KLIMA NACHRÜSTEN: suche Bilder, Einbauanleitung, Tipps

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 7.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

    • Offizieller Beitrag

    Möchte bei meinem SR20De 'ne Klima nachrüsten.
    Dass dies Unmengen an Arbeitszeit für 'nen evtl. Ausbau von sämtlichen Komponenten auf dem Schrottplatz (hoffe aber 'ne bereits ausgebaute Klima über's Nisbo zu bekommen =) ) und den Einbau in meine Karre kosten wird ist mir klar.


    So will ich mich mit Eurer Hilfe auf den Einbau einer Klimaanlage vorbereiten, damit ich eine ungefähre Vorstellung gewinne, wie und wo welche Teile verbaut sind.


    Leider habe ich keine genauen Bilder von der Anlage - wäre also nett, wenn Ihr Eure Klimakomponenten ablichten würdet...
    ...denn nach einem Studium von Nissan FAST und Haynes bin ich nur soweit schlau geworden, dass ich folgende Teile brauche:


    - Kompressor, befestigt am Motorblock unter LiMA (Bitte um ein Bild)


    - Keilriemen, der mir den Kompressor UND LiMa antreibt


    - Kondensator, k.A. wohin das Ding kommt, wohl am Kühler (Bitte um ein Bild)


    - Trockner, k.A. wohin das Ding kommt, (Bitte um ein Bild)


    - Doppelventilator, passt das Ding an den Serienkühler?


    - Leitungen, Schläuche, dürfte kein Problem sein


    - Verdampfer, kommt in den Innenraum wohl vor den Wärmetauscher??? Passt dann der bereits verbaute Plastiktrichter mit dem Ventilator???


    ODER


    - Wärmetauscher??? ...ist der Verdampfer doch gleichzeitig auch ein Wärmetauscher???


    - Schalter, hat der P10 SLX eigentlich schon eine Vorverkabelung? Muss ja irgendwie den Kompressor anzapfen und durch den Sicherungskasten leiten...


    - Kältemittel... gut, kann man nachfüllen lassen


    Fehlt noch was auf der Liste???



    Danke und Gruß,


    Kubek

  • Kondensator-> Der "Kühler" des Kältemittels, darin wird es wieder Flüssig...
    Trockner-> sitzt von vorn rechts gesehen neben dem Kondensator...bindet evtl vorhandenes Wasser im System...den Würde ich aber auf alle fälle neu machen...Tausch wird von Klimaanlagenherstellern so alle 2 Jahre empfohlen...


    Wegen dem Verdampfer glaube ich brauchst du nen neues lüftergehäuse...

  • Zitat

    Original von Kubek
    - Schalter, hat der P10 SLX eigentlich schon eine Vorverkabelung? Muss ja irgendwie den Kompressor anzapfen und durch den Sicherungskasten leiten...


    Die Kabel liegen bereits.

    • Offizieller Beitrag

    Gut - es müsssten also Kabel irgendwo in der Nähe der LiMa liegen...


    zman
    Du hast doch 'ne Klima, wa? Kannste mir Fotos von den Komponenten (Kondensator, Kompressor, Trockner usw.) reinstellen, damit ich schauen kann, wie das Zeugs befestigt und angeschlosen ist?

  • Hui... :eek: ...da hast Dir ja was vorgenommen.
    Die Klima an sich dürfte nicht das Problem darstellen.
    Nur m.M. muss für den Einbau des Verdampfer das A.-brett raus. Oder kommt man beim P10 da so ran?


    Wie sieht es mit dem Steuergerät aus?
    Durch Einschalten der Klima erhöht sich ja auch die Drehzahl. Und dieses läuft ja übers Motorsteuergerät.


    Wünsche Dir jetzt schon mal "Viel Erfolg" :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Ja, ist aber schon lange her - hab' die graue Blende damals mit 'nem Akkuschrauber drumherum aufgebohrt und die Überreste mit Schleifpapier glatt gemacht...
    Hab' schon fast vergessen, dass ich's gemacht hab' :rolleyes:
    Erst Dein Projekt-Thread hat mir die Schönheit der 2 Nebelleuchten in Erinnerung gerufen :)[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag


    Danke, Krokodilchen!


    Das A-Brett muss nicht raus, nur die unteren 3 Verkleidungen... das dauert schon seine Zeit.


    Hatte den Lüfter schon mal draussen. Hoffer nur, dass der Verdampfer einfach nur zwischen Wärmetauscher und Trichter (Bild) kommt...



    EDIT: guter Einwand mit dem ECCS... da muss ich mich nich schlau machen. Nicht das ich die Leerlaufzahl immer höher stellen muss, wenn die Klima läuft X(

    • Offizieller Beitrag

    ...und nun kann ich erkennen, dass ich einen anderen Trichter brauche.
    (siehe mein Bild auf seite -1-)
    Der Verdampfer scheint also in dem Trichter verbaut zu, so wie ich das erkennen kann. Und der Lüfter lässt sich bestimmt garnicht rausbauen, so dass ich meinen alten nicht nehmen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Super, Danke!


    Kondensator und Trockner sind also vor dem Kühler
    (sprich: Abgaskrümmer -> Kondensator/Trockner -> Kühler).


    Ferner scheinen die Ventilatoren an den serienmäßigen Kühler zu passen...


    ...der Einbau der Komponenten in den Motorraum ist also auf dem heimischen Stellplatz durchaus machbar =)
    Anders wird es wohl mit dem Scheißtrichter + Verdampfer sein... na, mal schauen.


    Muss nun noch nach den Kabeln im Motorraum suchen - Kompressor und zweiter Lüfter wollen ja laufen.


    Gruß, Kubek


  • Nein, der kondensator sitzt als erstes im Fahrtwind.....dann kühler, dann ventilatoren....


    der trockner ist auf der Fahrerseite neben dem kühler, ist ne patrone, so gross wie ne 0,5er bierdose in etwa.....



    der kondensator sitz auf den bildern nicht sichtbar unter dem Frontträger...

    • Offizieller Beitrag


    Alles klar.
    Hab' mir zwar die mir zu Verfügung stehenden Zeichnungen der Teile angeschaut, leider werden da die Teile nur einzeln und nciht eingebaut gezeigt. :(


    Wie verläuft eigentlich die Leitung vom Verdampfer zum Kondensator weiter, die an der Spritzwand entlang befestigt ist?
    Über dem Getriebe und dann an dem Träger befestigt, auf dem sich die Batterie befindet?

  • also fangen wir beim kompressor an...


    leitung geht vom kompr zu kondensator zu trockner zu druckregelventil zu verdampfer zu kompressor...



    die lage der leitung dürte sich von allein ergeben da vorgeformt....

    • Offizieller Beitrag

    Gut - das kriege ich hin.


    Zitat

    Original von zman
    ich habe mal geschaüt, bei mir kann ich den ventilator einzeln rausnehmen...und der Verdampfer sitzt direkt hinter der durchführung der leitungen zum motorraum


    Schau mal hier: wenn ich den Verdampfer vor dem Wärmetauscher einbau, so brauche ich noch einen Trichter (wo der Vorwiderstand reinkommt) mit dem Ventilator - so sieht es zumindest aus.


    ...oder ist es doch so wie auf dem Foto in deinem Thread, dass der Verdampfer und Trichter eine Einheit bilden?