahren Datsun/Nissan und hatte wirklich noch nie ernsthafte Pannen. Zudem sind sie in der Schweizer Pannenstatistik wirklich nicht schlecht plaziert.
Aber es muss ja für jeden persönlich stimmen.
Gruss -
Früher sah das bei Nissan auch anders aus...
Meine Eltern fuhren früher Nissan, mein Bruder auch - nie gab es Probleme. Das war aber vor der Allianz mit Renault.... Dann wurde Nissan finanzielle wieder flott gemacht - leider auch zu Lasten der Qualität. Und wenn solche Rückrufaktionen auch bei anderen Herstellern üblich sind - die nicht vollständig geschweißten Lenker sind eindeutig ein Anzeichen für mangelnde Qualitätsmechanismen bei Nissan (und auch Zulieferern). Zumindest bei den Benzinern ist die Langzeitqualität noch akzeptabel - bei den Dieseln sieht das schon anders aus... Ob die neue Motorengeneration 1,5 dci und 2,0 dci von Renault daran etwas ändert, werdet Ihr erst in Zukunft erfahren (im wahrsten sinne des Wortes). -
ich sags immer wieder das was bis 97 gebaut wurde war/is einfach anders....
-
...laut ADAC Pannenstatistik sind die Nissans von den Japanern fast ausschließlich am schlechtesten platziert(Gegenteiliges bitte mit Fakten belegen). Wo gibts eine Schweizer Pannenstatistik? Die österreichischen Pannen gehen meines Wissens über den ÖAMTC auch in die ADAC-Statistik ein...
GT
-
Ich hatte vor dem QQ einen Almera N16 und bei dem hatte ich bis auf einmal (Rückrufaktion: Austausch Nockenwellensensor) nicht ein einziges Problem. Der Wagen hatte in seinen fast 7 Jahren die Werkstatt nur während der Inspektionen gesehen und war ansonsten absolut verlässlich.
-
Da der QQ im selben Werk wie der Note bzw. der Primera (seit 89) gebaut wird, bin ich zuversichtlich, dass auch hier die Zuverlässigkeit passen wird.
-
Zitat
Original von toska
...laut ADAC Pannenstatistik sind die Nissans von den Japanern fast ausschließlich am schlechtesten platziert(Gegenteiliges bitte mit Fakten belegen). Wo gibts eine Schweizer Pannenstatistik? Die österreichischen Pannen gehen meines Wissens über den ÖAMTC auch in die ADAC-Statistik ein...GT
Also ich will ja nichts schönreden. Leider veröffentlicht der Touringclub Schweiz (TCS) ihre Pannenstatistik nicht mehr im Internet. Laut ADAC (Statistik 2006) brachte es der Nissan Micra auf 1,5 Pannen pro 1000 Autos. Der Nissan X-Trail auf 3,6 / 1000.
Toyota Yaris brachte es auf 7,5 / 1000 der Honda Jazz auf 3,4 / 1000. Also bei schlechter als der Micra. Bei den Geländewagen war der X-Trail nur knapp (0,5) hinter dem Toyota RAV4.
Aber eigentlich ist es ja egal.... Hauptsache der QQ ist zuverlässig
-
Der Blick auf ein Jahr zeigt vielleicht eine Tendenz, ist aber meiner Meinung nach weniger aussagekräftig als das ADAC Ranking.
Das Ranking erfolgt nicht für das letzte Jahr, sondern für die letzten 6 Jahre, da ergibt sich folgendes Bild:
Kleine Klasse: Micra 17. von 25
Kompaktklasse: Almera/Tino 13. von 16
Mittelklasse: Primera 10. von 13
Geländewagen: X-trail 6. von 6 (relativ schlecht, absolut sind die Zahlen aber in Ordnung)
Es bleibt dabei: Nur in der kleinen Klasse ist ein Japaner (Mazda) schlechter als der Nissan, was nicht automatisch heißen muss, dass die aktuelle Qualität nicht besser sein kann...
GT
-
gerade kam in nachrichten das mitsubishi den pajero von 98 bis 2002 auch zurückruft, irgend nen prob an der lenkung.
die kochen alle nur mit wasser auch toyota. (würd ich mir nie kaufen weiß auch nicht warum...)
hat den einer schon nen richtiges ernsten prob mitm qq?
oder auch gehört davon? -
Hallo,
habe gerade meinen Rückruf abarbeiten lassen, das hat auch wunderbar geklappt, nur meinen klappernden Sitz hat man nicht repariert..
Es wurde mir mitgeteilt, dass dies Konstruktionsbedingt sei, sein Vorführer hat die selben Geräusche. Auf meinen Hinweis hin, das bei starker Sonneneinstrahlung ein regelrechtes "Geklapper" im Fahrersitz losgeht, hat er nur bedeutungslos mit den Schultern gezuckt..., "Das ist halt so" war sein Kommentar...., das kann es ja nun wirklich nicht sein...Könnte bitte mal jemand von euch folgendes Überprüfen ( ab Morgen soll es ja wieder warm werden) :
1) Das Auto in die Sonne stellen....
2) Beim Fahrersitz mal die Kopfstütze nach vorn und nach hinten bewegen, dann sollte man (wenn man drinn sitzt) im oberen Rückenbereich ein "Brett" spühren, das ist ja auch soweit noch ganz normal, denn das soll die aktive Kopfstütze sein
3) Dieses "Brett" bewegt nach starker Sonneneinstrahlung (morgens ist es nicht ) beim Beschleunigen spührbar und hörbar nach hinten, Beim Bremsen noch vorn , in einer Linkskurve nach Rechst und in einer Rechtskurve nach links..Das hört sogar mein Beifahrer....Normal ist das Nicht....
Gruss
-
Hast du Leder- oder Stoffsitze?
-
Hi,
ZitatHast du Leder- oder Stoffsitze?
..ich hab Stoffsitze (acenta) (Schwarz)..., angeblich heute zerlegt worden..., das Problem ist aber das Selbe geblieben. Was kostet eigentlich ein KFZ-Sachverständiger.., ich kann den Sitz ja mal dort vorführen, dann mit dem Gutachten zu meinem Anwalt rennen, der dann wiederum einen netten Brief an Nissan schreibt..., aber soweit muss es doch nicht kommen, oder ??
Gruss
-
Die Aussage vom Händler ist nur arm....
Das muß auch ohne Geklapper gehen.
-
Zitat
Original von Busfred
Das muß auch ohne Geklapper gehen.Geht es auch...bei meinem QQ klappert kein Sitz, auch nicht nach Sonneneinstrahlung und bisher gefahrenen (ca.) 4000km.
Evtl. mal einen kurzen Beschwerdeanruf bei der Nissanhotline und erwähnen, dass der Freundliche der Meinung ist, dass das klappern so wohl muss. -
Zitat
Original von NissanPrimus
Hallo,
habe gerade meinen Rückruf abarbeiten lassen, das hat auch wunderbar geklappt, nur meinen klappernden Sitz hat man nicht repariert..
Es wurde mir mitgeteilt, dass dies Konstruktionsbedingt sei, sein Vorführer hat die selben Geräusche. Auf meinen Hinweis hin, das bei starker Sonneneinstrahlung ein regelrechtes "Geklapper" im Fahrersitz losgeht, hat er nur bedeutungslos mit den Schultern gezuckt..., "Das ist halt so" war sein Kommentar...., das kann es ja nun wirklich nicht sein...Könnte bitte mal jemand von euch folgendes Überprüfen ( ab Morgen soll es ja wieder warm werden) :
1) Das Auto in die Sonne stellen....
2) Beim Fahrersitz mal die Kopfstütze nach vorn und nach hinten bewegen, dann sollte man (wenn man drinn sitzt) im oberen Rückenbereich ein "Brett" spühren, das ist ja auch soweit noch ganz normal, denn das soll die aktive Kopfstütze sein
3) Dieses "Brett" bewegt nach starker Sonneneinstrahlung (morgens ist es nicht ) beim Beschleunigen spührbar und hörbar nach hinten, Beim Bremsen noch vorn , in einer Linkskurve nach Rechst und in einer Rechtskurve nach links..Das hört sogar mein Beifahrer....Normal ist das Nicht....
Gruss
1. was erwartet ihr von einem fast Renault ...inzwischen müßte es jedem klar sein, dass was heutzutage noch verkauft wird, in keinster weise mit der Qualität und Verarbeitung von vor 10-15 Jahren zu tun hat, als Nissan noch anständige Autos gebaut hat. Mir ist schon klar dass das bei Neufahrzeugen einfach nur lächerlich ist, ich persöhnlich betrachte die neuen Modelle auch nicht mehr als Nissan, sondern eher Renaultpfusch. Ist meine persöhnliche Meinung, werden sich zwar viele dagegen äußern, was mir ziemlich schnuppe ist, da ich von meinem Standpunkt nicht mehr wegzubewegen bin. btw siehe Signatur.
2. ihr habt eindeutig zuviel zeit ...freut euch, solange dir Karre noch läuft.
-
Dazu äußern wir uns jetzt mal nicht..... das wird sonnst wieder eine elendig lange Grundsatzdiskussion.
-
Wir wollen ja beim Thema bleiben.....
Für solche Themen gibt es diverse LABERTHREAD's
-
Hallo zusammen, habe das klackern im Sitz ebenfalls bemerkt!
Lt. Händler liegt es an den aktiven Kopfstützen, da kann man nix machen.
Kann man das so akzeptieren?