Verbrauch 2.0 Diesel

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 29.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Talismann.

  • Kennt jemand von euch den Verbrauch vom 2.0 Diesel Aut. 4x4 ? Gibts da schon welche Werte und wo in der Kategorie A-G wird mein Diesel sein?

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

  • ... bisher gibt es nur die Angabe fuer den allgemeinen Durchschnittsverbrauch: 7,9 Liter. Ich selbst hoffe aber stark (habe auch diese Version bestellt), dass man irgendwo bei 7,5 Litern landen kann (vielleicht, wenn man den manuellen Modus nutzt) :eek: Hier


    Ein Lob dem 2.0 dCi :-)


    und hier


    Wer ist schon den Qashqai mit Automatik gefahren ?


    steht was ueber den Motor, teilweise auch in Verbindung mit der Automatik.

  • Ich habe auch den 2.0 dci TEKNA Auto All Mode usw. usw. bestellt. Ich denke, dass wir bei ca. 7,5 Liter/100km landen. Ich habe den Motor im etwa gleich schweren Renault Scenic gefahren. Auch als Automat und 150 PS. Bin echt begeistert. Das Drehmoment ist super und die Autobahneinfahrt hat mächtig Spass gemacht. Habe zuerst den QQ als Benziner 2.0 gefahren, damit ich das Auto beurteilen kann und nachher den Renault wegen dem Motor. Und siehe da, sofort den QQ 2.0 dci bestllt! Yes - Freue mich jetzt schon über die Berge zu düsen und aus den Spitzkehren den einen oder anderen abzuhängen. :spring:
    Bergab "beissen" dann die tollen Bremsen ;-))))) Termin 15.06.07 Ich hoffe! Gruss

    QQ 2.0 dci Tekna - All Mode 4x4 - 6-Stufen-AT - Café Latte - Leder schwarz - Executive & Premium-Pack - 29.06.07 MEIN QQ :D

  • Saluts da Grischuns


    Finde den 2.0 Diesel im Verbrauch schon recht hoch. Du hoffst auf 7.5, denke es wird sich schon ein wenig mehr sein. Für uns CH ist der Diesel an der Zapfäule leider ein wenig teurer als in anderen Ländern und mit dem Aufpreis von 2500 Euro( für den Dieselmotor) nicht mehr zwingend eine Alternative.
    Bin mir bewusst der Diesel hat Vorteile, haben uns aber gegen den Diesel entschieden und zwar für de 2.0 mit CVT.


    Denke mir in der CH werden sie eher wenige Diesel verkaufen, sicher nicht viele vom 2.0.

    Nochals der Verbrauch ist nach meiner Ansicht um 1.2 - 1.8 lt zu hoch vorallem wenn du ihn wie wir mit Automatik wollten. Es ist doch heute machbar einen 2.0 Dieselmotor zu entwickeln, der nur 6.5 lt schluckt..............


  • Genau aus diesem Grund habe ich den Diesel nicht gekauft.
    1. Dieselpreis zu hoch in der Schweiz
    2. Der Aufpreis für den Dieselmotor ist meiner Ansicht nach auch zu hoch


    Hab mir den Tenka 2.0 Geschaltet gekauft (dafür mit beiden Paketen)

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage

  • Zitat

    Original von Schweizer


    Nochals der Verbrauch ist nach meiner Ansicht um 1.2 - 1.8 lt zu hoch vorallem wenn du ihn wie wir mit Automatik wollten. Es ist doch heute machbar einen 2.0 Dieselmotor zu entwickeln, der nur 6.5 lt schluckt..............


    aber nicht in einem so schweren und hohen wagen, noch dazu mit allrad und automatik...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zum Glück gibt es ja verschiedene Motoren/Getriebe damit sich jeder seinen QQ zusammenbauen lassen kann.
    Nimm die Verbrauchsangaben vom 2.0 dci als 2WD und manuellem Getriebe, dann hast Du Deine 6.5 Liter/100 Km.
    Da ich aber nicht auf den 6-Stufen-Automat und 4x4 All Mode verzichten will, gebe ich gerne 1- 1,5 Liter Sprit mehr aus.
    Jedenfalls für meine Strecken. Viel Hügel und Autobahn musste ich einfach den dci bestellen. Aber ein Kollege hat sich wie Du den 2.0 CVT bestellt = Beide werden sicher glückliche QQ-Fahrer sein ;-))) , wenn man sieht wie die Deutschen Hersteller verkrampft an einem eigenen Crossover basteln...

    QQ 2.0 dci Tekna - All Mode 4x4 - 6-Stufen-AT - Café Latte - Leder schwarz - Executive & Premium-Pack - 29.06.07 MEIN QQ :D

  • Danke für die Interessanten Links!!!


    Hallo Monza,
    Da ich meinen QQ bei einem Händler am Zürichsee bestellt habe und wir beide den gleichen LT 15.06.07 haben,denke ich das hört sich nach einem sehr verbindlichen Termin an,unsere QQ werden wohl auf dem gleichen LKW geliefert! :Bier:


    Freue mich auch sehr auf den Diesel,denn auch ich war mit dem 2.0 Benziner auf Probefahrt.Mir liegt erstens das CVT gar nicht und hier in unsere hügligen Landschaft beim Berg auffahren fehlten mir einfach noch das reissen von 320 Nm.Deshalb musste es bei mir auch den Diesel sein.

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

  • Ciao "Nachbar"
    Yes! Genau aufgrund Deiner und meiner Eindrücke bin ich mir sicher, dass wir für unsere Region die richtige Wahl mit dem 2.0 dci getroffen haben.
    Wer einfach nur "dahinrollen" möchte mit einer linearen Kraftentfaltung ohne speziellem Kick, der wird sicher mit dem Benziner super zufrieden sein. Aber eben, am Berg bist Du einfach "verloren".


    Ich habe ihn in der Stadt Zürich bestellt (noch vor dem Autosalon) und hoffe, dass der LT Mitte Juni eingehalten wird! Wünsche Dir jetzt schon viel Spass. Werde die Augen offen halten nach Deinem QQ ;-)) :perfekt:


    ***QQ 2.0 dci TEKNA , 4x4 Aut., All Mode, alle Zusatzpakete, Caffé Latte (C30)***

    QQ 2.0 dci Tekna - All Mode 4x4 - 6-Stufen-AT - Café Latte - Leder schwarz - Executive & Premium-Pack - 29.06.07 MEIN QQ :D

  • Wegen dem Verbrauch von Durchschnittlich 7.9L Diesel und der Reichweite von ca 800km. Kann ich nur begeistert sein! hatte bis vor einem Monat noch einen Toyota 4runner 3.0 Liter Benziner, Verb.16.3Liter und eine Reichweite knapp 400-450km.Auch die Versicherung war nicht Billig.


    Deshalb Freue ich mich auf den QQ und werde so wahrscheinlich auch bald mal sehr reich sein.
    :bla:

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

  • Zitat

    Original von wynnet
    Mir liegt erstens das CVT gar nicht ...


    Warum nicht, wie sind Deine Eindruecke?

  • Da annähernd bei gleicher Motordrehzahl die Geschwindigkeit immer höher wird, hatte ich bei meiner Probefahrt immer das Problem das ich zu schnell fuhr. Villeicht ist es nur Gewöhnungssache.Aber ich musste immer genau auf die Geschwindigkeits Anzeige schauen. Da hatt mann doch bei einem Stufen- Automat schon mehr gefühl wie schnell mann fährt,vorallem beim Beschläuningen/Anfahren.Ich finde ich hatte mit dem CVT Getriebe keine so gute Fahrdynamik und Akustik wie mit dem Stufen-Automat.

    Qashqai Tekna 4x4 Aut. 2.0 Diesel, schwarz met.


    Aktuell 8.2 Liter/100km 80% Überlandstrassen. KM Stand ca. 11'000km

  • Der 6-Gang-Automat hat einen klassischen Drehmomentwandler und wird deshalb speziell im Stadtverkehr immer etwas mehr verbrauchen als ein Handschalter. Daran ändert auch der manuelle Modus nicht - mit dem kannst Du zwar Gangwechsel erzwingen, aber nicht den hydraulischen Wandler ausschalten.
    Wichtiger zum Sparen ist eine schnelle greifende Wandlerüberbrückungskuppliung und eine gute Abstimmung der Automatik auf den Dieselmotor - so dass das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgenutzt wird und die Wandlerüberbrückungskupplung nicht bei jedem Gasgeben geöffnet wird um gleich runterzuschalten...


    In der summe wären 7,9 l wirklich gut, man sollte eher mit etwas mehr rechnen...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Hi,
    7,9 Liter schwach, BMW 330 cd, 204 PS, 6,6 Liter.


    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Original von tt-48
    Hi,
    7,9 Liter schwach, BMW 330 cd, 204 PS, 6,6 Liter.


    Gruß


    gewicht??
    cw-wert??


    der QQ ist ein van und zudem hat der hier gemiente allrad.


    also wenn vergleiche, dann richtige, also z.b. mit nem X3... :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • In dem Bericht wird für den handgeschalteten BMW 330d eine Alltagsverbrauch von 8-8,5 l erwartet - bei automatik kann man noch mal 1l draufschlagen - also ca. 9l.
    Da sehen die 7,9l des QQ doch gar nicht so schlecht aus...


    PS:
    Übrigens bestimmt die Fahrweise den Verbrauch...

    • Offizieller Beitrag

    So ganz toll finde ich den Verbrauch auch nicht und wenn man bedenkt das der 330d im neuen Coupé mit 231 PS auch nur mit 6,5l angegeben ist. Und die AT im BMW nie und nimmer 1l mehr verbraucht fällt der Wert vom J10 da schon deutlich ab.


    Im letzten AB Test erzielte der 530d AT einen Testwert von knapp über 8l erzielt.


    BMW ist da derzeit weit voraus.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred


    Im letzten AB Test erzielte der 530d AT einen Testwert von knapp über 8l erzielt.


    BMW ist da derzeit weit voraus.


    Hallo!


    Da hast du Recht.
    Und es kommt noch besser, der E60- 530i FL mit 272 PS, braucht mit AT bei normaler Fahrweise um die 7,5 L/100 Km.
    Selbst wenn man die Leistung ständig nutzt, braucht er so gut wie nie über 10 Liter.
    Zu diese Ergebnisse kamen verschiedene Redaktionen, aus dem In und Ausland.


    Auch deshalb werde ich nach "Bayern" wechseln, weil da auch die Modellpalette stimmt.



    Gruß

  • Auch BMW kann nicht zaubern...
    Aber gerade bei den Premiumherstellern mit großen Motoren wird sehr viel aufwand für den ECE-Verbrauchstest investiert - wie das bei Nissan aussieht?
    Zum Testverbrauch:
    Der cW-Wert des QQ ist deutlich ungünstiger als bei einem BMW - das kann durchaus 0,5 l ausmachen. Auch Allradantrieb (sicher gering - vielleicht 0,1 l) und die Reifen (wenn aus dem Offroadbereich vielleicht doch 0,3 l) tragen zu einem Mehrverbrauch bei. Das alles kann also schon knapp einen l/100 km ausmachen.
    Natürlich bauen die Bayern tolle Motoren (mit neuen features zur Verbrauchssenkung - z.B. wird die Batterie nur im Schiebbetrieb geladen etc.) - aber der grosse Vorsprung kommt aus der Abstimmung des Automatikgetriebes und seiner Steuerung auf den Dieselmotor. Bei mercedes (und sicher auch BMW) wird in Abhängigkeit von der fahrsituation die Wandlerüberbrückungskupplung lange gehalten. Zurückgeschaltet wird nur bei eindeutigem KickDown-Befehl und nicht beim Gasgeben auf der Autobahn bei Anstiegen. Durch ein solches verhalten kann auch ein großer Motor sehr sparsam bewegt werden (der Kraftstoffverbauch ist nun mal bei geringen Drehzahlen niedriger - von den 200+x PS liegen bei 1500 U/min vielleicht nur 80 an).


    Letzter test in AB AA: Nissan Pathfinder mit AT - schaltet unnötig zurück, Testverbrauch 12,2 l! Ach so es war keine deutsche Konkurrenz dabei - aber Land Rover Discovery und Toyota Landcruiser (mit 4-Gang-AT) könen das besser und verbrauchen weniger...